Mal wieder Bremsscheiben u. Zündspulen

Diskutiere Mal wieder Bremsscheiben u. Zündspulen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi All letzte Woche war ich beim Freundlichen, Grund war, dass die GS 12 er Adventure, BJ 07,25500 km, bei Sicherheitstrainings in den langsamen...
horst-dino

horst-dino

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Hi All


letzte Woche war ich beim Freundlichen, Grund war, dass die GS 12 er Adventure, BJ 07,25500 km, bei Sicherheitstrainings in den langsamen Übungen Spurgasse usw, immer wieder ausging, sich nicht mehr starten lies ohne Gas zu geben. Ursache so der Meister sind die Zündspulen an den Nebenzündkerzen. In diesem Zuge, sagte er mir, dass die Bremsscheiben vorne und vermutlich sehr verzogen sind. Die vorderen werden auf Kulanz gewechselt, Arbeitslohn zu meinen Lasten, die Hintere sei nicht mehr in der Kulanz drin. So Alles soll bis zum 25.5 abgeschlossen sein, denn dann endet die Kulanzzeit. Die vorderen wurden schon mal gewechselt bei 10 000 km.

Meine Frage ganz einfach, hat jemand Erfahrung im Umgang mit den Kulanzsachen, ob man auch wegen den Hinteren Scheiben doch noch Kulanz bekommt.
Ich spüre eigentlich beim Bremsen nicht allzuviel, der meister meinte, dass er so nicht fahren könnte.

Dazu kommt noch, dass ich evtl. eine neue Adventure kaufen will, hab auch schon mal den Wert ermitteln lassen, aber da kamen dann gleich die Scheiben als Abzug zum tragen.

Danke schon mal für Eure Antworten

LG Horst
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Horst,

ich verstehe gar nicht wie es innerhalb von 25000km zu 2 Bremsscheibendefekten kommen konnte? Da muss aber auch mal Ursachenforschung ran:confused:
Und wenn Bremsscheiben ausserhalb Garantie/ Kulanz fällig werden, würde ich Lucas aus dem Zubehörhandel wählen. Das ist Erstausrüsterqualität fernab der BMW- Fantasiepreise...:)

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Horst,

da verstehe ich rein fachlich zwei Dinge nicht:
1.) Was heißt denn aus dem Munde eines Meisters "vermutlich verzogen" in Bezug auf die vorderen Bremsscheiben? Das läßt sich doch mit minimalem Aufwand messen.
2.) Wenn eine Zündspule, egal ob von Neben- oder Hauptkerze, defekt ist, gibt es IMHO einen Eintrag im Fehlerspeicher und der Motor startet dann gar nicht mehr.
Hat der betreffende Meister keine Ahnung oder tut er nur so? (Die Frage habe ich mir nach Besuchen in BMW-Werkstätten schon häufiger gestellt. :confused:) Hol Dir vor Auftragserteilung lieber noch eine zweite Diagnose bei einer anderen Werkstatt ein.

Ciao
Ondolf
 
horst-dino

horst-dino

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Moin Horst,

da verstehe ich rein fachlich zwei Dinge nicht:
1.) Was heißt denn aus dem Munde eines Meisters "vermutlich verzogen" in Bezug auf die vorderen Bremsscheiben? Das läßt sich doch mit minimalem Aufwand messen.
2.) Wenn eine Zündspule, egal ob von Neben- oder Hauptkerze, defekt ist, gibt es IMHO einen Eintrag im Fehlerspeicher und der Motor startet dann gar nicht mehr.
Hat der betreffende Meister keine Ahnung oder tut er nur so? (Die Frage habe ich mir nach Besuchen in BMW-Werkstätten schon häufiger gestellt. :confused:) Hol Dir vor Auftragserteilung lieber noch eine zweite Diagnose bei einer anderen Werkstatt ein.

Ciao
Ondolf
Zu 1. Er meinte, dass die Bremse rubbelt, also nicht gleichmäßig bremst, gerade kurz vor dem halten,. Das war schon mal und da wurden die Scheiben gewechselt (10000 km), dort auch die neuen Befestigungen verbaut.
Was sein könnte, ist, dass beim ersten Wechsel der Scheiben nur die Schrauben und Lagerungen bewechselt wurde, das wär aber dann eine Sauerei, würde ich aber dem Händler (War ein anderer als der Jetzige) damals zutrauen. Den gibts auch nicht mehr in ULM...................

2. Also wenn eine Spule der Nebenzündkerzen nicht mehr geht, läuft der Motor immer noch, hab es ja selbst gesehen, um zu überprüfen, hat er die Stecker der Spulen abgezogen. Und es war dann auch deutlich bei einer Spule ein veränderter Lauf des Motor zu hören. Kann ja durch aus sein, dass sie eben nicht korrekt funktioniert. Vorab, ich bin kein Schrauber.

Vielleicht könnten es ja die Zündkerzen sein, hab mal gehört, dass die Orginalen so bei 25 000 getauscht werden sollten. Im Serviceplan, steht wohl bei 40 000km.

Na ja, die neuen Spulen sind da, kann nächste Woche kommen, dann sehen wir weiter.

LG Horst
 
Thema:

Mal wieder Bremsscheiben u. Zündspulen

Mal wieder Bremsscheiben u. Zündspulen - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben