LampF

Diskutiere LampF im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; huhu, hab mal wieder ein beleuchtungsproblem. kann es sein, dass eine lampe (abblendlicht) langsam in etappen stirbt? zwei oder drei mal ging...
L

Lisbeth

Gast
huhu, hab mal wieder ein beleuchtungsproblem.

kann es sein, dass eine lampe (abblendlicht) langsam in etappen stirbt?

zwei oder drei mal ging sie nicht, danach immer wieder und seit vorgestern ist sie dauerhaft tot. ich war der meinung, dass der faden durchbrennt und dann ist sie hinüber und wenn sie mal geht und mal nicht, dass dann irgendwo ein kontaktproblem sein muss. ich hab reingeguckt und an den steckerchen gerüttelt. sitzt alles fest, trocken ist es auch.

weil das einbauen einer neuen lampe aber so fummelig ist, weil das ding so schwer in den reflektor geht, dachte ich, ich frag mal lieber, vielleicht hatte ich recht und es kann gar nicht an der lampe liegen. dann spar ich mir eine neue einzubauen.

kann mir jemand helfen?
danke
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Einbauen

bei mir war der wechsel der Glühdirne kein Problem und in wenigen Minuten erledigt...:)
 
L

Lisbeth

Gast
ha! das war hinten und hat mit dem jetzigen problem gar nix zu tun. kann ich doch nix dafür, dass ich immer so lampenzeug hab.

und beim wechsel des abblendlichts haben schon einige mit meinem baujahr - also nicht meins, sondern des motorrads - den reflektor eingedrückt. eine weile haben die das loch zu klein gemacht. und das ist echt arbeit, die lampe da reinzukriegen, ohne was kaputt zu machen. das liegt ausnahmsweise nicht an mir sondern am baujahr. :D

aber helfen konnte mir jetzt immer noch keiner. stirbt die lampe plötzlich oder in etappen?
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Mahlzeit Susanne

"Oberlehrermodus an" :D

Wenn der Faden einer Glühlampe im Laufe der Lebensdauer derselbigen an den am meisten durch die Vibrationen wackelnden Stellen immer dünner wird, dann wird er sicherlich dort brechen. Ist dies einmal geschehen, kann es trotzdem passieren, das er durch dieselben Vibrationen dort wieder kurzzeitig aneinandergerät und durch den kurzen sich bildenden Lichtbogen (ähnlich wie beim Elektroschweissen) sich wieder verbindet und ersma weiterbrennt. Diese Verbindung kann kurz nach dem ersten malen durch draufhauen auf die Lampe (mit Bedacht) auch nutzbar provoziert werden, ist aber nur von kurzer Dauer, da mit jedem neuen Abriß des Glühfadens der Abstand an der Bruchstelle immer größer wird und somit die Unterbrechung auch durch Vibrationen niemals wieder zusammen kommen kann.

"Oberlehrermodus aus" :D

war das verständlich genug?
 
L

Lisbeth

Gast
boah klasse. vielen dank. das hört sich einleuchtend an. also plötzlicher tod mit anschließender option zum kurzfristigen zombie-dasein.

aber das passiert doch sicher selten und dass eine lampe gleich zweimal ins leben zurückkehrt gehört doch sicher ins guinessbuch? oder?

das hast du sehr schön erklärt. morgen wechsel ich die lampe und brech mir dabei die finger. soll ich dabei deinen namen rufen? :D

danke dir und einen schönen abend.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
nee nee

boah klasse. vielen dank. das hört sich einleuchtend an. also plötzlicher tod mit anschließender option zum kurzfristigen zombie-dasein.

aber das passiert doch sicher selten und dass eine lampe gleich zweimal ins leben zurückkehrt gehört doch sicher ins guinessbuch? oder?

das hast du sehr schön erklärt. morgen wechsel ich die lampe und brech mir dabei die finger. soll ich dabei deinen namen rufen? :D

danke dir und einen schönen abend.
is eigentlich üblich bei Glühlampen. Das ersma der Glühfaden reisst, und dann im KFZ-Bereich wieder durch die Vibrationen aneinanderpappen tut. Ich hab an meinen alten Kisten H4. Die gibbet auch im im guten freien KFZ-Zubehörhandel umme Ecke für Taxen mit verlängerter Lebensdauer. Sind eigentlich auch hell genug, und bei jeder Kiste (auch die alte 320i Kombi-Dose) hat ein Glühfadenabriß seitdem nicht mehr stattgefunden. Wennste magst, schick ich die Tage euch Fabrikat und Modellnummer....

P.S. herzlichen und so nachträglich......
 
B

Baumbart

Gast
und brech mir dabei die finger.
tust Du nicht. man muss nur ruhig arbeiten und alles genau so wieder zusammenstöpseln wie man's entpluged hat. H7, gerne auch die extra-hellen. Gibts meterweise Freds zu hier.
 
L

Lisbeth

Gast
tust Du nicht. man muss nur ruhig arbeiten und alles genau so wieder zusammenstöpseln wie man's entpluged hat. H7, gerne auch die extra-hellen. Gibts meterweise Freds zu hier.
diese lampe passt nicht ins loch. wohl brech ich mir dabei die finger. fummelige sachen kann ich sonst ganz gut. aber es passt einfach nicht. aber hab ich schonmal hingekriegt, wird wieder klappen.

danke für den zuspruch.

@moeli: ich hätte gerne name des super-lämpchens :D
 
B

beak

Gast
Die Erklärung, dass die Birne "langsam stirbt" ist, dass der Draht noch immer wieder Verbindung hatte.
Aber bei dem Gefummel kann ich Dir jetzt leider nicht helfen. :o Wir haben daran schon mal zu Zweit "gefummelt" und ziemlich lange gebraucht... :(
 
B

Baumbart

Gast
diese lampe passt nicht ins loch. wohl brech ich mir dabei die finger. fummelige sachen kann ich sonst ganz gut. aber es passt einfach nicht. aber hab ich schonmal hingekriegt, wird wieder klappen.

@moeli: ich hätte gerne name des super-lämpchens :D
versteh ich nicht was Ihr da alle für Probleme habt. Liegt aber wohl daran dass ich an der Sprint ST trainiert habe, da bauen andere die ganze Verkleidung zum Lampenwexel ab, hab ich zuletzt während der Rotphase an der Ampel gemacht. Am engen Loch rumfummeln kann ich seit dem ganz gut.

Selbstheilende Birnen braucht man nicht, Hauptsache schön hell!!
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hallo,

das Gefummel hatte ich in der vergangenen Woche auf dem Sellajoch auch. Es geht aber viel besser, wenn man zuerst den Stecker abzieht und erst dann das Birnchen mit den Drahtbügeln löst und dementsprechend auch wieder zuerst das Birnchen einsetzt, die Drahtbügel festzieht und erst dann den Stecker wieder aufsetzt. Nur falls es jemand bisher anders gemacht hat, so wie ich zuletzt ...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Insbesondere habe ich mich ueber die Bemerkung beim Dealer gefreut, das ich die H7 unsachgemäß ausgebaut habe.

Das Loch fuer's Leuchtmittel war bei einigen Modellen so eng, dass man beim Ziehen der H 7 Schwierigkeiten gab und es beim Einsetzen den Reflektor ausgekugelt hat. Das ist mir auch passiert. Ich habe das Loch mit einem Messer etwas ausgeschabt, wozu man besser den Scheinwerfer ausbaut.

Der Scheinwerfer ist ein uebermessig komplizierte Konstruktion. Einige der wenigen Sachen die mich wirklich nerven. Wird Zeit für jemanden der einen Einsatz anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Morgen Susanne,

diese lampe passt nicht ins loch. wohl brech ich mir dabei die finger. fummelige sachen kann ich sonst ganz gut. aber es passt einfach nicht. aber hab ich schonmal hingekriegt, wird wieder klappen.

danke für den zuspruch.

@moeli: ich hätte gerne name des super-lämpchens :D
es gibt eine von Bosch mit dem Zusatz "Longlife Daytime" , es gibt sie aber auch von anderen Herstellern, alle behaupten das die dreimal so lange halten, obs stimmt weiss ich nich, mir is aber jedenfalls noch keine kaputtgegangen.....

ach ja, und nich am Glas packen beim Einbauen, das somit von den Fingern aufs Glas übertragene Fett brennt sich ein und behindert den Lichtstrom ein wenig. Is zwar nich viel, aber reicht aus das die Lampe heisser wird und somit schneller durchbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lisbeth

Gast
habe fertig! wir leuchten wieder!

wir hatten noch ein birnchen daheim. irgendsoein superduper teil mit 3 jahren garantie. und das ging ziemlich problemlos rein. hat sogar geklackt beim einrasten. die letzte war ein oberakt und war am ende mehr schlecht als recht in das loch gequetscht. mehr drücken hab ich mich nicht getraut, weil ich ja wusste, dass andere dabei schon den reflektor zerlegt haben. deshalb hat es mich etwas gegraust.

jetzt danke ich für die erhellung. das war mir gänzlich neu mit den selbstverbindenden glühfäden. das hatte ich noch nie an einem fahrzeug. scho wiedr was glernet. :D ich finde das toll mit euch.

danke
 
O

Ojo

Gast
Scheinwerfereinheit wechseln lassen

Hallo Lisbeth,

ich musste anno 2008 an meiner GSA dreimal die Abblendlicht-Birne wechseln, weil sie laufend kaputt ging. Jedesmal habe ich einen Halte- bzw. Beimbirnenwechselstör-Nippel mehr abgebrochen. Nach dem dritten Mal fuhr ich blutend zu meinem Freundlichen, der dann auf Kulanz bei BMW eine überarbeitete Scheinwerfereinheit heraus geholt hat. Für die Arbeitsstunden musste ich 25,- Euro bezahlen. Die haben sich gelohnt, jetzt ist der Wechsel der Abblendlicht-Birne ein Kinderspiel.

2008 hatte ich übrigens das falsche Produkt gewählt. Die Osram "Silver-Star" H7 hat zwar eine höhere Leuchtkraft, aber eine erheblich kürzere Lebensdauer. Das wußte nicht einmal der Werkstattleiter meines BMW-Partners, der dieses Leuchtmittel daraufhin aus dem Programm genommen hat.

Gute Erleuchtung wünscht dir
Ojo.
 
B

beak

Gast
habe fertig! wir leuchten wieder!

wir hatten noch ein birnchen daheim. irgendsoein superduper teil mit 3 jahren garantie. und das ging ziemlich problemlos rein. hat sogar geklackt beim einrasten. die letzte war ein oberakt und war am ende mehr schlecht als recht in das loch gequetscht. mehr drücken hab ich mich nicht getraut, weil ich ja wusste, dass andere dabei schon den reflektor zerlegt haben. deshalb hat es mich etwas gegraust.

jetzt danke ich für die erhellung. das war mir gänzlich neu mit den selbstverbindenden glühfäden. das hatte ich noch nie an einem fahrzeug. scho wiedr was glernet. :D ich finde das toll mit euch.

danke
Gratulation zur "Erleuchtung". Wie ich schon schrub, wir haben uns zu Zweit schon mal redlich abgemüht, die Birne reinzupopeln, dass ich hinterher meinem Gatten verkündete, dass ich so Leuchten wie der "Elektrische Reiter" haben will.
 
0

00Didi

Dabei seit
23.07.2017
Beiträge
14
Ort
Bei Köln
Modell
R1200 gs mü
Hi ich hatte die Osram drin extra als Motorrad h7, hat bei mir in der 12 gs 4tkm gehalten.
danke für den Tip!
die h7 von Bosch hab ich nur als normal gesehen, nicht als Motorrad, ist die o.k.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn man anderen LampF Threads hier glauben darf hält die H7 im Schnitt so um die 12 - 15 tsd km.

Selbe Erfahrung hab ich auch gemacht, leuchtstarke halten eher weniger lang.

Die letzte, welche ich gewechselt habe war eine sog. no-name-Billiglampe aus einer Ersatzlampenbox vom Baumarkt, hielt aber mehr als doppelt so lange, wie die sog. Qualitäts-Birnen vom Markenhersteller.
Mein Tipp : Nimm ruhig was billiges, wenn du nicht auf bestimmte Lichtfarben oder angeblich erhöhte Leuchtkraft Wert legst.

Gruß Thomas
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Die Originale hielt 12 ,die vom Aldi 35 !
 
Thema:

LampF

LampF - Ähnliche Themen

  • LAMPF erscheint im Display

    LAMPF erscheint im Display: Hallo zusammen, nachdem ich heute Morgen meine Maschine nach einer Tour gereinigt hatte, ( mit sanftem Hochdruckreiniger in Waschbox ) erschien...
  • Lampf mal an, mal aus….

    Lampf mal an, mal aus….: Moin, war grade mit Mopped in Kroatien. Nach LKW Transport und feuchter Nacht vorm Hotel kein Frontlicht nach erstem Start. Habe dann Birne...
  • LampF mal an mal aus

    LampF mal an mal aus: Hallo zusammen, Zum LampF Thema gibt es offensichtlich viele threads, leider habe ich aber nichts finden können was zu meinem Problem passt. Und...
  • Ist ein LAMPF Fehler zu erwarten, wenn man Abblendlicht schaltbar macht?

    Ist ein LAMPF Fehler zu erwarten, wenn man Abblendlicht schaltbar macht?: Hallo, ich habe mal eine Frage, evtl. hat damit ja schon mal Jemand von Euch "experimentiert" bzw Erfahrungen sammeln können. Wenn ich das...
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

    LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF! - Ähnliche Themen

  • LAMPF erscheint im Display

    LAMPF erscheint im Display: Hallo zusammen, nachdem ich heute Morgen meine Maschine nach einer Tour gereinigt hatte, ( mit sanftem Hochdruckreiniger in Waschbox ) erschien...
  • Lampf mal an, mal aus….

    Lampf mal an, mal aus….: Moin, war grade mit Mopped in Kroatien. Nach LKW Transport und feuchter Nacht vorm Hotel kein Frontlicht nach erstem Start. Habe dann Birne...
  • LampF mal an mal aus

    LampF mal an mal aus: Hallo zusammen, Zum LampF Thema gibt es offensichtlich viele threads, leider habe ich aber nichts finden können was zu meinem Problem passt. Und...
  • Ist ein LAMPF Fehler zu erwarten, wenn man Abblendlicht schaltbar macht?

    Ist ein LAMPF Fehler zu erwarten, wenn man Abblendlicht schaltbar macht?: Hallo, ich habe mal eine Frage, evtl. hat damit ja schon mal Jemand von Euch "experimentiert" bzw Erfahrungen sammeln können. Wenn ich das...
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

    LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • Oben