Vibrationen und Verlust Beschleunigung ab ca. 3500U/min

Diskutiere Vibrationen und Verlust Beschleunigung ab ca. 3500U/min im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Community, ich habe ganz aktuell ein Problem mit meiner GS1150 (Bj. 2002, 97 TKM) gleich bei der ersten Fahrt, nachdem ich sie aus dem...
G

gs6262

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
9
Hallo Community,

ich habe ganz aktuell ein Problem mit meiner GS1150 (Bj. 2002, 97 TKM) gleich bei der ersten Fahrt, nachdem ich sie aus dem Winterquartier geholt habe.
Beim Beschleunigen treten ab ca. 3500 U/min starke Vibrationen auf, am deutlichsten sprürbar über die Sitzbank. Damit verbunden ist dann auch ein Hängenbleiben beim Beschleunigen. Erst durch Wegnahme vom Gas hört die Vibration wieder auf und der Vortrieb scheint normal zu sein. Sanft beschleunigt tritt das Problem auch nicht auf, nur bei stärkerem beschleunigen. Ich weiß gerade nicht, wie ich das Problem besser beschreiben soll
Ich dachte zuerst an eine durchrutschende Kupplung, bin mir aber völlig unsicher.
Habe jetzt schon einige Zeit hier im Forum gesucht, bin aber nicht richtig schlau bzw. fündig geworden.
Könnte vielleicht auch vom Antrieb (Welle , Kardan) her kommen. Hat jemand schon ähnliches Verhalten erlebt und damit Erfahrung, wo das herkommen könnte?
Könntet ihr mich bei Prüfungen unterstützen, um den Fehler einzugrenzen?
Bin über jeden Tipp und jede Info dankbar und würde mich über eine aktive Problemdiskussion freuen.

Schon mal viele Grüße aus dem Kreis Tuttlingen.
Guido
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Guido

Antrieb kann ich mir nicht vorstellen. Was sollte da beim Stehen über den Winter kaputt gehen? Wenn der Antriebsstrang was hätte würdest du das immer merken unabhängig wie stark du Beschleunigst. Wenn sie vibriert und nicht mehr richtig zieht, fehlt vielleicht ein Zylinder oder beide arbeiten nicht richtig? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Zylinder beim kräftigen Beschleunigen zu wenig oder gar keinen Sprit bekommt. Kraftstofffilter, Pumpe, Schläuche im Tank, Druckregler, Einspritzventile. Da schonmal was gemacht worden?
Tank runter gewesen? Rost im Tank?
Mal so aus der Hüfte geschossen....

Grüße Volker
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist sie Baujahr Ende 2002 mit Doppelzündung?

das wäre ein klassischer Fall für die Haupt Zündspulen
 
G

gs6262

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
9
Hi Truckie,

.... Kraftstofffilter, Pumpe, Schläuche im Tank, Druckregler, Einspritzventile. Da schonmal was gemacht worden? ...

Nein, außer Kraftstofffilter ist da bei mir seit 56TKm (Kauf) nichts gemacht worden. Tat aber auch alles vor dem Einstellen ins Winterquartier im November 2022 alles tadellos.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Dann wäre noch die Frage von Klaus, die absolut Sinn ergibt wenn es tatsächlich eine der ersten Doppelzünder wäre. Welche hast du nun? An den Plastikkappen in den Ventildeckeln kannst du das erkennen. Lange durchgehende schmale, Einzelzünder. Nicht durchgehend mit rundem Teil in der Mitte, Doppelzünder
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
597
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Ich tippe auf Hallgeber ,hatte ich auch mal defekt .Zwischen 3500-4000 U/min keine Leistung mehr!
getauscht danach alles wieder gut
Tom
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Aber wenn der Threadersteller schreibt, dass das Problem bei sanfter Beschleunigung nicht auftritt, dann passt das mit den Zündspulen nicht so ganz.
Dann sollte es ja egal sein, wie beschleunigt wird, solange am Ende die Drehzahl erreicht wird, bei der die Sekundärspulen abschalten.

Trotzdem wäre es interessant, zu wissen, ob Einzelzünder oder Doppelzünder.

Grüße
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei Einfachzündung fällt die Hauptzündspule weg.

Entweder Benzinschlauch im Tank porös (Druckverlust), Hallgeber, Benzinfilter im Tank zu.
Sowas würde ich erst mal checken
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.433
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Beim Beschleunigen treten ab ca. 3500 U/min starke Vibrationen auf, am deutlichsten sprürbar über die Sitzbank. Damit verbunden ist dann auch ein Hängenbleiben beim Beschleunigen. Erst durch Wegnahme vom Gas hört die Vibration wieder auf und der Vortrieb scheint normal zu sein. Sanft beschleunigt tritt das Problem auch nicht auf, nur bei stärkerem beschleunigen. Ich weiß gerade nicht, wie ich das Problem besser beschreiben soll
Bei mir waren das Anzeichen für Kupplungsprobleme, Durchrutschen wegen unerwünschter Hydraulikflüssigkeit auf der Scheibe.
 
G

gs6262

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
9
Hallo,
Erstmal danke für die Tipps und Ideen. Ich check da am WE nochmal einiges durch. Auf jeden Fall hat sie definitiv Einfachzündung.
Melde mich wieder.
Euch schon Mal ein schönes WE.
Grüße Guido
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Meine 1100er zeigte ähnliche Symptome, als die Lambdasonde hin war. Wie weit lässt sie sich denn mit weniger Gas hochdrehen?
 
G

gs6262

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
9
Hallo nochmal,
habe gestern nochmal die Maschine von allen Seiten in Augenschein genommen, ob mir irgendwo etwas auffällt, Richtung Undichtigkeit, porös, angenagt oder sonst wie. Konnte aber nichts feststellen.
Die nächste Fahrt, um nochmals die Erscheinung Richtung verschiedener Gänge und Drehzahlen zu untersuchen zeigte dann Erstaunliches. Das Problem hatte sich verflüchtigt. Ich ging ganz sachte vor, erst ein wenig untertourig hochgeschalten und dann immer mehr auf Zug und höhere Drehzahlen in den einzelnen Gängen. Einmal bei ca. 12% Steigung im Fünften und ca. 4500 U/min spürte ich nochmal ein leichtes vibrieren und einen Sekundeneinbruch im Anzug.. Das ließ sich aber dann nicht mehr wiederholen. Jetzt bin ich vollkommen ratlos, was das auf der ersten Fahrt diese Jahr sein konnte. Können das Beläge auf der Kupplung, die sich jetzt weggeschliffen haben, oder doch irgendwie Sprit oder Spritzufuhrprobleme gewesen sein?
Ich behalte das auf jeden Fall im Auge, bin aber nach wie vor über Diskussion und Tipps dankbar. Nächste Woche schau ich mal beim Freundlichen vorbei und höre mal ob er das kennt.
Wünsche euch erstmal einen schönen Sonntag.
Grüße Guido
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ich hatte letzthin sowas bei einer 50er Romet Einspritzer.
Ich hab dann alles geprüft-Druck war okay,Sprit lief auch zur Pumpe-wtf ?!?
Einspritzdüse demontiert und eine winzige Fluse aus einem Düsenloch gepopelt (3Loch-Düse) - läuft wie am ersten Tag.... :wink:

Vielleicht bei dir auch nur `n kleines Verschmutzungs-Problem das der Druck der Pumpe jetzt selbstständig gelöst hat?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich bin gestern Abend ungeplant nochmal 120 km Autobahn gefahren um was abzuholen. Es war kein Verkehr mehr und ich habe den größten Teil der Strecke mit ca 5500 1/min gefahren. Ca 20 km Vollgas bei 7000 und knapp 200 km/h.
Nachdem ich von der Autobahn runter bin und noch ca 5 Km Bundes und Landstraße bis nach Hause muss, hab ich das Motorrad im Vergleich zur Hinfahrt nicht mehr wieder erkannt (hab ich schon öfter gehabt). Wesentlich leichteres Hochdrehen und hängt am Gas wie ein junger Hüpfer. Ich sage euch.... Langsam heiß fahren und dann Attacke und ihr werdet euer blaues Wunder erleben solange natürlich drumrum alles stimmt (Wartung und Pflege und der "gute" Stoff im Tank .....)

Grüße Volker
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Damit musst Du nicht zum Freundlichen. Ölkohleablagerung aufm Kolbenboden. Hochoktan wie 100 oder 102 tanken, ab auf die Autobahn und 15-20 min Maschine zwischen 5 bis 6000 Umdrehungen fahren. Sollte dann weg sein. Kommt wieder wenn Du 95er Sprit tankst. Kältere Kerzen können auch dabei helfen. Rainer (elfer-schwob) hat hierzu einen guten Thread aufgemacht.
Gewöhne Dir einfach an, die Q öfter mal in höheren Umdrehungen zu fahren. Die 2te Luft kommt erst so nach 4500 rpm, Spaß macht‘s noch obendrein.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo nochmal,
habe gestern nochmal die Maschine von allen Seiten in Augenschein genommen, ob mir irgendwo etwas auffällt, Richtung Undichtigkeit, porös, angenagt oder sonst wie. Konnte aber nichts feststellen.
Die nächste Fahrt, um nochmals die Erscheinung Richtung verschiedener Gänge und Drehzahlen zu untersuchen zeigte dann Erstaunliches. Das Problem hatte sich verflüchtigt. Ich ging ganz sachte vor, erst ein wenig untertourig hochgeschalten und dann immer mehr auf Zug und höhere Drehzahlen in den einzelnen Gängen. Einmal bei ca. 12% Steigung im Fünften und ca. 4500 U/min spürte ich nochmal ein leichtes vibrieren und einen Sekundeneinbruch im Anzug.. Das ließ sich aber dann nicht mehr wiederholen. Jetzt bin ich vollkommen ratlos, was das auf der ersten Fahrt diese Jahr sein konnte. Können das Beläge auf der Kupplung, die sich jetzt weggeschliffen haben, oder doch irgendwie Sprit oder Spritzufuhrprobleme gewesen sein?
Ich behalte das auf jeden Fall im Auge, bin aber nach wie vor über Diskussion und Tipps dankbar. Nächste Woche schau ich mal beim Freundlichen vorbei und höre mal ob er das kennt.
Wünsche euch erstmal einen schönen Sonntag.
Grüße Guido
Das hat einfach ein wenig gedauert bis die ganzen Mäuseköttel aus dem Luftfilter durch den Auspuff geblasen waren.
Jetzt ist alles durch, alles sauber und die Kiste läuft wieder. ;) ;) ;)

Gruß HG
 
Thema:

Vibrationen und Verlust Beschleunigung ab ca. 3500U/min

Vibrationen und Verlust Beschleunigung ab ca. 3500U/min - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Oben