Merkwürdiges Startverhalten -Anlasser oder Batterie oder...?

Diskutiere Merkwürdiges Startverhalten -Anlasser oder Batterie oder...? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo! Ich habe seit März eine TÜ aus 2011 mit 40tsd km. Beim Starten dreht der Anlasser häufig nur bis zum ersten Kompressionspunkt, bleibt dann...
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fenki

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Hallo!

Ich habe seit März eine TÜ aus 2011 mit 40tsd km. Beim Starten dreht der Anlasser häufig nur bis zum ersten Kompressionspunkt, bleibt dann stehen um nach einem kurzen Moment weiter zu drehen und zuverlässig anzuspringen. Da hier im Forum diese "Macke" als nicht unüblich beschrieben wird, habe ich nichts weiter unternommen.
Nun ist es aber mit der Zuverlässigkeit vorbei. Vor einer Woche musste ich bestimmt in Summe eine Minute orgeln, bis der Motor angesprungen ist (Die Batterie ist dann wohl in Ordnung...). Heute startete der Motor wieder wie im zweiten Satze beschrieben. Eine halbe Stunde später nach einer kurzen (2 Minuten) Pause geht nichts mehr, der Anlasser dreht bis zum Kompressionspunkt und schafft es aber nicht mehr darüber hinweg. Nun zweifelte ich doch an der Leistungsfähigkeit der Batterie, die laut Serviceheft gerade mal 1Jahr alt ist und letzte Woche noch kräftig orgelte. Viele Versuche und einer Pause von 5 Minuten später drehte der Anlasser dann doch noch durch und ich konnte weiter. Habe dann - wieder zuhause - noch zweimal ohne Probleme starten können. Was ist da los? Kann es der Anlasser sein? Ich hatte mal Startschwierigkeiten mit einer 1150er, da lag es an einer defekten Spule, der drehte einfach zu langsam.
Blöd ist, dass das Problem nicht immer auftritt. Ich habe noch die gesetzliche Gewährleistung vom BMW-Händler, der blöder Weise ziemlich weit weg ist. Der wir bestimmt nicht prophylaktisch den Anlasser tauschen.
Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt? Oder gibt es einen Weg den Fehler einzugrenzen?

Viele Grüße aus der Lüneburger Ostheide!
Frank
 
schuppi

schuppi

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Hallo Frank
> Multimeter an Batterie anschließen, Volt Einstellung, ggf min/max Taste
> Motor starten (Versuch)
> Spannung bricht ein? unter 10V ?
> Batterie defekt oder einfach nur leer ( Ruhespannung > 12,6V) darunter laden

Viel Erfolg
 
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Quhtreiber

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Hallo Frank,

bei mir waren die Symptome ziemlich ähnilch und da war es der Anlasserfeilauf.
 
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fenki

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... ggf min/max Taste
> Motor starten (Versuch)
> Spannung bricht ein? unter 10V ?
> Batterie defekt oder einfach nur leer ( Ruhespannung > 12,6V) darunter laden

/QUOTE]

Hallo Wolfgang! Danke für die schnelle Antwort! Leider hat mein Multimeter diese Min/Max Funktion nicht, aber beim Starten geht der angezeigte Wert auf 8,7 bis 9 V herunter. Weiß jetzt nicht wie genau das ist, ich versuche mir mal ein anderes Messgerät zu besorgen.
Der Ruhestrom beträg 12,8V, Zündung an 12,6V und bei laufenden Motor 14,3V.
 
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fenki

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Hallo Quhtreiber, danke für den Hinweis.
Kann man den Anlasserfreilauf selber checken, oder muß ich zum Schrauber? ...also mit einfachen Hobbywerstattmitteln ohne Maschinenbaustudium ;-)
 
schuppi

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"aber beim Starten geht der angezeigte Wert auf 8,7 bis 9 V herunter"

Hallo
Batterie ersetzen
 
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Quhtreiber

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Hallo Frank,
ich denke der Wolfgang liegt ganz gut mit der Batterie. Würde ich auch erstmal wechseln.

Anlasserfreilauf einfach checken ist schwierig. Ich hab damals den Anlasser ausgebaut und zerlegt und mich an die Diagnose gemacht.

Gruß
Martin
 
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fenki

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Danke Wolfgang, danke Martin!

Weiß jemand ob die Batterie unter die gesetzliche Gewährleistung (nicht Garantie) fällt? Motorrad gekauft vor etwas mehr als 4 Monaten...
 
schuppi

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Verschleißteil >> hier zählt der gute Wille des Händlers
 
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Franz Gans

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Verschleißteil >> hier zählt der gute Wille des Händlers
Auf den ich aber auf jeden Fall pochen wuerde, denn wenn er ablehnt, kann man immer noch selber zahlen. Ein Jahr ist keine angemessene Standzeit fuer eine quasi neue Batterie.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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fenki

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Sehe ich auch so, die Aufforderung zur Mangelbeseitigung ist raus. Ich bin gespannt. Habe übrigens mal mit einer anderen Batterie und Starthilfekabel überbrückt - der Anlasser dreht gefühlt doppelt so schnell. Hätte ich auch schon früher drauf kommen können :banghead:

Danke noch einmal für die Antworten. Ich lass euch wissen, wie die Geschichte aus geht.

Es grüßt Frank
 
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fenki

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...ich schulde dem aufmerksamen Leser noch das Ende der Geschichte...

Auf meine Email hin bekam ich einen Anruf von Verkäufer, ein BMW Händler aus Pinneberg. Der schlug vor, die Geschichte bei seiner KTM Filiale in Harburg abzuwickeln, was mir ein Menge Zeit und Km sparte. Hingefahren gemessen, Batterie, Kaffee und keine Rechnung bekommen. Meine sauber vorbereitete Argumentation zum Thema Gewährleistung wollte keiner hören, haben sie einfach so gemacht. Hätte ich nicht gedacht. Daumen hoch!

Gruß,
Frank
 
Wolfgangx

Wolfgangx

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Hi frenki
Eine Frage. Hat die neue Batterie das Problem gelöst?
Und welche Batterie hat der Händler eingebaut?
Grüße Wolfgang
 
Wolfgangx

Wolfgangx

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Das Thema ist ja nicht neu. Möchte es aber nochmal aufwärmen.
Ich hab nun schon die vierte GS. Bzw nun GSA.
Die erste war eine 2007er.
Die drei restlichen waren TÜs.
Vor allem die letzte zeigt nun ein sehr zögerlich Startverhalten Die anderen Kühe habe das nicht viel besser gemacht.
Bei der ersten Kompression bleibt der Motor fast stehen. Dann springt er einwandfrei an.
Ich habe neue und alte Batterien probiert. Was hilft? Ist da doch de Anlasser schuld?
 
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CCM

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War bei meiner R1200R, BJ13 auch so.
Der Start war immer sehr angestrengt, auch mit neuer Batterie, aber immer erfolgreich.
Hat mich 6 Jahre und 60 tkm, bis zum Verkauf, auch nicht weiter gestört.
War dann überrascht wie fluffig die 1250er startet.

Gruß
Ronald
 
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fenki

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Moin Wolfgang,
ist schon ein bisschen her da musste ich erstmal nachsehen. Eingebaut ist eine YUASA YTX 14 BS. Und ob das Problem gelöst ist- klares jain. Den im 1.Beitrag, 1.Absatz beschriebenen kraftlose Startvorgang gibt es zwischendurch immer noch mal. Aber angesprungen ist die gute seit dem immer.
Hoffentlich bleibt es so.
Grüße aus der Heide,
Frank
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Anlasserfreilauf und/oder E-Starter.
Ich hab immer wieder E-Starter vor mir zerlegt liegen die vor lauter Dreck nicht mehr laufen können.....
 
trailsurfer

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Anlasser ausbauen ist nur fummelig, nicht schwierig. An die Befestigungen kommt man schlecht ran.

Hatte bei meiner K25/Bj.2012 auch das Problem, Batterie war gut, Starten trotzdem hakelig.
Anlasser zerlegen und reinigen, Freilauf frisch fetten, Kohlen und Laufflächen des Kollektors gründlich reinigen.
Zusamengebaut, eingebaut und es funktionierte wieder perfekt.
Es wird kein spezielles Werkzeug benötigt.
 
Pinky

Pinky

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So war es bei meiner aus 2008 auch. Müder Start trifft es gut.
Nach dem Motto "wenn´s dann sein muß".
 
Thema:

Merkwürdiges Startverhalten -Anlasser oder Batterie oder...?

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