Licht wird dunkler

Diskutiere Licht wird dunkler im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Voellig normal. Siehe auch die Grafik oben von Heinz.
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Voellig normal. Siehe auch die Grafik oben von Heinz.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Situation Normal, All Fucked Up

ich bin ein held, ich hab das prüfgerät gefunden. ein bisschen rumprobiert und wir haben auch das ding für gleichstrom gefunden. da steht ein bisschen sehr viel auf der skala. zum glück hat meine tochter gerade strom in physik und wusste die zeichen für gleich- und wechselstrom. wie dem auch sei, hier die messergebnisse der batterie, gemessen am motorrad, das seit 10 stunden nicht bewegt wurde und draußen steht:

motor aus: 12,77
motor an: 14,29
motor an und fernlicht: geht ganz kurz auf 13,8 runter, dann wieder auf 14,3, so schnell kann man fast nicht gucken
motor an und bremse: geht ganz kurz auf 13,5 runter, wieder zurück und so schnell dass man fast nicht ablesen kann.
motor an, fernlicht und bremse: dito

was meint ihr, ok so?
.


ja, so wars bei meiner auch nach Prüfung bei Austausch der alten Bat.

Der Regler braucht doch eine kleine Zeitspanne bei Laständerungen um die Betriebsspannung wieder hochzuregeln.

Soweit alles entspannt - schliesslich verfügt man über alle notwendigen Kompetenzen im eigenen Haus...;)



Gruss aus Köln


:)


.
 
L

Lisbeth

Gast
vielen dank, jetzt fühl ich mich viel wohler, wenn ich weiß, dass alles ok ist.

ich wünsch euch einen schönen abend, lasst es euch gut gehen. von meiner seite aus habt ihr euch das feierabendbier verdient. :D

grüße aus dem wilden süden
susanne
 
G

Gast6538

Gast
außerdem hab ich von meinem besten zusatzscheinwerfer geschenkt bekommen. müssen noch rangebaut werden. dann seh ich bald auch adventureös aus. wenn ich denn genug strom dafür habe. schon von daher ist mir das jetzt echt ein anliegen.

Hallo Lisbeth!

Um Dir gleich vorweg einen weiteren möglichen Schreck zu nehmen:

Sobald Du die Zusatzscheinwerfer dran hast und diese einschaltest, wird Dein Fahrlicht auch wieder dunkler. Und das gleicht sich - zumindest bei meiner Bj ´07 mit der kleinen LiMa - auch bei hochdrehen des Motors nicht mehr aus. Es bleibt dunkler. Ist aber auch kein Problem, den die beiden Zusatzstrahler sind ohnehin heller als das Originale Geblende und sehen zudem einfach nur Geil aus... :D

Musst nur aufpassen, falls Du mit Weihnachtsbeleuchtung (sprich 110 zusätzlichen Watt) auf reinen Kurzstrecken unterwegs bist. Dies könnte ("k ö n n t e") Dir tatsächlich die Batterie leer ziehen -> siehe auch Handbuch: Heizgriffe auf Stufe 2 bei Kurzstrecken (sind so ziemlich ähnlich starke Verbraucher).
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
die Heizgriffe haben doch nie 110W. Die haben vieleicht 20-30W oder??
 
L

Lisbeth

Gast
Musst nur aufpassen, falls Du mit Weihnachtsbeleuchtung (sprich 110 zusätzlichen Watt) auf reinen Kurzstrecken unterwegs bist. Dies könnte ("k ö n n t e") Dir tatsächlich die Batterie leer ziehen -> siehe auch Handbuch: Heizgriffe auf Stufe 2 bei Kurzstrecken (sind so ziemlich ähnlich starke Verbraucher).
ein guter hinweis, danke. da hab ich mir nämlich auch schon gedanken gemacht, seit ich von euch weiß, dass ich nur eine kleine lima habe. dann lass ich die auf kurzstrecken einfach aus. mein vater baut mir die an und da krieg ich so einen kleinen kippschalter mit dazu. bis wieviel kilometer zählt eigentlich eine strecke als kurzstrecke?

aber aussehen tun die zusatzscheinwerfer echt geil, ich hab die mit der glaskugel drin. so einen kuhfänger vorne rum krieg ich jetzt auch noch und dann seh ich fast aus wie eine adventure. die hat sowas martialisches. hach. ich hatte schon mal ein paar tage eine zum probefahren. solange sie fährt ist die adv auch echt easy zum handlen, aber beim rangieren ist mir der brocken einfach zu schwer. da reicht mir meine "kleine". wenn ich denn irgendwann fertig bin mit umdesignen (farbe und sitzbank) und anbauen, zeig ich euch ein foto. euch wird das auge rausfallen :D
 
Thema:

Licht wird dunkler

Licht wird dunkler - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Kabelfarbe Licht

    Kabelfarbe Licht: Ein Hallo in die Runde. Kann mir jemand die Kabelfarbe vom Abblendlicht oder Standlicht am Lenkerschalter sagen? Ich habe eine 2002er und was...
  • Licht wird beim bremsen dunkler

    Licht wird beim bremsen dunkler: Hallo Gemeinde Gestern abend musste ich feststellen,das das Licht vom Scheinwerfer, beim betätigen der Bremse dunkler wurde :confused:. In...
  • Licht wird beim bremsen dunkler - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Kabelfarbe Licht

    Kabelfarbe Licht: Ein Hallo in die Runde. Kann mir jemand die Kabelfarbe vom Abblendlicht oder Standlicht am Lenkerschalter sagen? Ich habe eine 2002er und was...
  • Licht wird beim bremsen dunkler

    Licht wird beim bremsen dunkler: Hallo Gemeinde Gestern abend musste ich feststellen,das das Licht vom Scheinwerfer, beim betätigen der Bremse dunkler wurde :confused:. In...
  • Oben