Leistungssteigerung durch neunen Benzindruckregler

Diskutiere Leistungssteigerung durch neunen Benzindruckregler im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Von einer BMW Werkstatt habe ich den Hinweis bekommen das die Luftgekühlte 110PS durch Umrüsten des Benzindruckreglers wesentlich an Leistung...
Fränkie1

Fränkie1

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
35
Ort
20km von Köln, Erftstadt
Modell
BMW R 1200 GS ADV, K25
Von einer BMW Werkstatt habe ich den Hinweis bekommen das die Luftgekühlte 110PS durch Umrüsten des Benzindruckreglers wesentlich an Leistung gewinnt. Es soll wohl der Regler der LC sein der aber vorher noch modifiziert wurde.
Das gleiche wurde mir von anderer Stelle auch bestätigt.

Hat jemand dazu Erfahrung wie der Umbau geht, welcher Druckregler und wie müsste er modifiziert werden.

Ich bitte um Hilfe, bitte keine überflüssige Diskussion das die Leistung doch ausreicht.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung dazu und kann dazu berichten .

Vielen Dank und ich hoffe auf eine interessante Diskussion und Info.

Liebe Grüße, Frank
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Was sagt Herr Lambda dazu, wenn ich mehr Sprit einspritze ohne gleichzeitig mehr Luft zu ordern?

Wird dann die Einspritzzeit reduziert, um wieder auf gleiche Einspritzmenge zu kommen?

Für mich zu komplex, um das zu verstehen. Das erinnert mich irgendwie an Düsen aufbohren aus meiner Jugendzeit. Nur daß damals niemand nach dem Lamdawert gefragt hat und eine merklich höhere Leistung auch nur rausgekommen ist, nachdem ich den Ansaug- und Auslaßtrakt vergrößert habe. Wobei ich anschließend nicht mehr wußte, was letztlich die Ursache für die höhere Leistung war.

Was sagt eigentlich die Benzinpumpe dazu gegen einen höheren Druck zu arbeiten?

Nein, ich habe sowas nicht eingebaut und kenne mich damit nicht aus.

Gruß Tom
 
Fränkie1

Fränkie1

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
35
Ort
20km von Köln, Erftstadt
Modell
BMW R 1200 GS ADV, K25
Habe die Info von BMW und das das ganze auch läuft.... also hab ich diese Info mal hier reingestellt um eventuell mehr zu erfahren. Die Motorelektronik kann das ausregeln. Gruß Frank
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Solange man nicht weiß, wo das bottleneck ist (Luft, Sprit, Ventilgröße Einlass, Auslass, Steurezeiten,Auspuff) lässt sich darüber vortrefflich spekulieren.

Schön wäre, wenn die Aspiraten, die das mit dem Druckregler propagieren, auch einen Vorher-nachher Vergleich liefern => Prüfstandlauf vorher-nachher inkl. Protokolle.

Und ob weitere Änderungen nötig oder möglich sind für den Gewinn der höheren Leistung.(z.B. Luftfilter mit mehr Durchlass) :)
 
Fränkie1

Fränkie1

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
35
Ort
20km von Köln, Erftstadt
Modell
BMW R 1200 GS ADV, K25
Dazu gab es die Info Sie hat dann 125 PS , genauso viel wie die LC !!!! So die Aussage. !!!!! Die Leistungssteigerung ist wohl definitiv vorhanden!!!!!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Donnerwetter! :)

Wozu der Aufwand an der LC mit höherer Verdichtung, größerern Ventilen, größeren Durchmessern der Ansaugung und Abgassentsorgung, mehr Drehzahl usw. wenn der Druckregler aus dem phlegmatischen TÜ Ölkühler schon ein Rennpferd macht? :)

Beweise, Watson!!! :)

An fast 14 % höhere Leistung allein durch mehr Sprit-Druck (mehr Sprit, feiner Zerstäubung?) mag ich nicht glauben, solange ich es nicht schwarz auf weiß sehe.

Und wenn es so wäre, hätten die Inschenöre das vorher ja sträflich vernachlässigt. Selbst die ganzen BMW-Spezialisten wie Rösner und Rose, Rennkuh usw. haben da wohl geschlafen und bieten nur Bigbores an.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Von einer BMW Werkstatt habe ich den Hinweis bekommen das die Luftgekühlte 110PS durch Umrüsten des Benzindruckreglers wesentlich an Leistung gewinnt. Es soll wohl der Regler der LC sein der aber vorher noch modifiziert wurde.
Das gleiche wurde mir von anderer Stelle auch bestätigt.
Dann lass Dir das doch mal von denen ganz genau erklären (und schon hat sich dieser Quatsch erledigt)

Ein mehr an Leistung kommt nur durch andere Hardware.


Ob ein Motor zu mager oder zun fett läuft, weiß man wirklich erst genau, wenn man Lamdawerte sieht.

Provisorisch leicht anfetten kann man das FestMap ( 80% bis 100 % Gasgriff ) aber auch mit einem höheren Benzindruckregler.
Es geht tatsächlich nur um die Feder.

Die 3,5 bar Druckregler-Dose der 12 GS ( im großen Bild sieht man, daß 3,5 bar draufsteht ) kann man hinten im Schraubstock etwa 1 mm eindrücken ( mehr Federspannung herstellen) und hat dann ca. 3,8 bar. Kann man mit Luftdruckmesser ja messen, wann Der aufmacht ( Bild 2 ).
Natürlich innen am Rand nachdrücken ( die runden Druck + Kratzspuren vom Rohrsteppel ) wo innen die Feder aufliegt.


Die Hp2 Sport hat serienmäßig die 4,0 bar-Druckdose verbaut, ich nehme mal an, da ist einfach die Feder stärker.

Provisorisch, aber recht unfachmännisch ist das natürlich !
Sowas ersetzt keine anständige Abstimmung, und es ist in Teillast sowieso unwirksam.
















Hier mal der von einer LC, der wird per Elektronik gereglt. Gruss an die Helden von der BMW Werkstatt (ob man da nochmal hin sollte :confused:)














Und hier der der GS Öl Luft




 
Zuletzt bearbeitet:
Fränkie1

Fränkie1

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
35
Ort
20km von Köln, Erftstadt
Modell
BMW R 1200 GS ADV, K25
Ich danke dir für die Ausführliche Erläuterung und es macht auch sicher mehr Sinn. Ich habe ja die Frage diskutieren wollen und werde auch weiter nachfragen und wenn Ich mehr erfahren würde zu dem Thema dann gebe ich mein bestes dazu. Nochmals vielen Dank an alle. Gruß Frank
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Der Ansatz und die Idee war toll....
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Dazu gab es die Info Sie hat dann 125 PS , genauso viel wie die LC !!!! So die Aussage. !!!!! Die Leistungssteigerung ist wohl definitiv vorhanden!!!!!
Definitiv ist nur der Tod. Und der ist auch nicht gratis, denn er kostet Dich das Leben.
 
Thema:

Leistungssteigerung durch neunen Benzindruckregler

Leistungssteigerung durch neunen Benzindruckregler - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Oben