Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch

Diskutiere Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich kontrolliere immer den Ölstand am Ende jeder Tagestour, Motor aus, auf Hauptständer stellen, ein paar Minuten warten und dann ins...
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
ich kontrolliere immer den Ölstand am Ende jeder Tagestour, Motor aus, auf Hauptständer stellen, ein paar Minuten warten und dann ins Schauglas gucken. Motoröl fahre ich mit meiner 06-er GSA, die laut BA vom Werk befüllte Viskosität 20W50 (Mineralöl).
MfG
Peter
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Mein Bordcomputer meldet sich dermassen früh, dass der gut als Frühwarnsystem taugt.
Bei der 1100 waren es die Tankstops, die ich zum Kontrollieren genutzt habe.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo David,

ich würde das Öl, welches du noch vorrätig hast, aufkippen. Zwar wird auch das Thema Olsorte gern von uns Boxerfahrern ausgiebig diskutiert, offensichtlich wirkt sich die Viskosität dann aber doch nicht so extrem z. B. auf den Ölverbrauch aus, wie hin und wieder gerne einmal beschrieben.

Kipp jetzt einfach mal Öl nach. Nicht zu viel (also nicht gleich 0,5 Liter) und gib dem Öl die Zeit, in die Ölwanne zu fließen (dauert bei den zurzeit kühlen Außentemperaturen evtl. ein paar Sekunden länger;)).
Ich würde an deiner Stelle auch nur soviel Öl nachkippen, dass das Schauglas halb voll ist (so wird ein Überfüllen auf jeden Fall vermieden).
Nach den nächsten längeren Fahrten würde ich dann immer mal wieder den Ölstand kontrollieren. Wenn der Ölstand auf Minimum abgesunken ist, wieder etwas Öl nachfüllen (200 ml reichen dann schon u. U. locker aus, um den Ölstand wieder auf Mitte Schauglas zu kommen).

Viel Spaß noch mit deiner GS.

Gruß

Martin
 
Nordwind

Nordwind

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Ölverbrauch

Moin

Bin gerade nach 5553 km aus Norwegen zurück.
Und was soll ich sagen, ich habe nichts nachfüllen müssen.
Fahre eine R1200 GS TB aus 2011 und habe jetzt 13500 km auf der Uhr.
 
D

DWSpaceman

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
15
Ort
Unna
Modell
GS1200 (2005)
Hallo David,

ich würde das Öl, welches du noch vorrätig hast, aufkippen. Zwar wird auch das Thema Olsorte gern von uns Boxerfahrern ausgiebig diskutiert, offensichtlich wirkt sich die Viskosität dann aber doch nicht so extrem z. B. auf den Ölverbrauch aus, wie hin und wieder gerne einmal beschrieben.

Kipp jetzt einfach mal Öl nach. Nicht zu viel (also nicht gleich 0,5 Liter) und gib dem Öl die Zeit, in die Ölwanne zu fließen (dauert bei den zurzeit kühlen Außentemperaturen evtl. ein paar Sekunden länger;)).
Ich würde an deiner Stelle auch nur soviel Öl nachkippen, dass das Schauglas halb voll ist (so wird ein Überfüllen auf jeden Fall vermieden).
Nach den nächsten längeren Fahrten würde ich dann immer mal wieder den Ölstand kontrollieren. Wenn der Ölstand auf Minimum abgesunken ist, wieder etwas Öl nachfüllen (200 ml reichen dann schon u. U. locker aus, um den Ölstand wieder auf Mitte Schauglas zu kommen).

Viel Spaß noch mit deiner GS.

Gruß

Martin

So wie du es beschreibst, werde ich es machen. Nach den Tipps und Ratschlägen hier habe ich es mir auch so überlegt.

Von meinem Händler habe ich heute die Info bekommen das das Castrol Power 1 (10W40) Teilsynthetisch benutzt wurde. Das Öl was ich hier habe ist nicht von Castrol aber auch 10W40.

Nun bin ich mal gespannt welche Menge rein muss und was sie auch in Zukunft so an Öl verbraucht.
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Hi David,

mit dem 10W - 40 machst Du nichts falsch. Einfach nachfüllen wie beschrieben. Und: ja, vom dünneren Öl wird sie vermutlich etwas mehr brauchen als viele hier die 20W-50er benutzen, aber dafür kommts an kühleren Tagen auch schneller überall im Motor hin.

Auch warmfahren mit wenig Öl kein Problem: ein bekannter von mir hat seine jetzt nach einer Karpatentour zum Service gebracht. Unterwegs nichts nachgefüllt. Der Mechaniker war nicht verwundert, dass der Boxer keinen Schaden genommen hat. Ich schon: es waren nur noch 1,5 Liter Ol drin!

grüssle
marv
 
Scampijoe

Scampijoe

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
116
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 1200 GS ADV / Ducati 900 SS
Mahlzeit hatte gestern das gleiche "Problem" :o

Hab meine ADV ja auch erst seit ner Woche und wenn man dann da im Schauglas überhaupt gar nix sieht erschrickt man schon kurz :eek::D

Kam dann auch die Anzeige "Check Oil", statt "OK Oil". Aber nach einer richtigen Warmlaufrunde war dann zumindest bis knapp über "min" Öl da.

Hab dann 0,3l nachgeschüttet und gut war. Anzeige is jetzt ein fingerbreit unter "max" und "OK Oil" wird auch angezeigt ;)

Edit: Ich hab aufgefüllt mit dem Shell Advance AX7 - 4T 10W-40
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DWSpaceman

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
15
Ort
Unna
Modell
GS1200 (2005)
Ich bin immer noch verwirrt, ich habe so ca. 200ml aufgefüllt. Abgewartet und das Schauglas war im kalten zustand im unteren drittel das Öl. Alles super, dann bin ich gefahren (ca. 45 Minuten) und habe die Kontrolle nach Handbuch durchgeführt. Da ist die Panik zurückgekommen, nix im Schauglas zu sehen. Auf den Seitenständer gestellt und siehe da Öl ist drin. Zurück auf den Hauptständer, nix.

Am nächsten Tag bin ich in die Garage um mir das erneut anzuschauen. Das Schaufenster ist ca. 1/3 voll im kalten zustand.

Da bin ich zum BMW Händler um die Ecke gefahren um mir das noch mal erklären zu lassen. War etwas peinlich aber für die kein Problem. Wie mir das hier beschrieben und auch im Handbuch steht wurde mir das erklärt. Soweit alles verstanden bis der Händler sagte:

„fragen wir doch mal den Senior“ Da dachte ich mir wer kann das denn besser erklären als der ältere Herr der sicher 100000000000km Erfahrung hat.

Der sagte nun das das quatsch ist und man besser vor der Fahrt schaut wenn der Motor kalt ist. So ca. 1/3 voll im Schauglas. Da das sehr lange dauern kann bis das Öl aus dem Kühler gelaufen ist, ist es nach Handbuch zu kontrollieren quatsch.

Zu wenig Öl kann ja nicht drin sein wenn ich es im kalten zustand sehe, aber was mache ich falsch wenn ich im warmen zustand kontrolliere und nix sehe???

So langsam verstehe ich immer weniger.
 
D

DWSpaceman

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
15
Ort
Unna
Modell
GS1200 (2005)
Die Maschine stand 5 Min. auf dem Hauptständer (min.)

und länger da ich ja mehrfach nachgeschaut habe.
 
Alex M.

Alex M.

Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
24
Ort
66953 Pirmasens
Modell
R1200GS
Ich hatte in meiner 2005er Synthetik-Öl drin und konnte alle 1500 km ca 250 ml nachfüllen. Seit der Umstellung auf 20w50 od. 20w40 mineralisch, kein messbarer Ölverbrauch mehr!! Was die Kontrolle des Ölstandes betrifft, machst Du alles richtig.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Hallo David,

gehe das ganze mal ganz entspannt an. Wenn du befürchtest, mit zu wenig Öl zu fahren, kannst du auch vor der nächsten Fahrt Öl nachkippen. Dann rate ich dazu zunächst möglichst wenig Öl nachzufüllen und es bei erreichen der Min.-Makierung im Schuaglas gut sein zu lassen. Nen Boxer nur kurz zu fahren und dann den Ölstand verlässlich ablesen zu wollen, geht regelmäßig schief.

Fahr deinen Bock mal richtig warm (kannst auch mal die Leitungen vom Ölkühler anfassen - wenn die Leitungen warm sind ist auch der Motor auf Betriebstemp. Aber aufpassen: nicht die Pfoten verbrennen.).
Dann die Kiste warmgefahren abstellen. Ob zuerst auf Seitenstütze oder gleich auf Hauptständer ist eigentlich wurscht. U. U. wirst du sehen, dass ein Teil des Öls sich wiedergefunden hat.
Im Urlaub vor ein paar Tagen war ein Kumpel ganz verdattert, dass seine 850-er R plötzlich vermeindlich Öl frisst. Nach kurzem Anreißen des Boxers und einer kurzen Fahrt in die Tiefgarage des Hotels war am nächsten Tag das Schauglas komplett leer:(. Ich habe ihn dann beruhigt und vor aufkommender Panik abgehalten. Und siehe da, 2 Stunden später nach Überquerung von ein paar Pässen und der daran anschließenden Ölkontrolle war sein Schauglas wieder zu 3/4 gefüllt. So war der Kumpel wieder berihigt und sein Vertrauen in seine R war wieder hergestellt.

Gruß

Martin
Nun Martin-
so wie Du die verschiedenen Ölstände beschreibst....OHNE Öl nachgefüllt zu haben... müßte doch in Dir die Frage keimen.... wo war denn das Öl zwischendurch??
Nun.... ich hab das mit: erst auf den Seiten Ständer stellen usw nicht selber erfunden.... ich hab es irgendwo aufgelesen.... hab es eine Weile lang praktiziert..... und siehe da... meine GS hatte keine unterschiedlichen Ölstände mehr.
Hast Du die Variante wie von mir beschrieben mal selber ein paar mal probiert? dass Du schreiben kannst: ".....Ob zuerst auf Seitenstütze oder gleich auf Hauptständer ist eigentlich wurscht"
Es funktioniert nicht, wenn man auf den Seitenständer stellt....absteigt, und gleich auf den Hauptständer.
 
D

DWSpaceman

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
15
Ort
Unna
Modell
GS1200 (2005)
Wie lange stellst du sie auf den Seitenständer und wie lange auf den Hauptständer?
 
A

Airdinger

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
151
Ort
Erding
Modell
R 1150 GS Adventure (2004)
Ich habe den Thread jetzt ein paar Tage lang fast schon amüsiert verfolgt, weil ich bei meiner 1150 GSA anfangs ähnliche Panikattacken erlitten und während so einer Attacke mit Unterstützung eines :) mal viel zu viel eingefüllt habe (bei warmem Motor auf dem Hauptständer stehend nachgefüllt bis das Schauglas ca. halb voll war), denn am Ende der folgenden Tour war das Schauglas dann übervoll.

Es ist wirklich so (hab letzte Woche spaßeshalber eine viertägige Versuchsreihe gestartet) - das Öl fließt nur dann vollständig aus dem Ölkühler zurück in die Wanne, wenn:
* der Motor vor der Ölstandskontrolle richtig warm ist,
UND
* die Maschine beim Abstellen direkt auf den Seitenständer geht und dort mehrere Minuten verbleibt,
BEVOR
* das Motorrad auf ebenem Untergrund für die eigentliche Kontrolle auf den Hauptständer kommt.

Ich habe jeden der folgenden Versuche bei wissentlich richtigem Ölstand (Schauglas bei warmem Motor gut halbvoll) dreimal querbeet durchgeführt:
* Motor richtig warmgefahren, 5-8 Minuten Seitenständer, 1 Minute Hauptständer, Kontrolle. => korrekter Ölstand.
* Motor (lau-)warmgefahren, danach direkt auf den Hauptständer, 1 Minute gewartet. => Schauglas leer! ... weitere 5 Minuten gewartet. => Schauglas weiterhin leer! ... weitere 8 Stunden gewartet (bis Ende Bürotag nach kurzer Morgenhinfahrt bzw. bis nächster Morgen nach kurzer Abendheimfahrt). => Schauglas weiterhin leer oder nur ganz kleiner Rand bedeckt!
(das ist auch das typische Ergebnis wenn man nur kurz vor der Tour zur Tanke fährt, direkt auf den Hauptständer, volltanken, Ölstandskontrolle => zu viel nachkippen).
* kalter Motor von der Garage bis vor die Haustür (oder die Gegenrichtung), auf den Hauptständer. => Schauglas leer! ... selbst ein paar Minuten zurück auf den Seitenständer und dann wieder auf den Hauptständer ändern nichts am Ergebnis, wenn der Motor in kaltem Zustand nur kurz gelaufen war.

Mein Resümee:
Nach einer längeren Tour zuhause vor der Tür auf dem Seitenständer abstellen, in Ruhe Klamotten wechseln und absatteln, dann auf den Hauptständer, nochmal ein paar Kleinigkeiten erledigen, dann Ölstand kontrollieren und bei Bedarf nachkippen bis das Schauglas wieder halbvoll ist.

Und keine Panik.
Martin.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Airdinger, das ist aber bei den 12 ern nicht mehr ganz so.
Bei den 11x war das in der tat so. Auch ih bekam von BMW diesen Hinweis.

Noch ein Satz von meinem Mech: wenn das Schauglas fast leer ist, fehlen von den gut 4! Litern grade mal ca. 500 ml
Natürlich muss das ersetzt und aufgefüllt werden.
Aber Panik kann man schieben, wenn mehrere Liter fehlen.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Airdinger, das ist aber bei den 12 ern nicht mehr ganz so.
Bei den 11x war das in der tat so. Auch ih bekam von BMW diesen Hinweis.

Noch ein Satz von meinem Mech: wenn das Schauglas fast leer ist, fehlen von den gut 4! Litern grade mal ca. 500 ml
Natürlich muss das ersetzt und aufgefüllt werden.
Aber Panik kann man schieben, wenn mehrere Liter fehlen.
Stimmt!
Richtig warm muss sie halt sein. Vermutlich damit der Thermostat noch lange offen bleibt und den Ölrücklauf erlaubt - k.A.
Wenn ich zu Hause ankomme stelle ich sie vor der Garage auf den Seitenständer, zück den Schlüssel, Tor auf und schon rollt die Q rückwärts in den Hangar. Helm ab zum Gebet und auf der Getränkekiste - die immer rein zufällig neben dem Hobel steht :D - Platz genommen. In den nächsten Minuten kann man nun in aller Ruhe den steigenden Ölstand im Schauglas bewundern.

Geht also zumindest bei der aktuellen 12er ohne irgendwelche Griffe in die Trickkiste:)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Airdinger, das ist aber bei den 12 ern nicht mehr ganz so.
Bei den 11x war das in der tat so. Auch ih bekam von BMW diesen Hinweis.

Noch ein Satz von meinem Mech: wenn das Schauglas fast leer ist, fehlen von den gut 4! Litern grade mal ca. 500 ml
Natürlich muss das ersetzt und aufgefüllt werden.
Aber Panik kann man schieben, wenn mehrere Liter fehlen.
Bei meiner TÜ ist es genauso wie Airdinger es beschreibt. Damit hat sich nichts zur 11xx geändert.

Gruß,
maxquer
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Bei meiner TÜ ist es genauso wie Airdinger es beschreibt. Damit hat sich nichts zur 11xx geändert.

Gruß,
maxquer
.... na dann bin i ja froh- dass i keinen "direkten Schmarrn" von mir gegeben habe:D

Außerdem.... immer noch besser - auf ein Schauglas zu kucken.... als einen Meßstab.... raus - putzen- rein - wieder raus ;)
So ein Schauglas hat doch direkt... Unterhaltungswert:D
 
Thema:

Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch

Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Ölstandkontrolle bei G 650 GS

    Ölstandkontrolle bei G 650 GS: Hallo zusammen, wenn ich bei meiner G 650 GS den Ölstand im kalten Zustand kontrolliere, lieg er zwischen min. und max. was ja OK ist. Bei warm...
  • Ölstandkontrolle 1200GS

    Ölstandkontrolle 1200GS: Hallo auch wenn dieses Thema schon tausendmal besprochen wurde bitte ich hier schon einmal um Nachsicht bei einem GS Neuling. Wie kontrolliere ich...
  • Ölstandkontrolle 1150

    Ölstandkontrolle 1150: Hallo, nun habe ich meine 1150 GS seit 14 Tagen und bin sehr glücklich. Allerdings komme ich mit der Kontrolle des Ölstandes nicht klar :oops: In...
  • Ölstandkontrolle 1150 - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Ölstandkontrolle bei G 650 GS

    Ölstandkontrolle bei G 650 GS: Hallo zusammen, wenn ich bei meiner G 650 GS den Ölstand im kalten Zustand kontrolliere, lieg er zwischen min. und max. was ja OK ist. Bei warm...
  • Ölstandkontrolle 1200GS

    Ölstandkontrolle 1200GS: Hallo auch wenn dieses Thema schon tausendmal besprochen wurde bitte ich hier schon einmal um Nachsicht bei einem GS Neuling. Wie kontrolliere ich...
  • Ölstandkontrolle 1150

    Ölstandkontrolle 1150: Hallo, nun habe ich meine 1150 GS seit 14 Tagen und bin sehr glücklich. Allerdings komme ich mit der Kontrolle des Ölstandes nicht klar :oops: In...
  • Oben