Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz

Diskutiere Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich suche einen sehr guten Kunststoffkleber, um am Kühlerschutz bzw. etwas zu kleben. Wer kann mir einen empfehlen, der sehr gut klebt? Danke
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich suche einen sehr guten Kunststoffkleber, um am Kühlerschutz bzw. etwas zu kleben. Wer kann mir einen empfehlen, der sehr gut klebt?

Danke
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Willst Du kleben oder verstärken, und was genau?
Zum verstärken gibt es das geniale Zeugs Schweissnaht aus der Flasche.
Das taugt aber zum aufbauen von Material, nicht wirklich zum Kleben von feinen Sachen, rissen, etc.
Ist halt eben wie eine Schweissnaht und ist hart.

Wenn Du flexibel kleben willst z.B. weils vibriert dann PU Kleber, der klebt wie die Sau und auch auf Plastik. Bei rissen kannst Du von hinten was (alte Kreditkarte z.B.) mit PU Kleber aufkleben um zu verhindern das es weiter reisst.

Es gibt auch Sekundenkleber für Kunststoffe, je nach dem was Du kleben musst könnte das reichen.

Chris
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es geht um das Festkleben der unteren linken Ecke auf dem Bild:

PXL_20220620_192910121.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du es gescheit entfettest und aufraust, könnte Sugru Dein Problem lösen. Aber: Das Zeug bekommst Du hinterher nur sehr schwer wieder ab
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Aufrauhen und die Schweissnaht aus der Flasche.
Ansonsten ein Stück Plastik zuschneiden und mit PU Kleber grossflächig verkleben.
Schön muss es ja dort nicht wirklich sein....
Chris
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Yep. HG Glue Schweißnaht wäre auch mein Tipp. Falls möglich Teil zuvor ausbauen, damit man in der Horizontalen kleben kann, sonst wirds schwierig das Pulver aufzustreuen;-)
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Mit Bremsenreiniger gut säubern. Dann mit gutem Kleber kleben, damit der Riß schön zu ist, nur der Optik wegen.
Dann von unten (weil dann nicht sichtbar)1 oder 2 Klammern der Naht entlang setzen. Wird nie wieder reissen. Solche Geräte gibt es bei Ali auch günstiger.

Wenn die Optik egal ist kannst du auch die Klammern setzen und dann mit dem selben Gerät mit Schweissaufsatz den Riss verschweissen. Funktionell gut, sieht halt sch.. aus.

So kann man auch Verkleidungen, Seitendeckel etc. gut reparieren
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.738
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Oder den entsprechenden 2 K von Uhu


Ich hab mit dem Turbo Fix Flüssig Plastik das abgebrochene Steckergehäuse beim Rasenmäher wieder angeklebt und hält meines Erachtens super
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
479
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
n'Abend
Bau das Teil aus und fahr zu deinem KFZ/Motorrad Händler/Schrauber ,der verfügt über einen
2 Komponenten Kleber mit dem die z.B. Kunststoffteile kleben können.
Hab mal von den Karosserie Mechanikern eine Restspritze bekommen, ist ja keine große Fläche
und bricht höchstens noch vor oder nach der alten Bruchstelle.
Einen 10ner die Kaffeekasse und Gut ist.

Gruß Micha
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke für die Anmerkungen. Der Riss ist horizontal und auf dem Bild sieht man den linken abgebrochenen Bereich und dieser muss unter den rechten Bereich.

Eventuell HG Glue richtig denn dann würde ich da das Pulver draufstreuen, dann drunterschieben und dann die Flüssigkeit reinlaufen lassen.

Was denkt ihr?


Bildschirmfoto 2022-06-20 um 22.29.37.png
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ein anderer Denkansatz und eine Alternative die keinen Kleber erfordert. Zwei kleine Löcher bohren und einen Kabelbinder durch. Pragmatisch und Einfach.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.139
Ein guter Kunststoffkleber, TANGIT !
Aber, und das zeigt das ganze Problem bei Kunststoffen auf, Tangit klebt wie der Teufel nur mit PVC.
Und wie HG Power Glue schon schreibt: "Klebt fast alles".
Was ich bei HG Power Glue vermisse, sind Tabellen wo es und mit was es verklebt werden kann.
Festigkeitsangaben?

Mir würde ganz schwindelig wenn ich so was lesen müsste, um dan zu entscheiden was ich denn da nun kleben will.
Profitipps zum Kunststoff kleben | Der 3M™ Klebeprofi

Die Idee mit den Löcher finde ich ansprechend. Ich würde mehr kleine Löcher bohren und dann einen Zwirn ,wie ein Naht, kreuzweise reinlegen, festziehen & verknoten und den Zwirn dann mit verkleben. Und da denke ich dann an UHU Endfest 300 oder Stabilit, wenn sie denn kleben?

Kernfrage ist und bleib aber, was für Kunststoff soll verklebt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Genau, ohne Kenntnis des Grundwerkstoffes wird es schwierig, eine wirklich "haltbare" Empfehlung abzugeben.
Schau dir das Bauteil mal genauer an, irgendwo ist da nämlich sicher ein Werkstoff-Kurzzeichen (Beispiele) drauf, wie auch der Marker mit dem Herstelldatum etc.
Zusammen mit dem Werkstoffkennzeichen würde ich mal z.B. bei Otto Zeus Ottozeus - Kleben, Industriekleber mit Beratung | Shop nachfragen, was die empfehlen.

Grundsätzlich kann man sagen, Profis verwenden anderes Zeugs als das, was der normale Heimwerker sieht und kriegt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Teil ist aus PP und ich werde es mit HG Primer und HG Glue probieren. Gerade in Verbindung mit dem Primer soll das wohl sehr gut halten.

Löcher und Kabelbinder kommen nicht in Frage, da man diesen Bereich sieht.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das Teil ist aus PP und ich werde es mit HG Primer und HG Glue probieren.
Versuche es vorher noch so weit wie möglich aufzurauhen, das schadet nie, und gut entfetten mit Bremsreiniger.
Wenns wegen den Vibrationen und dem PP nicht hält dann doch mit schwarzem PU Kleber,
der hält bestimmt und ist elastisch.

Eventuell HG Glue richtig denn dann würde ich da das Pulver draufstreuen, dann drunterschieben und dann die Flüssigkeit reinlaufen lassen.
Ja, und ich würde es in der folgenden Reihenfolge machen:
erst aufrauhen (falls wegen dem Primer trotzdem nötig)
die beiden Teile so fixieren das die Bruchstelle zusammenpasst, Draht zum Beispiel
evt noch mit Sekundenkleber die beiden Teile fixieren
das Pulver grossflächig draufstehen und dann mit der Lösung beträufeln
Nach einigen Sekunden ist es Hart und Grobkörnig von weisser Farbe

Achtung:
1° Das Zeugs ist dem Geruch nach irgendwas aus Cyanocrylat (Sekundenkleber),das klebt sofort und wie die Sau. Daher nicht rumsauen und vor allem nicht an die Finger bekommen
2° Das Pulver ist milchig Weiss und bleibt auch so und hat die Konsistenz von Quarzsand. Daher könnte das nicht so Toll aussehen wenn die Stelle sichtbar ist.

Mach lieber erst mal ein Versuch damit, wenn es da nicht wirklich passt kannst Du es sonstwo brauchen.

Chris
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke für den Tipp mit HG Primer und HG Glue. Das hat perfekt damit funktioniert und das ist echt ein geiles Zeug.

Mittlerer Steg und unten links alles geklebt.

PXL_20220621_160717830.jpg
 
Thema:

Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz

Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz - Ähnliche Themen

  • Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul

    Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul: Kann mir jemand ein gutes Hotel möglichst nah am Zentrum oder auch im Zentrum von Instanbul mit Tiefgarage oder guter Unterstellmöglichkeit für...
  • Suche suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm

    suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm: wenn möglich auch mit Plane Druchfahrhöhe >170 cm
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche Suche gut erhaltenes BMW Topcase (evtl. incl. Halter) für R1150GS

    Suche gut erhaltenes BMW Topcase (evtl. incl. Halter) für R1150GS: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen BMW-Topcase für meine R1150GS passend zu den (schwarzen) BMW-Koffern..
  • Suche gut erhaltenes BMW Topcase (evtl. incl. Halter) für R1150GS - Ähnliche Themen

  • Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul

    Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul: Kann mir jemand ein gutes Hotel möglichst nah am Zentrum oder auch im Zentrum von Instanbul mit Tiefgarage oder guter Unterstellmöglichkeit für...
  • Suche suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm

    suche guten Absenkanhänger 100km und gebr. mit Plattformbreite von ca170cm und Länge ca 300cm: wenn möglich auch mit Plane Druchfahrhöhe >170 cm
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche Suche gut erhaltenes BMW Topcase (evtl. incl. Halter) für R1150GS

    Suche gut erhaltenes BMW Topcase (evtl. incl. Halter) für R1150GS: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen BMW-Topcase für meine R1150GS passend zu den (schwarzen) BMW-Koffern..
  • Oben