Ölverbauch/-verlust?

Diskutiere Ölverbauch/-verlust? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wollte mal fragen wie es bei euch mit dem Öl Nachfüllen so aussieht? Ob Ihr viel oder wenig Öl nachfüllt oder wie es da allgemein...
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

wollte mal fragen wie es bei euch mit dem Öl Nachfüllen so aussieht? Ob Ihr viel oder wenig Öl nachfüllt oder wie es da allgemein ausschaut? :confused:

Hoff es gibt noch keinen solchen Theard, hab die Suche benutzt und zumindest auf anhieb keinen gefunden.

Und zwar folgendes Problem bei mir: Hab vor 2 Wochen 1/4 Liter Öl nachgeschüttet, weil es fast unter dem Roten Kreis war und heute habe Ich nachgesehen und es war fast schon wieder unter dem Roten Kreis???? Das kann doch nicht sein das die soviel Öl braucht?

Oder braucht die mehr Öl, wenn man eine Autobahn mit Vollgas befährt? :D

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hallo Bernhard,
wenn ich meine GS vom Service abhole ist bis zur Oberkant des Schauglases Öl aufgefüllt. Bis zum nächsten Kundendienst fülle ich ca. 1/2 Liter Öl nach, wobei das Schauglas dann bis zur Hälfte gefüllt ist. Ich denke dieser Ölverbrauch ist OK.

Gruß,
Stephan
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Hallo,

Hoff es gibt noch keinen solchen Theard, hab die Suche benutzt und zumindest auf anhieb keinen gefunden.

.........

Oder braucht die mehr Öl, wenn man eine Autobahn mit Vollgas befährt? :D

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard


Ölfreds gibt es schon einige ;)

und was die Autobahn betrifft teile ich die Meinung von Pouakai :D
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Guten Morgen,

Hoff es gibt noch keinen solchen Theard, hab die Suche benutzt und zumindest auf anhieb keinen gefunden.
Doch doch, die gibts... :cool:

Und zwar folgendes Problem bei mir: Hab vor 2 Wochen 1/4 Liter Öl nachgeschüttet, weil es fast unter dem Roten Kreis war und heute habe Ich nachgesehen und es war fast schon wieder unter dem Roten Kreis???? Das kann doch nicht sein das die soviel Öl braucht?
Also bei mir ist der Ölverbrauch eher von der Laufleistung als von der Zeit abhängig, ansonsten is da was nich ganz dicht :p

Aber um auch was konstruktives zu schreiben:

Im letzten Urlaub habe ich auf 3000 km ca. 0,7 Liter gebraucht, und insgesamt auf rd. 7000 km ca. 1,2 l nachgefüllt.
Meine alte 06er GS hat auf 33000 km knapp 5 Liter geschluckt, rechne selbst nach.
Hängt stark vom Fahrverhalten, Drehzahl, km-Stand (Einfahrzeit = i.d.R mehr Öl) usw. ab. Schauglas voll bis Schauglas leer sind meines Wissens ca. 0,5 Liter, die fahr ich wenns sein muss auch in 2 Tagen weg, nicht erst in 2 Wochen :rolleyes:

Grüße,

Markus
 
G

Gast 18703

Gast
Ok, danke für die Infos... :D Jetzt noch eine Frage: Wie lang braucht das Öl ungefähr, bis es sich wieder gesammelt hat, Nachdem der Motor aus ist? Also wann man am besten nachschauen sollte?
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Bernhard,

und dann gibt es noch viele Meinungen dazu, wie bzw. wann man den korrekten Ölstand bestimmen sollte. Es gibt viele Anhänger von folgender Methode: Motorrad nach einer nicht zu kleinen Runde (wichtig ist dabei wohl, dass der Ölkühlerkreislauf geöffnet ist und der Ölkühler durchströmt wurde) auf den Seitenständer abstellen. Nach ein paar Minuten das Motorrad auf den Hauptständer stellen. Dann abwarten bis das komplette Öl in die Ölwanne zurückgeflossen ist und den Ölstand ablesen.
Andere Methoden (den Motor nicht warmfahren und nach dem Abstellen gleich auf den Hauptständer bocken) führen dazu, dass sich das Öl nicht komplett in der Ölwanne befindet. Wenn man dann Öl nachfüllt (bis zur oberen Markierung des Schauglases) kann es sein, dass zuletzt etwas zu viel Öl auf dem Motorrad ist.

Probiers mal selbst aus.

Gruß

Martin
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Anhänger von folgender Methode: Motorrad nach einer nicht zu kleinen Runde (wichtig ist dabei wohl, dass der Ölkühlerkreislauf geöffnet ist und der Ölkühler durchströmt wurde) auf den Seitenständer abstellen. Nach ein paar Minuten das Motorrad auf den Hauptständer stellen. Dann abwarten bis das komplette Öl in die Ölwanne zurückgeflossen ist und den Ölstand ablesen.
DAS klingt eigentlich am plausibelsten zur exakten Bestimmung ..............
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo Bernhard,

dass sich das Öl nicht komplett in der Ölwanne befindet. Wenn man dann Öl nachfüllt (bis zur oberen Markierung des Schauglases) kann es sein, dass zuletzt etwas zu viel Öl auf dem Motorrad ist.
Hi Martin,

grundsätzlich habe ich ähnliches auch bei verschiedenen Motorrädern beobachet, habe es aber immer auf die Ausdehnung des Öls zurückgeführt. Meine Frage: wo soll das Öl sein, wenn nicht in der Ölwanne? Die Schwerkraft gilt für kaltes und warmes Öl ;)

Gruss Bert
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Ok, danke für die Infos... :D Jetzt noch eine Frage: Wie lang braucht das Öl ungefähr, bis es sich wieder gesammelt hat, Nachdem der Motor aus ist? Also wann man am besten nachschauen sollte?
Du hast ein Ölschätzglas. :eek:

Also keine Panik wenn es mal "nur" bei Minimun steht das Öl. Kann 50km später schon wieder "mehr" sein. ;)
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Macht doch einfach mal selbst nen Ölwechsel inkl. Filter und schaut doch mal, nachdem 3,9l Öl eingefüllt wurden und der Motor laufen gelassen wurde, wie hoch dann im Schauglas das Öl steht.
Nach ca. 5min Wartezeit wird man beobachten können, dass das Öl im Kreis ganz oben steht, das Schauglas quasi voll ist, genauso wie es der Händler macht.
Grundvoraussetzung ist natürlich, dass alles auf dem Hauptständer gemacht wird.

Wenn ich mein Moped in die Garage stelle, kommt die immer auf den Hauptständer. Am nächsten Morgen schau ich dann ins Schauglas und das was ich dann sehe ist für mich authentisch und nicht irgendwelche Messungen während der Ausfahrt, auf schiefem Boden etc.
Und so'n Schwachsinn wie Moped erst auf die Seite legen oder auf den Seitenständer stellen mache ich schon gar nicht, um danach nen möglichst hohen Ölstand ablesen zu können.
Beim Auto geht auch keiner hin und pumpt mit nem Wagenheber erst links und dann am besten noch rechts das Auto hoch um zu erreichen, dass alles Öl aus dem Kopf in die Ölwanne findet.
Das ist praxisfremd, da dieses Öl sich auch im Fahrbetrieb immer dort sammelt und nicht in der Ölwanne ist. Das Öl, dass nach Abstellen des Motor's in senkrechter Position den Weg in die Wanne findet, ist die bemessensgrundlage für den Ölstand.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..Wenn ich mein Moped in die Garage stelle, kommt die immer auf den Hauptständer. Am nächsten Morgen schau ich dann ins Schauglas und das was ich dann sehe ist für mich authentisch und nicht irgendwelche Messungen während der Ausfahrt, auf schiefem Boden etc.
Und so'n Schwachsinn wie Moped erst auf die Seite legen oder auf den Seitenständer stellen mache ich schon gar nicht, um danach nen möglichst hohen Ölstand ablesen zu können...
jo..

Bei den Baujahren ab Mit/Ende 2006 sollte man im allgemeinen mit dem Öl die 10.000km hinkommen - für die Dauer-AB mit 200km/h Fahrer gilt das nat. eher nicht ;)

Einfach morgens, alle tausend Kilometer mal einen schnellen Blick auf's Glas werfen und keinen Kopf machen !

Gruß Micha

PS.: meine
GS Bj'04: 02,-0,3l Öl/1000km
GSA Bj'06: 0,3l/10.000km
GSA Bj'10: bis jetzt bei 5.000km nichts von Verbrauch zu sehen
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Du hast ein Ölschätzglas. :eek:
auch ein schönes Wort... :D

Naja der eine schaut nach dem Ölstand, der andere schätzt ihn... Kommt aber bei manchen Messmethoden, welche hier diskutiert werden letztendlich aufs selbe raus.
Die nächste GS-Generation hat dann eine bordeigene Ölglaskugel um den Ölstand zu orakeln. ;)

Gruß,

Markus
 
Saarlothri

Saarlothri

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
90
Ort
Gemeinde Nonnweiler
Modell
R1200GSA Mü
Also ich weis nicht wie das bei euch ist. Aber meine GSA kann den Olstand doch selber messen. Motorrad warmfahren und den BC im Stand durchschalten. Irgendwann kommt dann die Anzeige "Oil" und ------ in der Anzeige. Voraussetzung ist ein betriebswarmer Motor. Wenn dann 10 Sekunden im Standgas laufen gelassen wird Kommt entweder ein OK oder ein "Check". Wenn auf Check dann muss man nachfüllen. Meine ist eine 09.2008 Mü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graues Woelfchen

Graues Woelfchen

Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
25
Ort
"The Länd" nahe Freiburg
Modell
1200GS Triple Black & R80G/S & GSX1100E
Hallo Bernhard,

ich fahre auch gerade meine erste BMW und wunderte mich über den Ölverbrauch. Meine 1200 Bandit (leistungsgesteigert) lief über jede Saison so rund 6.000 km mit höchtens 0,5 ltr. nachgefülltem Öl, bei zum Schluß rund 70.000 km.
Da ich erst 4.000 km auf der GS hatte und die Anzeige für niedrigen Ölstand angezeigt wurde (bei 2.500 km hatte ich die GS von BMW gekauft) habe ich bei BMW München angerufen und mein Problem geschildert. Dort sagte man mir, dass ein Ölverbrauch von 1/4 ltr. auf 1.000 km normal sei. Je mehr Schräglage man fahre, desto mehr Öl könnte auch verbraucht werden (Würde man auch sehen an den blauen Wölkchen, wenn man hinter einet BMW herfährt, die in voller Schräglage den Hahn aufzieht). Man sollte die BMW auch nicht längere Zeit auf dem Seitenständer stehen lassen, dabei würden auch ganz geringe Mengen ÖL in den linken Zylinder "laufen" und beim starten verbrennen.

Wie gsagt, Originalaussage vom Motorradzentrum in München und mein BMW-Dealer in Freiburg hat unabhängig davon auch so einen Ölverbrauch als normal dargestellt.

Aber sonst macht das die GS richtig Spaß!

Grüße
Robert
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
also meine GS steht immer auf dem Seitenständer und verbraucht fast 0 Öl.
 
Q-Treiber81

Q-Treiber81

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
89
Ort
FG
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Ich habe jetzt nach 9500km meine 2. Literflasche Öl geöffnet. Habe also ca 1,2l verbraucht. Macht 0,12l /1000km, also im Normalbereich. Versuche Autobahnen zu meiden, weil langweilig und durchaus, wenn man nicht nur 120km/h fährt, ölfressend.

MfG
 
Thema:

Ölverbauch/-verlust?

Ölverbauch/-verlust? - Ähnliche Themen

  • Vibrationen und Verlust Beschleunigung ab ca. 3500U/min

    Vibrationen und Verlust Beschleunigung ab ca. 3500U/min: Hallo Community, ich habe ganz aktuell ein Problem mit meiner GS1150 (Bj. 2002, 97 TKM) gleich bei der ersten Fahrt, nachdem ich sie aus dem...
  • Kühlwasser Verlust

    Kühlwasser Verlust: Moin erstmal 😊 Da die bmw Werkstatt keine Zeit für mich hat 😡, dann frage ich hier mal nach. Die letzen 700 km die ich gefahren bin ist mir...
  • Benzingeruch bzw Verlust

    Benzingeruch bzw Verlust: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage, die Suche hat mir nur zum Teil geholfen, deshalb mal ein neues Thema. Am vergangen Wochenende hab ich mit...
  • BMW R 1250 GS Style HP; Baujahr 5/2020 Verlust Typenschild and more...

    BMW R 1250 GS Style HP; Baujahr 5/2020 Verlust Typenschild and more...: Hallo Forum, hatte meine R 1250 R HP Style sehr gut verkaufen können......dafür jetzt die BMW R 1250 GS Style HP mit allen Paketen und noch...
  • Getriebeöl Verlust Getriebeausgang

    Getriebeöl Verlust Getriebeausgang: Hallo liebe Forumsgemeinde, vielleicht kann mir jemand von euch behilflich sein. Bin mit der GS(Baujahr 2009, 40.000km) in Spanien unterwegs und...
  • Getriebeöl Verlust Getriebeausgang - Ähnliche Themen

  • Vibrationen und Verlust Beschleunigung ab ca. 3500U/min

    Vibrationen und Verlust Beschleunigung ab ca. 3500U/min: Hallo Community, ich habe ganz aktuell ein Problem mit meiner GS1150 (Bj. 2002, 97 TKM) gleich bei der ersten Fahrt, nachdem ich sie aus dem...
  • Kühlwasser Verlust

    Kühlwasser Verlust: Moin erstmal 😊 Da die bmw Werkstatt keine Zeit für mich hat 😡, dann frage ich hier mal nach. Die letzen 700 km die ich gefahren bin ist mir...
  • Benzingeruch bzw Verlust

    Benzingeruch bzw Verlust: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage, die Suche hat mir nur zum Teil geholfen, deshalb mal ein neues Thema. Am vergangen Wochenende hab ich mit...
  • BMW R 1250 GS Style HP; Baujahr 5/2020 Verlust Typenschild and more...

    BMW R 1250 GS Style HP; Baujahr 5/2020 Verlust Typenschild and more...: Hallo Forum, hatte meine R 1250 R HP Style sehr gut verkaufen können......dafür jetzt die BMW R 1250 GS Style HP mit allen Paketen und noch...
  • Getriebeöl Verlust Getriebeausgang

    Getriebeöl Verlust Getriebeausgang: Hallo liebe Forumsgemeinde, vielleicht kann mir jemand von euch behilflich sein. Bin mit der GS(Baujahr 2009, 40.000km) in Spanien unterwegs und...
  • Oben