Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 71

Luft im Albkoffer zu heiss geworden?

Erstellt von 1200GSA2465, 19.07.2018, 15:15 Uhr · 70 Antworten · 5.836 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    126

    Standard

    #41
    das ist hundertpro ein knick der von aussen zu stande gekommen ist! Moped umgefallen oder Gasse zu eng,....

    wenn das bike auf einer weichen Wiese kippt sieht mann von aussen nicht viel aber das Gewicht vom Bike drückt am Koffer innen diese Delle!?

    vielleicht wurde sie umgestossen und wieder aufgestellt das der Besitzer gar nichts weiss?

  2. Registriert seit
    22.09.2016
    Beiträge
    2.863

    Standard

    #42
    Zitat Zitat von 1200GSA2465 Beitrag anzeigen
    Tom: sicher ist das eine Rätselaufgabe - weil es ja mir auch ein Rätsel ist. Fakt ist: hatte keinen Sturz, hab nichts in den Koffer reingestopft und dadurch die Beule nach Aussen verursacht, hatte den Knall wie beschrieben im Stau und sofort an einen Reifenplatzes gedacht und habe die Beule vorher nie bemerkt. Und für mich klar ist, dass eine Beule nur dann nach Aussen ausgeprägt ist, wenn ich von innen Druck ausübe, also fällt ein Sturz sowieso mal weg. Ich wollte mit Eröffnung dieses Threads abklären, ob das schon mal jemandem passiert ist, da ich mir die Beule und den Knall nicht erklären kann. Es kann aber auch sein, dass beides gar nicht zusammenhängt - drum suche ich Erfahrungsberichte von anderen.
    Deine Bilder sind leider sehr merkwürdig und in der Bildqualität nicht geeignet um eine genauere Analyse zu tätigen. Immerhin sehen wir, dass da offenbar etwas geschehen ist. Wenn es Dir möglich sein sollte und Du an einer Auflösung interessiert bist, dann würde ich da bessere Bilder machen (Blickwinkel, tiefer ISO-Wert, kleine Blende, Licht etc.).

  3. Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    126

    Standard

    #43
    Mahlzeit! also als Besitzer würde ich jetzt auch keine Doktorarbeit draus machen! hin ist hin! wir sind ja hier keine Sachverständiger oder Gutachter!

    wenn sich der Koffer noch gut montieren lässt und gut schliesst dann ists halt so aber ich glaube wir sind uns hier alle einig das er "nicht" explodiert ist!

    psbwohl ich das schon wieder lustig finden würde wenns vor der Eisdiele passiert!....sorry

  4. Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    21

    Standard

    #44
    Die Beule ist mir im Grunde genommen wurscht! er lässt sich montieren, versperren, abnehmen, beladen ... was solls. ich wollte lediglich wissen, ob bereits jemand anderem während der Fahrt ein Knall im hinteren Bereich des Motorrads passiert ist, den ich auf ein Entweichen von heisser Luft aus dem Koffer zurückführe. Die Beule ist mir beim Nachschauen und nachdenken, wo der Knall hergekommen sein könnte, erstmals aufgefallen und nachdem ich Eure Expertenmeinungen gelesen habe, gehe ich davon aus, dass die Beule und der Knall keinen Zusammenhang haben (da ich vor dem Knall keine Feindberührung mit einem Auto hatte). Spannend wie sich so eine Frage entwickelt und sorry, dass ich im Titel Albkoffer und nicht Alukoffer geschrieben hab - sch... Korrekturautomatik. Im Nachhinein kann ich den Titel anscheinend nicht bearbeiten. Punkt und Danke für die Mitarbeit. Fall ungelöst.

  5. Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    520

    Standard

    #45
    Also für mich sieht das nach "Beulen" aus. Das Kofferblech hat nach dem Schweißen vermutlich starke Eigenspannungen gehabt. Das ging so lange gut, wie das Gleichgewicht der Kräfte gegeben war. Wenn die Temperatur zu hoch war, könnte zusätzliche Schubspannungen dazu gekommen sein, die die "Platte" (das geschweißte Blech, dass ja an allen Rändern eingespannt ist) überlastet hat. Diese Überspannung hat sich meiner Meinung dann schlagartig im Beulen entspannt.
    Für die, die es interessiert ein bischen was zur Theorie. http://www.ruhr-uni-bochum.de/stahlbau/mam/software/5._fe-beulen.pdf



    Gruss Sturmi

  6. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.498

    Standard

    #46
    Zitat Zitat von 1200GSA2465 Beitrag anzeigen
    .... Fall ungelöst.
    Die Beule war schon immer da. Hat sich jemand (zum Beispiel beim Camping) drauf gesetzt.

    In dem Tunnel gab es eine Fehlzündung - entweder von Deiner GS oder von jemand anderem.

    Danach hast du den Grund gesucht und die Beule entdeckt.

    Nur das eine hat mit dem anderen niGS zu tun.

  7. Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    21

    Standard

    #47
    War weder campen noch würde ich eine Fehlzündung nicht von dem knall unterscheiden können. Falls jemand ähnliches erlebt, bitte schreiben, vielleicht findet sich dann eine nachvolluiehbare erklärung.

  8. Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    36

    Standard

    #48
    Wie es bei Sherlock Holmes so schön heisst, Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig.
    Wenn deine Box dicht genug ist und das Luftvolumen durch Temperatur sich weit genug ausdehnen kann, bis an einer Stelle das Material nach aussen gedrückt wird, kann daauch ein Geräusch entstehen, was in einem Tunnel auch lauter sein dürfte.
    Dellen in einem Blechtank lassen sich auch mit Druckluft ausdrücken, dazu benötigt es nicht viel Druck und der Knall kann heftig sein.
    Kannste aber einfach testen, mach ein Loch in den Koffer, zieh ein Reifenventil ein, drück Luft rein, das dumme daran, wenn der Koffer dicht sein sollte, könnte es zu weiteren Kaltverformungen kommen. Vielleicht ist aber auch der Deckel schon leicht verbogen und es lässt sich kein Druck aufbauen
    Mit Druck und Wärme lässt sich schon viel anstellen.

  9. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    32.188

    Standard

    #49
    Der Jakob hats ja schon angeregt und auch ich möchte Dich auch noch um bessere Bilder bitten.

  10. Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    305

    Standard

    #50
    Hy

    Wär bei der Kallerei ein HD Fahrer im Tunnel ??
    Bei uns in der Gruppe ist einer dabei dem in Tunnels die komischten Sachen einfallen.

    Grüssle
    Jürgen


 
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motor im Stau sehr heiß geworden
    Von smarthornet64 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 20:33
  2. Rechte Seite des Motors zu Heiss
    Von luchetto im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 17:19
  3. Loch im Shark-Auspuff, wo´s nicht hingehört- zu heiss
    Von IngoGS1100 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 23:26
  4. Luft im Bremssystem?
    Von jora im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 09:38
  5. Bremsflüssigkeitswechsel - Luft im System
    Von Biber im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 13:08