Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA

Diskutiere Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An die Temperatur gewöhnt man sich, an die Luftfeuchte nicht immer. An den dauernden Regen und die Kälte dagegen nie. Frohe Weihnachten an alle!
peter-k

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An die Temperatur gewöhnt man sich, an die Luftfeuchte nicht immer. An den dauernden Regen und die Kälte dagegen nie.

Frohe Weihnachten an alle!
 
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Grisu69

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Hab die Life Batterie grade eingebaut.Hatte mir noch von nem Freund einen Platzhalter aus Styropor schneiden lassen (mit den identischen Maßen der org.Batterie) in den ich dann den Lifepo und die Lastmodule integriert habe.
Paßt alles gut und funktioniert erstmal super(habe nur einmal in der Garage gestartet).
Werde dann mal weiter berichten wie sich der Akku schlägt.

Harald
 
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funcarver

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Ich hab jetzt den ganzen Fred gelesen und irgendwie den Durchblick verloren.... :confused:

Wer von euch hat denn jetzt schon eine LiIon Batterie eingebaut? Und welche ist empfehlenswert?

Mir geht es vor allem darum das die neue Batterie haltbar ist. Es muss sich aber auch rechnen. Eine "normale" Delo kostet bei Louis 115,- Euro. Die hält denke ich mal so 2 - 3 Jahre. Wenn ich mir jetzt eine LiIon Battierie für 230,- kaufe, sollte die doch auch mindestens 5 - 6 Jahre halten. Hat da schon einer von euch Erfahrungen machen können?

Wäre für ein paar Tips sehr dankbar. :)
 
RoGe

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Ich hab jetzt den ganzen Fred gelesen und irgendwie den Durchblick verloren.... :confused:

Wer von euch hat denn jetzt schon eine LiIon Batterie eingebaut? Und welche ist empfehlenswert?

Mir geht es vor allem darum das die neue Batterie haltbar ist. Es muss sich aber auch rechnen. Eine "normale" Delo kostet bei Louis 115,- Euro. Die hält denke ich mal so 2 - 3 Jahre. Wenn ich mir jetzt eine LiIon Battierie für 230,- kaufe, sollte die doch auch mindestens 5 - 6 Jahre halten. Hat da schon einer von euch Erfahrungen machen können?

Wäre für ein paar Tips sehr dankbar. :)
mensch leute kauft euch eine varta, bosch oder sonst irgendeine und dafür lieber ein gescheites ladegerät, bei richtiger batteriepflege hält das teil locker 8-10j und > :)
 
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Grisu69

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Ja, ist richtig.Eine gute PB und dazu noch gepflegt kann wirklich lange halten.
Wenn ich aber zum gleichen Kurs ne Life bekomme die auch nur 1/3 wiegt und sogut wie keine Selbstentladung hat dann fallen die Argumente für ne PB schon dürftig aus.
Ne Hawker kostet das gleiche wie meine Lifepo4 mit Lastmodulen,wiegt aber das Dreifache und bleibt Schlußendlich auch nur ne PB,wenn auch ne Gute.

Harald
 
peter-k

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Ich hab jetzt den ganzen Fred gelesen und irgendwie den Durchblick verloren.... :confused:

Wer von euch hat denn jetzt schon eine LiIon Batterie eingebaut? Und welche ist empfehlenswert?

Mir geht es vor allem darum das die neue Batterie haltbar ist. Es muss sich aber auch rechnen. Eine "normale" Delo kostet bei Louis 115,- Euro. Die hält denke ich mal so 2 - 3 Jahre. Wenn ich mir jetzt eine LiIon Battierie für 230,- kaufe, sollte die doch auch mindestens 5 - 6 Jahre halten. Hat da schon einer von euch Erfahrungen machen können?

Wäre für ein paar Tips sehr dankbar. :)
Die gibt es ja noch nicht soo lange es liegen also für Motorräder keine Langzeiterfahrungen vor.

Es geht ja genau darum in diesem Thread die Erfahrungen zu sammeln. Mein Rat ist, wenn Du ein gewisses Restrisko nicht entgegennehmen möchtest bleib einstweilen bei einer PB.



==========================================

PS: Von guten Ratschlägen über die Unsinnigkeit der Lithiums darf man hier darum bitte ABSTAND nehmen. Andere Threads über Titten oder sowas sind ganz bestimmt viel unterhaltsamer.
 
Andreas-SIN

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@Peter.....könnt mir auch gefallen, vor allem bei den angenehmen Temps.


Antworte mal an Stelle von Peter:

Heute Jahresabschlussfahrt gemacht, ca. 400+km durch den malayischen Busch. Gestartet bei 26 Grad, zurueck gekommen bei 33 Grad. Wetterlage: siehe Foto, 30 liter 97er verfeuert und endlich den Tourance so zu Ende gebracht, dass der BT23 jetzt mit gutem Gewissen drauf gezogen werden kann.
Die Dicke das erstemal auf Schotter bewegt; passiert aber so schnell nicht wieder mit dem Gewicht.
Am 21.01. geht es nach Thailand(Samui) ueber die Cameron Highlands! Da wird sie artgerecht ausgefuehrt!

Guten Rutsch an alle und keine Kaltverformungen erzwingen;)
Gruesse Andreas

P.S. Natuerlich noch mit Bleiakku.....ist ja der Batterie Fred!
 

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Holle

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Hallo zusammen,

der Beitrag aus der R 1200 S Kneipe wurde hier ja schon gepostet (die ist noch höher verdichtet also hat der Akku noch mehr zu schaffen...)

hier der letzte nach 18.000 km vom 26.12.

"Ich habe bislang, nach 3 Saisons und ca. 18.000km Fahrtstrecke noch keinerlei Probleme mit meinem 6,9 Ah LiFePO-Pack gehabt. Ich habe meine Batterie zum Saisonende wie immer ausgebaut, die Einzelzellenspannungnen gemessen, und konnte feststellen daß sich immer noch kein Alterungsprozess bemerkbar macht.

Zu meiner Zeit gab es diese praktischen Schraubzellen mit Haltern noch nicht. Daher musste ich etwas mehr basteln.

Jetzt würde ich es auch mit den Headway-Zellen probieren. Ich denke jedoch, daß 8 Ah locker ausreichen. 16Ah wäre eher etwas für das 4-beinige Zweitfahrzeug (Sportwagen)"

Ich hab mich dazu durchgerungen mein Geld nach Guandong zu überweisen und das Kraftwerk dann beim Zoll auszulösen... die Lieferzeit war Feiertagsbeding etwas länger aber ich brauch das Teil sowieso erst ab März.

Für 94 EURO und 17 EUR Mwst. beim Zoll steht nun so ein LiFePo Pack mit 6,9 Ah auf meinem Schreibtisch. Es hat allerdings kein Balancer Kabel dran, scheint aber auch nicht nötig zu sein.

Voltage: 13.2V
Capacity: 6.9AH
Configuration: 4S3P, 12 cells
The Dimensions:
Lenght: 108 mm
Width: 85 mm
Height: 72 mm
Weight: This Battery only weights 890 gr.


hier gibts die zum Sofortkauf...
http://www.ebay.de/itm/200535671762?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Hier ne Bilderfibel aus ner anderen Kneipe:
https://picasaweb.google.com/100340816935092240645/LiFePo4Batterie#

Wenn die stirbt, dann löte ich mir die nächste selbst zusammen...
Anleitung hier:


Meine hab ich hier eingesetzt ist aber noch keine optimale Lösung weil Weißblech, find ich aber optisch ansprechender als ne schnöde Aufputzdose...
http://img696.imageshack.us/img696/4710/img0300rc.jpg
http://img684.imageshack.us/img684/6197/img0302dq.jpg
 
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qtreiber

qtreiber

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Moin Holger,

...leider habe ich zu Beginn der 2011er-Saison vorsichtshalber die immer noch funktionierende, fünf Jahre alte original-Exide gegen eine Yuasa YTX14H-BS getauscht. Reißt kräftig am Anlasser, auch nach längeren Standzeiten ohne nachzuladen.

Weight: This Battery only weights 890 gr.
die Yuasa wiegt 4,9 Kg, bleiben also - die 'Zusatzteile' bei den Li-Ionen mitgerechnet - max. 4 Kg Platz für die Weihnachtsgans oder den Neujahrskarpfen. :D


... was soll ich dann mit der fast neuen Yuasa machen? Essen geht und bringt nichts.
 
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funcarver

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hmm.. ok, das selber löten sollte kein problem sein, wobei ich mich Frage wie die in China auf 6,9AH kommen.

Es sind 8 Zellen mit je 2,3AH, wenn ich die so verlöte wie im Video, komme ich auf 13,2V und 4,6AH, wenn ich das richtig gerechnet habe.

Oder liege ich da falsch?

Der Balancer ist noch mal genau für was? Ladeausgleich wenn die Spannung über 13,6V liegt, oder?

Braucht man den bei der Q?
 
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Holle

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Grisu69

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Verstehen kann ich es ja nicht,das man für fertig zusammengestellte A123 Packs (6,9Ah 20C 4S)den fast Dreifachen(219€) Preis bezahlt,anstatt sich aus Headways (8Ah 20-25C 4S) für75€ einen selbst zu machen.Das A123 Pack ist laut Datenblatt mit max 6,9x20=138A belastbar,wogegen die Headways mit 8,0x25=200A belastbar sind.

Harald
 
peter-k

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138 A Spitzenstrom sind für die R 1200 GS meiner Meinung nach viel zu wenig. Das ist eine Fehlanpassung. Sowas trägt dann dazu bei am Ende von Leuten mit Halbwissen als "nicht geeignet" fuer's Motorrad verworfen zu werden. CCA mindestens 200 A besser mehr.
 
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funcarver

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ah, ok, so langsam kommts....

Ich würde glaube ich auch zu etwas stärkeren Akkus greifen, rein zur Sicherheit. Hab mal in der Bucht geschaut, da finde ich mit den Werten nur die hier:

klick

Wären das die richtigen und wären die ok? Die wären sogar gleich mit Balancer.

Ansonsten hab ich nur die auf KD-Modelltechnik.de gefunden.
 
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Grisu69

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Hallo
Laut der Beschreibung:
Max. constant discharge current = 16A
Max. burst discharge current =26 A .
NICHT zu gebrauchen.Sind halt bei 8Ah nur 2-3C,vorausgesetzt Du willst keinen 100Ah Akku bestellen,denn der könnte 200-300A;)
Hiervon Vier Stück http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-32V-20C-Headway-38120SP
und etwas Zubehör und man hat echte 200A Startleistung bei 1,6Kg .

Harald
 
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Pitz

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Hallo Harald,

kann man abschätzen, wie heiß die Lastmodule im Betrieb werden?
Für die 1200 GS würde ich alles in ein Gehäuse stecken, da beim Fahren
ziemlich viel Dreck und Wasser auf die Batterie geschleudert wird.

Gruß
Christian

 
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Grisu69

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Hallo Christian
Das hängt von der Auslegung der Lastmodule ab.Während des arbeitens (Energie verbraten) werden sie halt bis über 100 Grad heiß da sie ja max 1,5A bei ca. 3,6V =5W pro Modul verbraten könnten.Sind die Lastmodule allerdings auf die Ladeschlußspannung der Lima selektiert (bei mir 14,1V =2x 3,53V plus 2x 3,54V Lastmodul) verhindert meist nur ein oder zwei aktive Module das eine Zelle überladen wird.
Wenn Du die Module in einem Gehäuse mit den Zellen verbaust,würde ich einen kleinen über Zündungsplus geschalteten Lüfter,zur Zwangsbelüftung einsetzen.
Man kann die Lastmodule allerdings auch fern der zu überwachenden Batterie an einem trockenen und gut belüfteten Platz verbauen.

Harald
 
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Pitz

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Hallo Harald,

vielen Dank für die Antwort, habe schon befürchtet, dass es nicht so einfacht ist, alles in ein Gehäuse einzubauen. Muss mir zu der ganzen Sache nochmals gründlich Gedanken machen....
Gruß Christian
 
peter-k

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Na das ist doch mal was! Beeindruckend, die Gesamtspannung bleibt bis fast 90 % Entladung bei über 12 V (Diagramm 2)! Das gibt's bei keiner Pb. Und ein Balancer scheint nicht so wichtig, jedenfalls solange die Zellen selektiert werden. Die Herstellerangaben sind aus China aber in diesem Fall keinesfalls übertrieben. Die 200 A Impulsleistung / 5 S sind praxisgerecht aussagekräftig für den Startvorgang einer GS. Man kann diese Batterie sicher für die GS 12 und wg. guter Reserven auch im Winterbetrieb empfehlen (unter Beachtung der weiter vorne angegebenen Niedrigtemperatur -Startbedingungen). Wenn ich die vorher gekannt hätte, dann hatte ich mich vielleicht dafür entschieden. Wäre sehr interessant die Shorai Batterie mal so detailliert nachzumessen.

Am Diagramm sieht man auch, warum Erholungspausen zwischendurch wichtig sind. +Niemals+ den Bleidaumen konstant auf dem Knopf halten!

Harald, solange man sich die einzelnen Infos von hier und dort zusammen klauben muss d.h. solange keine anschauliche Step-by-Step Instruktionen vorhanden sind wird das für 98 % hier wenig interessant sein. Oder sehe ich das falsch?
 
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