Ölverbrauch F750GS

Diskutiere Ölverbrauch F750GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
Mangfalltaler

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Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch gut einen halben Liter Öl pro 1000 km.

Wie sind da eure Erfahrungen, gerne auch zur F850GS?
 
finepixler

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Nix zwischen den Serviceintervallen…
Kann ich bestätigen, bei km-Stand knapp 13tkm. Allerdings hatte ich die Vermutung, dass mir der Service bei der Einfahrkontrolle von 1tkm zu wenig Öl eingefüllt hatte. Damals hatte ich dann mal einen halben Liter nachgefüllt. Seitdem alles ok.
 
Motoakku

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Ich besitze das Moped erst seit ca 5000 km, kein Verbrauch von Öl
 
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Unsere 750er zeigt innerhalb der Ablesegenauigkeit keinen erkennbaren Ölverbrauch. Kilometerstand ist 16000.
 
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meine 850er zeicht auch keinen messbaren Unterschied auf... Ich schaue zwischen den Servicen 2-3mal nach.

Gruß
 
Mangfalltaler

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Danke euch allen für das Feedback.
 
MoppedHeike

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Meine 750er hat in den 44.000 km noch nie Öl zwischendurch gebraucht. Kann ich also nicht bestätigen.

LG
Heike
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

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Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch gut einen halben Liter Öl pro 1000 km.

Wie sind da eure Erfahrungen, gerne auch zur F850GS?
Hallo Ralf,
auch bei meiner Kleinen konnte ich in den bisherigen 15 tkm keinen Ölverbrauch messen.
Hast Du das Procedere zum Messen des Ölstandes exakt befolgt wie in der Bedienungsanleitung beschrieben?

0,5 L/1.000 km sind sehr viel. Da stimmt was nicht!
 
Mangfalltaler

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Hallo Wolfgang,

das Motorrad steht waagerecht auf dem Hauptständer, das Öl hatte Zeit in die Wanne zu laufen und beim Messen wird der Peilstab auf dem Gehäuse aufgelegt, jedoch nicht eingeschraubt.

Ich hoffe so ist es richtig?
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

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Hallo Ralf,

ich mache das auch auf dem Hauptständer und zwar genau so, wie es in der Anleitung steht: Motor laufen lassen bis der Lüfter anläuft, dann noch 1 min laufen lassen, dann ausschalten und 5 min warten, dann Ölpeilstab auflegen und ablesen.
Dieses durchaus mühsame Procedere stellt das korrekte und reproduzierbare Ablesen sicher.
Ich fahre ca. 5.000 km pro Jahr und hatte nach der Erstinspektion bisher 3 Ölwechsel. Anfangs habe ich den Ölstand pro Intervall mehrfach gemessen. Letztendlich kontrolliere das ich nur noch vor großen Touren. Wie oben geschrieben konnte ich bislang keinen Ölverbrauch feststellen.

Eine Frage habe ich noch: Nimmst Du das empfohlene Öl oder ein „dünneres“ Öl? Hintergrund: Bei meinem auf dem Avatarbild abgebildeten verflossenen 2-Ventilboxer hatte ich anfangs mit mineralischem 10W40 einen Verbrauch von ca. 0.4 L/1.000 km. Mit 20W50 waren es ca. 0.2 L/1.000 km.
 
Mangfalltaler

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Hallo Wolfgang,

ich lasse den Service beim Händler machen, der wird ja sicher die richtige Spezifikation an Öl verwenden. Wenn ich zwischendurch etwas auffüllen muss, dann ist es ein vollsynthetisches 5W30 von Castrol (EDGE).
 
GS-Knecht

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ich mache das auch auf dem Hauptständer und zwar genau so, wie es in der Anleitung steht: Motor laufen lassen bis der Lüfter anläuft, dann noch 1 min laufen lassen
Das ist eines der wichtigsten Dinge - ich hatte beim ersten mal Ölmessen fast einen Herzstillstand, weil mir der Meßstab nichts mehr angezeigt hat. Als ich es nach der Anleitung gemacht habe war alles im grünen Bereich. Anscheinend muss das Öl genau die richtige Temperatur haben.

Gruß
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

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Das ist eines der wichtigsten Dinge - ich hatte beim ersten mal Ölmessen fast einen Herzstillstand, weil mir der Meßstab nichts mehr angezeigt hat. Als ich es nach der Anleitung gemacht habe war alles im grünen Bereich. Anscheinend muss das Öl genau die richtige Temperatur haben.

Gruß
Das denke ich auch!
Ich wohne in Berlin am Stadtrand und muss 10 km fahren, bis zu einem netten abgelegenen Plätzchen, wo es niemanden stört, das der Motor minutenlang vor sich hin bollert.
 
finepixler

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Das denke ich auch!
Ich wohne in Berlin am Stadtrand und muss 10 km fahren, bis zu einem netten abgelegenen Plätzchen, wo es niemanden stört, das der Motor minutenlang vor sich hin bollert.
Bis der Lüfter anspringt? Das hatte ich mal am Anfang gemacht, und das spare ich mir jetzt. Ich messe immer nach einer längeren Tour, Hauptsache der Motor hat Betriebstemperatur erreicht. Ist doch irre, das Mopped im Stand laufen zu lassen bis der Lüfter anspringt. 🤪
 
Wolfgang H.

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Bis der Lüfter anspringt? Das hatte ich mal am Anfang gemacht, und das spare ich mir jetzt. Ich messe immer nach einer längeren Tour, Hauptsache der Motor hat Betriebstemperatur erreicht. Ist doch irre, das Mopped im Stand laufen zu lassen bis der Lüfter anspringt. 🤪
Hört sich irre an, steht aber genau so in der Bedienungsanleitung.
Dem Motor wird es nicht schaden. Es dient offenbar der Herstellung reproduzierbarer Bedingungen. Ist aber nur Spekulation meinerseits.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

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Ok - jetzt kommen wir der Sache schon näher! :cool:

Ich habe noch nie im warmen Zustand gemessen, sondern wenn die Maschine kalt ist. Das Öl ist doch eh komplett in der Wanne - oder sind die Volumina bei unterschiedlichen Temperaturen so unterschiedlich, dass man das beim Überprüfen bemerken kann?
 
UweBo

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In der Anleitung steht übrigens:

Screenshot_20230706-151740.png

Warmlaufen lassen bis der Lüfter läuft, ist aus Umweltschutzgründen schon sehr zweifelhaft, vor allem wenn davon auszugehen ist, dass jeder mal eine Runde von mehr als 50 Kilometer fährt 🤷🏼‍♂️
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

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Ok - jetzt kommen wir der Sache schon näher! :cool:

Ich habe noch nie im warmen Zustand gemessen, sondern wenn die Maschine kalt ist. Das Öl ist doch eh komplett in der Wanne - oder sind die Volumina bei unterschiedlichen Temperaturen so unterschiedlich, dass man das beim Überprüfen bemerken kann?
Der Ölkreislauf ist durchaus komplex. Unsere Kleine hat eine Trockensumpfschmierung.
Motorschmierung – Wikipedia
Da sollte man wie empfohlen messen.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

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In der Anleitung steht übrigens:

Anhang anzeigen 598313

Warmlaufen lassen bis der Lüfter läuft, ist aus Umweltschutzgründen schon sehr zweifelhaft, vor allem wenn davon auszugehen ist, dass jeder mal eine Runde von mehr als 50 Kilometer fährt 🤷🏼‍♂️
Die meisten hier - und ich nehme an auch Du - fahren Motorrad zum Vergnügen, oft Tausende von Kilometern pro Jahr!
Im normalen Fahrbetrieb ist die Kühlmitteltemperatur unserer Mopeds ca. 85°. Wenn man dann noch ca. 2 min laufen läßt bis der Lüfter bei Erreichen von 98° anspringt und dann noch 1 min länger, dann ist das meiner Meinung nach zu vernachlässigen!
 
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