Öle Beim 20000 Servis

Diskutiere Öle Beim 20000 Servis im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Ich Habe da ein problem. Ich muß mein 20000-de.Servis machen,Bei meiner 1200GS.(Bj.08.Mü.) Da habe Ich mein :) gefragt was...
vale01

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Hallo Leute

Ich Habe da ein problem.
Ich muß mein 20000-de.Servis machen,Bei meiner 1200GS.(Bj.08.Mü.) Da habe Ich mein :) gefragt was Ich da für Öl am besten nemen soll.
Da meinte Er das die 10W-40 nemen,Ich Buch steht 20W50.
Schon Komisch.
Jetz wollte ich wiesen was Ihr so fährt,Und welche Erfahrungen Ihr habt

Danke für eure Antworten

MFG
Vale01
 
Schonnie

Schonnie

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Meine Meinung: finger weg vom 10w-40 ... ist ein ausgesprochenes Billigöl.

20W-50 ist eine gute Wahl ... nicht nur vorgegeben von BMW, gibts von Castrol auch in einer speziellen Mischung für großvolumige 2-zylinder Motoren

Ab 10000km kannst du auch das ultimative vollsynthetische von castrol nehmen: 10W-60 ... deckt alle Temperaturbereiche ab, ist aber auch dementsprechend teuer.

Aber wenn du Geld sparen willst: Letztendlich fährt die Q auch mit der Billigplörre von deinem Händler.
 
smarthornet64

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Meine Empfehlung lautet Castrol Actevo Twin 20W-50 (teilsynthetisch)oder ab das vollsynthetische Castrol 10w-5o.

10W-40 Würde ich höchstens im Winter verwenden.
 
Zörnie

Zörnie

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In der Anleitung steht zwar 20W-50, aber BMW lässt auch 10W-40 für den Boxer zu und aus Logistikgründen wird das auch in den Werkstätten zumeist benutzt. 10W-40 ist laut BMW für den mitteleuropäischen Ganzjahresbetrieb absolut ausreichend, kann aber insbesondere während der ersten 10.000 km zu einem höheren Ölverbrauch führen. Deshalb sieht es BMW nicht so gern, wenn der Service für diese Phase schon 10W-40 einfüllt.

Grüße
Steffen
 
Jonni

Jonni

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Wenn BMW ein 10W-40 zuläßt, was spricht dann eigentlich noch gegen ein klassisches 15W-40? Ein 15W-40 ist im oberen Temperaturbereich stabiler als ein 10W-40. Zudem gibts hiervon ein großes Angebot sehr preiswerter Öle.

CU
Jonni
 
cpt.mo

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Mein Moped ist von anfang an, also nach dem Einfahröl mit 10W40 von der NL bestückt wurden. Ich habe gar kein Ölverbrauch groß. Ich komme immer ohne was aufzufüllen über 10t km Distanz.

Komisch :(
 
_chris_

_chris_

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Wenn BMW ein 10W-40 zuläßt, was spricht dann eigentlich noch gegen ein klassisches 15W-40? Ein 15W-40 ist im oberen Temperaturbereich stabiler als ein 10W-40. Zudem gibts hiervon ein großes Angebot sehr preiswerter Öle.

CU
Jonni
Eigentlich spricht nichts dagegen, allerdings solltest Du schauen, ob das jeweilige Öl die API Klassifizierungen erfüllt.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass heutzutage kein Motor mehr am Öl kaputt geht, oder dass ein Motor der mit 20W-50 gefahren wird eine andere Lebenserwartung hat wie ein Motor der mit 10W40 gefahren wird. Ich würde vielleicht mit nem 10W40 nicht unbedingt quer durch die Sahara wollen, aber bei uns......

Tatsache ist jedoch, dass ein 20W50 oder gar 10W60 bei heissem Öl etwas höhere Öldrücke hat. Der Motor läuft damit vom Gehör her etwas weicher, wie in Butter geschmiert und es wird mit Sicherheit nicht schlecht sein.

Fahre seit ein paar Wochen ab und an mit nem Arbeitskolegen, der hat ne 1200-er Kuh und fährt 10W60. Dem seine hört sich im Stand bei warmen Motor so an wie meine kalt, heisst, sie wümmert im Stand schön vor sich hin, fast ohne mechanische Nebengeräusche, wie in Watte gepackt. Das macht meine, wenn sie kalt ist, ist sie warm läuft sie mit dem 10W40, ( vom Händler eingefüllt ), leicht " klapperig ". Ich persönlich stelle bei 10Tkm auf 10W60 um.

Aber prinzipiell denke ich ist es mehr eine Glaubensfrage, habe vor ein paar tagen auf'm Johannsikreuz einen älteren Herrn mit ner 1100 RT getroffen und es mit ihm über Langlebigkeit der Boxer gehabt. Der erzählte mir, dass er Castrol 5W30 fährt und keine Probs hat mit nun knapp 70Tkm.

Eigentlich sollten alle namhaften Öle ab 10w irgendwas, sofern die Klassifizierungen stimmen für die Kuh taugen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wenn BMW ein 10W-40 zuläßt, was spricht dann eigentlich noch gegen ein klassisches 15W-40? Ein 15W-40 ist im oberen Temperaturbereich stabiler als ein 10W-40. Zudem gibts hiervon ein großes Angebot sehr preiswerter Öle.

CU
Jonni
Nur mal so zur Info:
Der untere Wert, hier 10W oder 15W gibt die Viskosität im kalten Zustand, der obere Wert, hier 40 die Visko in heißem Zustand an. Sollte eigentlich klar sein. Ergo ist in heißem Zustand ein 10W-40 identisch zu einem 15W-40., Das Heißlaufverhalten ändert sich hierdurch nicht. Eher schon die Qualität des Öles, und zwar ungeachtet ob diese nun die gleiche API-, XYZ- oder sonst eine Klasse haben. Die Alterung und damit die Lngzeitschmierwirkung ist unterschiedlich.

Grundsätzlich bestehen Mehrbereichsöle aus Basisölen mit niedriger Viskosität, bei denen durch Additive die Viskosität in heißem Zustand
erhöht wird.

Und die Qualität der Basisöle und der Additive muß stimmen. Denn:

Sparen am falschen Platz kann Folgen Haben.

Was ist nun gut, was ist schlecht. Ich kann es nicht beurteilen, deswegen verlasse ich mich diesbezüglich auf meinen:), der entweder Castrol oder Motul verwendet. Und die Mehrkosten gegenüber Billigölen für die 3 oder 3 1/2 l Öl beim Händler machen den Kohl bei der 20000er nun auch nicht fetter.

Im übrigen empfiehlt mein :) für die GS nur 20W/50. Bei 40iger Öl könnte es schon mal etwas mehr klappern. Wäre zwar nicht schädlich aber unschön.

Gruß
Thomas
 
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Jonni

Jonni

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Nur mal so zur Info:
Der untere Wert, hier 10W oder 15W gibt die Viskosität im kalten Zustand, der obere Wert, hier 40 die Visko in heißem Zustand an. Sollte eigentlich klar sein. Ergo ist in heißem Zustand ein 10W-40 identisch zu einem 15W-40., Das Heißlaufverhalten ändert sich hierdurch nicht. Eher schon die Qualität des Öles, und zwar ungeachtet ob diese nun die gleiche API-, XYZ- oder sonst eine Klasse haben. Die Alterung und damit die Schmierwirkung ist unterschiedlich.
Das ist so nicht korrekt. Der Arbeitsbereich eines 15W-40 Öls liegt zwischen -20° und +30°. Demgegenüber liegt der Arbeitsbereich eines 10W-40 Öls zwischen -30° und + 15°. Die 40 nach dem W ist daher nicht immer gleich zu werten. Ähnliches gilt auch für Öle der Viskositätsklassen 20W-50 und 15W-50. Das erste Öl arbeitet von -10° bis +50° stabil, während das zweite Öl von -20° bis +40° eingesetzt werden kann.

Im übrigen verlangt BMW für die Boxer nur Öle nach den amerikanischen API-Normen SF, SG und SH. Die US-Norm SH ist bereits 1996 durch die Norm SJ abgelöst worden. Es reichen für den Boxer also sehr einfache, alte Öle aus.

CU
Jonni
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das ist so nicht korrekt. Der Arbeitsbereich eines 15W-40 Öls liegt zwischen -20° und +30°. Demgegenüber liegt der Arbeitsbereich eines 10W-40 Öls zwischen -30° und + 15°. Die 40 nach dem W ist daher nicht immer gleich zu werten. Ähnliches gilt auch für Öle der Viskositätsklassen 20W-50 und 15W-50. Das erste Öl arbeitet von -10° bis +50° stabil, während das zweite Öl von -20° bis +40° eingesetzt werden kann.

Im übrigen verlangt BMW für die Boxer nur Öle nach den amerikanischen API-Normen SF, SG und SH. Die US-Norm SH ist bereits 1996 durch die Norm SJ abgelöst worden. Es reichen für den Boxer also sehr einfache, alte Öle aus.

CU
Jonni
Ja, ok akzeptiert.

Bei Übertemperaturen altert das dünnere Basisöl schneller (Verdampfen von Kondensaten) und es kommt somit zu einer Verschiebung des Wertebereichs. Z. B. aus 10 wird 15 oder so ähnlich.

Ein Grund mehr gleich 20W/50 zu nehmen.

Gruß
Thomas
 
madlu1100

madlu1100

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Salve beinand,

also Ich fahr Castrol Act>evo 4T 20W-50 ist speziel für BMW entwickelt!
 
Schonnie

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Salve beinand,
also Ich fahr Castrol Act>evo 4T 20W-50 ist speziel für BMW entwickelt!
Leider ist es aber auch nur ein "Kompromiss-Öl", das sowohl den Motor schmieren soll, als auch die Kupplung.

Zitat Castrol: "Castrol Act>evo 4T nutzt die neueste Trizone Technology™, die für optimalen Schutz für Motor, Kupplung und Getriebe sorgt, sogar unter den schwersten Bedingungen, wie sehr langem Betrieb bei hohen Drehzahlen."

Das bedeutet, dass es Additive beinhaltet, die die Reibung der Kupplung erhöhen. Dies wiederum brauchen wir nicht nur nicht, wie sollten sogar dem Motor zur Liebe drauf verzichten.
Und hohe Drehzahlen kennen unsere Kühe ja wohl auch nicht.

Summa summarum: Dieses Öl ist wohl doch besser für großvolumige Japaner mit Nasskupplung, die auch noch etwas höher drehen können, geeignet.
 
vale01

vale01

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Hallo Leute

Das nene Ich Info.:)

Vielen dank dafür,Ich denke Ich nemme das 20W-50,Dan binn Ich auf jeden fal auf der sicheren seite.

Weil heuer in Italien bei 35° ohne wind hat mein Mädchen
schon ein kommischen klang gehabt.

Aber mein :) Hat auf die frage.(Ob da was besseres gibt für die Ku) Hat er gemeint Ist nur geld verschwendung,das das 10W-40 total ausreicht

Danke
MFG
Vale01
 
T

TomTom-Biker

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Hallo Leute

Aber mein :) Hat auf die frage.(Ob da was besseres gibt für die Ku) Hat er gemeint Ist nur geld verschwendung,das das 10W-40 total ausreicht

Danke
MFG
Vale01
Das nenne ich optimierte Lagerkostenhaltung. Möglicherweise benutzt er dieses Öl bei den meisten der anderen Moppeds, bei denen das empfohlen ist und scheut dich damit noch ne andere Sorte auf Lager zu halten. Meine Info bei zwei voneinander unabhängigen :) war ganz klar 20W-50. Und mineralisches Öl sei vollkommen ausreichend. Und außerdem: tausende fahren damit und das funzt. Also warum grundlos etwas daran ändern. Oder aber Du fährts überwiegend wenn es dauerhaft kalt ist und dann auch noch auf Kurzstrecken. Dann macht auch ein Öl mit niedriger Viskosität einen Sinn. Aber wer fährt schon mit einer GS Kurzstrecken?

Gruß
Thomas
 
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