Luftgekühlter Meilenstein?!

Diskutiere Luftgekühlter Meilenstein?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gs'ler Gemeinde, von mir einen Fred zum philosophieren und spekulieren-ganz wertfrei-. Ich besitze eine TB EZ 04 2013 und glaube, dass...
Z

z-stromer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
61
Ort
Pfalz
Modell
Triple Black
Liebe Gs'ler Gemeinde,

von mir einen Fred zum philosophieren und spekulieren-ganz wertfrei-.

Ich besitze eine TB EZ 04 2013 und glaube, dass sich das TÜ Modell als Höhepunkt der traditionellen GS Bauweise
auch in Zukunft ein Platz an der Sonne sichern wird.
Wie seht ihr die weitere Entwicklung dieses Modells auf dem Markt im Hinblick auf Werterhalt und Kultstatus?

Hat sie dafür das Potenzial???


Gruß aus de Palz

stromer
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ich glaub für Kultstatus wurden von den ganzen GSen einfach zuviel verkauft. Ne G/S ist da schon n anderes Thema.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Servus,

auf Grund er doch recht hohen Anzahl gebauter und verkaufter Fahrzeuge dieses Typs, wird - meiner Einschätzung nach - der Kurs des Moppeds vorerst gut gehalten werden.
Soll heissen, in den nächsten Jahren werden Gebrauchte zu einem guten Kurs gahandlet werden, dann werden die Moppeds noch immer teurer als andere Modelle gleichen Baujahrs, sein, aber noch keine Geldanlage sein.

Bis allerdings die 12GS TÜ zum gefragten und seltenen Oldtimer wird, werden wohl weit mehr als 20 Jahre ins Land ziehen (siehe 11er GSsen aus den 90er Jahren)

Als Wertanlage würde ich die 12GS TÜ (wie auch MÜ oder vor 2008) mir nicht in den Keller stellen.

liebe Grüße

Wolfgang

liebe Grüße

Wolfgang
 
T

TomTom-Biker

Gast
Also ob ein Massenprodukt wie die luftgekühlte GS, auch wenn sie eine der letzten der Baureihen ist, eine Kultstatus erreichen wird mag ich mehr als bezweifeln. Vom Gesichtspunkt der Werterhaltung mal ganz zu schweigen. Letzterer hängt entscheidend von Angebot und Nachfrage ab und diesbezüglich steht eine R80 GS Basic oder eine HP2 Enduro wesentlich besser da als es nach meiner Einschätzung die GS jemals sein wird.

Selbst eine CB 750 Four (mit vier Auspuffrohren aus den 60igern), die, weil sie für ihre Zeit damals epochal war, allemal einen höheren Kultstatus besitzt als so ein Brot-und-Butterbike wie die GS, hat letztlich auch nur einen beschränkten Marktwert. Wie man in z. B. in Mobile.de nachlesen kann.

Hier halte ich es wie auch bereits von Nolimit beschrieben: einfach damit fahren und sich persönlich freuen eine der letzten gebauten zu haben, auch wenn andere damit vielleicht nix anfangen können, weil sie beispielsweise lieber die neuere LC hätten.

Oder hat meine 2006er von August 2006 nun auch Kultstatus, weil sie eine der letzen ist, die mit BKV ausgerüstet wurden?

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gerade die jahrelangen Verkaufserfolge stehen einem späteren Kultstatus im Wege und wer heute noch eine Luftgekühlte fährt ist schon morgen ein ewig Gestriger, spätestens wenn BMW die nächste Ausbaustufe WC zündet.
auch bei der G/S verklärt die Erinnerung vieles, nach heutigen Maßstäben ist das eine Gurke ohne Fahrwerk, Bremsen oder den Hauch von Motorleistung (ich hatte selber 2)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
gerade die jahrelangen Verkaufserfolge stehen einem späteren Kultstatus im Wege und wer heute noch eine Luftgekühlte fährt ist schon morgen ein ewig Gestriger, spätestens wenn BMW die nächste Ausbaustufe WC zündet.
auch bei der G/S verklärt die Erinnerung vieles, nach heutigen Maßstäben ist das eine Gurke ohne Fahrwerk, Bremsen oder den Hauch von Motorleistung (ich hatte selber 2)
Das wird nix. Da sind uns die Japse schon wieder voraus!:cool:

High-Tech-Toiletten und japanisches Toilettentraining - Skurriles aus Japan - FOCUS Online - Nachrichten

Gruß,
maxquer
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Von den TBs sind sicher zu viele gebaut worden. Wenn überhaupt, könnte der Werterhalt der Rallye oder der 90-Jahre Adv. besser sein, da beide Modelle nur in einer überschaubaren Zahl gebaut wurden.

CU
Jonni
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Und eine 12er geht jetzt schon meist nur über den Preis weg....die Masse machts halt kaputt.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Klar wird die gefragt sein,

kauft euch mal ne gut erhaltene XT 500 (die mit dem Chromtank) Oder einen neuwertigen VW Käfer. Der ist in Stückzahlen gefertigt worden, dagegen ist die 1200er GS ne Einzelanfertigung

Ralf
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

aber der letzte VW-Käfer wurde neu in Europa so ca. 1974 verkauft, das ist nunmehr fast 40 Jahre her. Also müsste man bei der TÜ bis 2052 warten um dort zu sein, wo die Käfer heute sind.
Und Fahrzeuge die 40 Jahre alt sind, sind immer recht teuer - wurscht welche.

liebe Grüße

Wolfgang
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
sie könnte eventuell als jene gs in die geschichte eingehen, die am wenigsten fehlerbehaftet war...
meine TB war spitze :-)
 
T

TomTom-Biker

Gast
@QVIENNA:
Das wäre dann die QVIENNA-GS, so direkt im gleichem Atemzug mit HP2 oder der einen oder anderen Dakar zu nennen. Die würde dann schon allein wegen der sehr begrenzten Stückzahl eine hohe Nachfrage nach sich ziehen. Sofern der Bedarf für eine QVIENNA-GS bestünde.

Zu @Medastaucher (was ist denn ein Medastaucher?)
die XT 500 und der Käfer waren beide kultig und einmalig in ihrer Art, trotz großer Stückzahlen. Aber beide sind deswegen trotzdem keine Wertanlagen. Ein Goldbarren ist eine Wertanlage. Oder sonstige Edelmetalle oder Diamanten. Oder ein Faß Rohöl, in ein paar Jahrzenhnten. Vielleicht auch noch der eine oder andere seltene und damit für Ottonormalverbraucher auch nicht zu bezahlende Oldtimer aus der Frühzeit der Automobilgeschichte. Die GS, auch die letztgebaute luftgekühlte, allerding nicht.

Auch wenn es dem einen oder anderen nicht passen sollte, die QVIENNA-GS mal ausgenommen, die GSsen sind stinknormale Motorräder die zudem in großen Stückzahlen hersgestellt wurden. Hier rächt sich nun der große Absatzerfolg von BMW. Da ist nichts kultiges oder sonstwas besonderes dran. Außer daß sie super Motorräder sind. Aus der Sicht eines GS-Fahrers natürlich.

Gruß Thomas
 
M

Mitglied 15676

Gast
Von den TBs sind sicher zu viele gebaut worden. Wenn überhaupt, könnte der Werterhalt der Rallye oder der 90-Jahre Adv. besser sein, da beide Modelle nur in einer überschaubaren Zahl gebaut wurden.

CU
Jonni
Hallo Jonni,

nennst du mir bitte die Anzahl der gebauten Rallyes? ich habe das auch über Nachfrage beim Hersteller immer noch nicht rausbekommen, würde mich aber über ne gesicherte Info sehr freuen.........fahr ja immer mit nem Rallyetreiber durch die Gegend.

Besten Dank, Gaby


Zum Thema GS-Kultstatus: nööööö, zu sehr Massenware. Das Moppedfahren ist zum Hobby mutiert, erfolgt nicht mehr aus der Notwendigkeit heraus. Meiner Meinung nach stehen viele "ich-hab-die-neueste-gs-weil-mein-nachbar-auch-eine-hat" herum, da ist der Wunsch nach einem Kult der Vater des Gedanken.
Das Ansehen meines Moppeds macht sie (ja, meines ist eine SIE) für mich nicht kultiger. Ich mag meine Dicke auch, wenn alle Anderen sie sch recklich fänden.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ja, ist halt die Frage was kultig ist. Nein, ich schau mit Sicherheit jetzt nicht in Wikipedia. Das überlasse ich den Wikis.

Für mich ist beispielsweise das kultig, trotz Massenware. Insbesondere der gezogene Eriba Puck. Aber eine Wertanlage ist das auch nicht.

Massenware schließt ja kultig nicht zwangsläufig aus. Ein Nintendo der ersten Generation hat auch was kultiges. Oder ein C64 oder Atari.


Quelle: http://1.bp.blogspot.com/-4A74CinlP...AABJ0/G8IcNz09bxQ/s1600/vw-bus-eriba-puck.jpg
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Wie seht ihr die weitere Entwicklung dieses Modells auf dem Markt im Hinblick auf Werterhalt und Kultstatus?>

ich sehe da rabenschwarz.
Bis in 20 Jahren wird nur noch eine verschwindend kleine Anzahl der 1200er laufen - wenn überhaupt.
Das Elektonik- und Steuerungsgeraffel wird den heute modernen Fahrzeugen den Gnadenschuß geben.
Bestes Beispiel sind die SL (BR 129) vom Daimler und z.B. die 850er von BMW.
Das waren nur elektrisch verminte Autos. Wenn bei einem dieser Modelle die Elektrik altershalber versagt,
wird es extrem aufwendig (500 Arbeitsstunden sind da nichts).
Ich befürchte, daß bis in ein paar Jahren die Motronic für die 1100 und 1150er einfach auslaufen und somit
nicht mehr lieferbar sein wird. Das wird´s dann für die Baureihe gewesen sein.
Dasselbe bei den 1200ern einige Jahre später.
Ist eben was völlig Anderes als das alte mechanische Geraffel.

Gruß
Christian
 
O

Ojo

Gast
...Ich besitze eine TB EZ 04 2013 und glaube, dass sich das TÜ Modell als Höhepunkt der traditionellen GS Bauweise auch in Zukunft ein Platz an der Sonne sichern wird....
Hallo Stromer,

das glaube ich auch. Und wenn ich 15.000,- Euro im Rinnstein finden würde, würde ich mir genau dieses Modell bei meinem BMW-Partner walz motor sport gmbh kaufen, weil es gemäß meinen persönlichen Wertvorstellungen das Maß aller Dinge in Bezug auf ein Alltagsmotorrad ist. Ich benötige ein Alltagsmotorrad, denn ich besitze keinen PKW!

Mein Modell ist die R1200GS Adv. aus 04/2006 mit aktuell 131.000 km Laufleistung. Diese BMW muss ich aus finanziellen Gründen noch ein paar Jahre fahren. Aber das tut sie bisher relativ problemlos. Deine Version stellt für mich den Olymp des Motorradhimmels dar - **** PERSÖNLICHE MEINUNG!!! **** Glückwunsch! LC benötige ich nicht. Das Design der LC gefällt mich auch nicht so gut wie dasjenige der luft-/ölgekühlten GS Adv. Ich beneide dich - ehrlich. Hab' Spass!

Schöne Grüße von
Ojo
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich weiß garnicht, was ihr alle wollt, wäre die kein Kult, würde sie nicht dermaßen oft gekauft und gefahren! Die Verkaufszahlen sagen doch schon aus, dass das Gerät "Kult" ist.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Luftgekühlter Meilenstein?!

Luftgekühlter Meilenstein?! - Ähnliche Themen

  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Erledigt R1200GS mit viel Zubehör

    R1200GS mit viel Zubehör: Ich trenne mich von meiner R1200GS Unfallfrei inkl. viel Zubehör Tankrucksack mit Regenschutz, Ölkühler Gitter, Schnabelverbreiterung...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Suche Touratech Zega Topcase Halterung K25 R1200 GS Luftgekühlt

    Touratech Zega Topcase Halterung K25 R1200 GS Luftgekühlt: Hallo, da ich aktuell mein Vario Topcase verkaufen möchte, um ein Zega Alu Topcase von TT anzuschaffen, benötige ich auch die Halterung. Die...
  • Erledigt Adapterstück Garmin Halterung <> Navibügel (luftgekühlte GS) gesucht

    Adapterstück Garmin Halterung <> Navibügel (luftgekühlte GS) gesucht: Ich benötigen mal das Schwarmwissen zu einem Adapterstück. Hier wurde mal ein kleines, unauffälliges Adapterstück vorgestellt, mit dem man die...
  • Adapterstück Garmin Halterung <> Navibügel (luftgekühlte GS) gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Erledigt R1200GS mit viel Zubehör

    R1200GS mit viel Zubehör: Ich trenne mich von meiner R1200GS Unfallfrei inkl. viel Zubehör Tankrucksack mit Regenschutz, Ölkühler Gitter, Schnabelverbreiterung...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Suche Touratech Zega Topcase Halterung K25 R1200 GS Luftgekühlt

    Touratech Zega Topcase Halterung K25 R1200 GS Luftgekühlt: Hallo, da ich aktuell mein Vario Topcase verkaufen möchte, um ein Zega Alu Topcase von TT anzuschaffen, benötige ich auch die Halterung. Die...
  • Erledigt Adapterstück Garmin Halterung <> Navibügel (luftgekühlte GS) gesucht

    Adapterstück Garmin Halterung <> Navibügel (luftgekühlte GS) gesucht: Ich benötigen mal das Schwarmwissen zu einem Adapterstück. Hier wurde mal ein kleines, unauffälliges Adapterstück vorgestellt, mit dem man die...
  • Oben