leistungsverlust nach update klopfsensor

Diskutiere leistungsverlust nach update klopfsensor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Juuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhuuuuuuuuuuuuuuuuu, es scheint zu funktionieren ?!?! Dann freu' ich mich schon auf nächsten Freitag - da gibt's von...
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Juuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhuuuuuuuuuuuuuuuuu,

es scheint zu funktionieren ?!?!

Dann freu' ich mich schon auf nächsten Freitag - da gibt's von der Bremsleitung über Motoren-SW-Updaten (INKL. TANKUPDATE) die volle Pallette für meine Kuh und dann kanns am WE wieder losgehen *g*
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Servus!

Das Gelbe Dreieck erscheint bei mir auf dem Display bei ca. 75 km Restreichweite.
Das ist jetzt schon bei mehreren Tankfüllungen so und stimmt relativ genau mit dem Verbrauch und der getankten Menge zusammen!:)
echt ?!?!

Bei meiner 06er GSA kommt die Vorwarnung (also nur Symbol im Display) bei 100km RRW, das Dreieck bei 50km... und das ziemlich genau.
Wobei eine einmal "angetriggerte" Warnung nicht wieder "weggeht". Also BAB mit Vollgas, dann auf Landstr. 90km/h... da steigt die RRW auf einmal rasant wieder an... hatte ich schon, daß es von kurz unter 100km auf gut 160km ging... dennoch blieb das Vorwarnsymbol im Display an... (dauert ja auch einige Zeit bis die RRW steigt, sinken tut sie fast in lifetime, wenn man umgekehrt von 90km/h Landstr. auf vollgas BAB fährt)
 
Newbug

Newbug

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Bekommen alle "Klopfupdater" auch ein "Tankfolienupdate" aufgespielt ? :confused:
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

habe heute morgen das Klopfsteuerungsupdate bekommen.

Muss jetzt mal allen die Angst nehmen. Ich bin total begeistert. Ich habe es schon auf den ersten Metern gemerkt, dass sie harmonischer und ruhiger lief.

Konkret: Fahren mit 45 km/h im 4. Gang war bei mir vorher nicht möglich, da Vibrieren und Gezuckel mir unangenehm waren. Jetzt ist es wirklich super. Beim Anfahren habe ich weniger Vibrationen und beim etwas untertourigen fahren kein Klackern mehr.

Fahren unter 2000 U/min war vorher nicht so Sache meiner ADV. Jetzt braucht man sich da keine Gedanken zu machen. Auch beim Fahren mit Schrittgeschwindigkeit ist jetzt alles ganz easy.

Bin begeistert. Leistungsverlust habe ich nicht gemerkt.


Gruß Otti
 
Saukerl

Saukerl

Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
60
Ort
Jülich
Modell
R 1200 GS
Bekommen alle "Klopfupdater" auch ein "Tankfolienupdate" aufgespielt ? :confused:
Bei mir waren beide Updates schon auf dem Arbeitszettel vorgesehen als ich mein Moppet zur 10 Tausender bei meinem:) abgegeben habe.
Die Sache mit den Bremsscheiben wurde auch erledigt ohne das wir das besprochen hatten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.734
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bekommen alle "Klopfupdater" auch ein "Tankfolienupdate" aufgespielt ? :confused:
haben miteinander überhaupt nichts zu tun. Das "Klopfupdate" wird auf das BMSK (Motorsteuergerät) aufgespielt, das "Tankfolienupdate" auf das Elektroniksteuergerät. Sowie diese beiden Steuergeräte nichts miteinander zu tun haben, hängen auch die beiden Updates nicht zusammen.
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Hallo alle zusammen,

auch meine Q ist letzte Woche wegen der Bremsleitung und dem Update beim :) gewesen.

Der Kraftstoffverbrauch ist gleich geblieben, vielleicht auch ein wenig geringer :rolleyes:.
Der Motor läuft meiner Meinung nach bis ca 3000 Umdrehungen weicher und harmonischer als vorher, hat aber keinen Leistungsverlust. Man kann, ja wie drücke ich es am besten aus, feinfühliger am Gashahn drehen.
Für mich ist das Update eine klare Verbesserung, das ist aber eine reine Gefühlssache und Gefühle empfindet nun einmal jeder anders ;).

Das Beste ist aber das die Tankanzeige nun wohl endlich funktioniert :D:D:D !!!

Erste R 1200 GS Bj. 04.04 Zweite R 1200 GS 09.07

Gute Fahrt

Stone
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Kleine Ergänzung zu oben:

Bei mir wurden, obwohl nur das Klopfupdate fällig war, insgesamt auf drei Steuergeräte (?) etwas aufgespielt. Dabei wurde auch mein Bordcomputer genullt.

Ich war während des Updates beim Mechaniker (hat ca. 40 Minuten gedauert) und habe mich unterhalten. Ich bilde mir ein, dass beim Anlassen und beim Check eine etwas andere Symbolik im Display zu sehen ist.

Gruß Otti
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo Otti
Was fürn BJ ist deine habe eine 07 ner und es tut sich nichts wegen irgendein Update oder so.


Habe gerade gesehen das du aus Halle kommst bin von Mo-Fr in Leuna auf arbeit, werde wenn das Wetter besser ist mal mein Mopped mit nehmen vielleicht sieht man sich ja mal.

Gruß Michi
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

habe auch eine 07er. Mußt mal bei deinem :) anrufen und deine Fahrgestellnummer durchgeben. Die können das Dir sofort sagen, ob du betroffen bist.

In Leuna bist Du!? Da bist du bestimmt bei Elf oder DOW, stimmt's?

Kannst Dich ja mal melden, wenn du am Wochenende hier in der Region bleibst. Machen immer schöne Touren am Wochenende oder, je nach Wetter, auch mal nach Feierabend :)

Gruß Otti
 
T

Totila

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
50
Ort
Nordheide
Modell
R 1200 GS
habe auch eine 07er. Mußt mal bei deinem :) anrufen und deine Fahrgestellnummer durchgeben. Die können das Dir sofort sagen, ob du betroffen bist.
Richtig, habe ich auch gemacht, als ich von meinem :) nichts gehört habe. Waren gerade erst dabei, alle Kunden anzuschreiben. Nun geht´s am Montag los. Leihmöppi für lau gibts auch noch obendrauf.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Meine muss nicht hin

Hallo,

ausgelöst durch diesen Thread war ich heute mal in der NL Leipzig mit meiner Fahrgestellnummer (ADV Erstzulassung 11/06) - siehe da, keine Updates notwendig.

Das wundert ich insofern, als dass es sich bei meiner Kiste auch um das 07er Modell handelt.

Gruß Berte
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es sind nicht automatisch alle 07er betroffen sondern nur solche, die das neuere Steuergerät verbaut bekamen und das war meines Wissens nach erst tatsächlich in 2007
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
ich war mit meiner 07er beim :). Bin auch betroffen und habe in 2 Wochen einen Termin...mal sehen was es bringt.

Angeschrieben worden bin ich ebenfalls noch nicht...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
habs gerade in der HP2 Abteilung geschrieben, die MM läuft nach dem Update zwar rauher, aber insgesamt einen Hauch besser
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Re:

Hallo miteinander.... meine erste Einschätzung nach dem Update des Klopfsensormapping revidiere ich hiermit.
Letztes We war das Wetter recht Tourenfreundlich...gut 800Km runtergezogen, davon 2ooKm mit 69Kg Sozius.

Positiv: Die Tankanzeige funktioniert nun endlich richtig

Negativ:
Meine Q kommt nicht auf V-max, lt. Tacho allein ~ 195, mit Sozius ~190km/h, die Zumo Aufzeichnung zeigt bei Alleinfahrt 182km/h und mit Sozius 175km/h. Und das auf der A2 bzw. A39 mehrmals getestet.
Zzgl. im ersten und zweiten Gang (Stadtverkehr) muss man mind. 2700U/min fahren ansonsten ruckelts(mit 2000U/min geht nichts)
Der Durchzug ab 4800U/min bis ca. 7000 U/min war eher mäßig. Ein Kollege mit ner 1150er GS etwa gleichgroß und schwer hat mich stehen lassen und das nicht nur einmal...ganz locker in bergiger Landschaft.
Kurzum, der Durchzug fehlt wie schon mal gehabt

Ob und in wie weit das mit dem durchgeführten Update (Klopfsensor) zu tun hat kann ich nicht sagen. Vor dem Update lief es allerdings deutlich besser.
Aufzeichnungen (Messungen) sind vorhanden

Es geht mir hierbei nicht nur um die Geschwindigkeit, die Geräuschkulisse hat sich auch geändert, ab 4 - 7 Tsd. U/min kommen mahlende Geräusche vom Motor, die vorher auf gar keinen Fall vorhanden waren.
(Ölstand ist top...), u.a. auch bestätigt durch nen anderen 12er GS Fahrer der meine mal gefahren hat. Seine..Bj. 06 klingt völlig anders

Bin heut erstmal zu meinem freundlichen in Braunschw. gefahren,
das allein war schon ein Dingen für sich. Nachdem sich (ungewollt)die Geschäftsleitung mit eingebracht hat, war die Welt wieder in Ordnung.
Komisch, man hat mich mit meinen Threads aus diesem Forum konfrontiert.
Also... man kennt mich ! Seht mich als kritischen Kunden ....
Hey... ich finde es prima wenn BMW VK oder auch Schrauber hier aus diesem Forum Probleme aufgreifen. Ich hab eins erlebt(Telelever Dämpfer undicht), die Abwicklung dieser Sache war nicht ganz zu meiner Zufriedenheit.... Bei einem 15 Tsd. Euro Bike muss auch der Service funktionieren.Schwamm drüber... Ihr habt heute guten Service geleistet.
Ich war zufrieden und kommuniziere es somit ja auch.

Eins möchte ich noch los werden.... Leistungstechnisch sind die ´07 und ´08er GS nicht vergleichbar. Man gab mir heute eine ´08er GS mit(Leihfahrzeug), obwohl erst 700 Km auf dem Tacho und somit noch behutsam gefahren, aber der Bums ab 3 Tsd. U/min geht deutlich besser ab als bei meiner ´07er....(zumindest als vor ein paar Tagen)

Mal schauen was bei rauskommt... ich werde es berichten

Gruß Dirk
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Habe seit gestern das Klopfsensorupdate . Dauer ca. 1,5 Stunden. Kostenfreies Ersatzmopped . Bei EZ 09/2007 und 2500 km ist es für mich keine Frage , ein Pflichtupdate machen zu lassen . Aussage :) : Es gibt Modelle , bei denen arbeitet der Klopfsensor gar nicht . Im Haus schon 2 Motorschäden , bei BMW gesamt wohl ettliche mehr . Erster Eindruck nach 200 km : läuft irgendwie runder , weicher . Keine Aussage zur V max da ich da nicht so oft hinkomme. Verbrauch wie vorher ( lt. Anzeige ) bei 6 Liter .
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo

Also das der Klopfsensor garnicht arbeitet ist ein bisschen weit hergeholt würde ich sagen , war heut mit meiner 07 ner GSA zum:) und der sieht das gar nicht so ernst mit den thema klopfsensor habe jetzt 14000 runter und nach seiner Sicht will er es erst bei der 20000 Instpektion machen da sie sowieso bei jeder Inspektion ein SW Update machen würden bzw die SW prüfen, so seine Aussage. Also kommt bei meiner dicken das SW Update erst nach dem Sommer drauf.

Gruß Michi
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.734
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

DAS würde ich mir von dem faulen (???) :) schriftlich geben lassen.
 
D

dominotec

Gast
Hi,

nachdem meine Q Baujahr 04/2007 noch innerhalb der Garantie liegt, musste ich das Klopfsensorupdate aufspielen lassen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass meine Q, speziell im Bereich ab 3.000 U/min. nicht mehr ganz so bissig am Gas hängt bzw. der Druck von unten heraus geringer ist. Zu VMAX kann ich noch nichts sagen, vor dem Update ging die Q lt. Tacho 220 KM/h. Anbei die Messdaten gem. Leistungsprüfstand vor und nach dem Klopfsensorupdate:

Messdaten vor dem Klopfsensorupdate
Motorleistung (gemessen): 103.8PS @ 190km/h / 7807 1/min.
Radleistung (gemessen): 97.7PS @ 190km/h / 7807 1/min.
Verlustleistung (gemessen): 6.1PS @ 190km/h / 7807 1/min.
Motorleistung (korrigiert): 111.1PS @ 190km/h / 7807 1/min.
Drehmoment (korrigiert): 117Nm @ 5763 1/min. (Motor)
Druck / Temp. (Standard): 916mBar / 13C (ISO 1585)

Messdaten nach dem Klopfsensorupdate
Motorleistung (gemessen): 102.4PS @ 184km/h / 7536 1/min.
Radleistung (gemessen): 96.7PS @ 184km/h / 7536 1/min.
Verlustleistung (gemessen): 5.7PS @ 184km/h / 7536 1/min.
Motorleistung (korrigiert): 109.6PS @ 184km/h / 7536 1/min.
Drehmoment (korrigiert): 115Nm @ 5812 1/min. (Motor)
Druck / Temp. (Standard): 917mBar / 13C (ISO 1585)

Nach der Prüfstandsmessung, dem Klopfsensorupdate und neuen Reifen ist dann am Freitag die 50.000 Inspektion und der Austausch der Bremsleitung (BMW Aktion) fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

leistungsverlust nach update klopfsensor

leistungsverlust nach update klopfsensor - Ähnliche Themen

  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

    Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Sodele...nun bin ich auch hier. Ich hätte vielleicht vorher mal intensiver hier stöbern sollen. Nach anfänglichem Enthusiasmus habe ich nun seit...
  • R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr

    R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr: Moin, ich habe das oben beschriebene Problem ab 4000 quält und ruckelt sie sich gerade noch so auf 140 kmh und dann ist leider Feierabend. Das...
  • Slip On Auspuff Leistungsverlust

    Slip On Auspuff Leistungsverlust: Hallo zusammen, Ich wollte mir von MIVV die Suonos zulegen, nur hatte ich gelesen, dass durch andere Auspuffanlagen/töpfe Leistungseinbußen zu...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?

    Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?: Hallo an das Forum Ich bin neu hier und auf der Suche nach Leuten, die ähnliche Erfahrungen mit der 1200GS LC gemacht haben. Letzte Woche sollte...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS? - Ähnliche Themen

  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

    Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Sodele...nun bin ich auch hier. Ich hätte vielleicht vorher mal intensiver hier stöbern sollen. Nach anfänglichem Enthusiasmus habe ich nun seit...
  • R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr

    R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr: Moin, ich habe das oben beschriebene Problem ab 4000 quält und ruckelt sie sich gerade noch so auf 140 kmh und dann ist leider Feierabend. Das...
  • Slip On Auspuff Leistungsverlust

    Slip On Auspuff Leistungsverlust: Hallo zusammen, Ich wollte mir von MIVV die Suonos zulegen, nur hatte ich gelesen, dass durch andere Auspuffanlagen/töpfe Leistungseinbußen zu...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?

    Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?: Hallo an das Forum Ich bin neu hier und auf der Suche nach Leuten, die ähnliche Erfahrungen mit der 1200GS LC gemacht haben. Letzte Woche sollte...
  • Oben