nicht schon wieder ein Öl-Thread...

Diskutiere nicht schon wieder ein Öl-Thread... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... aber ich hab in den anderen nichts gefunden zu meinem Anliegen. Motorrad vor ca. 1500 km von der Inspektion gekommen. Ich hab sofort und...
L

Lisbeth

Gast
... aber ich hab in den anderen nichts gefunden zu meinem Anliegen.

Motorrad vor ca. 1500 km von der Inspektion gekommen. Ich hab sofort und dann im üblichen Turnus kontrolliert, das Ölschauglas war immer ganz voll, ob jetzt Seiten-, Kipp- oder Hauptständer :D Jetzt kommt schonmal die erste Frage: weshalb macht der :) so voll, wenn doch nur das halbe Schauglas voll sein soll?
Da ich sie jetzt doch schon eine Weile fahre, höre ich wenn zu wenig Öl drin ist. Sie klappert dann irgendwie so komisch wie eine Nähmaschine. Das tut sie jetzt seit einer Woche. Ich liege praktisch dreimal am Tag unter ihr und glotze in dieses blöde Schauglas. Es ist aber immer noch dreiviertel voll. Was mach ich jetzt? Rein von den gefahrenen Kilometern seit der Inspektion und dem Geräusch auf alle Fälle sollte sie Öl bekommen. Aber die Anzeige sagt immer noch, dass mehr als genug drin ist.
Zu Hülfe!
 
B

Baumbart

Gast
Hypochonder? Sei froh dass Öl drin ist - trau dem was du siehst, nicht was du hörst :cool:
 
T

TomTom-Biker

Gast
.
die erste Frage: ... weshalb macht der :) so voll, wenn doch nur das halbe Schauglas voll sein soll?
Öl verkaufen!
Im Ernst, der Ölstand sollte im Schauglas sichtbar sein, d. h. zwischen oberem und unteren Rand liegen. Darunter zu wenig, darüber zuviel Öl. Mittendrin richtig. Dreiviertel aber auch nicht vekehrt und nach einer Inspektion eher richtig als falsch.

.
...Ich liege praktisch dreimal am Tag unter ihr und glotze in dieses blöde Schauglas. Es ist aber immer noch dreiviertel voll.
Wenn Du liegst machst Du was verkehrt!
Die Maschine muß waagrecht stehen. Ob auf dem Hauptständer oder nicht, weiß ich adhoc nicht. Das spielt aber bezüglich Ölstand nicht die entscheidende Rolle. Wichtig ist halt nur waagrecht und vor allen Dingen nicht auf dem Seitenständer.

Dann muß die Kiste betriebswarm sein (richtig knackig warm) und man sollte dem Öl nach dem Abschalten auch Gelegenheit geben in die Wanne zurück zu laufen. Also einige Minuten warten.

Stellst Du sie auf den Hauptständer, dann kannst Du den Ölstand im Stehen ganz easy ablesen (etwas von der Maschine weggehen). Falls Du nix siehst, dann leicht nach links zu Dir kippen. Siehste dann was und treffen die o. g. Punkte zu, dann ist definitiv zu wenig Öl drin. Dann Öl nachfüllen.
Siehste auch bei z. B. 45grad Schräglage immer noch Öl im Schauglas (diesmal in die andere Richtung kippen, also nach rechts), dann ist definitiv zu viel drin. Dann Fall für den Hobby-Schrauber oder die Werkstatt (Öl ablassen).

.
... Was mach ich jetzt?
Nix!
Dreiviertel voll ist optimal. Das haste immer noch Luft bis ganz voll und sie ist nicht halbleer.

.
... Aber die Anzeige sagt immer noch, dass mehr als genug drin ist.
Wie macht die denn das?
Die Anzeige ist nur ein Hinweis, daß das Öl ausreichend oder nicht ausreichend ist. Mehr als genug sagt die nicht.

Außerdem verlasse Dich nicht zu hundert Prozent darauf. Trau nur Dir selbst und schau demzufolge auch selbst nach.

Und wenn Du mal nachfüllen muß, ich mach das frühestens dann, wenn der Ölstand sich der unteren Marke nähert, dann tunlichst nur in kleinen Häppchen (z. B. 100ccm-weise). Und danach immer wieder kontrollieren.

Und mit geräuschsabhängiger Ölstandskontrolle ist das so ne Sache. Das wär mal was für "Wetten Das".

Gruß
Thomas
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
147
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Ölmenge

Also nach meiner letzten 10Ter Inspektion beim Freundlichen habe ich ebenfalls den Ölstand geprüft. Das Schauglas war komplett voll. Da ich zu faul war nochmals zum Freundlichen zu fahren habe ich selber 300ml Öl abgelassen. Jetzt stimmts! Das Schauglas ist dreiviertel voll... und ich hab was zum Nachfüllen.
 
Meickel

Meickel

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
193
Ort
zu Hause, wo es schön ist
Modell
R1200GS 07
Öl

Hi Lisbeth, cooler Name.....:p

Was hat deine Muh denn gelaufen ?

Ich habe ein ähnliches Prob. Wie sie neu war, also die ersten 2.500km habe ich immer gedacht, klappert ja garnix am Motor wie früher die alten BMW´s.

Aaaaaber jetzt, mit 4800 auf der Uhr habe ich auch die Klappergeräusche. Dachte wie du : DA FEHLT ÖL. War aber nicht so. Was aufgefüllt, nicht besser mit den Geräuschen.

Dat is ma so bei ner BMW. :cool:

Habe mich damit abgefunden.

Grüße von
Meickel
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hi Lisbeth, cooler Name.....:p

Was hat deine Muh denn gelaufen ?

Ich habe ein ähnliches Prob. Wie sie neu war, also die ersten 2.500km habe ich immer gedacht, klappert ja garnix am Motor wie früher die alten BMW´s.

Aaaaaber jetzt, mit 4800 auf der Uhr habe ich auch die Klappergeräusche. Dachte wie du : DA FEHLT ÖL. War aber nicht so. Was aufgefüllt, nicht besser mit den Geräuschen.

Dat is ma so bei ner BMW. :cool:

Habe mich damit abgefunden.
Grüße von
Meickel
z. B. Ventile? Oder eines der vielen anderen mechanischen Geräusche, die zu einer Q scheinbar dazugehören?

Gruß
Thomas
 
L

Lisbeth

Gast
also zuerst mal: ich gucke auf das schauglas natürlich nur wenn sie auf dem hauptständer steht. und dass man das bequem im stehen machen kann bezweifle ich. ich muss mich immer bücken dabei. das mit dem am boden liegen war vielleicht etwas übertrieben und sollte nur das ausmaß meiner besorgnis verdeutlichen. :D

meine dicke hat jetzt bisschen was über 43 tkm drauf. dass sie sich komisch anhört hat sie hin und wieder. ich hab das bisher immer mit dem ölstand in verbindung gebracht. wenn sie nicht klappert, dann hört sie sich klasse an, wie mit butter geschmiert :D

könnte das vielleicht auch irgendwie mit dem wetter zusammenhängen? vielleicht machen temperatur oder luftfeuchtigkeit ja auch was aus?
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ok, bequem ist Ansichtssache. Etwas bücken muß man sich natürlich schon. Aber als Frau sollte das ja kein Problem sein (P.S.: hab die 5 Euro gerade in die Kasse gesteckt).

Geräusche, die vom Motor kommen sind mechanische Geräusche. Überall dort wo sich was bewegt, wo was gegeneinander schleift, was sich ineinander verzahnt usw. gibt es halt auch Geräusche. Die Lautstärke der Geräusche ist, neben der Art der Konstruktion und den wirksamen Toleranzen (manche Motorräder sind lauter manche leiser), zugegebenermaßen auch von der Schmierung abhängig (z.B. Lager, Getriebe, kaltes und warmes Öl) und von der Temperatur (z. B. Ausdehnung Ventile und Kipphebel). So gesehen spielt die Außentemperatur auch eine Rolle. Das Wetter (regnerisch, trocken) jedoch eher nicht.

Der Stand der Sonne und der Sterne sowie die Mondphasen haben wohl auch keinen Einfluß auf die Geräusche. Aber wer weiß das schon. Es gibt soviel Dinge zwischen Himmel und Erde, die nicht erklärbar sind.

Gruß
Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...wenn überhaupt..., prüfe ich das Öl im Schauglas wenn ich z.B. nach dem Tanken und Bezahlen wieder auf die auf dem HS stehende Q zulaufe. Von der linken Seite her versteht sich. Ist genügend Öl im Schauglas, ist dies gut ...auch aus einiger Entfernung und mit geradem Rücken... zu erkennen. Irgendwann paßt dies immer nach dem Tanken, einer Rast o.ä.

Bücken oder Hinlegen kann ich mich immer noch; normalerweise nicht erforderlich.
 
I

ice-T

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
Rein von den gefahrenen Kilometern seit der Inspektion und dem Geräusch auf alle Fälle sollte sie Öl bekommen. Aber die Anzeige sagt immer noch, dass mehr als genug drin ist.
Zu Hülfe![/quote]

Also ehrlich gesagt, versteh ich das alles überhaupt nicht. Nach dem letzten Ölwechsel vor ca 8000km hab ich noch nix nachgefüllt. Schauglas ok.
Ich schau da aus diesem Grund auch sehr selten darauf, schließlich gibt es ja auch sowas wie ne Öldruckkontrollleuchte als "last line of defense".
Ich bück mich auch so ungern.
total km nu 19700km
trödeln tu ich nicht !
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
....... könnte das vielleicht auch irgendwie mit dem wetter zusammenhängen? .....
Hast Du ein echtes Weibchen? Die Q hat Migräne?

Wegen Öl: Wenn Sie wirklich zu viel davon hat, dann sollte sie es eigentlich von alleine rausdrücken (z.B. über den Luftfilterkasten bei den alten 11xx).

Bei meiner 12er ist das Schauglas nach der Inspektion randvoll und hält die nächsten 10Tkm ohne weiteres bis ca. 50% des Schauglases. Ich habe aufgehört mich darum zu kümmern.
 
L

Lisbeth

Gast
natürlich ist meine Q ein Weibchen. und wenn sie diejenige mit Migräne ist und nicht ich, finde ich das nur begrüßenswert. und bücken kann ich mich natürlich auch prima. konto-verbindung für die 5 € per PN. Das geht dann doch besser in meine Kasse :D:D:D

vielen Dank für eure Kommentare. ich bin vielleicht doch etwas zu besorgt. kein wunder dass sie allüren hat, wenn ich dauernd vor ihr auf dem boden liege. hach aber ich hänge doch so an ihr. da macht man sich halt sorgen.
dann ignoriere ich das jetzt einfach und schütte erst dann nach, wenn der ölstand sich dem unteren bereich nähert.
fröhlichen donnerstach noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ice-T

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
Ich habe aufgehört mich darum zu kümmern.[/quote]


R R R i i i c c c h h h t t t i i i g g g . . . . . . ! ! ! ! !
 
Thema:

nicht schon wieder ein Öl-Thread...

nicht schon wieder ein Öl-Thread... - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Batterie - schon wieder - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Oben