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Laute Ventile

Erstellt von bmwsri, 06.08.2006, 09:31 Uhr · 11 Antworten · 2.775 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Laute Ventile

    #1
    Hi eine frage
    Seid meinen 1000Kd höre ich die Ventile des linken Zielinder lauter.
    Also ich meine das die Lauter sind wie zuvor ( meine ich ) ist das normal.
    Wenn es Heiß wird 30-35 grad dann ist es sehr deutlich zu hören.
    Bei höhern Drehzahlen ist es dann weg
    Ist es bei euch auch so ???
    Gruß
    Eddy

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Moin,
    es ist die Frage, was dort tatsächlich "klappert" Ventile, Steuerkettenspanner...???

    Was für Öl fährst Du? Je "dünner" desto "lauter".

    _Mein_ Weg wäre - wenn ich selbst nicht sicher bin - immer zum Dealer. Evtl. auch mal eine vergleichbare Maschine fahren.

    Gruß

  3. Registriert seit
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    Standard

    #3
    Zunächst mal pflichte ich Bernd bei - im Zweifelsfall zum Händler.

    Mit hat mein Werkstattmeister anläßlich der 1000er Inspektion bei meiner ADV erklärt, dass das Ventilspiel ab Werk häufig recht eng eingestellt ist und sich durch das Anpassen von Ventilen und Sitzringen während der ersten 1000km zusätzlich verringert. Aus diesem Grunde sei auch die Kontrolle des Ventilspiels das Wichtigste bei der ersten Durchsicht.

    Evtl. ist das, was Du jetzt hörst, der "Normalzustand". Ein Boxer rappelt und klappert nun mal - Sorgen muß man sich erst machen, wenn er das nicht mehr tut


    Bis dann

    Ralf

  4. Registriert seit
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    Standard

    #4
    war bei mir auch so: Ventile nach Auslieferung zu eng. Ventilspiel wurde bei der 1000er-Insp vergrössert. Jetzt (4000km) Zwischen 3 und 4000 u/min deutliches Rasseln. ganz lustig, will das bG aber trotzdem mal kontrollieren lassen. Evtl wurde überkorrigiert...

  5. Registriert seit
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    Standard

    #5
    Ich denk grundsätzlich ist es bei der Q schlimmer wenn nix rasselt in den Eutern


    nur eine tote Kuh rasselt nicht in den Eutern

  6. Registriert seit
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    #6
    Hallo bmwsri,

    ich bin damals von einer F 650 GS auf die "Große" 12 umgestiegen. Nach der 1000der das gleiche wie bei Dir... ich hörte laute Ventile.
    Hab dann den freundlichen aufgesucht. Aussage: alles Normal.
    Nach 8000 km mußte der Motor gewechselt werden, da sich ein Fabrikationsfehler eingeschlichen hatte. Das Gewinde der Schraube am Motorgehäuse gegenüber dem Ol-Schauglas war schief geschnitten.
    Da so ein Motorgehäuse schlecht zu tauschen ist, und andere Aufnahmen und Gewinde auch davon betroffen sein könnten, hat man kurzer Hand den Motor getausch.
    Als der neue Motor eingebaut war, absolut leise Ventile....
    Langsam wurden sie wieder lauter.... und nach der neuen 1000der Kontrolle wieder die alte "klappernde" Lautstärke.
    Ich gehe jetzt davon aus, das es Normal ist und versuche mich daran zu gewöhnen...

    Gruß Doggy

  7. Registriert seit
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    Standard

    #7
    "Ich gehe jetzt davon aus, das es Normal ist und versuche mich daran zu gewöhnen..."

    Genau, andere haben sich auch schon an regelmäßigen Motorwechsel gewöhnt, weil es normal ist.

    Macht mir nicht so Angst, Mensch!!!

  8. Registriert seit
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    Standard

    #8
    Zitat Zitat von FlyingCircus
    "...
    Genau, andere haben sich auch schon an regelmäßigen Motorwechsel gewöhnt, weil es normal ist.

    Macht mir nicht so Angst, Mensch!!!
    LOOOOOOL.... ich glaub er wollte nur darstellen, das er das gleiche Phänomen an zwei motoren hatte

    Sooooo viele haben ja noch keine 2. oder gar 3. 12er Q im Stall.

  9. Registriert seit
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    Standard

    #9
    @FlyingCircus,

    genau wie vision1001 schon sagt....
    ich wollte nur damit sagen:
    Baureihe 2004 und 2005 Motor gleiche Lautstärke der Ventile = Alles Normal

    Nicht das ich immer nach 8000 km bei lauten Ventilen einen neuen Motor bekomme...

    Meine Maschine läuft super und keine Probleme mit den Ventilen.

    Gruß Doggy

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Zitat Zitat von doggy1200

    Nicht das ich immer nach 8000 km bei lauten Ventilen einen neuen Motor bekomme...
    Wird aber demnächst von BMW in den Wartungsplan aufgenommen, dann gibt es weniger Reklamationen...


 
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