Ölstandssensor kaputt?

Diskutiere Ölstandssensor kaputt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute... Bin mir nicht sicher ob mein Ölstandssensor im Popo ist. Bin gestern die normalen 60km von der Arbeit nach Hause gefahren...
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hallo Leute...

Bin mir nicht sicher ob mein Ölstandssensor im Popo ist.
Bin gestern die normalen 60km von der Arbeit nach Hause gefahren (Autobahn A52-A40 falls man sich mal sieht :-) ). Als ich dann von der Autobahn abgefahren bin und vor ner Ampel stand bemerkte ich so n typischen Geruch den ich noch von meiner KLR her kannte wenn der Ölstand in bedenkliche Regionen vorstieß (schwer zu beschreiben..so n bisschen kokelig halt).
Ich hab also den Klingonentransporter an der nächsten Möglichkeit auf Hauptständer gestellt und ein Blick auf das Ölkontrollfenster geworfen ...Komplett leer :eek: also überhaupt kein Öl zu sehen. Nach dem ersten Schock hab ich mich an das Bordbuch erinnert wo ja drinsteht das man noch ca. 5 Minuten warten soll bis man den Ölstand kontrolliert. Ich warte also 5 Minuten und tatsächlich nun sehe ich ca 2 oder 3 mm vom Boden des Glases doch etwas Öl. Na immerhin. Ich denke aber trotzdem das zu wenig Öl drin ist, oder? Warum hat mich der Ölstandssensor nicht gewarnt. Habs nachgeprüft er zeigt im Display immmer noch OIL-OK an.
Oder kommt ne Warnung noch später?

Mit fragenden Grüßen

Christian
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
Keine Panik ....

.... da iss nix kaputt ... Wenn Motorchen gelaufen ist, ca. 5 min. Seitenständer, danach ca. 5 min. Hauptständer u. du hast (siehst) den richtigen Ölstand im Schauglas.

So Long .....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
Klingone verbrannt

Hallo Cristian,

der kokelige Geruch stammt höchstwahrscheinlich von einem abtrünnigen Klingonen, der sich im Krümmer versteckt hat.;)

Keine Panik, solange Öl im Schauglas zu sehen ist, kein Thema.

Gruß
Ralf
 
NOO1

NOO1

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
145
Modell
R1200GS / F650GS
Die Sensoren kommen im allgemeinen recht spät.
Bei meiner Q hab ich auf solch Schnickschnack verzichtet,
gut es war damals auch nicht verfügbar.

Aber ich kenn das von Auto und lass es da auch nicht drauf ankommen.
Wenn die Warnung bei meiner Dose kommt, dann
kipp ich mehr als 1l nach.
D.h. am Messstab ist sogut wie nichts mehr dran.
Weit unter min. - also schnell handeln,
denn der gute Messstab soll ja nicht rosten :p

Also nicht immer nur auf die Sensorik verlassen.
Die Story von genervten Mazda - Käufer der mit nem Mazda 6 samt
festgelaufenen Motor zur Deutschlandvertretung gependelt ist,
sollte noch bekannt sein.
 
Thema:

Ölstandssensor kaputt?

Ölstandssensor kaputt? - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Manschette, Kugelkopf vorne kaputt

    Manschette, Kugelkopf vorne kaputt: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meiner Werkstatt nachgefragt, was der Tausch der kaputten Manschette am Kugelkopf vorne kostet. Da ich in...
  • Helm kaputt

    Helm kaputt: BMW Helm 7 Carbon Moto Leider ist mein Helm runtergefallen und dabei ist der untere Rahmen gebrochen und das fehlende Teil unauffindbar. Laut BMW...
  • Erledigt BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank

    BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank: Die Rallye Sitzbank möchte ich individuell umbauen lassen, deswegen brauch ich sie in keinem guten Zustand. Nur die Grundplatte sollte...
  • Wo befindet sich der Ölstandssensor an einer 2018er GS

    Wo befindet sich der Ölstandssensor an einer 2018er GS: Servus zusammen, vor 4 Wochen bekam ich zum ersten mal während einer Tour durch die Pfalz die Meldung "Check Oil" angezeigt Da ich wusste, dass...
  • Wo befindet sich der Ölstandssensor an einer 2018er GS - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Manschette, Kugelkopf vorne kaputt

    Manschette, Kugelkopf vorne kaputt: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meiner Werkstatt nachgefragt, was der Tausch der kaputten Manschette am Kugelkopf vorne kostet. Da ich in...
  • Helm kaputt

    Helm kaputt: BMW Helm 7 Carbon Moto Leider ist mein Helm runtergefallen und dabei ist der untere Rahmen gebrochen und das fehlende Teil unauffindbar. Laut BMW...
  • Erledigt BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank

    BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank: Die Rallye Sitzbank möchte ich individuell umbauen lassen, deswegen brauch ich sie in keinem guten Zustand. Nur die Grundplatte sollte...
  • Wo befindet sich der Ölstandssensor an einer 2018er GS

    Wo befindet sich der Ölstandssensor an einer 2018er GS: Servus zusammen, vor 4 Wochen bekam ich zum ersten mal während einer Tour durch die Pfalz die Meldung "Check Oil" angezeigt Da ich wusste, dass...
  • Oben