Navi am Strom anschliessen

Diskutiere Navi am Strom anschliessen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist unnötig. Die Steuereinheit schaltet den Strom auf dem Navianschluß nach ca. 1 min ab. Wenn nach 3 Wochen die Batterie leer ist, ist was...
F

Freiburger

Gast
habe eben mit meinem Freundlichen telefoniert - er meinte, soweit die Installation von den GARMIN-Geräten (im Gegensatz zu den BMW-Navis) mittels Cartoolstecker erfolgen würde, sollte man unbedingt das Plus-Kabel mit einem wasserdichten Schalter (z. B. von Conrad) versehen, um die Stromzufuhr auch nach Herausnahme des Navis zu unterbrechen. Ansonsten würde nach etwa 3 Wochen (je nach Zustand der Batterie) die Batterie leer sein.

Hat jemand so einen Schalter zusätzlich verbaut?
Das ist unnötig. Die Steuereinheit schaltet den Strom auf dem Navianschluß nach ca. 1 min ab. Wenn nach 3 Wochen die Batterie leer ist, ist was anderes faul.
Dass ein Händler behauptet, dass die Batterie nach etwa 3 Wochen leer sein soll finde ich ehrlich gesagt bedenklich...
Es gab aber mal eine Softwarevariante, bei der der Stecker nicht korrekt abgeschaltet wurde (weiß aber nicht welche genau), das ist aber schon eine ganze Weile her.

Hab meine (BJ 2007) über Winter einfach 3 Monate in der Ecke stehen gehabt ohne irgendwas abzuhängen oder ein Ladegerät anzuschließen und sie ist sofort angesprungen.
 
G

gs2005

Gast
Die Probleme mit dem Nichtabschalten hatte ich bei mir mit dem TOMTOM 2 !
 
H

hbokel

Gast
habe eben mit meinem Freundlichen telefoniert - er meinte, soweit die Installation von den GARMIN-Geräten (im Gegensatz zu den BMW-Navis) mittels Cartoolstecker erfolgen würde, sollte man unbedingt das Plus-Kabel mit einem wasserdichten Schalter (z. B. von Conrad) versehen
kleine Korrektur:

er meinte, man solle lieber die BMW-Version des Garmin-Navi kaufen. Die unterscheidet sich zwar nur durch den Aufdruck, aber bekanntlich sorgt der Aufdruck für ein zuverlässiges Abschalten des Navi.

Ich habe volles Verständnis.
Heinz
 
P

procam

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
93
Ort
Mühlenbach
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,
Ich habe meine neue 1200GS am 30.4.10 bekommen
An meiner GS hat mein Händler das Garmin 660 und eine BaerXl an der Steckdose
unter der Sitzbank angeschlossen, natürlich ohne die Steckdose zu belegen.
Das heisst ich kann an der Steckdose immer noch die Batterie laden.
Mein Navi und die Sprechanlage schaltet ca.1-5min, nachdem die Zündung aus ist, ab. Mein Händler sagte mir auch das die Abschaltung mit TomTom Rider nicht geht.
Also Schönes Wochenende
 
F

Freiburger

Gast
...
An meiner GS hat mein Händler das Garmin 660 und eine BaerXl an der Steckdose
unter der Sitzbank angeschlossen, ...

Was ich gerade bei einem Händler etwas arm finde. Für was ist denn ein extra Stromausgang im Kabelbaum genau da wo er benötigt wird? Damit mann trotzdem ein zusätzliches Kabel durchs Mopped ziehen kann?
Wenn Selbstschrauber diese schöne Lösung nachhaltig ignorieren ist das eine Sache, wenn das auch noch ein Händler so macht eine andere.

Und warum es mit dem TOMTOM nicht gehen sollte kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab am Navi Stecker noch das +Kabel für's Relais der Nebelscheinwerfer (der Strom für die kommt natürlich direkt von der Batterie) angeschlossen. Ich kann die Dinger einfach eingeschaltet lassen und diese schalten sich dann einfach ab, und zwar nicht weil irgendwann die Baterrie leer ist...
 
P

procam

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
93
Ort
Mühlenbach
Modell
R1200GS
Was ich gerade bei einem Händler etwas arm finde. Für was ist denn ein extra Stromausgang im Kabelbaum genau da wo er benötigt wird? Damit mann trotzdem ein zusätzliches Kabel durchs Mopped ziehen kann?
Wenn Selbstschrauber diese schöne Lösung nachhaltig ignorieren ist das eine Sache, wenn das auch noch ein Händler so macht eine andere.

Und warum es mit dem TOMTOM nicht gehen sollte kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab am Navi Stecker noch das +Kabel für's Relais der Nebelscheinwerfer (der Strom für die kommt natürlich direkt von der Batterie) angeschlossen. Ich kann die Dinger einfach eingeschaltet lassen und diese schalten sich dann einfach ab, und zwar nicht weil irgendwann die Baterrie leer ist...
Das ist richtig bei dir Installiert, weil ein Relais bei Ausgeschalteter Zündung den Strom abschaltet.

Der Händler hat das bei mir an der Steckdose unter dem Sitz angeschlossen, weil die BaerVersoXL im Werkzeugkasten verbaut ist.
Das Garmin wird da mit Mikrofon und Kopfhörerkabel angeschlossen und
in dem Kabel ist auch der Stromanschluß.
Deshalb hängt der Strom vom Garmin mit der Baeranlage am gleichen Anschluss.
Der Händler sagt dasß das TomTom mit dem Bordnetz vom Motorad
nicht komuniziert und sich nicht Automatisch abschaltet und deshalb dann die Batterie mit der Zeit leer ist.

mit freundlichen Grüßen
 
F

Freiburger

Gast
Das ist richtig bei dir Installiert, weil ein Relais bei Ausgeschalteter Zündung den Strom abschaltet.

Der Händler hat das bei mir an der Steckdose unter dem Sitz angeschlossen, weil die BaerVersoXL im Werkzeugkasten verbaut ist.
Das Garmin wird da mit Mikrofon und Kopfhörerkabel angeschlossen und
in dem Kabel ist auch der Stromanschluß.
Deshalb hängt der Strom vom Garmin mit der Baeranlage am gleichen Anschluss.
Ok, wenn der ganze Kram eh dort ist macht das Sinn (und jetzt kommts aber), aber das folgende macht überhaupt keinen Sinn und finde ich gerade bei einem Händler sehr bedenklich:

Der Händler sagt dasß das TomTom mit dem Bordnetz vom Motorad
nicht komuniziert und sich nicht Automatisch abschaltet und deshalb dann die Batterie mit der Zeit leer ist.

mit freundlichen Grüßen
Auch die Garmins machen das nicht. Warum auch und was denn und vor allem wie?
Das ist ein simpler Stromanschluß, Masse und Plus. Dieser Stromausgang wird von der Steuereinheit vom Mopped nach etwa 1 min abgeschaltet, völlig unabhängig ob und was für ein Verbraucher angeschlossen ist.


Nochmal:
Wenn die Batterie nach kurzer Zeit leer ist muss irgend was anderes faul sein. Das korrekt am Kabelbaum angeschlossene Navi (egal welcher Hersteller) oder die verbleibende Halterung davon kann das nicht verursachen!
Und falls das Navi doch die Batterie leer zieht, ist es nicht die Ursache sondern höchstens der Grund warum man überhaupt merkt, das der Stromausgang nicht abgeschaltet wird. Ist da nämlich nichts angeschlossen stellt man den Fehler gar nicht fest.

Gruß, Freiburger
 
H

hbokel

Gast
Auch die Garmins machen das nicht. Warum auch und was denn und vor allem wie?
Das ist ein simpler Stromanschluß, Masse und Plus. Dieser Stromausgang wird von der Steuereinheit vom Mopped nach etwa 1 min abgeschaltet, völlig unabhängig ob und was für ein Verbraucher angeschlossen ist.
Hallo Freiburger,

leider ist die Sache etwas komplizierter. Man kann die ZFE nämlich über die Bordsteckdose am "Einschlafen" hindern, so dass sie permanent Strom zieht. Ich habe es selbst ausprobiert: sobald eine Spannung von 8 Volt anliegt, schaltet sich die ZFE ein.


Weil 8 Volt zu wenig ist, um den 12 Volt Akku zu laden, wird dieser durch die ZFE langsam entladen. Man sieht das oben in der Grafik: bei Punkt B ist die ZFE abgeschaltet und der Akku hat eine Ruhespannung von 12,55 Volt. Wenn man ein "richtiges" Ladegerät anschließt, steigt die Akkuspannung, aber wenn man nur 8 Volt an die Bordsteckdose anlegt (Punkt D), schaltet sich die ZFE ein und die Akku-Spannung sinkt langsam (innerhalb von 30 Minuten auf 12,45 Volt). Nach ein paar Tagen ist der Akku dann leer.

Falls der TomTom Rider sich beim Abschalten nicht vollständig vom Bordnetz trennen würde und sein interner Akku 8 oder 9 Volt am Anschlusskabel bereit stellt, dann käme die ZFE nie zur Ruhe.

Zugegeben, das ist nur Spekulation, denn ich habe keinen TomTom Rider. Vielleicht kann das mal jemand nachprüfen?

Gruß
Heinz
 

Anhänge

hansjoerg

hansjoerg

Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
82
Ort
Steinach
Modell
1200GS jg.2005
Ja das ist ja alles recht und gut, ich hab mein 660er an der Batterie angeschlossen und nehm das teil Zuhause eh immer mit ins Haus zwecks Datenaustausch mit dem pc.
Wenn kein Navi in der Halterung ist, kann auch kein Strom fliessen und somit auch nicht die Batterie entladen, egal ob das Gerät direkt an der Batterie oder an der vorgesehenen Steckdose angeschlossen ist. ;)
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Heinz,

Du sprichst von der "Ladegeräterkennung" der ZFE,
die zudem noch abhängig von der Hardware- und Softwareversion der ZFE ist.

Ist also weniger eine "Kommunikation" ...

Aber DANKE für Deine Messungen !
Demnach muß man ja nur schauen, was das Navi am Anschlußkabel zurückspeist, um zu erkennen, ob es potentiell ein Problem mit dem Nicht-Abschalten der der ZFE gibt.

Viele Grüße

Dietmar
 
H

hbokel

Gast
Ja das ist ja alles recht und gut, ich hab mein 660er an der Batterie angeschlossen und nehm das teil Zuhause eh immer mit ins Haus zwecks Datenaustausch mit dem pc.
Wenn Du das Navi jedesmal aus der Halterung nimmst, weil Du die Daten übertragen willst, dann kann es natürlich auch kein Problem mit der ZFE verursachen ;-)

Bei meinem Zumo 550 ist es aber auch kein Problem, wenn ich das Navi über die Bordsteckdose am Lenkkopf anschließe und es am Motorrad lasse.

Ärger an der Bordsteckdose der 1200er gibt es wohl nur mit dem TomTom Rider.

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Du sprichst von der "Ladegeräterkennung" der ZFE,
die zudem noch abhängig von der Hardware- und Softwareversion der ZFE ist.
Hallo Dietmar,

eigentlich hatte ich nur von einer Spannungserkennung gesprochen (genau gesagt > 8,0 Volt, denn 7,9 Volt führen noch nicht zum Einschalten der ZFE). Und du hast natürlich recht, die Aussage gilt nur für die Firmware-Version, die in der Graphik angegeben ist:

MCV 0.5.9
FSV 1.3.0
OSV 3.3.0

Das sollte die aktuelle Firmware-Version der 1200er Baureihe vor 2008 sein (vor der MÜ). Die Niederlassung hat bei meiner GS jedenfalls das "Kennfeld-Update" durchgeführt.

Gruß
Heinz

P.S. Da es sich um eine simple Spannungserkennung handelt, könnte man mit einer 9V-Batterie, einem 12-Relais und einem 50 Ohm Lastwiderstand leicht Schabernack treiben.
 
F

Freiburger

Gast
Hallo Freiburger,

leider ist die Sache etwas komplizierter. Man kann die ZFE nämlich über die Bordsteckdose am "Einschlafen" hindern, so dass sie permanent Strom zieht. Ich habe es selbst ausprobiert: sobald eine Spannung von 8 Volt anliegt, schaltet sich die ZFE ein.


Gruß
Heinz
Ahhh, schreib ich chinesisch?

Ich habs vom Navianschluß im Tachobereich nicht von der Bordsteckdose (was hat dort ein Navi verloren?)!
Da ist vom Navi Plus und Masse angeschlossen! Und der Anschluß am Kabelbaum wird einfach abgeschaltet! Und das auch nochmal: egal ob und was dort angeschlossen ist!

Bordsteckdose = andere Baustelle!

Gruß, Freiburger
 
F

Freiburger

Gast
Bordnetzsteckdose und Navidose sind meiner Meinung nach gekoppelt !
Sprich die ZFE erlaubt nur insgesamt ca. 5 A auf beiden Dosen zusammen,
dies spricht für einen Treiber.

Gruß

Dietmar
Ok, da kann ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen außer, dass mich das wundern würde. Aus dem Kabelbaum kommt ja neben Plus und Masse noch ein weiteres Kabel, welches ja bei Nachrüstnavis sowieso nicht verwendet wird (und beim "originalen" weiß ichs nicht) und an der Bordsteckdose sind es ja nur Masse und Plus. Der Schaltplan ist auf der Reprom leider nicht dabei.
Ich hab halt, als ich das ganze Zeug bei mir angeschlossen hab auch nachgemessen, ob es wirklich abgeschaltet wird. Auch z.B. die Nebelscheinwerfer (das Schaltrelaisplus nehm ich ja auch vom Navianschluß) in dunkleren Jahreszeiten regelmäßig als "Comming Home"-Licht benutzt und nie Probleme mit leerer Batterie gehabt.

Ich geh jetzt moppedfahren, viel Spaß noch!

Gruß, Freiburger
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Hallo Qualinator,

darf ich fragen was du für die 1.000-er Insp. hingelegt hast. Bisher lagen meine Einfahrkontrollen so um die 200 Euronen. Evtl. wird es bei den neuen Boxern und deren Ventiltrieb bzw. dessen Justierung nun doch einiges teurer. Wieviele AWs hat dein :) berechnet?

Danke schon mal für deine Antwort.

Gruß

Martin

Hallo Martin,
musste ich erst Mal raussuchen.
16 AW zu 9,25 € waren es, aber Vorsicht, ich habe keine TÜ, sondern noch die "alte" MÜ Bj. 2009
 
H

hbokel

Gast
Ich habs vom Navianschluß im Tachobereich nicht von der Bordsteckdose (was hat dort ein Navi verloren?)!
Hallo Freiburger,

meine Bordsteckdose ist "im Tachobereich", so wie Du geschrieben hattest (als Sonderzubehör erhältlich, wird parallel zur Bordsteckdose X9321 angeschlossen).



Ob der Anschluss X9349, den Du vermutlich meinst, die ZFE bei Anliegen einer externen Spannung ebenfalls am "Einschlafen" hintert, habe ich nicht ausprobiert.



Gruß
Heinz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

Freiburger

Gast
Hallo Freiburger,

meine Bordsteckdose ist "im Tachobereich", so wie Du geschrieben hattest (als Sonderzubehör erhältlich, wird parallel zur Bordsteckdose X9321 angeschlossen).


Gruß
Heinz
Eben nicht, ich meine den Anschluß fürs Navi, der serienmäßig bei allen GSen im Tachobereich liegt und mit einem kleinen schwarzen Stopfen verschlossen ist und von vielen nachhaltig ignoriert wird.
Nutzbar über den Cartoolstecker von BMW (siehe Bild) oder für den Nichtlöter und gerne Mehrzahler von Touritech (Artikel 01-065-0284-0).

Auf deinem Ausschnitt ist er jedenfalls nicht vorhanden, denn er ist weder optional noch 2-adrig.

Gruß, Freiburger
 

Anhänge

H

hbokel

Gast
Auf deinem Ausschnitt ist er jedenfalls nicht vorhanden, denn er ist weder optional noch 2-adrig.
Hallo Freiburger,

bitte noch mal mein vorheriges Posting lesen (ist ja nicht chinesisch ;-) Der von mir genannte Anschluss X9349 ist dreipolig und auf dem Ausschnitt abgebildet. Bei Gelegenheit probiere ich aus, ob man über diesen Anschluss ebenfalls die ZFE "aufwecken" kann.

Gruß
Heinz
 
Thema:

Navi am Strom anschliessen

Navi am Strom anschliessen - Ähnliche Themen

  • Navi - Strom

    Navi - Strom: Hallöchen! Ich habe an meiner LC (2014) die Aufnahme für den Navigator! Jetzt wollte ich den Adapter von 3dAM Adapter 3D Motorrad Shop ⎜Vendita...
  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Strom fürs Navi GS 850

    Strom fürs Navi GS 850: Hallo Zusammen Suche gerade den Anschluss um mein Navi anzuschliessen. Bei der 1250 ist es vorne Rechts. Beider 850 habe ich da noch nichts...
  • R 1250 geschaltetes Plus +

    R 1250 geschaltetes Plus +: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine alte Baehr Gegensprechanlage in die neue R1250 GS einzubauen.:) Weiss jemand schon wie es ein geschaltetes...
  • R 1250 geschaltetes Plus + - Ähnliche Themen

  • Navi - Strom

    Navi - Strom: Hallöchen! Ich habe an meiner LC (2014) die Aufnahme für den Navigator! Jetzt wollte ich den Adapter von 3dAM Adapter 3D Motorrad Shop ⎜Vendita...
  • Problem mit Strom für Navi

    Problem mit Strom für Navi: Hallo, habe an meiner GS (Bj. 2004) das Navi (Garmin Zumo 396) an die Sromversorgung am Lenkkopf angechlossen, Kabel beim Händler geholt, an das...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Strom fürs Navi GS 850

    Strom fürs Navi GS 850: Hallo Zusammen Suche gerade den Anschluss um mein Navi anzuschliessen. Bei der 1250 ist es vorne Rechts. Beider 850 habe ich da noch nichts...
  • R 1250 geschaltetes Plus +

    R 1250 geschaltetes Plus +: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine alte Baehr Gegensprechanlage in die neue R1250 GS einzubauen.:) Weiss jemand schon wie es ein geschaltetes...
  • Oben