Lautes Getriebekrachen durch Carbon- Hinterradabdeckung???

Diskutiere Lautes Getriebekrachen durch Carbon- Hinterradabdeckung??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre seit Anfang 2008 eine 1200GS - Modell 2007. Letzten Sommer habe ich versucht, mit verschiedenen Varianten an Heckradabdeckungen das...
Nasemann

Nasemann

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
83
Ort
Hattingen / Ruhr
Modell
R1200 GS Bj. 2007 schwarz, ca. 5000 bis 7000 km im Jahr
Ich fahre seit Anfang 2008 eine 1200GS - Modell 2007.
Letzten Sommer habe ich versucht, mit verschiedenen Varianten an Heckradabdeckungen das Thema "Dreck- und Wasserverwirbelung" in den Griff zu bekommen.
Ich bin am Schluss bei der Carbon- Abdeckung von Ilmberger (KHO.061.120GS.K Kotflügel hinten GSA u. GS o. Koffer/ SKO.062.120GS.A Satz (2) Schellen für Kofferträger GS 37,73 44,90) gelandet.
Montage kein Problem, Aussehen gut, aber Effekt gleich Null- fährt man durch eine Pfütze ist die Karre dreckig bis an die Sitzbank, egal.

So, nun hat meine GS schon von Anfang an relativ laut geknallt, wenn ich den Gang eingelegt habe.
Die BMW- Werkstatt in Witten, bei der ich das vor 1,5 Jahren mal nachgefragt habe, hatte mir nach einer Probefahrt gesagt, das läge an den hohen Temperaturen (war so etwas wie Sommer in Deutschland) und da wäre das Öl ja was dünner und würde eben nicht so gut dämpfen, könnte man nichts dran ändern, da das Öl von BMW vorgegeben ist.
Das es auch morgens bei 8 Grad krachte und schepperte - das ist halt so...

Dann war ich im Frühjahr bei einem Reifenhändler wegen ner Unwucht und der Mitarbeiter, der die nach einigen Probefahrten beseitigt hatte (Reifenrosenblatt in Bochum- Linden, gute Adresse...) sprach mich auch auf das Getriebe an.
Da könne man aber mit einer anderen Viskosität was machen, wenn man denn das Öl wechseln würde...
Ich habe statt dessen die Werkstatt gewechselt und bin zu BMW nach Essen, Werksniederlassung.
Machen einen recht kompetenten Eindruck und durften dann meine 20.000-Tausender-Inspektion machen. Die kamen von sich aus auf das Getriebe und der Meister dort meinte, dass wäre am oberen Rand der möglichen Varianten die es gäbe und sollte doch durchaus mal im Rahmen eines PUMA- Antrages mal kompetent überprüft werden.
Das macht dann ein Gebietsverkaufsleiter, Herr Keller/Kellner, der ab und an mal vorbei kommt. Termin würde man mir mitteilen.
Hat auch soweit geklappt, war nicht einfach, da ich Saisonkennzeichen habe und der Termin nach der Saison lag. Also bin ich drei mal da hin gefahren wegen roten Kennzeichen etc., aber freundlich und hilfreich und Leihmopped umsonst etc.

Das Ergebnis war aber etwas "befremdlich". Der Verkaufsleiter und noch ein Meister von BMW in München haben meine GS getestet und das Problem dann in einer "Meisterrunde" im Haus besprochen. Da kam man dann schnell zu dem Ergebnis, dass dieses laute Schalten durch meinen Heckflügel aus Carbon von Ilmberger käme. Bzw., dass dieser das Geräusch, das durchaus im Bereich des normalen Pegels liege, extrem verstärkt und so deutlich wahrnehmbar mache. Hätte ich den Standardspritzschutz (korrigiert wegen Diskussionen...) würde das nicht weiter auffallen... dolle Wurst.

Hat das schon mal jemand von euch gehört oder ist das ein bekanntes Thema?
Ich werde deswegen nicht die Abdeckung zurück tauschen, finde aber, dass das schon wie eine willkommende "Ausrede" wirkt, um von dem eigentlichen Thema abzulenken.


Bin gespannt auf eure Beiträge...

 
Zuletzt bearbeitet:
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Bin kein Zweiradmechaniker habe aber mal irgendwann eine Ausbildung im KFZ-Handwerk gemacht und lache mich gerade über diese Aussage TOT :D:D:D:D:D:D:D

Kann dir aber auch sagen das es was geräusche bei Fahrzeugen angeht nix gibt was es nicht gibt !!

Ich würde den Originalen wieder an die Q bauen es testen wenn das Geräusch immer noch gleich ist würde ich dort wieder einen Termin machen und freundlich aber bestimmend auf das Problem aufmerksam machen die scheinen ja eigentlich recht Kundenfreundlich zu sein
 
B

Baumbart

Gast
Hätte ich den Standardflügel würde das nicht weiter auffallen... dolle Wurst.
einfach mal abbauen das Ding und dann Probefahren? oder ist das ZU einfach? Und was ist in dem Zusammenhang ein Standardflügel?
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Na wenn da im Original nix ist dann einfach ab das Ding und ohne testen

Aber an der 12er ist doch auch der Spritzschutz über Hinterrad oder ??
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ja genau ,
Und ich denke das er den dann halt wegen dem gespläner gegen den über dem Hinterrad wie auf dem Bild getauscht hat und der soll jetzt das Geräusch vom Getriebe verstärken

Aber du hast schon recht einfach ab damit und dann wird man sehen
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
ähhhh versteh ich das richtig.....eine nummernschildverlängerung soll das geräusch verstärken:eek:

also mal im ernst nummernschildverlängerung/mudsling/seitenabdeckung montiert keine geräuschverstärkung;)wüßte auch nicht warum:confused:

die radabdeckung soll das verursachen....tztztztzt fehlt nur noch das einer sagt,die eigen schwingung wäre anders aus diesem grund kommst es zu einem veränderten resonanzgeräusch oder wie ?!?!?! finde ich alles recht komisch......wie auch immer das getriebe ist meiner ansicht viellllll zu weit davon entfernt um es vielleicht zu übertragen,aber schaun wir mal wenn du es abgebaut hast !?

ich glaub die wollen dich veräppeln,wobei ich die jungs von der nl bisher als kompentent kennen gelernt habe.oder ihr habt aneinander vorbei geredet !
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe einen Ilmberger (erste Version) und ja er macht das Klackergeräusch etwas lauter. Der spätere soll das nicht mehr machen, aber es stört mich sowieso nicht. Singapur ist eh laut wie Hölle.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Kupplungswelle, oder auch der Getriebeeingang ist in der Kurbelwelle mit einen Nadellager geführt. Und wenn hier, warum auch immer, etwas schwer dreht, dann wird die Kupplungswelle im ausgekuppelten Zustand immer mehr von der Kurbelwelle mit genommen als es normal ist. Besonders wenn im Stand ein Gang eingelegt wird, kommt es wegen des stärkeren Mitdrehens der Getriebeteile eben auch zu stärkeren Geräuschen.
Wenn alles o.k. ist, bleibt diese Welle nach dem Auskuppeln sogar stehen. Dann kann es so sein, dass im Getriebe Zahn auf Zahn steht und die Kupplung erst einwenig los gelassen werden muß um den Gang einlegen zu können.
Das sollte mal ausprobiert werden und bei kaltem Getriebe auch klappen.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Hallo Klaus

>Die Kupplungswelle, oder auch der Getriebeeingang ist in der Kurbelwelle mit einen Nadellager geführt.<

Bei der BMW leider nicht!
Wenn es hier dann bei betätigter Kupplung zu einer Mitnahme der Getriebeantriebswelle kommt, liegt das eher an:
a. einer klebender Kupplungsscheibe / Druckplatte
b. klemmender Verzahnung Antreibswelle/ Kupplungsscheibe
so daß sich die Wellen im Getriebe trotzdem weiterdrehen.
Dieser Effekt kann dann von einem sehr dünnflüssigem Öl noch verstärkt werden.
Aus eigener Erfahrung:
kurzfristige Verbesserung brachte eine nachträgliche Schmierung der Antriebswelle, nach Ausbau des Anlassers, mit (pfui) Kettenspray.
Das habe ich mit einem verlängerten Sprührohr vorsichtig in Richtung der Verzahnung gesprüht. Doch leider hält das nicht lange vor.
Besser war doch der Ersatz der Kupplung, wobei dann auch der extreme Schmiermittelmangel an der Kupplungsverzahnung sichtbar wurde.
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Hinterradabdeckung

Hallo Nasemann,

also, in der NL Bonn werden Probleme auch in der Meisterrunde besprochen und dann wird einem das Ergebnis mitgeteilt. Finde ich gut und in Ordnung.

Das Ergebnis in Deiner Sache hingegen ist für mich, als "technischer Laie", allerdings befremdlich.

Habe selbst die von Dir benutzte Abdeckung. Meine GS ist Baujahr Ende 2006. Dadurch wurde nichts lauter. Ich wüsste auch nicht, wieso. Es rappelt und klappert nichts. Der Spritzschutz wurde deutlich verbessert. Selbst der TÜV in diesem Monat glaubte offenbar, dass der Schutz serienmäßig ist.Die ABE konnte ich stecken lassen.

In "meiner" NL wird darüber hinaus bei nicht eindeutigen Angelegenheiten eine "Männerlösung" angeboten. Das ging schon vom kompletten Tausch eines Motorgehäuses bis zu Bremsscheiben beim aktuellen Modell so. Und ich habe dort noch nie ein Motorrad gekauft, weil die NL einfach zu teuer ist.

Vielleicht solltest Du eine andere Vertretung aufsuchen?:confused:

LG
Heiko:)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo Klaus

>Die Kupplungswelle, oder auch der Getriebeeingang ist in der Kurbelwelle mit einen Nadellager geführt.<

Bei der BMW leider nicht!
Wenn es hier dann bei betätigter Kupplung zu einer Mitnahme der Getriebeantriebswelle kommt, liegt das eher an:
a. einer klebender Kupplungsscheibe / Druckplatte
b. klemmender Verzahnung Antreibswelle/ Kupplungsscheibe
so daß sich die Wellen im Getriebe trotzdem weiterdrehen.
Dieser Effekt kann dann von einem sehr dünnflüssigem Öl noch verstärkt werden.
Aus eigener Erfahrung:
kurzfristige Verbesserung brachte eine nachträgliche Schmierung der Antriebswelle, nach Ausbau des Anlassers, mit (pfui) Kettenspray.
Das habe ich mit einem verlängerten Sprührohr vorsichtig in Richtung der Verzahnung gesprüht. Doch leider hält das nicht lange vor.
Besser war doch der Ersatz der Kupplung, wobei dann auch der extreme Schmiermittelmangel an der Kupplungsverzahnung sichtbar wurde.
Pardon, Du hast recht, jetzt habe ich plötzlich diesen seltsamen Wellenstumpf mit Getriebe dran vor Augen!
Vieleicht hätte man es aber so machen sollen!
 
GS Roger

GS Roger

Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
118
Modell
R 1200 GS
Hai,
schraub den Ilmberger ab und es ist herrscht eine himmlische Ruhe.
Ich kenne das Problem auch, habe schon einige dieser Carbon Abdeckungen verkauft und selbst eine gefahren. Ist nicht auszuhalten das Geräusch, hat mich an meine R 75/5 erinnert. Dann hab ich die Abdeckung wieder abgeschraubt und das Getriebe war nicht mehr zu hören beim Umschalten.
Das ist aber nur bei der 2. Version so.

Gruß
Roger
 
A

Astro

Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
74
Ort
Wuppertal
Modell
R 1250 GS
Die Aussage des Meisters ist richtig.
Der Kotflügel ist mit dem Endantrieb-Gehäse fest verschraubt und verstärkt die Schaltgeräusche.
Die großflächige, dünne Carbonschale wirkt wie eine Lautsprechermembran.
Ich habe die gleiche Abdeckung auch eine Zeit lang gehabt und wegen der Geräuschkulisse wieder abmontiert.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es gibt doch für Computergehäuse so einen hochdichten Schaum mit Kleberücken, der Resonanzen wirksam mindert. Ebenso sind derlei Stoffe auf der Unterseite von Metall Waschbecken aufgeklebt, um Trommelgeräusche zu verhindern. Müsste auch hier Linderung bringen, oder?
 
Nasemann

Nasemann

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
83
Ort
Hattingen / Ruhr
Modell
R1200 GS Bj. 2007 schwarz, ca. 5000 bis 7000 km im Jahr
Hallo Nasemann,

also, in der NL Bonn werden Probleme auch in der Meisterrunde besprochen und dann wird einem das Ergebnis mitgeteilt. Finde ich gut und in Ordnung.

Das Ergebnis in Deiner Sache hingegen ist für mich, als "technischer Laie", allerdings befremdlich.

Habe selbst die von Dir benutzte Abdeckung. Meine GS ist Baujahr Ende 2006. Dadurch wurde nichts lauter. Ich wüsste auch nicht, wieso. Es rappelt und klappert nichts. Der Spritzschutz wurde deutlich verbessert. Selbst der TÜV in diesem Monat glaubte offenbar, dass der Schutz serienmäßig ist.Die ABE konnte ich stecken lassen.

In "meiner" NL wird darüber hinaus bei nicht eindeutigen Angelegenheiten eine "Männerlösung" angeboten. Das ging schon vom kompletten Tausch eines Motorgehäuses bis zu Bremsscheiben beim aktuellen Modell so. Und ich habe dort noch nie ein Motorrad gekauft, weil die NL einfach zu teuer ist.

Vielleicht solltest Du eine andere Vertretung aufsuchen?:confused:

LG
Heiko:)
Hi,

danke für den Tipp, aber das ist nicht so einfach wie es scheint. Wohne in Hattingen, arbeite in Wuppertal. Hier gibt es keinen mehr, der ist ins Bergische oder nach Solingen abgewandert, mein "Dealer" in Bochum hat sich verhoben und ist seit über einem Jahr vom Markt und in Witten war ich nicht so super glücklich. Essen macht einen sehr professionellen und kundenorientierten Eindruck, ist für mich vom Erreichen her aber schon an der Grenze dessen, was Spass macht....

Gruß

Nasemann
 
Thema:

Lautes Getriebekrachen durch Carbon- Hinterradabdeckung???

Lautes Getriebekrachen durch Carbon- Hinterradabdeckung??? - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Oben