Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA

Diskutiere Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Peter Den Mainstream (98%) von solchen Dingen zu begeistern/überzeugen ist immer schwer.Wie auch,was sich seit mehr als 100Jahren bewährt...
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Hallo Peter
Den Mainstream (98%) von solchen Dingen zu begeistern/überzeugen ist immer schwer.Wie auch,was sich seit mehr als 100Jahren bewährt hat (PB) muß ja gut sein.Das solche Life Experimente anfangs nur was für den routinierten Bastler mit gewissem KnowHow sind ist mir klar.Ich versuche auch niemanden zu überreden oder zu überzeugen.Als wir vor über 12 Jahren einer der ersten waren,die sich eine PV Anlage aufs Dach schraubten (aus Idealismus,kein EEG) waren wir auch Pioniere.Was konnte ich mir damals alles anhören !!!
Wenn man sich heute so die Dachflächen anschaut,dann kann ich vor 12 Jahren ja nicht so verkehrt gelegen haben.
Habe vor einer Woche in den 125er Suzukiroller von nem Kumpel einen preiswerten 4S Lifepo4 Akku aus gebrauchten 2300er Dewalt Zellen (ebay) eingebaut.Seitdem startet das Teil um Welten besser.
Jetzt wird noch seine Trasalp umgerüstet auf die gleichen Zellen wie ich sie habe.
Für den Winterbetrieb wäre eine mit eingeschrumpfte Heizfolie (Spiegelheizung) sicher eine einfach zu realisiernde Option.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es ist wohl so dass Pb 100 Jahre gut war aber seit einiger Zeit ist das eben nicht mehr gut. Ich verweise auf das Nr. 1 Dauerthema hier sowie auch in vielen anderen fahrzeugbezogenen Foren.

Ja ich kenne das Kopernikus-Gefühl (Die Erde ist keine Scheibe).
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Wenn die Life Batterie sich jetzt mal im täglichen Gebrauch bewährt,kann man natürlich über eine Step by Step Anleitung nachdenken.Denke aber,das dieser Fred alle relevanten Infos (Bezugsquelle/Testdiagramme) enthält.

Harald
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Was mich bei der Sache jetzt noch interessiert, welchen Balancer nehme ich dazu und wie schließe ich ihn an?

Was ich so gelesen habe sollte man die Akkus ohne Balancer nicht betreiben....
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn die Spannung der einzelnen Zellen einer Lithium Batterie nach einer Weile Betrieb Abweichungen aufweisen, dann könnte ein Lader die Ladespannung für eine oder mehre Zellen über den erlaubten Maximalwert hinaus erhöhen. Überspannung ist einer der Feinde der Lithiums (Hitze ein anderer).

Allerdings: Wenn man im Internet Infos über Lithium Batterien sucht werden meistens Texte über Lithium Polymer Batterien präsentiert. Deren Zellen sind extrem empfindlich gegenüber Überspannung. Hier in diesem Thread reden wir von Lithium Eisen Phosphat Batterien. Dieser Typ ist etwas gutmütiger gegenüber abweichenden Ladespannungen:
Lipo: Spitzenladestrom 4,2 V, aber signifikante Beschädigung wahrscheinlich bei + 0, 1 V
Lifepo4: offiziell 3,6 V, aber bis 4,2 V mit wenig negativen Auswirkung solange nicht regelmäßig

Wichtig ist, dass ohne Balancer selektierte Zellen zu einem Satz gebündelt werden. Bei der Selektierung kommt es auf Mini-Abeichungen im Ladeverhalten und in Leerspannung an. Unter dieser Bedingung ist ein gelegentliches laden mit einem Lader für Lithium Batterien (mit eingebauten Balancer) alles zur optimalen Batteriepflege nötige. Ohne einen solchen Lader mag die Lebensdauer des Batteriesatzes nicht das maximal mögliche ausschöpfen.

Für Selbstbauer ist es kaum möglich Zellen zu selektieren, es sei denn der Lieferant macht das, und darum ist ein Balancer eigentlich Standard. So sehe ich das jedenfalls. Der oben verlinkte Testbericht bzw. die Diagramme zeigen nur winzige Abweichungen untereinander, das sind Zellen vom Typ wie von Harald empfohlen.

Für die Shorai Batterie rät der Hersteller die Batterie besser zu benutzen und unnötiges laden mit Ladern stets zu vermeiden.

Ich hoffe damit weiter zur Vernebelung des Themas beigetragen zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Morgen!!
Lipopower selektiert (gegen Aufpreis)die Zellen auch nach Innenwiederstand Ri.
Gestern die 600er Transalp von meinem Kumpel mit den 8Ah 20C Zellen und Lastmodulen umgerüstet.War etwas ungewöhnlich,da die Lima/Regler teilweise bis zu 14,8V Ladeschlußspannung liefert.Aus dem Grunde haben wir Lastmodule für 14,4V gesamt verwendet.
Damit laufen bei mir jetzt Drei Moppeds mit Lifepo4 Akkus im Testbetrieb.

Harald
 
H

Holle

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich hab heute meine LiFePo4 Pack eingebaut und getestet:
Der Zosse ist sofort kraftvoll angesprungen, der Motor war seit 2 Monaten 6 °C kalt, danach hab ich nachgemessen.

1 Kaltstart hat 38mAh verbraucht, d.h. bei einer Gesamtkapazität des Akkus von 6900mAh hab ich 181 Startversuche, dass sollte reichen.
 
S

Smile

Gast
Hallo zusammen,

ich hab heute meine LiFePo4 Pack eingebaut und getestet:
Der Zosse ist sofort kraftvoll angesprungen, der Motor war seit 2 Monaten 6 °C kalt, danach hab ich nachgemessen.

1 Kaltstart hat 38mAh ????? 38 Milliamperestunden ???? verbraucht, d.h. bei einer Gesamtkapazität des Akkus von 6900mAh hab ich 181 Startversuche, dass sollte reichen.
Kann ich nicht glauben!

ULF
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
das ist unmöglich.
Wenn ich richtig liege hat der Anlasser der GS etwas über 1kW.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@ Holle
Frage: Kann man eine GS wirklich mehre hunderte Male mit einer Batterie starten?

Ohne nachmessen, nur Logik:

Die beste Pb Batterie Odyssey PC535 ist lt. TOURENFAHRER Batterietest Jan 2009 für 25 Startvorgänge gut. Diese Batterie hat 14 Ah. Aus einer Pb Starterbakterie kann man etwa 50 % Energie nicht nutzen, weil dann die Spannung unter dem förderlichem Wert abfällt. D.h. grob gerechnet 7 Ah reichen für etwa 25 Startvorgänge.

Bei einer Lifpo4 kann man etwa 80 % der gespeicherten Energie nutzen bevor die Voltzahl so weit absackt, dass ein Startvorgang unmöglich wird. D.H. bei der oben genannten 6,9 Ah Batterie stehen etwa 5,5 Ah zur echten Nutzung bereit. Das entspräche analog etwa 19 Startvorgängen. Und damit ziemlich gut dem was eine vernünftige Bleibatterie mit der GS zuwege bringt clicky.


================================================================================


Natürlich spielen noch andere Einflussfaktoren eine Rille, die ich mal einfach weggelassen habe: z.B. Die Pb's erholen sich zwischendurch immer ein wenig (wenn man ihnen denn Gelegenheit gibt). Die Lithium kennen den Erholungseffekt weniger gut. Dafür können die aufgrund einem etwas höheren Spannungsniveau den Anlasser etwas schneller drehen. Theoreddisch.

Wichtig ist wie auch bei Pb Batterien aber eigentlich die Spitzenleistung die eine Batterie abgeben kann. Und eigentlich auch die sogenannte Reservekapazität, die man aber kaum irgendwo angegeben findet. Nicht so sehr wichtig sind die 12 oder 14 Ah die auf dem schwatten Kasten stehen. Das ist nur die Grösse aber keine Qualitäts - oder Leistungsaussage.
 
H

Holle

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
39
Hallo zusammen,

nich dass jetzt ne akademische Diskussion losgeht, die Teile sind recht leistungsfähig, kurzfristig können die Teile richtig viel A an den Anlaser schicken... kann man hier nachlesen:

http://shop.strato.de/WebRoot/Store.../A123_Motorradbatterie_vom_Modellbaufuchs.pdf

http://shop.strato.de/WebRoot/Store13/Shops/61333079/MediaGallery/fb0111_LiFePo.pdf

Wer seine Kiste versucht 180 mal zu starten hat eher ein psychische Problem...

Nicht wenige Racer haben zwei dieser Packs mit auf der Rennstrecke und lassen die Lichtmaschiene dafür zu hause weil das Teil ne halbe Stunde das Mopped laufen lässt- nach dem Turn wird der geladene Akku eingesetzt - fertig - ich weiß, für die GS Nutzer völlig abwegig :rolleyes:

Ich hab mir das günstige Ding auch China gekauft weil die Jungs mittlerweile auch das Iphone und das bunte Stullenbrett von der Apfelfirma zusammenlöten, da werden die sicherlich ein paar batteriezelle zusammenlöten können. Die Teile haben halt ne erhebliche Gewichtsersparnis beim gleichen Preis wie ne Hawker, was für die meisten GS Treiber auch völlig nutzlos ist - würde ich GS fahren hätte ich auch andere Prioritäten und wird ne Hawker einbauen.

Ich binn überzeugt das Ding hält mindestens so lang wie ne Hawker wenn nicht, Pech gehabt, dann kauf ich was neues auch normale Bleiwürfel sterben ad hock. ich hab ja noch meine alte schwere die kann ich dann ja noch weiter nutzen. Werde mich melden wenn das Teil "kapott" ist, dann könnt Ihr mich baschen weil Ihr es ja schon vorher gewusst habt - ich bin im ADAC und der bring mich und die Q nach Haus... ;)
 
T

tork

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
61
Ort
66557
Modell
990 SMT, EX-R 1200 GS MÜ
Hallo,

habe nun ein paar Tests zum Thema LiFePo bei der GS gemacht und
dazu mal ein Vergleichsdiagramm erstellt, darf's aber leider nicht hochladen (immer noch keine 10 Beiträge :o)...
wäre jemand so nett das zu übernehmen, ich denke es ist für die Diskussion ganz nützlich ;)

Gruß
Thomas
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Kann ich gerne machen, aber wenn du jetzt antwortest wäre das dein 11ter Post... ;)
 
T

tork

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
61
Ort
66557
Modell
990 SMT, EX-R 1200 GS MÜ
Kann ich gerne machen, aber wenn du jetzt antwortest wäre das dein 11ter Post... ;)
hm, ja hab ich auch grad gesehen, aber irgendwie erscheint da nix bei den zusätzlichen Einstellungen :( Muss das freigeschaltet werden?? Hab auch mal lt. Forenanleitung versucht im Kontrollzentrum nen Album zu erstellen, aber auch den Punkt gibts da net...
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Hallo
Unabhängig vom letzten Beitrag,war ich eben mal in der Garage und habe die R1100Gs nach zwei Wochen Standzeit bei 1 Grad Aussentemperatur gestartet.
Sprang mit dem 8Ah 20C Headwaypack sofort an,wobei die Spannung laut Wattsup auf 9,19V einbrach.
Wenn es dieser Tage noch kälter wird,werde ich den Test wiederholen.

Harald
 
T

tork

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
61
Ort
66557
Modell
990 SMT, EX-R 1200 GS MÜ
Hallo,

habe nun ein paar Tests zum Thema LiFePo bei der GS gemacht und
dazu mal ein Vergleichsdiagramm erstellt, darf's aber leider nicht hochladen (immer noch keine 10 Beiträge :o)...
wäre jemand so nett das zu übernehmen, ich denke es ist für die Diskussion ganz nützlich ;)

Gruß
Thomas
ok, hier die Bilder,

komentieren musst du sie aber... ;)
So, vielen Dank nochmal an funcarver für Uploaden!!

Hier ein paar Zusatzinfos: Gemessen wurde mit einem kalibrierten Tektronix Oszi. Dabei wurden alle Batterien über die gleiche Verkabelung angeschlossen und direkt an den Polen vermessen. Auf dem ersten Bild sieht man die Headways probeweise spritzwassergeschützt in einem Plasikgehäuse. Als Anschlüsse habe ich die Balancerkabel nach außen gelegt, den Anschluss (rechts) geht direkt zu einem passenden Gegenstecker an die GS und links noch ein zusätzlicher Ladeanschluss, damit ich den Pack nicht immer bei längerer Standzeit zum Nachladen ausbauen oder vom Bordnetz trennen muss. Befestigt wird der Pack mit dem original Halter, der wurde minimal zurecht gebogen.
Auf dem zweiten Bild nochmal das Gesamtgewicht einbaufertig mit 2kg (Zellen sind mit ca. 330g/Zelle angegeben + Verkabelung + Gehäuse + Verschraubung. Im Vergleich dazu: der original PB-Akku hat 4,9 kg.

Auf dem letzten Bild dann im Vergleich die Headway-Zellen und der original Akku.
Folgendes Setup: der BMW-Akku hatte bereits 4 Startversuche hinter sich (hatte keine Zeit um den wieder vollzuladen). Der 10Ah Headway Pack war bis zum Rand voll, die gezeigte Messung ist jedoch der 3 Startversuch, da der Pack es nicht schaft, die GS zu starten. Dass er den Motor drehen konnte war Zufall, letzte Woche hat er das nicht geschafft, da der Motor wohl ungünstig stand und so direkt maximale Power von Nöten war. Diesmal konnte der Pack wenigstens den Motor drehen, allerdings nur unter heftigem Mäusekino im BC (zu starker Spannungseinbruch).
Der Headway-Pack aus den 8Ah 20C Zellen startet die GS problemlos, vergleichbar mit dem original Akku. Der Spannungseinbruch ist ungefähr auf dem gleichen Niveau, die Startdauer ebenfalls.

Noch ein Anmerkung: man sieht am Beginn der Messungen jeweils ein unterschiedliches Spannungsniveau. Das liegt daran, dass der BMW Akku vor der Messung schon einen erfolgreichen Startversuch hatte mit kurzer Ladedauer über die Lichtmaschine, dadurch ist die Spannung noch etwas erhöht. Beim 10Ah Headway-Pack ist es umgekehrt, der hatte schon zwei "Fehlstarts" und das Spannungsniveau ist noch nicht wieder auf Nennspannung zurückgekehrt.

Fazit: 8AH 20C geht, 10Ah 10C geht nicht, da (wahrscheinlich) der Innenwiderstand der Zellen zu groß ist, um in 4s1p noch den Peakstrom aus dem Zellen-Datenblatt liefern zu können. Die BMW Batterie ist übrigens auch nur mit 100A Kaltstartstrom angegeben (bei Exide auf der HP). Was jetzt ansteht ist eine Messung des Zellendrifts bei längerer Nutzungsdauer, aber dafür muss die Saison erst mal beginnen :)

In diesem Sinne einen schönen Sonntag
Thomas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich sagte es schon: Eine Batterie mit 100 A Kaltstartstrom ist für die R 12 GS zu wenig. Pb in dieser Groesse bieten 200 A, manche etwas mehr. Warum Exide die mit nur 100 A anpreist weiss ich nicht.
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Hallo Thomas
Welche Stecker/Kabel verwendest Du denn?Hast Du mal den Startstrom gemessen?
Frage nur deshalb,da an den Steckerübergängen starke Spannungsabfälle passieren.Aus dem Grund hab ich bei meinem 4S 8Ah 20C direkt an den Polen stabile Aluklötze geschraubt,an welche ich die org. Kabel direkt anschließe.
Evtl. sind die Stecker nicht für Ströme um 100A geeignet.

Harald
 
Thema:

Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA

Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Ion Koffer + Topcase

    SW Motech Trax Ion Koffer + Topcase: Hallo Leute, da ich beabsichtige auf die DUSC-Hartschalenkoffer von SW Motech umzusteigen, habe ich mein SW Motech Trax-Ion-Alukoffer /...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Erledigt Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Erledigt SW Motech Trax Ion Topcase

    SW Motech Trax Ion Topcase: Bitte ein gebrauchtes SW Motech Trax Ion Topcase mit Adapterplatte, 2 Schlüssel und Original Adapterplatte (sowie die Trägerplatte der alten Tiger...
  • Lithium-Ionen-Starterbatterie

    Lithium-Ionen-Starterbatterie: Moin. manchmal lebe ich ein bisschen hinter dem Mond und bekomme technische Entwicklung nicht mit. So habe ich erst heute erfahren, dass es...
  • Lithium-Ionen-Starterbatterie - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Ion Koffer + Topcase

    SW Motech Trax Ion Koffer + Topcase: Hallo Leute, da ich beabsichtige auf die DUSC-Hartschalenkoffer von SW Motech umzusteigen, habe ich mein SW Motech Trax-Ion-Alukoffer /...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Erledigt Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Erledigt SW Motech Trax Ion Topcase

    SW Motech Trax Ion Topcase: Bitte ein gebrauchtes SW Motech Trax Ion Topcase mit Adapterplatte, 2 Schlüssel und Original Adapterplatte (sowie die Trägerplatte der alten Tiger...
  • Lithium-Ionen-Starterbatterie

    Lithium-Ionen-Starterbatterie: Moin. manchmal lebe ich ein bisschen hinter dem Mond und bekomme technische Entwicklung nicht mit. So habe ich erst heute erfahren, dass es...
  • Oben