Motor läuft nicht rund

Diskutiere Motor läuft nicht rund im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, schreibe hier im Forum weil ein Freund auf dem Weg zum Nordkap heftige Probleme mit seiner GS bekommen hat. Er hat es mir am Telefon so in...
L

Lohns

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
3
Hallo,
schreibe hier im Forum weil ein Freund auf dem Weg zum Nordkap heftige Probleme mit seiner GS bekommen hat.
Er hat es mir am Telefon so in etwa erklärt.

Der Motor kann nicht mehr spontan hochgezogen werden.
Es würde sich bei ca. 3000 Umdrehungen anfühlen als wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzt. Wenn der Hahn langsam geöffnet wird zieht der Motor hoch.
Da in einer Gruppe gefahren wird ist es nicht möglich im gleichen Tempo wie der Rest der Gruppe zu Überholen.

Ein Besuch beim BMW Händler in Norwegen brachte bis jetzt kein Ergebnis.
Es war kein Fehler auszulesen.

Was haltet Ihr davon? Die zeit drängt etwas sonst würde ich natürlich erst quer lesen und die Suche Funktion bemühen.

Zündkerzen wären letztes Jahr gewechselt worden wie auch Luftfilter etc.

Der Motor läuft ruhig und springt auch tadellos an, nur beim kräftigem beschleunigen stottert der Motor vom Gefühl her wie beim Drehzahlbegrenzer.

Schon mal Dank im Voraus.

Gruß

Michael
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
...das letzte mal als ich so etwas hatte war 1969 da war der Benzinhan vereist.

im klartext, immer wenn ich den Vergaser "leer gefahren hatte" ging es nur noch sehr stotternd voran - bis er wider voll gelaufen war.

Ich muß aber jetzt weg zur GS Challenge

Grüße
 
B

Baumbart

Gast
komischen Motorlauf hatte ich mal als der schwarze Ansaugstutzen von der Einlassseite gerutscht ist. Weiß aber nicht mehr genau wie es sich anfühlte. Würde eine Werkstatt eigentlich schnell finden, aber wenn die nur Fehlerspeicher auslesen können...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Welche GS?
Von 1981, Einzelzünder, DZ, 11x0, 1200?
Sind diese Grunddaten unbekannt ist alles Andere nur Gefasel ohne Bezug.

Aber wenn ich mitfaseln soll und es eine 1200 und somit ein DZ ist, ist wahrscheinlich eine Primärspule im Eimer
gerd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hi
Welche GS?
Von 1981, Einzelzünder, DZ, 11x0, 1200?
Sind diese Grunddaten unbekannt ist alles Andere nur Gefasel ohne Bezug.

Aber wenn ich mitfaseln soll und es eine 1200 und somit ein DZ ist, ist wahrscheinlich eine Primärspule im Eimer
gerd
so etwas dürfte es sein. Vom Gefühl her hatte ich das das letzte Mal in den 80ern, als ein Isolator einer Kerze einen Riss hatte und es immer bei höheren Drehzahlen zum Funkenüberschlag auf den ZyKo kam
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
die gleichen Symtome hatte ich nach knapp 10.000 km, waren bei mir die Bosch Kerzen, ich glaube die Nebenzündkerze wollte nicht richtig, die funkt wohl nur in bestimmten Drehzahlbereichen?

Seid NGK ist Ruhe.

Wenn´s eilig ist, kann auch faseln helfen:rolleyes:
 
L

Lohns

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
3
Danke für die Antworten

Hallo,
habe heute noch nichts aus dem hohen Norden gehört.
Die Tipps habe ich aber schon weitergegeben.
Jetzt werden wohl erstmal die Zündkerzen getauscht (trotz gutem Kerzenbild).
Werde es weitergeben wenn eine Lösung gefunden wurde.

Zu dem Motorradtyp kann ich nicht viel sagen, weiß nur das es eine 1200Gs Bj. 2007 ist.
Also ein ziemlich aktuelles Modell.

Gruß und Danke

Michael
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wäre es eine Nebenkerze würde man es nicht merken. Die Hauptkerze zündet ja immer.
Ist es die Hauptkerze merkt man's bei den (mittleren) Drehzahlen ab denen die Nebenkerzen nicht mehr zünden, weil dann eben nix zündet ;)
Ob es wirklich nur die Kerze (seltener) oder deren Spule (häufiger) ist wird sich herausfinden lassen
gerd
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Problem beim 1200er hatte wohl schon jeder zweite HP-ler einschließlich mir. Die Symptome sind genau wie beschrieben, die Karre ruckelt, stottert, dreht nicht hoch.
Austausch der 4 Zündkerzen Bosch gegen NGK und schon lief sie noch besser als zuvor.
Die Kerzen sahen optisch sehr gut aus, allerdings hat BMW Bosch als Erstausrüster fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Es gab nur mit Bosch Probleme, im HP-breich alles nachzulesen.
Tiger
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Benzinmangel

Ich hatte das selbe Thema mit (Kondens-)Wasser im Tank. Passiert, wenn die Q im Freien steht.

cu
Duc
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Diese Symptome hatte meine 2006er ADV, als die Schaftzündspulen im Eimer waren. Bei der 12er sind die Zündspulen in dem langen Kerzenstecker integriert. Kosten ca. 70 Euro / Stück.
 
L

Lohns

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
3
Läuft wieder wie das Lottchen

Letzter Stand aus dem hohen Norden:

Zündkerzen + 1 Zündspule getauscht.
Läuft wieder wie das Lottchen.

Die Truppe ist auch schon wieder auf dem Rückweg, morgen legen sie in Trondheim an.

Die letzten 10 Tage nur Regen, Nebel und Kälte ca. 4-8 Grad.

Schade aber nicht zu ändern.


Gruß
Michael


Danke den vielen Helfern für Ihre nützlichen Kommentare.
 
Thema:

Motor läuft nicht rund

Motor läuft nicht rund - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • motor läuft schlecht

    motor läuft schlecht: 1200 Lufti bj.2013 Hallo Habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden! Ich musste die Gaszüge ersetzen und bekomme...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus! - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • motor läuft schlecht

    motor läuft schlecht: 1200 Lufti bj.2013 Hallo Habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden! Ich musste die Gaszüge ersetzen und bekomme...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Oben