volker998
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.02.2012
- Beiträge
- 519
- Modell
- GS ADV K51
Hallo zusammen, habe schon viel gelesen, hier, sehr nett hier.
Es lohnt sich doch sehr das eine oder andere hier mal nachzulesen.
Zur mir: Bin 60, fahre seit 18 Motorrad. Angefangen hat alles mit einer
RD250, dann BMW R75/6, R1000RS, viele Japaner in der Folgezeit.
In den 90er Jahren mehr in der Renn Szene unterwegs, OMK Pokal usw.
Dann über 10 Jahre Moto-Cross Betreuer. Etwa 2002 dann wieder selber
unterwegs auf einer 998. Seit 2009 dann zusätzlich eine R11S.
Seit kurzem eine R1200GS ADV/2012.
Nun mal zu meiner Frage:
Wer kennt sich mit Oelsorten aus? Was sagt uns die Spezifikation?
Damit meine ich nicht nur die Viskosität.
Genau meine ich die API Klassen.
BMW gibt als Anforderung die Klasse API SF vor in versch. Viskositäten.
Wie ist z.B. die Klasse API SM zu beurteilen?
Kennt sich jemand aus mit den API Spezifikationen?
Habe gelesen, das hier die meisten wohl mineralisches Oel verwenden.
Ich möchte z.B. nach den ersten 1000km das vollsynthetische Mobil1 0W-40 verwenden und meinem in die Hand drücken.
Das kommt mir allerdings sehr dünn vor?
Klar könnte man den Standpunkt vertreten, einfach 20W-50 Mineraloel
einfüllen und keine Gedanken machen. Möchte ich aber nicht.
Gibt es einen Unterschied zwischen den sog. Auto Oelen und spezielle
Motorrad Oele? Ich könnte mir vorstellen das hochdrehende Bike Motoren
höherer Anforderungen an das Oel stellen.
Kann man bedenkenlos ein Vollsynt. Oel zum Literpreis
von ca. 26-30 Euro verwenden obwohl dieses laut API Klasse
die Stufe SM besitzt und nicht wie im Handbuch vorgegeben API SF.
Bin gespannt auf aussagefähige Antworten.
Schöne Grüsse
Es lohnt sich doch sehr das eine oder andere hier mal nachzulesen.
Zur mir: Bin 60, fahre seit 18 Motorrad. Angefangen hat alles mit einer
RD250, dann BMW R75/6, R1000RS, viele Japaner in der Folgezeit.
In den 90er Jahren mehr in der Renn Szene unterwegs, OMK Pokal usw.
Dann über 10 Jahre Moto-Cross Betreuer. Etwa 2002 dann wieder selber
unterwegs auf einer 998. Seit 2009 dann zusätzlich eine R11S.
Seit kurzem eine R1200GS ADV/2012.
Nun mal zu meiner Frage:
Wer kennt sich mit Oelsorten aus? Was sagt uns die Spezifikation?
Damit meine ich nicht nur die Viskosität.
Genau meine ich die API Klassen.
BMW gibt als Anforderung die Klasse API SF vor in versch. Viskositäten.
Wie ist z.B. die Klasse API SM zu beurteilen?
Kennt sich jemand aus mit den API Spezifikationen?
Habe gelesen, das hier die meisten wohl mineralisches Oel verwenden.
Ich möchte z.B. nach den ersten 1000km das vollsynthetische Mobil1 0W-40 verwenden und meinem in die Hand drücken.
Das kommt mir allerdings sehr dünn vor?
Klar könnte man den Standpunkt vertreten, einfach 20W-50 Mineraloel
einfüllen und keine Gedanken machen. Möchte ich aber nicht.
Gibt es einen Unterschied zwischen den sog. Auto Oelen und spezielle
Motorrad Oele? Ich könnte mir vorstellen das hochdrehende Bike Motoren
höherer Anforderungen an das Oel stellen.
Kann man bedenkenlos ein Vollsynt. Oel zum Literpreis
von ca. 26-30 Euro verwenden obwohl dieses laut API Klasse
die Stufe SM besitzt und nicht wie im Handbuch vorgegeben API SF.
Bin gespannt auf aussagefähige Antworten.
Schöne Grüsse