Lenkertausch mit Griffheizung?

Diskutiere Lenkertausch mit Griffheizung? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ja, ich habe die Suche bemüht und auch schon ein paar Tipps erhalten. Zur Sache, ich möchte an meiner GS Bj.12 den Lenker tauschen. Ist ja...
Sechskantharry

Sechskantharry

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
566
Ort
In der Nähe von Bonn
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
Ja, ich habe die Suche bemüht und auch schon ein paar Tipps erhalten.
Zur Sache, ich möchte an meiner GS Bj.12 den Lenker tauschen.
Ist ja normal kein Akt, aber die Heizgriffe! 😳
Wie kann ich mir das unter den Griffgummis vorstellen?
Ist das eine Hülse wo die Heizdrähte drauf sitzen und ich diese Einheit abbauen kann?
Muss der Gaszug zwingend ausgehangen werden?
Wäre für Tips sehr dankbar, wenn ich es mache erstelle ich mal eine Doku, ich meine hier hätten schon so einige danach gefragt.
Gruß Ingo
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hallo Ingo,

der Heizgriff ist ein Teil das sich außer dem Kabel nicht von anderen Griffgummis unterscheidet. Das heißt die drähte sind in der Einheit (weiß nicht ob vergossen oder drunter). Der Stecker für die Heizgriffe ist unter der Abdeckung der Armatur. Ob Du den Gaszug aushängen mußt weiß ich nicht, aber zu 95% ja, sonst wird das zu eng bzw. der Gaszug zu kurz. zum abziehen. Kann wie gesagt gehen, bin mir nicht sicher. Du brauchst aber jemanden der den Lenker hält wenn Du den Gaszug nicht abmachst bzw. mach erst die Lackteile ab, denn Du mußt den Lenker mit Sicherheit ablegen und das macht unschöne Kratzer auf dem Tank.

Warum machst Du es aber nicht gleich mit Gaszug aushängen? Wo ist das Problem?

Gruß
Tom
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei der 12er ist das total einfach.
Lediglich ein Stecker ist in den Armaturen zu lösen.
Dazu die Kappen vorne vor den Schaltern mit 10er Torx entfernen.

Dagegen war die 1150 blöder Fummelkram.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
nix Gaszug ausbauen!
Die Heizgriffe sind, außenliegend, mit den Armaturen verbunden. Armaturendeckel wie von Larsi99 beschrieben abschrauben, alle Stecker abziehen. Lenkerklemmung lösen und den Lenker nach rechts bzw links etwas herausziehen, dann können die Griffe/Armaturen einfach auf der gegenüberliegenden Seite abgezogen werden ohne dass die Züge/Kabel/Schläuche zu kurz sind. Die Griffe sitzen auf Hülsen und sind am Lenker nochmal verschraubt. Erklärt sich beim draufsehen von selbst. Deswegen kann man die auch ganz leicht abziehen/aufstecken.

Ausnahmsweise trifft die Anleitung auf Gerd's Seite hier nicht genau den Kern, denn natürlich mußt Du nicht die Gummis von den Griffhülsen popeln. Die Schraube durch die Hülse in den Lenker ist aber auf dem letzten Bild gut zu sehen.

Das Abdecken des Tanks mit einer Decke sollte obligatorisch sein. Einen zweiten Mann/Frau brauchts aber ganz sicher nicht.
Vorsicht beim anziehen der Schrauben an den Armaturendeckeln: Die Gewinde sind aus Kunststoff...

Bei Fremdfabrikaten:
ggf. Dein eigentliches Problem: Die Griffe müssen am neuen Lenker wieder verschraubt werden, d.h. es muß eine Gewindebohrung (hab jetzt keinen Durchmesser zur Hand - aber eben etwas kleiner als die Schrauben, die schneiden sich dann in Alu ihr Gewinde selbst) im neuen Lenker angebracht werden. Anzeichnen ist einfach, das Bohren in ein rundes Rohr naturgemäß besser mit Hilfsmitteln zu erledigen (Standbohrmaschine, Bohrschablone, etc.), als freihändig.
Tip: Beim Anzeichnen der Griffbohrungen die Lenkergewichte schon montieren, dann läßt sich der Gasgriff später auch frei drehen ;). Einen 2. Bohrversuch gibt's i.d.R. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sechskantharry

Sechskantharry

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
566
Ort
In der Nähe von Bonn
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo Carsten,
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht.
Wenn ich den Lenker tausche, werde ich das ganze mal dokumentieren.
Gruß Ingo
 
Thema:

Lenkertausch mit Griffheizung?

Lenkertausch mit Griffheizung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt GS 1250 Lenkertausch

    GS 1250 Lenkertausch: Biete fast neuen originalen schwarzen Lenker, suche originalen in der Farbe gold. Danke vorab, Mike Kontakt bitte via PN
  • Aufwandsabschätzung Lenkertausch und Sanierung

    Aufwandsabschätzung Lenkertausch und Sanierung: Hallo zusammen, Nach gut 20 Jahren beginnt der Flugrost am Lenker zu blühen und die Griffgummis sind durch. Mangels Garage/Platz müsste ich das...
  • Tausche Lenkertausch

    Lenkertausch: Suche goldenen Lenker und biete Lenker in schwarz zum Tausch. R1250GS
  • Lenkertausch mit Griffheizung???

    Lenkertausch mit Griffheizung???: Hallo, ich würde gerne meinen Lenker tauschen. Nun würd ich gerne wissen ob das so einfach geht mit der Griffheizung? Wie sind die Kabel von...
  • Lenkertausch mit Griffheizung?

    Lenkertausch mit Griffheizung?: Hallo, seit April habe ich zu meiner alten R100GS Bj 92 nun eine neue 12er GS TB. Nun meine Frage: Ich möchte den Originallenker gegen einen...
  • Lenkertausch mit Griffheizung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt GS 1250 Lenkertausch

    GS 1250 Lenkertausch: Biete fast neuen originalen schwarzen Lenker, suche originalen in der Farbe gold. Danke vorab, Mike Kontakt bitte via PN
  • Aufwandsabschätzung Lenkertausch und Sanierung

    Aufwandsabschätzung Lenkertausch und Sanierung: Hallo zusammen, Nach gut 20 Jahren beginnt der Flugrost am Lenker zu blühen und die Griffgummis sind durch. Mangels Garage/Platz müsste ich das...
  • Tausche Lenkertausch

    Lenkertausch: Suche goldenen Lenker und biete Lenker in schwarz zum Tausch. R1250GS
  • Lenkertausch mit Griffheizung???

    Lenkertausch mit Griffheizung???: Hallo, ich würde gerne meinen Lenker tauschen. Nun würd ich gerne wissen ob das so einfach geht mit der Griffheizung? Wie sind die Kabel von...
  • Lenkertausch mit Griffheizung?

    Lenkertausch mit Griffheizung?: Hallo, seit April habe ich zu meiner alten R100GS Bj 92 nun eine neue 12er GS TB. Nun meine Frage: Ich möchte den Originallenker gegen einen...
  • Oben