Mit Zusatzscheinwerfer viel besser?

Diskutiere Mit Zusatzscheinwerfer viel besser? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ja die GS bekanntlich nicht das beste Licht hat, interessiert es mich, ob die Zusatzscheinwerfer (Adv., TT,...) wirklich viel bringen bei der...
Corsair

Corsair

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Da ja die GS bekanntlich nicht das beste Licht hat, interessiert es mich, ob die Zusatzscheinwerfer (Adv., TT,...) wirklich viel bringen bei der Lichtausbeute oder nicht? (Preis-Leistung)

Möchte eben nicht grosse Abstriche machen, wenn ich von der V-Strom auf ne 12er Kuh umsteige! :eek:
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin!

Ich hab an meiner 1150GS 2 Nebelscheinwerfer von TT. Ich will
sie nicht mehr missen. Du hast dadurch, meines erachtens, mehr
als doppelt soviel Licht.
Mit anderen Worten, die Dinger bringen richtig was.

Bye, jens
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Mehr Lichtquellen bringen auch mehr Licht auf die Strasse. Ich werde auch noch zwei Zusatzscheinwerfer an meiner Q montieren. Nur bin ich noch am suchen welche.

Gruss Mario

P.S. @Corsair, Wir werden uns sicher einmal auf der Strasse begegnen. Buttisholz ist ja nicht weit entfernt.
 
G

Gröj

Gast
Hi Chris!
Warte erst mal ab und vergleich später mal selber direkt...anbauen geht immer noch!
So übel finde ich die H7-Leuchte der GS im Vergleich zur 'Strom nun auch nicht. :cool:
Wobei ich den Zusatzscheinwerfern einen Sinn nicht absprechen will...
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Da ja die GS bekanntlich nicht das beste Licht hat,....
aha.... scheint nur gängigen Motorrad Zeitschriften nicht bekannt zu sein, denn bei Tests wirds als vollkommen OK gewertet...

Aber seis drum...

die Zusatzscheinwerfer bringen (richtig eingestellt) im Bereich direkt vorm Motorrad und in der Randausleuchtung einiges an mehr Hell. Zumindest bei den original Adv. Dingern.

Welche Du Dir anbaust, ist wohl auch ne Frage, was willst du haben... Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) oder Zusätzliches Fernlicht... es gibt ja auch sets mit beidem (also re/li unterschiedlich).
Ich persönlich brauch nicht mehr Fernlicht, mir ist die Seitenausleuchtung und der direkte Belag vorm Rad das wichtigste.

Tip: schau mal bei http://www.motobozzo.de/ ... sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
aha.... scheint nur gängigen Motorrad Zeitschriften nicht bekannt zu sein, denn bei Tests wirds als vollkommen OK gewertet...
Vielleicht hilft der Name BMW die Sache einiges heller erstrahlen zu lassen ;)

Nee im ernst fuer einen 1-Pott Scheinwerfer ist der sicher mit das beste. Aber wenn man einen Doppelscheinwerfer gewoehnt ist, dann sieht die Sache etwas anders aus. Ich kann auch verstehen, dass sowas heutzutage oft kaum noch auffaellt. Bei einer Jahresfahrleistung von vielleicht 5000 km, verteilt auf ein paar Samstag Nachmittage im Sommer ...


Zurueck zum Thema. Ich habe die Hella FF50. Hell, preiswert, gut. Und die passen zum vorhandenen Scheinwerfer.



Hier ist die FF50 Fernblau Version beschrieben http://gsri.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=61 .
 
Corsair

Corsair

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
aha.... scheint nur gängigen Motorrad Zeitschriften nicht bekannt zu sein, denn bei Tests wirds als vollkommen OK gewertet...

Aber seis drum...

Das wird schon so sein, aber die Zeitschriften fahren auch nie, wenn es dunkel ist, oder!?

Nein weisst du bei mir ist eben die Latte relativ hohe, da ich ja noch eine V-Strom fahre, welche die Nacht zum Tag werden lässt... :eek:
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
@peter-k

Wie schaltest du das Licht der Zusatzscheinwerfer ein? Mit einem separatem Schalter oder mit dem Autoswitch?

Gruss Mario
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
...ob die Zusatzscheinwerfer (Adv., TT,...) wirklich viel bringen bei der Lichtausbeute oder nicht? (Preis-Leistung)
Habe die Originalen ab Werk. Leuchten den Nahbereich und die Ränder sehr gut aus. Aber viel wichtiger ist, dass ich selbst wesentlich besser gesehen werde.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na also, da ich schon beide Mopeds testen durfte, kann ich deine Meinung nicht bestätigen, vor allem nachdem du noch keine GS hast. Deren Licht ist wirklich nicht schlecht und so überragend ist das Licht der Strom 650/1000 auch nicht.
Du erinnerst mich an einen Bekannten,der eine HP2 wegen besserer Bremsleistung mit Doppelscheibe ausrüsten will, bevor er einen Meter gefahren ist:p

Egal, du hast mehrere Möglichkeiten ausfzurüsten.
Stärkere Birnen! ich hatte in der Triumph Tiger (illegalerweise,aber wie das in CH ist,weiß ich nicht) zwei 80/100 Watt Birnen drin, weil die wirklich ein besch..... Licht hat, Trotz Doppelscheinwerfer. sehr gut!, braucht aber viel Strom und wird sehr warm, die Tiger hats ausgehalten.
Oder dann doch Zusatzscheinwerfer.
erstens 2 Nebelleuchten, da sind die Besten die Hella Micro DE (um die 60 Euro Paar) gefolgt von den Hella FF 50 (so um die 50 Euro Paar) hatte ich beide schon, nehmen sich nicht viel. Sehr breiter sehr heller Lichtkegel direkt vorm Moped. dann gibts von Wundelmich die Microflooter (180 Euro) sind die kleinsten am Markt und leuchten noch sehr gut.

Stärkeres Fernlicht gibts auch von Hello Micro DE Xenon (400 Euro Paar) darfst aber nur einen installieren. Mit dem soll man in 100 Meter Entfernung noch Mücken am Berghang grillen können. SEHR Hell!!
Dann dazu noch einen Nebel und du bist gerüstet.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@peter-k

Wie schaltest du das Licht der Zusatzscheinwerfer ein? Mit einem separatem Schalter oder mit dem Autoswitch?
Gruss Mario
Louis Universalschalter Art.-Nr. 10032918, Euro 11.



Ueber ein Relais mit Steuerspannung vom Standlicht. Ich sehe den Vorteil des Autoswitch nicht. Ausser wenn jemand unbedingt einen extra Schalter venrmeiden moechte.
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Danke für das Bild. So stelle ich mir das auch in etwa vor. Ich möchte auch einen separaten Schalter. Das ganze sollte aber nicht gebastelt aussehen.

Gruss Mario
 
Corsair

Corsair

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
@peter

Gute, saubere Lösung mit dem Schalter!

:D Könnte der Kill-Schalter meiner "Lütte" sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
F

faeb

Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
23
Ort
BW
Modell
r1100gs
bin seit einer weile stolzer besitzer einer r1100gs.
will heute mittag anfangern mit basteln, nebel- und fernlicht von fernblau. auch übern relais.
wollte es über standlicht machen, jetzt mal ne blöde frage:
wie find ich denn am einfachsten das "standlichtkabel"? hat das ne bestimmte farbe? oder kann ich das irgendwie anders einfach finden?
 
L

Longway

Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
104
Nebel-/Fernscheinwerfer (2/1)

Hallo,
soweit mir bekannt, darf nur ein zusätzlicher Fernscheinwerfer angeschlossen werden. Hingegen sind 2 Nebelscheinwerfer erlaubt.
Gruß
LongWay
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Recht hast Du. 2x Nebel oder 1x Fern + 1x Nebel. 2x Nebel macht Sinn, da man das Abblendlicht damit wunderbar unterstützen kann.
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
bin seit einer weile stolzer besitzer einer r1100gs.
will heute mittag anfangern mit basteln, nebel- und fernlicht von fernblau. auch übern relais.
wollte es über standlicht machen, jetzt mal ne blöde frage:
wie find ich denn am einfachsten das "standlichtkabel"? hat das ne bestimmte farbe? oder kann ich das irgendwie anders einfach finden?
Ich bei meinem Händler gefragt, bei der 1200gs 2007 ist vorne am Stecker das Kabel gelb,
es ist etwas fummelig das Kabel zu erreichen. Der Stecker ist durch einen Klipps gesichert nur draufdrücken dann gibt er nach, Kabelschutz vorsichtig aufschneiden und rausziehen, der Kabelreiter von Fernblau war nicht gut, Wackelkontakt, ich habe Kabelklemmen genommen
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
Da ja die GS bekanntlich nicht das beste Licht hat, interessiert es mich, ob die Zusatzscheinwerfer (Adv., TT,...) wirklich viel bringen bei der Lichtausbeute oder nicht? (Preis-Leistung)
hi corsair

die TT zusatzscheinwerfer bringen viel. ich fahre sie als 1x nebel, 1x fern. würde das aber heute nicht mehr so machen, denn das konventionelle fernlicht von TT ist in etwa so stark wie das originalfernlicht. allerdings auf die R1150GS bezogen.

seit dem ReVamp umbau sind die lichtprobleme sowieso nicht mehr vorhanden. der mitgelieferte XENON läuft für mich eher in kategorie flak-scheinwerfer. hier musst du höchstens vorsichtig sein wenn du ihn einschaltest und die sonnenbrille aufsetzen. :cool:

da ich sehr gerne den fahrbahnrand ausgeleuchtet habe, würde ich heute 2x nebel installieren.

für die 12-er GS gibts aber den zusatzscheinwerfer auch in XENON version. prädikat empfehlenswert. mein kollege hat dies so auf seiner 12-er: 1x XENON, 1x nebel. seit dem muss ich ihn jeweils in der nacht per funk bitten, entweder mich zu überholen oder den scheinwerfer auszuschalten. die dingser sind schon der hammer.

gruss, marc

ach ja: der hauptvorteil der zusatzscheinwerfer liegt für mich übrigens nicht in der lichtausbeute, sondern in der sichtbarkeit des bikes. daher fahre ich ständig mit eingeschalteten zusatscheinwerfer ..... jaja, ich weiss...gab aber mit der rennleitung noch nie probleme. :rolleyes:
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Ich komme von der Varadero und da hat der Scheinwerfer ja fast Flutlichtkarakter. Ich bin oft Nachts unterwegs und finde das Licht der GS sehr brauchbar. Ich brauch keine zusätzlichen Scheinwerfer und die meisten Kilometer weden vom durchschnittlichen Fahrer sowieso bei Tag gefahren.
 
Thema:

Mit Zusatzscheinwerfer viel besser?

Mit Zusatzscheinwerfer viel besser? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Oben