Ölstand richtig messen

Diskutiere Ölstand richtig messen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, seid mir bitte nicht böse, aber mein obiger Beitrag war natürlich spaßig gemeint. Dachte, dies wäre leicht zu erkennen. Öl- und...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
können der unterschiedliche Ölstand bzw. die abweichenden Messergebnisse auch mit der Ölsorte zu tun haben?

Wird bei einem Vollsyn mehr angezeigt als bei einem mineralischen? Bei einem 20W/50 weniger als bei einem 10W/40? Habe ich gehört.

Moin,

seid mir bitte nicht böse, aber mein obiger Beitrag war natürlich spaßig gemeint. Dachte, dies wäre leicht zu erkennen.

Öl- und Reifenthemen, immer wieder herrlich. ;)



Ich setze mich einfach auf meine 12er und fahre los. Öl interessiert mich nicht, da zwischen den Ölwechseln der Motor kein neues verlangt. Deshalb habe ich noch nie Öl oder auch irgendwelche Ersatzteile auf meinen Touren mitgeführt. Monatelang in der "Pampa" war ich allerdings noch nicht.


Den Ölstand kontrolliere ich, wenn ich z.B. nach dem Tanken auf mein Motorrad zulaufe. Dieser Blick reicht mir immer. Mehr als ~3/4 Ölschauglas wird auch beim Ölwechsel nicht aufgefüllt.



Wie geschrieben "sorry" - und nun störe ich hier in diesem Beitrag nicht weiter!
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Pisatest für BMW-Fahrer???



korrekte Ölstandskontrolle :D
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
@ qtreiber

So halte ich das auch, und bist jetzt ist mir noch kein Motor verreckt... Aber es gibt halt Leute, die gucken gerne und viel nach und wollen es genau haben. Darf man ihnen nicht übel nehmen, hat nicht jeder das technische Verständnis und das Vertrauen. ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
und nicht jeder hat ein Mopped, das zwischen den Ölwechseln kein Öl benötigt, meines z.B. braucht wenig, aber es braucht welches
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
140
Ort
73447 Oberkochen / Ostalbkreis
Modell
BMW R1200GS 2007er
Öl

und nicht jeder hat ein Mopped, das zwischen den Ölwechseln kein Öl benötigt, meines z.B. braucht wenig, aber es braucht welches
Meine erste R100GS hat Öl gesoffen wie ein Loch......bis zu einem Liter und mehr auf 1.000 Kilometer

Meine 1100er war ähnlich
Eine meiner 1150er hat kein Öl gebraucht und die andere 0,5 Liter auf 1.000 Kilometer
Meine erste 1200er GS hat kein Öl gebraucht.....und meine Aktuelle bisher auch nur von Ölwechsel zu Ölwechsel.

Wie prüfen ich???? Ich gehe tanken.....stelle das Motorrad dabei auf den Hauptständer und wenn ich vom bezahlen komme schaue ich kurz runter. Ist es halb.....ist es ok.....und ich schaue nicht mehr danach bis ich wieder tanken gehe. Nicht in der Garage...nicht im Keller....nicht im Schlafzimmer....nur beim tanken :D
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Öl ablassen, mit Präzisionsmessbecher die Menge feststellen, neues Öl in der vorgeschriebenen Menge einfüllen, eingefüllte Menge mit der abgelassenen vergleichen, Fehlbetrag feststellen, ins Verhältnis zu den seit der letzten Ölstandskontrolle gefahrenen Kilometern setzen, Ergebnis hier posten!
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Das Thema wird allgemein überschätzt... :D:D:D
Die Ablesegenauigkeit am Glas dürfte wohl bei +/- 0,25 L liegen. Ähnlich wie bei Autos hat BMW sicher eine kleine "Reserve" eingebaut, d.h. auch wenn nur noch wenige Tropfen am unteren Rand des Glases herausgrinsen, ist noch kein Motorschaden zu befürchten. Das Motorräder gelegentlich in Schräglagen bewegt werden, haben die Motorkonstrukteure dabei sicherlich auch beachtet.
Jedenfalls habe ich meine GS mal, unabsichtlich :o, soweit trocken gefahren.

Bei neuen oder gebraucht gekauften Motorrädern ist eine häufige Kontrolle sicher notwendig, um erstmal den Verbrauch festzustellen.
Nachdem ich mich mit meiner GS auf einen guten halben Liter/1000Km geeinigt habe, gibt es halt nach jedem dritten oder vierten Tanken ein Schluck. Da sich der Schauglaspegel, wie hier ja schon bemerkt, eine großzügige Ablesetoleranz gönnt, will ich auch nicht kleinlich sein... halben Liter plus x und fertig.
Dazwischen kontrolliere ich eigentlich nie. So habe ich es schon immer gemacht und mir ist noch nie ein Bock verdurstet ;).
Das vor einem Tag Nordschleife oder nach einem Tag BAB mit Sozia ein Kontrollkuck wichtig ist, sollte klar sein.

Sollte jemand das "Hansmann-Verfahren" durchziehen, bin ich natürlich begeistert und gespannt. Ich bin in der Zeit aber Fahren und Kaffee trinken....
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nachdem ich mich mit meiner GS auf einen guten halben Liter/1000Km geeinigt habe, gibt es halt nach jedem dritten oder vierten Tanken ein Schluck. Da sich der Schauglaspegel, wie hier ja schon bemerkt, eine großzügige Ablesetoleranz gönnt, will ich auch nicht kleinlich sein... halben Liter plus x und fertig.
DAS wäre mir zuviel. Sowohl was den Verbrauch anbetrifft (fehlt _für mich_ eine Null bei den KM) als auch das Nachkippen. Mehr als ~0,2-0,3 Liter würde _ich_ auf einen Schluck nicht nachfüllen. Nährt nur unnötig den Verbrauch, vor allem, wenn anschließend der Ölstand "an der oberen Kante" sich bewegt.


...aber jeder so wie er möchte ... oder muss. (?)
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Thema:

Ölstand richtig messen

Ölstand richtig messen - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • ölstand richtig ablesen

    ölstand richtig ablesen: hi!!! hab meine dicke nun seit 3 jahren (gs1200 2008) und wollte mal ein paar ungereimtheiten (meinerseits) ausräumen. wie wird der ölstand nun...
  • Ölstand richtig messen? GSA2010

    Ölstand richtig messen? GSA2010: Hallo, ich hätte eine ziemlich doofe Frage: Ich wollte heute heute an meiner GSA mal den Ölstand kontrollieren, am Schauglas. Wenn ich die...
  • Ölstand richtig messen? GSA2010 - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • ölstand richtig ablesen

    ölstand richtig ablesen: hi!!! hab meine dicke nun seit 3 jahren (gs1200 2008) und wollte mal ein paar ungereimtheiten (meinerseits) ausräumen. wie wird der ölstand nun...
  • Ölstand richtig messen? GSA2010

    Ölstand richtig messen? GSA2010: Hallo, ich hätte eine ziemlich doofe Frage: Ich wollte heute heute an meiner GSA mal den Ölstand kontrollieren, am Schauglas. Wenn ich die...
  • Oben