Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

(mal wieder) Tankanzeige, diesmal: nach Volltanken weiter leer.

Erstellt von Foo'bar, 02.06.2015, 21:31 Uhr · 12 Antworten · 3.675 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Frage (mal wieder) Tankanzeige, diesmal: nach Volltanken weiter leer.

    #1
    Hab vor etwa 50 Kilometern vollgetankt, zuvor hab ich die Restreichweitenanzeige auf --- runtergefahren. Seitdem bleibt die RRA auf --- stehen und das gelbe Dreieck leuchtet weiterhin.

    1. Ja, ich bin mir sicher, dass ich getankt hab, und
    2. ich hab den Schnorchel in das richtige Loch gesteckt.

    Bisher ist die Tankanzeige nach dem Tanken erst nach ein paar hundert Metern Fahrt auf Voll gesprungen, diesmal aber nicht. Deutet das auf einen Defekt des Gebers hin oder ist das was softwaremäßiges?

    (hatte seither nie Probleme mit der Tankanzeige, Mopped [2007er GSA] hat jetzt rund 66000 km auf der Uhr)

  2. kraichgauQ Gast

    Standard

    #2
    Hat ich letztens auch.Nach 2 Tagen und erneutem Tanken ging es wieder.
    2009 GSA

    Kraichgauer

  3. Registriert seit
    18.04.2014
    Beiträge
    46

    Standard

    #3
    Hallo Peter, vermutlich ein Problem mit dem Foliengeber im Tank. Ist für den Füllstand im Tank und die Rest-Reichweiten-Anzeige zuständig. Leider ein häufiges Problem und führte bei BMW dazu, das in den letzten Jahren der luftgekühlten Baureihe wieder ein Hebelgeber nach dem Schwimmerprinzip verbaut wurde. Gehe mal in die Suche nach "Foliengeber". Dort wird eine simple und zuverlässige Reparaturmöglichkeit im do it yourself Verfahren beschrieben. Aus einem einfachen elektronischen Feuerzeug den "Piezo"-Baustein umbauen, ist dort super beschrieben. Habe es selber auch an meiner 2008er R1200 GS-MÜ erfolgreich im letzten Jahr angewandt.
    Grüße aus dem Emsland, Rixe

  4. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #4
    So, das Blitzdings hat jetzt auch mir geholfen. Gestern hatte ich ein Feuerzeug entsprechend umgebaut und das Motorrad bei fast leerem Tank defibrilliert. Danach war erstmal Enttäuschung angesagt, weil keine Besserung zu erkennen war. Jetzt eben war ich bei der Tanke und hab die Luft rausgelassen, und siehe da: alles senkrecht!

    Danke für Tipps und Bauanleitung!

    blitzdingsfoliengeber.jpg

  5. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #5
    Das Verblüffende nach der Frischzellenkur ist, dass die Restreichweitenanzeige tatsächlich sehr viel genauer zu funktionieren scheint als zuvor. Soweit meine Beobachtung nach 300 Kilometern Fahrt seit Eingriff.

  6. Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    2.044

    Standard

    #6
    Sieht abenteuerlich aus... das Ding hält man aber nicht in den Tank, oder?

  7. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
    Sieht abenteuerlich aus... das Ding hält man aber nicht in den Tank, oder?
    Kann man machen, aber dann ist's halt k...

    Schau mal hier, da kannst Du dich in die Thematik einlesen:
    Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

  8. Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    138

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
    Sieht abenteuerlich aus... das Ding hält man aber nicht in den Tank, oder?
    guckstu hier

    Edit: oops, da war jemand schneller...

  9. Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    2.044

    Standard

    #9
    17 Seiten... och... ääh... öh... danke, aber das Wissen, daß das Teil nicht IN den Tank kommt reicht mir dann erstmal aus.

    Meine Tankanzeige funzt zum Glück einwandfrei.

  10. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #10
    Noch.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder Tankanzeige
    Von cap10 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 10:34
  2. Nach 17 Jahren mal wieder ne GS....
    Von Uli_P. im Forum Neu hier?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 10:44
  3. Mal Kurz auf Umwegen nach Südfrankreich und wieder zurück
    Von Frehni im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 18:50
  4. mal wieder tankanzeige
    Von docpaul im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 08:22
  5. Immer mal wieder ...
    Von Dirk/D im Forum Neu hier?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 20:29