Navi am Strom anschliessen

Diskutiere Navi am Strom anschliessen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn die Ladeschale immer unter Strom steht, dann können da potenziell folgende Probleme auftreten: 1.) In der Ladeschale ist ein...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
moin,

bei meinem garmin zumo550 funktioniert die direktanschlussmethode seit 2007 ohne unterbrechung.
die ladeschale ist immer montiert und angeschlossen, das navi steckt auch fast immer drin.
Wenn die Ladeschale immer unter Strom steht, dann können da potenziell folgende Probleme auftreten:

1.) In der Ladeschale ist ein Spannungskonverter, der Strom zieht. Dadurch geht auf die Dauer die Batterie in die Knie

2.) Stromführende Kontakte können leichter oxidieren

3.) Man könnte vergessen, das Navi auszuschalten, und das saugt einem dann die Batterie leer.

Ob eins dieser Probleme bei dir auftritt, hängt meiner Meinung nach stark davon ab, welches Navi du hast und wie du es einsetzt. Ich habe zum Beispiel ein TomTom, das läuft intern auf 5V, deshalb sitzt in der Ladehalterung auch besagter Spannungskonverter, und der braucht bestimmt auch einen Leerlaufstrom. Bei mir steckt das Navi nur dann in der Halterung, wenn ich es tatsächlich benutze, außerdem steht mein Mopped nachts auf der Straße. Also sind bei mir die Kontakte stärker der Witterung ausgesetzt als bei dir. Den An/Ausschalter am TomTom Rider 2 finde ich eher unpraktisch. Praktisch finde ich dagegen, dass sich das Navi automatisch an- und ausschaltet, wenn an der Halterung Strom anliegt oder nicht. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass das von TomTom so gewollt ist.
 
friedr

friedr

Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
152
Ort
zu Hause
Modell
R 1200 GS LC
Zu:#57

Hallo Klaus,
Du hast den Nagel ganz genau auf den Kopf getroffen.
Vielen Dank.

Friedr.
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

Vermutlich gibt es tausend Anschlussarten für das Navi. Ich persönlich bevorzuge die Methode, dass ich den ganzen Quatsch auch jederzeit abnehmen kann und nicht ständig mit Haltern oder aufgedrehten Kabeln hinter dem Tacho fahren muss. Aus dem Grund habe ich mir eine kostengünstige Alternative montiert.

Man kaufe sich eine weitere Steckdose mit Deckel (gibt es in jedem Auto-\ und Motorradzubehörhandel für ein paar Euro) und montiert diese an die von BMW schon dafür vorgesehene Stelle. Fasst einfach mal unter die Kunststoffverlängerung vom Tank zum Schnabel, da werdet ihr auf beiden Seiten runde Markierungen ertasten können. Hier aber auch mal ein Beispielbild...


Quelle des Fotos http://www.diezells.de

Dann einfach Plus und Masse zur Batterie (Plus natürlich mit Sicherung) und schon kann man mit seinem normalen Stecker jederzeit das Navi bequem an-\ und abklemmen. Ausserdem kann man die Steckdose auch ganz gut anderweitig nutzen, für z.B Stomversorgung von Kameras, Handy, oder was man auch immer im Cockpit betreiben möchte.

Das nur mal als Anregung...

Mike
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
2.) Stromführende Kontakte können leichter oxidieren
weis jetzt nicht wie das beim 550er ist, bei meinem zumo 660 haben die kontakte auf jedenfall keine anstehende spannung wenn die ladeschale leer ist.
die kontakte werden beim einstecken des navi´s leicht nach hinten gedrückt erst dann sind sie unter spg. das mit dem oxidieren kann man entgegenwirken in dem man beim entfernen bzw. nichtgebrauch immer diese schutzkappe verwendet oder die stifte mit einem ein spez. spray http://www.wet-protect.com/default.asp?Menue=85 . behandelt.
habe ich schon seit jahren im einsatz, und hatte noch nie irgendwelche probleme:)
 
elvisalaska

elvisalaska

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
yeah man

P.S., manchmal frage ich mich wieso nicht einfach auf so eine simple Frage geantwortet wird, auch wenn Sie schon 1000X gestellt wurde. Es gibt doch täglich neue User hier, die so einem Forum beitreten, weil sie ne Frage haben, und sich evtl. noch nicht mit der Suchfunktion vertraut sind![/QUOTE]


Meine Mutter meinte, es gäbe keine dummen Fragen. Nur Dumme, welche keine Fragen stellten.

Wie recht sie hatte.
 
uss67

uss67

Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
121
Modell
R1200GS Bj 2008
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten!

Diese Antwort passt leider in alle Rubriken. Mehr Verständnis und Toleranz wären schon gut. Es gibt nicht nur Profis und selbst die waren das am Anfang nicht. Aber das vergißt man schnell. Schade.

Auch ich bin noch nicht so lange hier im Forum, habe aber durch oft gestellte Fragen mir schon viel Wissen anlesen können. Ich finds gut, dass Fragen öfters vorkommen, denn manche Rubrik geht über zick Seiten, das ließt doch niemand komplett neu durch. So bleibt ein Thema eben immer aktuell. Denkt mal darüber nach.
 
H

hbokel

Gast
Was habt ihr beim Anschluss mit dem Cartool-Stecker mit dem ganzen Kabelsalat gemacht? Gekürzt oder gebündelt und wo befestigt?
Hallo,

ich habe das Kabel passend zugeschnitten und neu verlötet. Dabei gleich auch noch einen kleinen Hubmagneten mit angeschlossen, der das Öffnen der Navi-Halterung blockiert. Der Zapfen des rechten Bauteils wird dazu durch die Öffnung im linken Teil gesteckt und rastet dort ein. Solange keine Spannung anliegt, kann man den Hubmagneten nicht aus der Verriegelungsposition bewegen.



Anders ausgedrück: nur wenn der Zündschlüssel steckt, kann man den Hubmagneten zum Entriegeln bewegen. Fertig montiert sieht das dann so aus:



Diese Diebstahlsicherung funktioniert natürlich nur dann, wenn das Navi nicht direkt an der Batterie angeschlossen ist.

Gruß
Heinz
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Diese Diebstahlsicherung funktioniert natürlich nur dann, wenn das Navi nicht direkt an der Batterie angeschlossen ist.
Das Konzept finde ich ja mal sehr pfiffig. Was ich an abschließbaren Halterungen etwas problematisch finde ist dies: Wenn ein Dieb mein Navi will, dann kriegt er es auch, und wenn er dabei mit roher Gewalt mein ganzes Mopped kaputt macht. Deshalb nehme ich es einfach mit, wenn ich mich vom Mopped entferne - Kein Navi, kein Diebstahl.
 
H

hbokel

Gast
Wenn ein Dieb mein Navi will, dann kriegt er es auch, und wenn er dabei mit roher Gewalt
Das stimmt natürlich. Der Diebstahlschutz hilft nur gegen Gelegenheitsdiebe.

Wobei ein gewaltbereiter Dieb mit roher Gewalt vermutlich die Aufnahme-Bohrungen im Navi-Gehäuse zerbrechen würde. Er könnte das Gerät also nicht mehr an einer Halterung befestigen.

Außerdem hätte ich viel zu schleppen, wenn ich alle Bauteile vom Motorrad mitnehmen wollte, die ein Dieb mit roher Gewalt vom Motorrad entfernen könnte ;-)

Gruß
Heinz
 
Mecklenburger

Mecklenburger

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
145
Ort
23936 - NWM
Modell
12er ADV TB
P.S., manchmal frage ich mich wieso nicht einfach auf so eine simple Frage geantwortet wird, auch wenn Sie schon 1000X gestellt wurde. Es gibt doch täglich neue User hier, die ... noch nicht mit der Suchfunktion vertraut sind!
Besten Dank für die Unterstützung. Sicher bemühe ich die SuFu, aber mitunter bekomme ich soo viele Treffer ...
Wenn eine Frage an verschiedenen Stellen mehrfach beantwortet wurde, dann erleichtert dieses die Suche enorm. Sicher wird das Forum dadurch auch aufgebläht und unübersichtlich, aber ein kommentarloser Hinweis zum rechten Pfad würde auch weiterhelfen.

Michael
 
Franky_GS

Franky_GS

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
66
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS (2006)
Hilfe - Stecker gefunden, aber der Stopfen...

Hallo - ich brauche hier etwas virtuelle Hilfe.

Ich habe einen gebrauchten Navigator II erstanden (für meine Zwecke ausreichend...). Durch die Bilder von cracou111 habe ich auch den Stecker gefunden. Leider lässt sich der Blindstopfen nicht entfernen. Der sitzt bombenfest oder ist irgendwie verriegelt. Wie kann ich das Ding abbekommen? Ich habe schon Angst, dass ich beim nächsten Versuch den ganzen Stecker abreisse.

Danke - Franky
 

Anhänge

Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo - ich brauche hier etwas virtuelle Hilfe.

Ich habe einen gebrauchten Navigator II erstanden (für meine Zwecke ausreichend...). Durch die Bilder von cracou111 habe ich auch den Stecker gefunden. Leider lässt sich der Blindstopfen nicht entfernen. Der sitzt bombenfest oder ist irgendwie verriegelt. Wie kann ich das Ding abbekommen? Ich habe schon Angst, dass ich beim nächsten Versuch den ganzen Stecker abreisse.

Danke - Franky

nur die Kappe 2mm (ist in den rest hineingesteckt) anfassen und abziehen...
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Das stimmt natürlich. Der Diebstahlschutz hilft nur gegen Gelegenheitsdiebe.

Wobei ein gewaltbereiter Dieb mit roher Gewalt vermutlich die Aufnahme-Bohrungen im Navi-Gehäuse zerbrechen würde. Er könnte das Gerät also nicht mehr an einer Halterung befestigen.

Außerdem hätte ich viel zu schleppen, wenn ich alle Bauteile vom Motorrad mitnehmen wollte, die ein Dieb mit roher Gewalt vom Motorrad entfernen könnte ;-)

Gruß
Heinz

Meinem Kumpel haben sie das neue Zumo 660 samt original Bügel von BMW innerhalb von Sekunden geklaut..mit nem Bolzenschneider(für Betonstahl) einfach zweimal den Bügel durchtrennt..und weg wars......da half auch die abschließbare Befestigung von TT nichts...
dewegen packe ich das Navi immer in den Tankrucksack oder dessen Hüfttasche und der geht dahin wo ich hin gehe..
Gruß
Dirk
Dirk
 
H

hbokel

Gast
Meinem Kumpel haben sie das neue Zumo 660 samt original Bügel von BMW innerhalb von Sekunden geklaut.
Hallo Dirk,

Deine Methode ist natürlich die sicherste. Aber mich würde trotzdem interessieren, wie lange Dein Kumpel sein Navi unbeaufsichtigt am Motorrad gelassen hat. Waren es wirklich nur Sekunden, oder stand das Motorrad samt Navi über Nacht auf der Straße?

Gruß
Heinz
 
Franky_GS

Franky_GS

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
66
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS (2006)
nur die Kappe 2mm (ist in den rest hineingesteckt) anfassen und abziehen...
Hallo - zur Komplettierung dieses Freds...
Ganz so einfach ist es nicht & ich hoffe, dass dies einen nicht-Tech irgendwann einmal helfen wird: Die Kappe ist durch eine "Nase" gesichert - die war bei mir auf der Rückseite des Steckers. Seitenverkleidung kurz abnehmen hilft für bessere Sicht und Handhabung.
Wahrscheinlich für die erfahrenen Schrauber eine Kleinigkeit - aber vielleicht hilft es ja irgendeinem Gelegenheitsschrauber.
Happy New Year - Franky
 

Anhänge

Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Dirk,

Deine Methode ist natürlich die sicherste. Aber mich würde trotzdem interessieren, wie lange Dein Kumpel sein Navi unbeaufsichtigt am Motorrad gelassen hat. Waren es wirklich nur Sekunden, oder stand das Motorrad samt Navi über Nacht auf der Straße?

Gruß
Heinz
Passiert auf einer Autobahnraststätte auf dem Weg von Genua nach Livorno (Italien), Tanken; anschließend auf dem Parkplatz abgestellt, Imbis in der Raststätte eingenommen, Toilette...dann zum Moped ..Zündschlüssel rein...Schreck lass nach:eek: ca. 45Min. ab dem Tanken.
Polizei gerufen..stand an der Autobahnabfahrt...Diebstahl aufgenommen...Schilderung der Polizei das Banden mit Kleintransportern mit Aufschrift MOTO-Service und Werbeaufschriften von Motorradherstellen an den Tanken warten und beobachten, wer Moped samt Gepäck zum Rasten abstellt...dann fahren die eiskalt bis an das Moped auf dem Parkplatz und verdecken die Sicht vom Restaurant/Tanke zum Moped, haben einen mit Leder-Kombi und Helm dabei welcher den Fahrer des Mopeds miemt...und alle Welt glaubt das der Mopedfahrer ein Problem mit seinem Moped hat und der Service gerufen wurde....Türen auf, Bolzenschneider angesetzt..und fertig..(Garmin Navi's660 sind auch in Italien sehr begehrt...).
Gruß
Dirk
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
401
Modell
R 1250 GS Rally
Hallo,

hab im Winter mein Garmin Zumo an den Cartool-Stecker angeschlossen. Gleich nach der Montage hab ich getestet, ob sich das Navi abschaltet - und das hat es auch getan.
Jetzt bin ich 2x gefahren, das Navi schaltet sich nicht automatisch ein und auch nicht wieder ab - was ist den jetzt :confused:

Danke

Hans
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Bei mir funzt das genau wie es soll. Hast Du mal die Steckverbindung Kabelverbindung und die Sicherung kontrolliert?


Beste Grüße
Guy Incognito


Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
401
Modell
R 1250 GS Rally
Hallo Guy,

hab es mal geprüft - kommt kein Strom :mad:, das Navi lief mit dem Akku, werde mal morgen nachschauen.

Danke für den Tipp

Gesendet von meinem Aldi - Notebook ;)
 
Thema:

Navi am Strom anschliessen

Navi am Strom anschliessen - Ähnliche Themen

  • Navi - Strom

    Navi - Strom: Hallöchen! Ich habe an meiner LC (2014) die Aufnahme für den Navigator! Jetzt wollte ich den Adapter von 3dAM Adapter 3D Motorrad Shop ⎜Vendita...
  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Strom fürs Navi GS 850

    Strom fürs Navi GS 850: Hallo Zusammen Suche gerade den Anschluss um mein Navi anzuschliessen. Bei der 1250 ist es vorne Rechts. Beider 850 habe ich da noch nichts...
  • R 1250 geschaltetes Plus +

    R 1250 geschaltetes Plus +: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine alte Baehr Gegensprechanlage in die neue R1250 GS einzubauen.:) Weiss jemand schon wie es ein geschaltetes...
  • R 1250 geschaltetes Plus + - Ähnliche Themen

  • Navi - Strom

    Navi - Strom: Hallöchen! Ich habe an meiner LC (2014) die Aufnahme für den Navigator! Jetzt wollte ich den Adapter von 3dAM Adapter 3D Motorrad Shop ⎜Vendita...
  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Strom fürs Navi GS 850

    Strom fürs Navi GS 850: Hallo Zusammen Suche gerade den Anschluss um mein Navi anzuschliessen. Bei der 1250 ist es vorne Rechts. Beider 850 habe ich da noch nichts...
  • R 1250 geschaltetes Plus +

    R 1250 geschaltetes Plus +: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine alte Baehr Gegensprechanlage in die neue R1250 GS einzubauen.:) Weiss jemand schon wie es ein geschaltetes...
  • Oben