Kurze (Kauf-)Beratung 1200 ADV

Diskutiere Kurze (Kauf-)Beratung 1200 ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Nach drei Jahren mit meiner 11er möchte ich mir eine 12er ADV zulegen: Angeboten wird eine 10/2007 mit 27tkm und 101 PS für 10.900.-...
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo.

Nach drei Jahren mit meiner 11er möchte ich mir eine 12er ADV zulegen:

Angeboten wird eine 10/2007 mit 27tkm und 101 PS für 10.900.- (Händler)
- ist das schon sicher eine MÜ?
- Preis (wenn alles in Ordnung ist) OK?
- Worauf muss ich beim Probefahren achten?

Danke!

Daniel
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
101PS? Die MÜ hat 105PS die davor hat 98 soweit ich weiss. Die MÜ hat keine Lenkerstrebe mehr daran erkennst Du die recht einfach. Fürn Händlerpreis find ich die OK. Bei Privat bekommst Du gleichwertiges für 1000€ bis 1300€ weniger.
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Christian.
Danke für die Antwort. Die hat noch eine Strebe... :-(

Der Händler hat noch eine von 06/2008 mit allerdings 37tkm; 105PS, gleicher Preis... dann wohl besser!?

Gruss Daniel
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Achte auf deine Emotionen. Ist das Fahren mit der Neuen den Aufpreis wert? Ist es wirklich geiler oder einfach nur neuer?
Die 1200 ist wirklich in ALLEM besser als meine alte 1100. aber ist diese Verbesserung 10.000 Euro wert für dich?
Ich zweifle bei mir immer noch...
Achte auf die Ergonomie. Passt sie? Wenn nicht, musst du noch einige Taler für deren Anpassung dazurechnen.
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Achte auf deine Emotionen. Ist das Fahren mit der Neuen den Aufpreis wert? Ist es wirklich geiler oder einfach nur neuer?
Die 1200 ist wirklich in ALLEM besser als meine alte 1100. aber ist diese Verbesserung 10.000 Euro wert für dich?
Ich zweifle bei mir immer noch...
Achte auf die Ergonomie. Passt sie? Wenn nicht, musst du noch einige Taler für deren Anpassung dazurechnen.
ich weiss, ich weiss. Meine 11er ist mir schon irgendwie an's Herz gewachsen. Aber ich möchte ein Moped, das ich dann einfach mal 5-6 Jahre behalten kann. Die 11er ist halt schon sehr alt... wenngleich top in Schuss.

Habe mir auch eine 1150er GS überlegt (10 Jahre jünger mit wenig km) aber da ist mir der Unterschied zur 11er zu klein. Da kann ich sie gleich behalten. Und dafür werden auch 6-7 kiloEuro aufgerufen...

Ist schwierig: Bei 11.000 Euro Investition kann man sich auch schon eine nagelneue LC überlegen. Über 3asy-teenie-jeans-Kredit tut das auch nicht wirklich weh.

Ich denke eine 12er ADV ist der "Mittelweg".

Gruss Daniel
 
M

Movimento

Gast
Vergangenes Jahr stand ich vor der gleichen Frage. 11er weggeben und 12er dafür kaufen? Ich hab's gemacht und heute kann ich folgendes Fazit ziehen:

- die 11er ist weitaus besser, als oft geschrieben wird - und veraltet ist das Konzept der 11er überhaupt nicht!
- Die Stabilität in den Kurven empfand ich bei der 11er als besser.
- Die flotte Vorderhand der 12er ist nicht immer ein Vorteil.
- Ich schätz den Aufwand für den Unterhalt geringer ein.
- Der echte Nachteil der 11er ist der, dass man in etlichen italienischen Städten - in Frankreich hat sich das auch schon angekündigt - nur noch mit Fahrzeugen ab 2007 in die Zentren reinfahren kann. Darum hab ich mir dann auch die 12er mir angeschafft.

Wenn deine R1100GS keinen hohen Kilomterstand aufweist oder gar generalüberholt wurde und du dich nicht in reglementierte Touristenzentren begibst: fahr sie weiter und schau später mal wieder, was sich auf dem Gebrauchtmarkt tut.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Also mit meiner 06-er GSA oder 96-er Transalp habe ich weder in I noch in F Probleme gehabt... und die Anwohner vor Ort müßten 70-80% ihrer Fahrzeuge verschrotten...

MfG
Peter
 
G

Gast30617

Gast
Moin Daniel,

ich würde die 2008er nehmen. Der Unterschied ist zwar nicht groß, aber meine MÜ (105 PS) war deutlich laufruhiger als der 98 PS Vorgänger. Aber achte darauf, dass die 40.000er Inspektion noch vorher gemacht wird.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Aber ich möchte ein Moped, das ich dann einfach mal 5-6 Jahre behalten kann. Die 11er ist halt schon sehr alt... wenngleich top in Schuss.
Und warum sollte das mit der 11er nicht klappen?Die kannst Du auch noch 10 oder 20 Jahre behalten. Die dahinterstehende Logik erschliesst sich mir nicht. Zumal Du noch schreibst,dass sie top in Schuss ist.
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Und warum sollte das mit der 11er nicht klappen?Die kannst Du auch noch 10 oder 20 Jahre behalten. Die dahinterstehende Logik erschliesst sich mir nicht. Zumal Du noch schreibst,dass sie top in Schuss ist.
Hast ja Recht. Alles kann man immer weiter fahren. Aber in die alte GS möchte ich keine größeren Reparaturen mehr stecken. Sie läuft 1a und alles funzt, aber sie hat nunmal 87tkm runter und ist bald 20 Jahre alt (94er). Ich fahre einmal im Jahr meine 3000 km Tour. Ich will nicht irgendwo ausrollen. Irgendwann kommt doch Kupplung, Getriebe, HAG oder Motor...?!? Ich dachte, ich gönn' mir eine neuere mit weniger Kilometern, mit der dann (wahrscheinlich) besagte 5-6 Jahre Ruhe ist. Vielleicht läuft die 11er auch brav weiter, man weiß es nicht.

außerdem lockt das Neue und eine 12er ADV is schon geiler als eine 11er... Obwohl ich die auch lieb gewonnen habe.

Daniel
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Also wenn Du Dein Motorrad einigermassen pfleglich behandelst,sind Getriebe,HAG und Motor die naechsten Jahre sicher auch noch kein Problem. Kupplung kann kommen.Falls mal was passieren sollte schmiedet Dir wahrscheinlich jeder Dorfschlosser Deine 11er im 3000km entfernten Reiseziel wieder zusammen.
Aber gegen den Reiz des Neuen kommt der "alte" treue Weggefaehrte nicht an.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Daniel,

ob es sich um ein 07er- Modell handelt, kannst Du leicht am ABS-Ring im Vorderrad erkennen: "grobe" Lochung = MÜ (ohne BKV)!

Ich habe mit beiden Modellen (11er und 12er ADV) schon meine Erfahrungen gemacht. Vielleicht helfen Dir meine Berichte (500.000 Km mit 11er GS und 400.000 Km mit 12er ADV) hier im Forum bei Deiner Entscheidung...
Mein persönliches Fazit: Beide sind richtig gute Bikes, für mich die ADV jedoch das bessere.

Gruß

der Kurze
 
Thema:

Kurze (Kauf-)Beratung 1200 ADV

Kurze (Kauf-)Beratung 1200 ADV - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Sitzbank, Windschutz und Fußrasten...kurz vor dem Kauf

    Sitzbank, Windschutz und Fußrasten...kurz vor dem Kauf: Hallo zusammen, eigentlich habe ich DIE 1150gs gefunden. Km-Stand, Aussehen, Pflegezustand, Probefahrt, Zubehör und und und .... alles stimmt...
  • Kurz vor dem Kauf - gleich eine Fage

    Kurz vor dem Kauf - gleich eine Fage: Hallo Ihr, da ich kurz vor dem Kauf :) einer R 80 G/S aus dem Jahre 87 stehe: wer kann mir einen fairen Preisrahmen nennen für eine Maschine in...
  • Kurz vor dem Kauf - gleich eine Fage - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Sitzbank, Windschutz und Fußrasten...kurz vor dem Kauf

    Sitzbank, Windschutz und Fußrasten...kurz vor dem Kauf: Hallo zusammen, eigentlich habe ich DIE 1150gs gefunden. Km-Stand, Aussehen, Pflegezustand, Probefahrt, Zubehör und und und .... alles stimmt...
  • Kurz vor dem Kauf - gleich eine Fage

    Kurz vor dem Kauf - gleich eine Fage: Hallo Ihr, da ich kurz vor dem Kauf :) einer R 80 G/S aus dem Jahre 87 stehe: wer kann mir einen fairen Preisrahmen nennen für eine Maschine in...
  • Oben