ölstand richtig ablesen

Diskutiere ölstand richtig ablesen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi!!! hab meine dicke nun seit 3 jahren (gs1200 2008) und wollte mal ein paar ungereimtheiten (meinerseits) ausräumen. wie wird der ölstand nun...
S

skycaptain

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
38
Ort
Steiermark
Modell
R1200GS
hi!!!

hab meine dicke nun seit 3 jahren (gs1200 2008) und wollte mal ein paar ungereimtheiten (meinerseits) ausräumen.
wie wird der ölstand nun richtig abgelesen? lt. betriebsanleitung mit seitenständer.
laut dem händler wird der stand aber mit hauptständer abgelesen. ja was nun? :confused: dieser kleine aber feine unterschied macht in ml-gemessen ja doch einiges aus.

zu guter letzt: wie viel öl darf die 1200.er-gs brauchen? da ich alle 2-3k km doch nen halben liter olio-di-oliva (scherz, 15w50 ^^) nachfüllen darf.

danke und babaaaa
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Steht in der BA wirklich Seitenständer ?
Natürlich wird der Ölstand auf dem Hauptständer (BMW Terminolgie Kippständer) abgelesen.
Mit dem Ölverbrauch liegst du im grünen Bereixh, wenn sie mal gscheit eingefahren ist, wirds vielleicht noch etwas weniger:)

Gruß Thomas
 
S

skycaptain

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
38
Ort
Steiermark
Modell
R1200GS
hey tom!

dann hab ich das wort kippständer wohl falsch interpretiert (dachte, damit ist der seitenständer gemeint).
zwecks dem olio: meine gs hat nun 37k km drauf. ich hoff, der verbrauch wird ned mehr. hab immer ein schlechtes gefühl beim nachfüllen (wie gesagt, halber liter auf 2-3k km). danke für die Infos :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also normalerweise wird der Ölverbrauch immer weniger, war bei meiner auch so, im normalen Betrieb braucht sie zur Zeit mit knapp 70000 auf der Uhr etwa 0,5 ltr pro 10000 km dh zwischen den Ölwechselintervallen bräuchte man nicht mehr nachfüllen-
Der Verbrauch ist aber schwankend, je nach dem was für Öl man verwendet und wie viel man sich im Volllastbereich oder nahe diesem bewegt.

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mit dem Seitenständer kippt das Teil zwar fast um, das Ablesen des Ölstandes erfordert etwas Akrobatik und wenn dabei der Pegel passt ist dann sehr wenig Öl drin, aber der Kippständer ist etwas Anderes.
gerd
 
Thema:

ölstand richtig ablesen

ölstand richtig ablesen - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand richtig messen? GSA2010

    Ölstand richtig messen? GSA2010: Hallo, ich hätte eine ziemlich doofe Frage: Ich wollte heute heute an meiner GSA mal den Ölstand kontrollieren, am Schauglas. Wenn ich die...
  • Ölstand richtig messen

    Ölstand richtig messen: Vielleicht könnt ihr einem technischen Laien einen guten Tip geben. Ich habe mein Moped beim Kundendienst gehabt. Der Ölwechsel war natürlich...
  • Ölstand richtig messen - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand richtig messen? GSA2010

    Ölstand richtig messen? GSA2010: Hallo, ich hätte eine ziemlich doofe Frage: Ich wollte heute heute an meiner GSA mal den Ölstand kontrollieren, am Schauglas. Wenn ich die...
  • Ölstand richtig messen

    Ölstand richtig messen: Vielleicht könnt ihr einem technischen Laien einen guten Tip geben. Ich habe mein Moped beim Kundendienst gehabt. Der Ölwechsel war natürlich...
  • Oben