Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Navi Zumo zieht Batterie leer

Erstellt von Wingcommander, 29.09.2016, 16:32 Uhr · 44 Antworten · 3.685 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    53

    Standard Navi Zumo zieht Batterie leer

    #1
    Hallo
    Ich Hab an meiner 2006er 1200ter ein Garmin Zumo 350LM über den Cartool Anschluss montiert.
    Habe bereits 2 mal die Batterie komplett leer gehabt nach ca. 4 Tagen Standzeit....Weis jemand ob das gleiche Problem besteht wenn ich das Navinetzteil direkt am Standlicht anklemme ? Danke

    LG aus Tirol
    Gerald

  2. Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    690

    Standard

    #2
    Sicher, dass es das Navi via Cartool-Anschluß ist? Normalerweise wird die Stromversorgung 1-2 Minuten nach Ausschalten der Zündung auch abgeschaltet.

  3. Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    53

    Standard

    #3
    Hi
    100% sicher bin ich mir nicht.. Aber Anscheinend schaltet der Cartool nicht komplett aus sondern geht auf 1 Volt Ruhestrom sodass das Netzteil des Navis weiter Storm zieht und die Motorradelektronik nicht ganz Abschaltet. Hab ich so im Forum rausgelesen (hoffe ich schreib jetzt keinen Mist) :/

    LG
    Gerald

  4. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    4.110

    Standard

    #4
    eine 12v led parallel daran löten (anschalten), dann weisst du, ob der cartool port überhaupt ausgeht ?
    anschliessen ans standlicht geht natürlich auch -

    aber ich würde erstmal den kompletten lade adapter entfernen- obs überhaupt daran liegt oder ggf irgendwo anderst noch einen verbraucher oder kriechstrom gibt?

  5. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.138

    Standard

    #5
    Das Problem ist bekannt.
    Ich stecke den Cartool Stecker aus, wenn ich nicht jeden Tag Motorrad fahre.

    Man kann auch mit einem Widerstand was basteln. Aber ich gehe seit über 4 Jahren den Weg mit dem Stecker.


    Gruß
    Jochen

  6. Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.222

    Standard

    #6
    Ja, das Problem ist bekannt. (Wenn es ausschließlich am Navi liegt.)

    Das liegt an dem kleinen Wandler-Kästchen im Navi-Kabelbaum.
    Es zieht gerade wenig genug Strom, das die ZFE nicht kapiert, daß da ein Verbraucher dranhängt.

    Durch die zusätzliche LED, wie von nobbe erwähnt, wird der Stromverbrauch am Cartool-Anschluß genug gesteigert, das die ZFE zuverlässig abschaltet.

    Genauso haben wir es auch an der F800S meiner Freundin gemacht. Funktioniert einwandfrei.

  7. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    4.870

    Standard

    #7
    einfacher ist direkt an die Batterie abklemmen und es geht nicht in jeder Pause aus

  8. Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    47

    Standard

    #8
    Wenn Du nach dem Abstellen des Motors wartest bis das Navi angebt dass es keine Spannung mehr bekommt (abschalten ja/nein), sollte das Problem behoben sein.

  9. Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    515

    Standard

    #9
    Habe das gleiche navi mit cartool Stecker montiert! Schaltet sich nach einiger Zeit ab! Kenne das Problem nicht!!!!!!
    Mal die Batterie prüfen lassen!!!

  10. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.357

    Standard

    #10
    machs mit dem Widerstand oder auf Standlicht, auch wenn andere dein Problem nicht haben, du hast es.
    Es kommt auf die programierte Stromschwelle in der ZFE an. Und die kann unterschiedlich sein, es gab ja Vorzeiten auch mal ein Update deswegen, kann ich mich erinnern..
    Natürlich kann dei Batterie durch die Tiefentladerei auch Schaden genommen haben, und muss zumindest schnell wieder voll geladen und dann prüfbar sein.


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Batterie leer nach Montage eines Navi-Ladekabel
    Von gisibabe im Forum F 700 GS
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:16
  2. R 1200 GS Zieht die Aktivhalterung des TomTom Riders (2013) die Batterie leer?
    Von judex im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 22:57
  3. R 1100 GS: Batterie zieht sich leer!
    Von Dars im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 15:13
  4. Nach 3 Wochen stehen, Batterie leer?
    Von Helmi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 07:31
  5. Zusatzscheinwerfer saugen Batterie leer
    Von elektriker-2000 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 20:15