Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011

Diskutiere Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, ich würde gerne das Getriebeöl, Hinterachsöl und die Bremsflüssigkeit meiner 2011er Triple Black wechseln. Ich verwende gerne...
Tobinger

Tobinger

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
223
Ort
Niederbayern
Guten Morgen,
ich würde gerne das Getriebeöl, Hinterachsöl und die Bremsflüssigkeit meiner 2011er Triple Black wechseln.
Ich verwende gerne Castrol Produkte und würde gern von Euch Profis wissen, welche Produkte hier die richtigen sind.

Viele Grüße und herzlichen Dank!

Tobias
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
296
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
moin
für das Getriebe nehme ich

Castrol MTX Full Synthetic 75 W -140

Hinterachs Getriebe ( Kardan) Castrol Syntrax Longlive 75W - 90 .... ca 180 ml
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
290
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,
Für den sensiblen Winkeltrieb hat BMW früher (als Castrol noch der Hoflieferant war) Castrol Syntrax Longlife 75W-90 verwendet. Kann man auch fürs Getriebe nehmen, andere stehen auf Castrol MTX 75W-140, ich verwende fürs Getriebe Motul Gearbox 80W-90. Bremsflüssigkeit halte ich für ziemlich egal, Hauptsache nach Herstellerspezifikation (DOT 4).
Grüße Glenfiddich
PS: Wie immer bei einem Ölfred sind alle Angaben ohne Gewähr und von den Vorlieben des Schreibers beinflusst. :rolleyes:
 
Tobinger

Tobinger

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
223
Ort
Niederbayern
Also kann ich fürs Getriebe und Hinterachsgetriebe Castrol MTX 75W-140 verwenden oder ist dies nicht optimal??
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Moin Tobias,

kannst du machen. Ich verwende die gleiche Kombi.

Gruß Tommy
 
Tobinger

Tobinger

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
223
Ort
Niederbayern
Welche Menge vom Castrol MTX 75W-140 benötige ich für Getriebe und Hinterachsgetriebe?

 
Zuletzt bearbeitet:
Tobinger

Tobinger

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
223
Ort
Niederbayern
Aktuell bin ich etwas verwirrt :-).
Manche nehmen nur das Castrol MTX 75W-140 für beides und manche auch noch das Castrol Syntrax Longlife 75W-90?!
Ist das beides gleich gut??
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Bei meiner TÜ kam 7 Jahre lang das Castrol 75W-140 rein.

Hat nicht geschadet, Das HAG ist noch tiptop nach 147.000km.

Gruß
Jochen
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Nimm für beide Getriebe das Castrol 75W-140. Kleiner Tipp für den Getriebeölwechsel: Öffne zuerst die Einfüll- und erst danach die Ablassschraube.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Moinsen, das Thema Öl ist so unendlich wie Reifen :p:D

was wäre denn der Unterschied zw. dem

CASTROL SYNTRAX LONGLIFE 75W-140
CASTROL SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140
Castrol MTX SAE 75W-140

und warum sollte der Kardan an der Manschette undicht werden bei einem 75W-140? So wie das ein paar hier Berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Im HP2 Boxercup nehmen sie das MTX 75W-140.Deshalb nehm ich es seit Jahr und Tag auch für beides.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Moinsen, das Thema Öl ist so unendlich wie Reifen :p:D

was wäre denn der Unterschied zw. dem

CASTROL SYNTRAX LONGLIFE 75W-140 für uns nicht relevant, bei 10000-20000 Wechselintervall
CASTROL SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140 ist für Lammellensperrdifferentiale gedacht
Castrol MTX SAE 75W-140 --> https://www.castrol.com/de_ch/switz...ooters/speciality-and-bike-care-products.html

und warum sollte der Kardan an der Manschette undicht werden bei einem 75W-140? So wie das ein paar hier Berichten.

keine Ahnung ;).
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Hab das Castrol 75 w140 drin , Kardan 180 ml , Getriebe, 900ml, und das wars. Ja ich hab die alte GS 2005. Motoröl mit KN Ölfilterwechsel , 4000 ml. Castrol 20w50. Wechselintevall 10.000km. So eng sehe ich das nicht. Kardan und Getriebeöl alle 20.000 km.Noch nie Probleme gehabt. Gruss Draza aus Serbien.
 
I

ice-T

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
Guten Morgen

ich habe gestern von einem bekannten BMW original Teile Versender Kardangetriebeöl in 75 W 90 bekommen.
es hat die Bestellnummer 83222445460 ohne Viskositätsangabe,
und wurde vom Rechner meiner Fahrgestellnummer ( GS 2008 ) zugeordnet.

überall lese ich nur von ( meist Castrol ) 75 W 140
auch mein lokaler Händler hat mir das eben so bestätigt.

wat nu ?

hat uU jemand Zugang zu offiziellen Serviceunterlagen ?
ich traue Pragmatikern nun mal mehr als einer anonymen Rechnerzahl ( ohne Viskositätsangabe )

zurücknehmen möchte er das Öl lieber nicht, ist ja auch aus seiner Sicht iO

Sommergrüße
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
290
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Servus ice-T,

das 83222445460 ist in RealOEM deiner 303er zugeordnet und sehr wahrscheinlich das Castrol SAF-XO oder der Nachfolger Syntrax Longlife in SAE 75W90. Nehme ich für meine 2009er im Winkeltrieb auch. Ich wechsle alle 10.000 km, was aber vermutlich nicht nötig wäre, da das Öl bei meiner Q genause honiggelb rausläuft wie es eingefüllt wurde. Ist schnell gemacht und kostet bei 180 ml nicht die Welt.

Frohes Schrauben wünscht

Glenfiddich
 
I

ice-T

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
danke

ist das denn auch fürs Getriebe ok?
a habe ich bisher keine verlässliche info
oder muss da doch das 75 W 140 rein?

danke
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Servus ice-T,

das 83222445460 ist in RealOEM deiner 303er zugeordnet und sehr wahrscheinlich das Castrol SAF-XO oder der Nachfolger Syntrax Longlife in SAE 75W90. Nehme ich für meine 2009er im Winkeltrieb auch. Ich wechsle alle 10.000 km, was aber vermutlich nicht nötig wäre, da das Öl bei meiner Q genause honiggelb rausläuft wie es eingefüllt wurde. Ist schnell gemacht und kostet bei 180 ml nicht die Welt.

Frohes Schrauben wünscht

Glenfiddich
Deine Vermutung duerfte nicht (mehr) zutreffen, denn BMW hat vor wenigen Jahren die Verbindungen zu Castrol komplett geloest und ist auf Shell als Hersteller / Lieferant umgestiegen. Das betraf sicher alle Oele, aber vermutlich auch weitere Betriebsfluessigkeiten.

Was es von Shell als Alternative zu den bisherigen Castrol (-Getriebe-) Oelen gibt, habe ich nicht nachgesehen, wuerde aber immer dazu tendieren Oele grundsaetzlich nicht in der Apotheke zu kaufen, wenn man sie bei "freier Sicht" auf die Qualitaetsbezeichnungen im Fachhandel weitaus guenstiger bekommt.

Castrol MTX, Castrol SAF-XO oder jetzt Castrol Syntrax Longlife haben sich bei mir so gut bewaehrt, dass ich nicht im Traum daran denke das wegen der BMW Politik zu aendern, zumal mir das nicht die selben finanziellen Vorteile bringt wie denen ;-).

Jedoch kann jeder sein Geld beliebig lang und weit aus dem Fenster werfen, solange es ihm / ihr nicht wehtut.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
danke

ist das denn auch fürs Getriebe ok?
a habe ich bisher keine verlässliche info
oder muss da doch das 75 W 140 rein?

danke
Hinterachsgetriebeoel und Schaltgetriebeoel sind bei den meisten Boxer-Modellen die gleichen Oelsorten (GL5). Mit dem erweiterten Viskositaetsbereich 75W - 140 schaltet sich das Schaltgetriebe etwas angenehmer und hat keine Nachteile beim Endantrieb. Warum also mehrere Oelsorten anschaffen, wenn es so auch geht?

Ich habe jahrzehntelang Castrol MTX 75W - 140 benutzt, Castrol SAF-XJ (ist glaube ich das gleiche wie MTX) und SAF-XO und seit das knapp wird eben Castrol Syntrax Longlife 75W - 140. Literpreise im freien Handel etwa halb so hoch wie bei BMW.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011

Welche Öle für Getriebe, Hinterachse und Bremsflüssigkeit einer R1200GS EZ2011 - Ähnliche Themen

  • Welche Öle fahrt ihr zu dieser Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb

    Welche Öle fahrt ihr zu dieser Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb: Moin, frage mal in die Runde: welche Öle fahrt ihr in der kalten Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb??? Bitte um sachdienliche...
  • Öle und Schmiermittel GS1200 Bj:2005

    Öle und Schmiermittel GS1200 Bj:2005: Hallo, gibt es hier irgendwo eine Liste mit den Mengenangaben und genauen Bezeichnungen für die Öle(Motor und Getriebe) und...
  • Biete Sonstiges JONTEC FUSSBODENREINIGER ENTFERNT ÖLE+FETTE 10 LITER

    JONTEC FUSSBODENREINIGER ENTFERNT ÖLE+FETTE 10 LITER: JONTEC FUSSBODENREINIGER ENTFERNT ÖLE+FETTE 10 LITER Nur Selbstabholung in Euskirchen oder 32839 Steinheim Tel. 017vier -634096 null VB 25,- Euro
  • Alle Öle und Fette zusammen

    Alle Öle und Fette zusammen: Hallo Gemeinde, Erst mal meine Mopeddaten BJ 1/2008 KM Stand 58000 letzte Insepktion bei 26000 Nun meine Fragen Ich möchte gerne das Motorenöl...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?

    Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?: Hallo, welches Öl nehmt Ihr fürs Getriebe bzw. für den Kardan? wie oft wechselt ihr? läuft der Ölwechsel am HAG bei der HP2 so wie hier...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ? - Ähnliche Themen

  • Welche Öle fahrt ihr zu dieser Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb

    Welche Öle fahrt ihr zu dieser Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb: Moin, frage mal in die Runde: welche Öle fahrt ihr in der kalten Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb??? Bitte um sachdienliche...
  • Öle und Schmiermittel GS1200 Bj:2005

    Öle und Schmiermittel GS1200 Bj:2005: Hallo, gibt es hier irgendwo eine Liste mit den Mengenangaben und genauen Bezeichnungen für die Öle(Motor und Getriebe) und...
  • Biete Sonstiges JONTEC FUSSBODENREINIGER ENTFERNT ÖLE+FETTE 10 LITER

    JONTEC FUSSBODENREINIGER ENTFERNT ÖLE+FETTE 10 LITER: JONTEC FUSSBODENREINIGER ENTFERNT ÖLE+FETTE 10 LITER Nur Selbstabholung in Euskirchen oder 32839 Steinheim Tel. 017vier -634096 null VB 25,- Euro
  • Alle Öle und Fette zusammen

    Alle Öle und Fette zusammen: Hallo Gemeinde, Erst mal meine Mopeddaten BJ 1/2008 KM Stand 58000 letzte Insepktion bei 26000 Nun meine Fragen Ich möchte gerne das Motorenöl...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?

    Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?: Hallo, welches Öl nehmt Ihr fürs Getriebe bzw. für den Kardan? wie oft wechselt ihr? läuft der Ölwechsel am HAG bei der HP2 so wie hier...
  • Oben