meine kleine Verbrauchsüberraschung

Diskutiere meine kleine Verbrauchsüberraschung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ist keiner verbaut.
Larsi

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Daynie

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Bei manchem scheint Fahrspaß nur durch steigenden Verbrauch generierbar zu sein.
Stimmt nur teilweise: Meine RD 350 YPVS hat im "Odenwald-Modus" 10 Liter verbraucht: War das ein Spass!!
Dagegen ist die ADV ein Kostverächter, Spass macht's trotzdem. :-)
 
Silverrider

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@Larsi
Rein technische Frage, wie mißt die GS den Luftdurchsatz bzw. wie stellt die Elektronik fest wieviel Kraftstoff im Moment benötigt wird?

Gruß aus IN
 
Larsi

Larsi

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im wesentlichen mittels drehzahl und drosselklappenstellung.
das ganze garniert mit motor- und lufttemperatur.
ob's gepasst hat wird mittels lambda überprüft.
 
G

Gast 32829

Gast
Eine Tour mit 40 Leuten ist ja von der Anzahl her das Grauen schlechthin:unsure::unsure: aber zumindest durch den Verbrauch entschädigt:cool:

Geht auch anders, letzte Woche beim ADAC Kurventraining, tatsächlicher Verbrauch 7,9 Ltr. Bei gefahrenen 98 km, der Spassfaktor war entsprechend :cool::cool::cool:

Das geht mir in Lédenon (Frongraisch) auch genau so, das SÄUFT die Q jeweils + 10 lt / 100 Km,
unglaublich ich bin entsetzt, ob ich BMW einklagen soll ?
Aber die 10 lt ist der Spass beim freien Fahren immer wieder aufs neue Wert,
wenn einem am ersten morgen die Gidobisserfraktion (Knieschleifferfraktion) uns jeweils etwas mitleidvoll anschaut.
Die gucken dann nach den ersten schnelleren Runden schon etwas komsich,
wenn die teilweise schon grau melierten Herren mit ihren Grandfatherbikes sie aussenrum überholen,
oder beim anbremsen vor einer Kurve so eben mal einen oder auch zwei mitnehmen. :cool:



Zum Thema zurück:

2004 - er lag der Verbrauch bei normaler Fahrweise bei 4,5 - 5 lt / 100 Km
Den tiefsten Wert haben wir in Norwegen erreicht, mit 20 lt 476 Km = 4,2 lt,
und das mit vollem Ornat, aber wir waren SEHR froh als die Tankstelle erreicht war,
Restlaufanzeige war schon einige Kilometer unter 0 Km.

2012 - er liegt der Verbrauch eindeutig höher bei 4,8 - 5,5 lt,
aber bei mehr PS auch logisch mit dem Mehrverbrauch.



Josef
 
GS-Toeffler

GS-Toeffler

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bei mir braucht die fuhre wenns richtig kalt ist im schnitt 1L mehr...
Hallo zusammen.

Motorradfahren ist eines meiner Hobbys. Ich bin ehrlich, da kommts mir auf den Verbrauch nicht unbedingt an. Ich will Spass und 110 Pferde wollen gefüttert sein. Mag jetzt umweltpolitisch nicht so gaaanz korrekt sein, aber was solls.
Ich heiz nicht nur mit meiner GS durch die Lande, ich hab noch ein zweites Hobby.
Heizer auf einer 60 jährigen Zweizylinderschönheit. Der Dampfhammer hat Drehmoment aus dem Keller ohne Ende. Da wird jeder Q-Heizer neidisch. Verbrauch auf 8 km Bergfahrt bei Vollgas: 500 kg feinste polnische Anthrazitkohle. Handgeschaufelt natürlich. Und ca. 4000 ltr. Bergquellwasser. Nicht schlecht für 300 Dampf-P.S.
Feinstaub ist auch kein Thema, bei uns rauchts nur Grobstaub.
Ach ja, mit etwa 2.5 ltr. Öl im Tag ist die Kleine abgeschmiert und fahrbereit. (Rorschach-Heiden-Bergbahn. "Lok Rosa")

Wie Ihr seht, Leistung und Verbrauch sind immer relativ.
Der Spass ist zum Glück immer der Selbe.

Auf eine gute Saison
Euer GS-Toeffler
 
Diesel

Diesel

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Ich kenne jetzt den Aufbau der Einspritzanlage der GS nicht genau, aber wenn da ein Luftmassenmesser drin ist, dann ist es normal das bei kühleren Temperaturen mehr Sprit eingespritzt wird (Ist beim Vergaser ähnlich). Da kühlere Luft "dichter" ist als warme, braucht es mehr Kraftstoff um das ideale Kraftstoff-Luft Gemisch zu erreichen. Ergo braucht der Motor im Winter etwas mehr Sprit. Dafür hat er aber auch etwas mehr Leistung (rechnerisch).
Mein Auto (Turbodiesel) braucht im Winter auch knapp nen Liter mehr als im Sommer...

Gruß aus Ingolstadt
Da würd ich das ..Messer zu Haus lassen und mir von diesem nicht bestimmen lassen wie schnell ich fahre. Oder trittst Du auf die Brems um die Mehrleistung auszugleichen.

Hast Du Winterreifen?
 
Daynie

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Da würd ich das ..Messer zu Haus lassen und mir von diesem nicht bestimmen lassen wie schnell ich fahre. Oder trittst Du auf die Brems um die Mehrleistung auszugleichen.

Hast Du Winterreifen?
Was soll denn das??!?
Hast Du was geraucht?
 
V

vierventilboxer

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Soweit ich weiß ist das nicht verboten!
 
Silverrider

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Also den Spruch mit dem Messer versteh ich nicht. Alles andere ist korrekt (Physik lässt grüßen) oder warum baut man einen Turbo ein um mehr Luft in den Brennraum zu bekommen? Mehrleistung? Ahhh... ;)
Kühlere Luft ist dichter und somit bekomme ich mehr Luft in den Brennraum. Um das Gemisch brennfähig zu bekommen brauch ich jetzt auch mehr Sprit, ergo, höherer Verbrauch durch kältere Luft.
Ich habe bewusst das "rechnerisch" in Klammern gesetzt da man diese Mehrleistung im normalen Betrieb nicht spürt also muß ich auch nicht bremsen und ja, ich habe Winterreifen und diese sogar an das Fahrzeug geschraubt und nicht nur im Keller liegen.

Noch Fragen offen?

Gruß aus IN
 
V

vierventilboxer

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BTM rauchen und danach Motorrad fahren ist verboten.
Diesel, intravenös verabreicht, ist dagegen legal.... soweit ich weiß.....
 
A

ArtlandGSA

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Also die Sache mit der"Mehrleistung" bei kalter Luft stimmt sicher. Sonst würden dieKollegen in Nardó vor einem Rekordtest am Tage fahren und nicht Trockeneis vordie Luftkanäle schütten. Aber: Die Testen in der Nacht, wenn's am kühlsten ist- mit Eis.
Aber dabei wird nur die mögliche Leistung gesteigert. Wenn ich die garnicht abrufe ... dann darf der Motor im "Trödelgang" auch nix mehrverbrauchen.
Nach Rücksprache mit verschiedenen waisen Wudu Priestern der Boxerzunft, dieauch meine Fahrweise kennen (!) wurde mit mitgeteilt, daß meine Adventure ca. 1- 1,5 Liter pro 100 km zuviel verbraucht. ... Autsch! Das hat gesessen!

Somit habe ich einen Termin "erbettelt" und hoffe, daß die heilendenHände des Freundlichen meiner Wahl der Adventure das saufen abgewöhnen. Da binich aber mal gespannt...

 
A

ArtlandGSA

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Tja - und nu war ich beim Freundlichen. Und?

Nix!

Alles i.O. Sagten zumindest die Testgeräte. Und alle Anzeigen und Stellmotoren die da blinkten und piepten und surrten und, und, und .... ?!?!?

Und dann hat der guten Mann noch zwei Rückrufaktionen von BMW an meinem Moppet erledigt ... alles an der Benzinpumpe und den Verbindungsschläuchen.

Ergebnis: Momentan verbraucht meine GSA ca. 0,5L weniger! Und läuft erheblich ruhiger! Jetzt sogar ruhiger als meine 1150er. Aber ich werde ich Sache weiter verfolgen und beobachten. Mal sehen, was daraus wird.

Am besten war, daß ich nix bezahlen mußte! :D

Mein Dank an Wolfgang in Wietmarschen / Lohne
 
Diesel

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Also den Spruch mit dem Messer versteh ich nicht. Alles andere ist korrekt (Physik lässt grüßen) oder warum baut man einen Turbo ein um mehr Luft in den Brennraum zu bekommen? Mehrleistung? Ahhh... ;)
Kühlere Luft ist dichter und somit bekomme ich mehr Luft in den Brennraum. Um das Gemisch brennfähig zu bekommen brauch ich jetzt auch mehr Sprit, ergo, höherer Verbrauch durch kältere Luft.
Ich habe bewusst das "rechnerisch" in Klammern gesetzt da man diese Mehrleistung im normalen Betrieb nicht spürt also muß ich auch nicht bremsen und ja, ich habe Winterreifen und diese sogar an das Fahrzeug geschraubt und nicht nur im Keller liegen.

Noch Fragen offen?

Gruß aus IN
Viele!! Aber nicht erst seit jetzt.

"....Messer" war der "Rest" von Luftmassenmesser. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass ich (ob warme oder kalte Luft) nur dann mehr verbrauche wenn ich schneller fahre oder häufiger Bremse. Es stimmt natürlich, dass ich prinzipiell ein wenig schneller fahren könnte wenn die Luft kalt ist. Aber mehr verbrauchen tu ich nur wenn ich es auch tu.

Die Winterreifen kannste jetzt abmachen - glaub ich. Wir können - je nach Lust und Laune zur Unterhaltung anderer noch was argumentieren. Bin aber der Meinung wir sollten warten bis die Luft wieder kälter geworden ist.

Heute Morgen z.B. 0°C kurz vor dem Ortsschild. Ich bin gleich zur Tanke und bin froh nicht geblitzt worden zu sein.

Ach ja, ich hab aufgehört zu rauchen - schon lange.

Unterm Strich kann ich nur bestätigen: Wenn der C mit der O einen Mol tanzt, schleifen se das N mit sich rum und kippen sich ab und an 22,4 Liter hinter die Binde wenn se hoch 23 auf den Putz kloppen. (siehe Verbrennungsrechnung)
 
Diesel

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Eine Tour mit 40 Leuten ist ja von der Anzahl her das Grauen schlechthin:unsure::unsure: aber zumindest durch den Verbrauch entschädigt:cool:

Geht auch anders, letzte Woche beim ADAC Kurventraining, tatsächlicher Verbrauch 7,9 Ltr. Bei gefahrenen 98 km, der Spassfaktor war entsprechend :cool::cool::cool:

Schön, aber wie viele wart ihr denn nun?? Und wie hoch war der Verbrauch pro Bike pro 100km.
 
Diesel

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Das geht mir in Lédenon (Frongraisch) auch genau so, das SÄUFT die Q jeweils + 10 lt / 100 Km,
unglaublich ich bin entsetzt, ob ich BMW einklagen soll ?
Aber die 10 lt ist der Spass beim freien Fahren immer wieder aufs neue Wert,
wenn einem am ersten morgen die Gidobisserfraktion (Knieschleifferfraktion) uns jeweils etwas mitleidvoll anschaut.
Die gucken dann nach den ersten schnelleren Runden schon etwas komsich,
wenn die teilweise schon grau melierten Herren mit ihren Grandfatherbikes sie aussenrum überholen,
oder beim anbremsen vor einer Kurve so eben mal einen oder auch zwei mitnehmen. :cool:

aber immer auf die Zuladung achten

Zum Thema zurück:

2004 - er lag der Verbrauch bei normaler Fahrweise bei 4,5 - 5 lt / 100 Km
Den tiefsten Wert haben wir in Norwegen erreicht, mit 20 lt 476 Km = 4,2 lt,
und das mit vollem Ornat, aber wir waren SEHR froh als die Tankstelle erreicht war,
Restlaufanzeige war schon einige Kilometer unter 0 Km.





Josef
Tip: Ab dann rückwärts fahren.
 
A

ArtlandGSA

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BMW R1200GS Adventure 2009 - BMW R1150R
Hallo GS-ler!

Nun hab ich nach dem Besuch in der BMW-Werkstatt einige km zurückgelegt mit folgendem Ergebnis:

Alle Koffer incl. Topcase & Sozia entspannt aber zügig über die Landstraße hin und über Autobahn bei 140 - 150 km/h zurück: Verbrauch 6,2 l/100km = Meiner Meinung nach top!
Allein trödeln über Land - am geschlossenen Bahnübergang Motor aus etc. - mit 90km/h spazieren fahren: Verbrauch 5,2 l/100km = es geht doch!
Somit hatte ich mal wieder recht :zwinkern:. Irgend was hat nicht gepaßt. Zur Erinnerung: 6 l/100km waren es vorher beim Trödeln. Ob's an den Einstellungen oder an den Rückrufgeschichten (Benzinpumpe & Dichtungen) gelegen hat ist mir auch eigentlich egal. Haupsache die Kutsche läuft.

Ich hoffe, man sieht sich mal.

LG
THomas
 
Thema:

meine kleine Verbrauchsüberraschung

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