Ölschauglas milchig, wechseln möglich bei R12GS BJ'04 ???

Diskutiere Ölschauglas milchig, wechseln möglich bei R12GS BJ'04 ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab ein kleines Problem, mein Ölschauglas ist etwas milchig/trüb, so daß ich den Ölstand nicht mehr korekt ablesen kann. Läßt sich...
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GS-Jochen

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Hallo,

ich hab ein kleines Problem, mein Ölschauglas ist etwas milchig/trüb, so daß ich den Ölstand nicht mehr korekt ablesen kann.

Läßt sich das (evtl. sogar selbst) bei der 12er wechseln?

Ich hab nur berichte über die 1100er gefunden wo das zu wechseln geht, aber nix zur 12er .

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß Jochen
 
philofax

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Hallo Jochen,

ja, geht. Ersatzteil siehe Ziffer 2

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0307&mospid=47823&btnr=11_3569&hg=11&fg=10

Laut RepRom lässt sich das Schauglas anscheinend recht leicht austauschen. Allerdings wird dort ein Spezialwerkzeug (Schlagdorn) erwähnt. Ob man das selber machen kann bzw sollte vermag ich nicht zu beurteilen. Würde beim Händler einfach mal nach den Kosten fragen.
Kann man auch mit einem Schraubendreher machen. Einfach durch das "Glas" klopfen und raushebeln. Dabei versuchen, moeglichst keine "Scherben" nach
innen zu klopfen. Soll aber problemlos sein so ein Austausch. Selber musste ich
noch nicht ran.

Kann das milchige vom Oel kommen? Oder nur "alterungs- und hitzebedingt"?
 
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GS-Jochen

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Danke für die raschen Antworten.

Ich vermute daß es hitzebedingt trüb geworden ist.

Es war bis letze Woche noch klar.
Ich bin seit es trüb wurde auch noch eine längere Strecke gefahren, so daß ich Ölverdünnung durch Wasser oder Sprit fast ausschließen kann.
Das Öl selbst macht optisch auch einen reinen Eindruck.

Das Glas (bzw. Plastik) ist auch ganz leicht "uneben".

Auf welcher Seite bzw. unter welchem Unterpunkt finde ich den Austausch auf der RepRom??? Hab da schon gesucht aber leider bin ich nicht fündig geworden.

Gruß Jochen
 
philofax

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ich Ölverdünnung durch Wasser oder Sprit fast ausschließen kann.
Das Öl selbst macht optisch auch einen reinen Eindruck.
wasser waere bei einem luftgekuehlten mopped auch sehr unwahrscheinlich,
es sei denn du faehrst haeufig mit offenem oelstopsel oder unter wasser rum.

reprom habe ich keine zur hand aber ich meine, es gab mal irgendwo einen
thread der das vorgehen bei einer 1150er beschreibt.

reinstecken, aushebeln, raender saeubern, neues ansetzen und gleichmaessig
eindrucken.
 
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GS-Jochen

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Ja Wasserverdünnung ist eigentlich aller höchstens minimal durch etwas Kondenswasser möglich.

Ich denke sie hat auch etwas Schnee angesaugt, kann ich nicht ganz ausschließen.

Aber dieses Wasser bzw. Feuchtigkeit müßte ja normal durch den Auspuff wieder entweichen.

Ich werd mal beim Freundlichen das Schauglas ordern und dann sehen ob ichs reinbring.

Ölwechsel hatte ich eh vor dann rentiert sich das Finger schmutzig machen.

Übrigens wurde hier was umgestellt?

Wo sind meine ganzen alten Beiträge? War ne Zeitlang net mehr hier.

Gruß Jochen
 
philofax

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Ja Wasserverdünnung ist eigentlich aller höchstens minimal durch etwas Kondenswasser möglich.

Ich denke sie hat auch etwas Schnee angesaugt, kann ich nicht ganz ausschließen.

Aber dieses Wasser bzw. Feuchtigkeit müßte ja normal durch den Auspuff wieder entweichen.
das kaeme gar nicht an den kolbenringen vorbei ins oel. wasser laesst sich
nicht komprimieren, deshalb ist wasser ansaugen bei einer flussdurchfahrt
auch so kritisch. wenn wasser in den brennraum kommt (zusammen mit der
luft eben durch den luftfilter) und der kolben hochkommt (komprimiert) kann
er dem druck des wassers nicht standhalten, die pleuel brechen im uebelsten
fall. den schaden durch wasser im motor nennt man "wasserschlag".

es bleibt kondensation (trotzdem unwahrscheinlich, da die hitze einer
langstreckenfahrt dieses verdampft) oder einfach ueberhitzung des
schauglases durch zu langes laufenlassen im stand.

alles in allem keine grosse sache (was den aufwand betrifft).

 
palmstrollo

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...
reinstecken, aushebeln, raender saeubern, neues ansetzen und gleichmaessig
eindrucken.
Ich habe das kürzlich an einer 1150er gemacht. Dabei habe ich den großen Schraubendreher vorher mit einer Lötlampe erhitzt. Das verhindert, dass die das Kunststoff bricht, wenn du den Schraubendreher durchsteckst.
Beim Einsetzen und vorsichtigen Reinklopfen war eine große Nuss (32 oder 34mm?) recht hilfreich. Sie passt exakt auf den äußeren Rand des Schauglases (jedenfalls bei den 11x0ern).
 
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GS-Jochen

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Ah ja,

gute Idee mit der Nuss!

Da ist noch so ne Art Sprengring vor dem "Glas", geht der leicht raus und rein ohne Spezialwerkzeug?

Gruß Jochen
 
philofax

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Ah ja,

gute Idee mit der Nuss!

Da ist noch so ne Art Sprengring vor dem "Glas", geht der leicht raus und rein ohne Spezialwerkzeug?

Gruß Jochen
sprengring? bei meiner ist mir nie einer aufgefallen, du meinst aber nicht den
gummirand des schauglases? der gehoert zum schauglas und hat rundrum so
kleine "vertiefungen".
 
palmstrollo

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Doch. Bei der 12er sitzt dort noch ein Sprengring (Teile-Nr. 07119904991). Dieser sollte an den offenen Enden aber auch zwei kleine Löcher für eine entsprechende Zange haben.
 
philofax

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Doch. Bei der 12er sitzt dort noch ein Sprengring (Teile-Nr. 07119904991). Dieser sollte an den offenen Enden aber auch zwei kleine Löcher für eine entsprechende Zange haben.
kurios ... weisst du zufaellig ob der in allen baujahren drin ist?
 
palmstrollo

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kurios ... weisst du zufaellig ob der in allen baujahren drin ist?
Hi Phil.

Zumindest laut Teilekatalog von Anbeginn bis zum 2008er Modell.
Bei den 11x0ern sitzt dort jedenfalls keiner.
 
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lechfelder

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Hallo Jochen,

auf der RepRom findest Du die Anleitung unter:

"11 Motor - 11 11 Motorblock => Reparaturanleitung - 11 11 043 Ölstandanzeige ersetzen"
 
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GS-Jochen

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@ Lechfelder

Welche RepRom Version hast du denn?

Auf meiner ist kein Punkt 11 11, es geht erst bei 11 12 los :confused:

Hab die erste Auflage von 2004.

Gruß Jochen
 
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lechfelder

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Hallo Jochen,

habe ebenfalls die erste Auflage. Schaut bei mir so aus:
 

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seid mal nicht so voreilig, das beschlagen ist sicher kondenzwasser das sich in kalten jahreszeiten an der kältesten stelle im motor niederschlägt. das ist sichtbar das schauglas. wette das nach einer langen fahrt bei der das öl längere zeit wärmer als 80 grad wird verschwunden ist. hier hilft bei diesen bedingungen das abdecken des ölkühlers.
gruß axel
 
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GS-Jochen

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@ Phil

Ja die gleiche hab ich auch, leider nicht mir drauf.
Wo bekomm ich die korrekte Version her?

@ axelbremen

Kondenswasser kann ich ausschließen,
längere Fahrten hab ich bereits hinter mir, dacht ich zuerst auch, aber hat nix gebracht.
Zumal das Glas etwas "verformt" ist ( Verformt ist zwar schon etwas zuviel gesagt, aber es ist nicht mehr so eben wie vorher).



Gruß Jochen
 
Thema:

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