Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

Diskutiere Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
Christian1989

Christian1989

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
9
Moin moin,
Ich bin neu hier in dem Forum.
ich fahre ein R1200 GSA
Bj: 2014
Habe vollgenes Problem mit meiner Dame.
wenn sie kalt ist und ich sie an mache geht sie nach kurzer Zeit wieder aus. Muss immer etwas Gas geben so bis 2000 Touren, wenn sie etwas warm ist ca. 5-10 sec halten dann bleibt sie auch an.

Ein weiteres Problem ist wenn ich voll Gas gebe zum Beispiel beim Überholen dann habe ich ein kurzen Leistungs Abbruch.
Als wenn sie sich verschluckt und dann zieht sie an. das habe ich tatsächlich im jeden Gang.

Ich war auch schon in der Werkstatt habe gleich meine jährlich Inspektion machen lassen. Der hat mir neue Kerzen eingesetzt aber es wurde nicht besser. Und meinte zu mir ich sollte mal zu BMW und die neuste Software rauf spielen lassen. Gesagt getan, habe sie heute wieder bekommen aber das Problem liegt weiter an.
Und meinte zu mir wir müssen wohl eine Fehler suche machen

Dazu kommt noch letztes Jahr bin ich mit meiner Dame aus der Kurve geflogen.
naja habe sie letztes Jahr einmal checken lassen ob was verzogen ist usw.
aber vielleicht habe sich auch einfach Stecker gelöst.
Und mein Fehler Protokoll sagt nur ein Fehler Abgasklappen-Stellmotor

Naja um zum Punkt zu kommen, um eine teure Fehlersuche bei BMW vielleicht zu ersparen wollte ich euch mal um Rat fragen. Da ihr hier schon vielen geholfen habt und mir tatsächlich auch das eine oder andere mal.
Vielen Dank
Und Grüße Christian
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Und mein Fehler Protokoll sagt nur ein Fehler Abgasklappen-Stellmotor
Hallo,
das könnte doch die Ursache sein. Die Klappe öffnet zu langsam. Du startest gegen geschlossene Klappe. Beim plötzlichen Beschleunigen das gleiche Problem. Du wirkst den Motor bzw. er erstickt an den Abgasen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Und mein Fehler Protokoll sagt nur ein Fehler Abgasklappen-Stellmotor
…wenn dieser Fehler schon protokolliert wurde, dann ist es doch naheliegend mal diese Abgasklappenmechanik zu überprüfen.
Es gibt ja genügend Berichte hier im Forum zur festgefressenen Abgasklappe im Krümmer, somit schon möglich dass diese festgefressen ist oder sich zu träge öffnet.
 
Christian1989

Christian1989

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
9
Vielen Dank. 👍
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
"Eigentlich" ist die Abgasklappe Federbelastet und immer in der "Offenstellung", damit genau das nicht passiert.
Wäre verwunderlich, wenn die Klappe ausgerechnet in dem Moment wo sie geschlossen wird fest geht. Aber der Abbau des Endtopfes und reinläuern in den Krümmer ist ne Sache von 10 Minuten, um den Fehler zu bestätigen oder auszuschließen...
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Bei der Gelegenheit könnte man die Klappe doch gleich rausschmeißen, wenn die eh rumzickt, oder ?

Gruß Gerhard
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei der 1250er ist die fest im Sammler verschweißt. Züge aushängen ist dann wohl die einfachste Lösung und die Klappe steht dann eben immer auf offen
 
Christian1989

Christian1989

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
9
Ok ich bau ich gleich mal aus.
Also mir ist schon aufgefallen das sie extrem laut geworden ist und gefühlt nur noch knallt wenn ich vom Gas geh
 
Christian1989

Christian1989

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
9
Kurzerhand habe ich Mal den Auspuff abgebaut. Die Klappe ist offen. Ich werde das jetzt demnächst wieder gangbar machen.
kann es auch sein das die Dame das System runter regelt um irgendwie auf Euro 4 zu kommen. Im Zusammenhang mit Temperaturen Abgas Ausströmung usw.
 
Christian1989

Christian1989

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
9
Sorry meine auch Euro 3.
Gruß Christian
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Kurzerhand habe ich Mal den Auspuff abgebaut. Die Klappe ist offen. Ich werde das jetzt demnächst wieder gangbar machen.
kann es auch sein das die Dame das System runter regelt um irgendwie auf Euro 4 zu kommen. Im Zusammenhang mit Temperaturen Abgas Ausströmung usw.
Soviel ich weiss wird der Gegendruck der Abgasströmung in den unteren Drehzahlen (nahe Standgas) benötigt, hat aber nichts mit Euro Norm zu tun.
Hier im Forum gibt es auch Links zu Videos wie sich die Klappe beim Gasgeben verhält. Meistens ist sie geöffnet, aber im Schubbetrieb schliesst sich die Klappe

gerade noch den Link rausgesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1989

Christian1989

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
9
Ok das könnte erklären das wenn sie kalt ist ausgeht.
naja ich werde das mal reparieren am Wochenende und schauen ob es dann besser wird und auch das mit dem verschlucken weg ist.
sonst gehts wieder ans Zeichenbrett 😅
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich drücke Dir die Daumen das dass der Fehler war. Ich glaube es nicht.
Ich habe meine festgegammelte Auspuffklappe in keiner Weise gemerkt.

Ich würde mal Richtung Drosselklappen tippen 🤷‍♂️
 
Christian1989

Christian1989

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
9
Ok aber Drosselklappe müsste die nicht beim Fehler auslesen mit angezeigt werden?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich weiß nicht, ob dein Baujahr schon automatische Adaptionsfahrten macht, oder ob die Drosselklappen noch von extern synchronisiert werden.
Am Ende können es ja so viele Fehler nicht sein.....zu wenig Sprit oder zu wenig Luft.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Es gibt doch diesen Sensor-Reset von BMW, auch für die 14er.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Versuche mal folgendes:
Zündung an. 2 x Gasgriff bis zum Anschlag voll aufdtehen. Gasgriff wieder zurück, dann starten.

Habe gelesen, dass das bei den Luftis hilft. Vielleicht auch bei der frühen LC?

Gruß - Pendeline
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Versuche mal folgendes:
Zündung an. 2 x Gasgriff bis zum Anschlag voll aufdtehen. Gasgriff wieder zurück, dann starten.

Habe gelesen, dass das bei den Luftis hilft. Vielleicht auch bei der frühen LC?

Gruß - Pendeline
Bei dem Einspritzer bringt dass gar nichts. Wann ( Baujahr) gab es denn die Probleme mit den Nockenwellen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei dem Einspritzer bringt dass gar nichts.
Was natürlich so nicht stimmt.
Die 1250er macht nach x Starten eine Adaptionsfahrt. Das synchronisiert die Drosselklappen.
Durch Drehen am Gasgriff bei Motor aus kann man diese Adaption zumindest anstoßen. Ob sie dann zu 100 % ausgeführt wird, zeigt der Fehlerspeicher der ZFE
 
Thema:

Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Kaltstart - Choke...

    Kaltstart - Choke...: Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag ! Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage ) 1.) Ziehe...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Klappern nach Kaltstart

    Klappern nach Kaltstart: Hallo liebe 1150er-Fahrer, meine GS macht mir zuweilen akkustisch etwas Sorgen. Nach dem Kaltstart läuft sie 1A, einige Augenblicke später dringt...
  • Kaltstart Probleme

    Kaltstart Probleme: Ich habe r850r, startet fast kann nicht, egal von Wetter abhängig
  • Kaltstart Probleme - Ähnliche Themen

  • Kaltstart - Choke...

    Kaltstart - Choke...: Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag ! Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage ) 1.) Ziehe...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Klappern nach Kaltstart

    Klappern nach Kaltstart: Hallo liebe 1150er-Fahrer, meine GS macht mir zuweilen akkustisch etwas Sorgen. Nach dem Kaltstart läuft sie 1A, einige Augenblicke später dringt...
  • Kaltstart Probleme

    Kaltstart Probleme: Ich habe r850r, startet fast kann nicht, egal von Wetter abhängig
  • Oben