Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Luftgekühlter Meilenstein?!

Erstellt von z-stromer, 14.11.2013, 11:03 Uhr · 42 Antworten · 5.091 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.02.2013
    Beiträge
    61

    Standard Luftgekühlter Meilenstein?!

    #1
    Liebe Gs'ler Gemeinde,

    von mir einen Fred zum philosophieren und spekulieren-ganz wertfrei-.

    Ich besitze eine TB EZ 04 2013 und glaube, dass sich das TÜ Modell als Höhepunkt der traditionellen GS Bauweise
    auch in Zukunft ein Platz an der Sonne sichern wird.
    Wie seht ihr die weitere Entwicklung dieses Modells auf dem Markt im Hinblick auf Werterhalt und Kultstatus?

    Hat sie dafür das Potenzial???


    Gruß aus de Palz

    stromer

  2. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #2
    Ich glaub für Kultstatus wurden von den ganzen GSen einfach zuviel verkauft. Ne G/S ist da schon n anderes Thema.

  3. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #3
    Servus,

    auf Grund er doch recht hohen Anzahl gebauter und verkaufter Fahrzeuge dieses Typs, wird - meiner Einschätzung nach - der Kurs des Moppeds vorerst gut gehalten werden.
    Soll heissen, in den nächsten Jahren werden Gebrauchte zu einem guten Kurs gahandlet werden, dann werden die Moppeds noch immer teurer als andere Modelle gleichen Baujahrs, sein, aber noch keine Geldanlage sein.

    Bis allerdings die 12GS TÜ zum gefragten und seltenen Oldtimer wird, werden wohl weit mehr als 20 Jahre ins Land ziehen (siehe 11er GSsen aus den 90er Jahren)

    Als Wertanlage würde ich die 12GS TÜ (wie auch MÜ oder vor 2008) mir nicht in den Keller stellen.

    liebe Grüße

    Wolfgang

    liebe Grüße

    Wolfgang

  4. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.109

    Standard

    #4
    Als Wertanlage würde ich die 12GS TÜ (wie auch MÜ oder vor 2008) mir nicht in den Keller stellen.


    Ich auch nicht, ich fahr damit...

  5. Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    2.225

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Nolimit Beitrag anzeigen
    Als Wertanlage würde ich die 12GS TÜ (wie auch MÜ oder vor 2008) mir nicht in den Keller stellen.

    Ich auch nicht, ich fahr damit...

  6. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #6
    Also ob ein Massenprodukt wie die luftgekühlte GS, auch wenn sie eine der letzten der Baureihen ist, eine Kultstatus erreichen wird mag ich mehr als bezweifeln. Vom Gesichtspunkt der Werterhaltung mal ganz zu schweigen. Letzterer hängt entscheidend von Angebot und Nachfrage ab und diesbezüglich steht eine R80 GS Basic oder eine HP2 Enduro wesentlich besser da als es nach meiner Einschätzung die GS jemals sein wird.

    Selbst eine CB 750 Four (mit vier Auspuffrohren aus den 60igern), die, weil sie für ihre Zeit damals epochal war, allemal einen höheren Kultstatus besitzt als so ein Brot-und-Butterbike wie die GS, hat letztlich auch nur einen beschränkten Marktwert. Wie man in z. B. in Mobile.de nachlesen kann.

    Hier halte ich es wie auch bereits von Nolimit beschrieben: einfach damit fahren und sich persönlich freuen eine der letzten gebauten zu haben, auch wenn andere damit vielleicht nix anfangen können, weil sie beispielsweise lieber die neuere LC hätten.

    Oder hat meine 2006er von August 2006 nun auch Kultstatus, weil sie eine der letzen ist, die mit BKV ausgerüstet wurden?

    Gruß Thomas

  7. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #7
    gerade die jahrelangen Verkaufserfolge stehen einem späteren Kultstatus im Wege und wer heute noch eine Luftgekühlte fährt ist schon morgen ein ewig Gestriger, spätestens wenn BMW die nächste Ausbaustufe WC zündet.
    auch bei der G/S verklärt die Erinnerung vieles, nach heutigen Maßstäben ist das eine Gurke ohne Fahrwerk, Bremsen oder den Hauch von Motorleistung (ich hatte selber 2)

  8. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    gerade die jahrelangen Verkaufserfolge stehen einem späteren Kultstatus im Wege und wer heute noch eine Luftgekühlte fährt ist schon morgen ein ewig Gestriger, spätestens wenn BMW die nächste Ausbaustufe WC zündet.
    auch bei der G/S verklärt die Erinnerung vieles, nach heutigen Maßstäben ist das eine Gurke ohne Fahrwerk, Bremsen oder den Hauch von Motorleistung (ich hatte selber 2)
    Das wird nix. Da sind uns die Japse schon wieder voraus!

    High-Tech-Toiletten und japanisches Toilettentraining - Skurriles aus Japan - FOCUS Online - Nachrichten

    Gruß,
    maxquer

  9. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #9
    Von den TBs sind sicher zu viele gebaut worden. Wenn überhaupt, könnte der Werterhalt der Rallye oder der 90-Jahre Adv. besser sein, da beide Modelle nur in einer überschaubaren Zahl gebaut wurden.

    CU
    Jonni

  10. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4.045

    Standard

    #10
    Und eine 12er geht jetzt schon meist nur über den Preis weg....die Masse machts halt kaputt.


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte