Leistungssteigerung GSA 1200 Modell 08

Diskutiere Leistungssteigerung GSA 1200 Modell 08 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand einen Tip, habe vom Umbau und einer Steigerung auf 130 PS gehört, stimmt das? Wo gibt es sowas. Bitte keine Antworten mit Chiptuning...
docjake

docjake

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Hat jemand einen Tip,

habe vom Umbau und einer Steigerung auf 130 PS gehört, stimmt das? Wo gibt es sowas. Bitte keine Antworten mit Chiptuning usw., ist meiner Meinung nach kokolores. Wenn schon dann richtig und in die Papiere eintragbar wg. Versicherungsschutz etc.

Gruß, Jürgen
 
B

Baumbart

Gast
Frag mal hier nach, ist einer von den Leistungsanpassern. Interessante Preise übrigens, darum schaue ich vor dem Kauf eines Fahrzeugs in die Leistungsangaben, dann muss ich hinterher nicht nachtunen wenn's mir nicht reicht.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
R 1300 GS

ich wollte es schon vor einiger zeit schreiben, da es für nich aber nicht so relevant ist, habe ich bisher darauf verzichtet.

beim letztjährigen taf der offenen tür bei wunderlich, war jemand mit einer
R 1200 GS da, die folgenden schriftzug trug:

R 1300 GS


da war ich doch einigermassen erstaunt.:eek:

ich meine ein weiterer aufkleber wäre von "schnitzer" gewesen:confused:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hat jemand einen Tip,

habe vom Umbau und einer Steigerung auf 130 PS gehört, stimmt das? Wo gibt es sowas. Bitte keine Antworten mit Chiptuning usw., ist meiner Meinung nach kokolores. Wenn schon dann richtig und in die Papiere eintragbar wg. Versicherungsschutz etc.

Gruß, Jürgen
moin Jürgen,

das Höchste und auch standfeste bei einer gs sind 125-128 ps und um die 140Nm (was eigentlich das wichtigste ist :D )
die Spitzenleistung bei einer GS ist nicht vorrangig , der Drehmomend macht"s ;)
die Tuner könnten dir zwar auch mehr PS einhauchen aber ob das alles hält und auch noch im Kostenrahmen bleibt wage ich zu bezweifeln .
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo Juergen,

da Du fuer alle Tuningmassnahmen,die auch was bringen sollen,ein gewisses Chiptuning brauchst,und das fuer Dich kokolores ist,lass die Finger davon.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
.... Bitte keine Antworten mit Chiptuning usw., ist meiner Meinung nach kokolores. ....
moin,

bei der 2008er GS stimmt das nur bedingt mit dem "kokolores", da dies modell eine hohe verdichtung schon serienmäßig hat und da potential da ist.
sicher sollte ausser einer softwareanpassung auch über die auspuffanlage, nockenwellen und ansaugung nachgedacht werden.



... Wenn schon dann richtig und in die Papiere eintragbar wg. Versicherungsschutz etc.
...
das kannste gepflegt knicken.
mehr als ca 10PS sind legal nicht drin. alles andere zieht eine abgas- und geräuschmessung nach sich, die alleine schon um 2.000 euro kostet.

lass dich bei einer der genannten adressen beraten, die wissen genau was möglich ist und was eben nicht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Frag mal hier nach, ist einer von den Leistungsanpassern. Interessante Preise übrigens, darum schaue ich vor dem Kauf eines Fahrzeugs in die Leistungsangaben, dann muss ich hinterher nicht nachtunen wenn's mir nicht reicht.
naja, etwas mehr Leistung hat ja auch noch nie geschadet und abgesehen davon ist die GS ein ganz eigenes Konzept, dessen viele Bausteine ein Paket ergeben, das einem ja nicht in allen Belangen passen muss. Der eine mag das Fahrwerk, der andere nicht, der nächste lässt sie sich wegen der Versicherung drosseln, der übernächste lässt sie trotz der Versicherung frisieren.

Ist doch alles Geschmacksache und ich kann dieses ewige 98 PS reicht doch alle mal eigentlich nicht mehr hören. Dir reicht es, dem Fragesteller eben nicht
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
...
Ist doch alles Geschmacksache und ich kann dieses ewige 98 PS reicht doch alle mal eigentlich nicht mehr hören. Dir reicht es, dem Fragesteller eben nicht
Oder der andere Klassiker... wer fahren kann, der ist auch mit 12PS schneller als...

Kann ich halt nicht fahren:( hätte aber auch gern mehr PS bzw. Nm in meiner Q :D
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
mehr als ca 10PS sind legal nicht drin. alles andere zieht eine abgas- und geräuschmessung nach sich, die alleine schon um 2.000 euro kostet.
Wie jetzt, verstehe ich nicht. Wieso?

Zum einen haben die meisten 2008-Modelle mehr als 105 PS, zum anderen kann z.B. eine Komplettanlage von SR-Racing angebaut werden. Einfach nach Schrobenhausen fahren, Komplettanlage anbauen lassen und fertig.
Bei SR-Racing wird vorher und nachher ein Leistungsdigramm erstellt. Bei Nichtgfallen oder wenn man mit der Leistungsentfaltung nicht zufrieden ist, wird kostenlos alles wieder zurückgebaut. I.d.R. bringt die Anlage von SR-Racing ca. 10 PS und mind. 7-8 NM.
Meine GS, Modelljahr 2008 hat 123 PS und 133 NM.
Schau bei Bedarf einfach mal da rein http://sr-racing.de/tinc?key=umVdTZ3M&start=-1&epp=10&reverse=1

Gruß
Thomas
 
B

Baumbart

Gast
und ich kann dieses ewige 98 PS reicht doch alle mal eigentlich nicht mehr hören.
hab ich nicht gesagt, mir ist völlig egal wieviel Leistung anderer Leute Mopped hat. Wohl dass ich mir vorher überlege, wieviel Leistung mein Fahrzeug haben soll. Und 30 PS zu wenig ist schon fast ein Fehlkauf. Jetzt muss er auch noch mal 30 % auf den Kaufpreis drauflegen um legal da hin zu kommen.
Für weniger kann ich mir wahrscheinlich ein leistungsstarkes Mopped (z.B. Tiger) fahrwerksmäßig auf bzw. über das Niveau der BMW-Serie bringen. Denn da hat er die nächste Baustelle, 130 PS mit dem Serienfahrwerk :eek: - da sind dann gleich noch mal 1200 Okken fällig.
Oder jedes Jahr 10 Renntraining machen, dann fährt er die Yogurtbecher mit einer 80 G / S schwindelig :D ;)
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Leider keine, aber einfach anrufen, die sind sehr nett und hilfsbereit.

Möchte nun nichts falsches sagen, die Komplettanlage in Titan kostet ca. 1.250 €, Edelstahl ist etwas günstiges. Nur der Endtopf ca. die Hälfte.

Gruß
Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie jetzt, verstehe ich nicht. Wieso?

Zum einen haben die meisten 2008-Modelle mehr als 105 PS, zum anderen kann z.B. eine Komplettanlage von SR-Racing angebaut werden. Einfach nach Schrobenhausen fahren, Komplettanlage anbauen lassen und fertig.
Bei SR-Racing wird vorher und nachher ein Leistungsdigramm erstellt. Bei Nichtgfallen oder wenn man mit der Leistungsentfaltung nicht zufrieden ist, wird kostenlos alles wieder zurückgebaut. I.d.R. bringt die Anlage von SR-Racing ca. 10 PS und mind. 7-8 NM.
Meine GS, Modelljahr 2008 hat 123 PS und 133 NM.
Schau bei Bedarf einfach mal da rein http://sr-racing.de/tinc?key=umVdTZ3M&start=-1&epp=10&reverse=1

Gruß
Thomas
ich weiss nicht ob du es weisst, aber der gesetzgeber hat eine toleranz von +-5% bei der motorleistung zugelassen.

105PS +5% = 110,25PS
105PS - 5% = 99,75PS

eine auspuffanlage mit E-rüfzeichen darf die leistung innerhalb dieser grenzen beeinflussen.
nicht mehr.

werden diese grenzen überschitten, ist ein abgas- und geräuschgutachten fällig, welches als einzelgutachten oder als mustergutachten ausgeführt wird.
hat der auspuffhersteller ein mustergutachten erstellen lassen, kann die anlage vom tüv etc eingetragen werden.

dasselbe gilt auch für zubehörluftfilter (k&n oder bmc).


interessant wird es dann auch, wenn zb ein zubehörauspuff mir e-eichen und ein luffi mit e-zeichen verwendet werden. oft steht im kleingedruckten sinngemäß:
gegen die verwendung bestehen kein bedenken, wenn das fahrzeug motormäßig dem sereinstand entspricht.

sorry, wenn ich hier vielleicht erbsen zähle, aber es ging um legalität (wenn ich das richtig verfolgt habe)

deine 123PS sind definitiv nicht legal wenn sie nicht eingetragen sind.
egal ob du dir das schön redest oder nicht.
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
ich weiss nicht ob du es weisst, aber der gesetzgeber hat eine toleranz von +-5% bei der motorleistung zugelassen.
Ich kann Deine Aussage nicht wiederlegen, aber mir allein fehlt der Glaube. Sollte dies so sein, dann dürfte BMW kein Motorrad über diesem Schwellwert ausliefern. Meine GS hatte vor dem Umbau auf die neu Auspuffanlage bereits 123 PS (ermittelt durch mehrere Leistungsprüfungen). Lt. BMW-Niederlassung ist dies alles innerhalb der Serienstreuung!

Die SR-Auspuffanlage brachte somit kein einziges PS an Mehrleistung, dafür aber in allen Bereichen durchgehend 8 NM mehr – eine (für mich) deutliche Verbesserung.

interessant wird es dann auch, wenn zb ein zubehörauspuff mir e-eichen und ein luffi mit e-zeichen verwendet werden. oft steht im kleingedruckten sinngemäß:
gegen die verwendung bestehen kein bedenken, wenn das fahrzeug motormäßig dem sereinstand entspricht.
Genau das ist der spingende Punkt. Das Fahrzeug ist motormäßig immernoch im serienmäßigem Zustand.


deine 123PS sind definitiv nicht legal wenn sie nicht eingetragen sind.
egal ob du dir das schön redest oder nicht.
Die 123 PS sind sehr wohl legal, siehe Serienstreuung.

Werde aber dennoch bei der BMW-Nierlassung nachfragen und sie darauf ansprechen.

Gruß
Thomas
 
twice

twice

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
2.118
Ort
Rosbach/Hess.
Modell
ADV 2015
Hat jemand einen Tip,

habe vom Umbau und einer Steigerung auf 130 PS gehört, stimmt das? Wo gibt es sowas. Bitte keine Antworten mit Chiptuning usw., ist meiner Meinung nach kokolores. Wenn schon dann richtig und in die Papiere eintragbar wg. Versicherungsschutz etc.

Gruß, Jürgen

In Rödermark bist wirklich sehr gut aufgehoben, wie die zwei Herren vom Speed Boxerforum schon sagten:D gelle
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die beste und billigste Leistungssteigerung ist ein Fahrertraining im Frühjahr :D:D
 
Thema:

Leistungssteigerung GSA 1200 Modell 08

Leistungssteigerung GSA 1200 Modell 08 - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Oben