Ölverbauch/-verlust?

Diskutiere Ölverbauch/-verlust? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ölverbrauch Hi, Boxermotoren braucht Bauartbedingt etwas mehr Öl,wobei die Ölsorte auch Einfluß hat. Der:) hatte mir 10W40 bei der Inspektion...
Immi08

Immi08

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R1200GS´Mod08
Ölverbrauch

Hi,
Boxermotoren braucht Bauartbedingt etwas mehr Öl,wobei die Ölsorte auch Einfluß hat. Der:) hatte mir 10W40 bei der Inspektion reingefüllt und der Ölverbrauch war höher wie jetzt mit 20W50.Also fahren, keinen Kopf machen und öfters mal nach dem Öl sehen und fertig iss.:cool:
 
G

Gast18187

Gast
Servus,

meine GSA Bj. 2010 braucht bei, etwas zügiger fahrt, auch so etwa 0,2-0,4 L auf 1000km.
Finde es gegen meinen "alten" Bock viel, ist ja aber ein anderer Motor :D
Mein "alter" hat auf ca. 6000km nix bis a bisserl Öl bracuht und des bei über 80000km!! Laufleistung

So, nun noch ein paar Wochen Geld verdienen und dann ab mit dem Bike über die Berge :):)
 
B

Baumbart

Gast
Finde es gegen meinen "alten" Bock viel, ist ja aber ein anderer Motor :D
Mein "alter" hat auf ca. 6000km nix bis a bisserl Öl braucht und des bei über 80000km!! Laufleistung
erwarten würde man aber schon dass ein neuerer Motor weniger verbraucht.
 
Calli

Calli

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Moin,

würde ich einen "neuen" Motor bevorzugen, hätte ich mich nicht für einen Boxer entschieden.
Meine Jetzige braucht ca. 1/2 Liter 10W50 vollsynt. auf 3 000 Km!
Meine "alte" 1150er brauchte 1/2 Liter 10W50 Vollsynt. auf 2 000 Km!
Im Verbrauch liegt die 1200er so, je nach Fahrweise, zwischen 6 und 7 Litern.
Meine 1100er Yamaha brauchte zwischen den Insp. Intervallen kaum Öl.
Dafür lag sie im Verbrauch bei zwischen 8 und 10 Litern.
Jetzt kann jeder ausrechnen, was günstiger kommt.

Grüße
 
HaJü

HaJü

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Hai @ all,

hab vorm Wochenende nachgefüllt. Der Verbrauch nach 7.021km war 400ml = 57ml/1tkm mit ca. 700km BAB-Anteil.

Da kann man ned meckern ;)
 
Bart

Bart

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Also ich weis nicht wie das bei euch ist. Aber meine GSA kann den Olstand doch selber messen. Motorrad warmfahren und den BC im Stand durchschalten. Irgendwann kommt dann die Anzeige "Oil" und ------ in der Anzeige. Voraussetzung ist ein betriebswarmer Motor. Wenn dann 10 Sekunden im Standgas laufen gelassen wird Kommt entweder ein OK oder ein "Check". Wenn auf Check dann muss man nachfüllen. Meine ist eine 09.2010 Mü.
Hallo,
mir ist Langweilig und da eignen sich diese Öl und Reifen themen bestens.

In diesem Fall dürfte der zukünftige Ölverbrauch gemessen werden. :D:D:D
 
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JapChert

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Hallo Bernhard,

ich fahre auch gerade meine erste BMW und wunderte mich über den Ölverbrauch. Meine 1200 Bandit (leistungsgesteigert) lief über jede Saison so rund 6.000 km mit höchtens 0,5 ltr. nachgefülltem Öl, bei zum Schluß rund 70.000 km.
Da ich erst 4.000 km auf der GS hatte und die Anzeige für niedrigen Ölstand angezeigt wurde (bei 2.500 km hatte ich die GS von BMW gekauft) habe ich bei BMW München angerufen und mein Problem geschildert. Dort sagte man mir, dass ein Ölverbrauch von 1/4 ltr. auf 1.000 km normal sei. Je mehr Schräglage man fahre, desto mehr Öl könnte auch verbraucht werden (Würde man auch sehen an den blauen Wölkchen, wenn man hinter einet BMW herfährt, die in voller Schräglage den Hahn aufzieht). Man sollte die BMW auch nicht längere Zeit auf dem Seitenständer stehen lassen, dabei würden auch ganz geringe Mengen ÖL in den linken Zylinder "laufen" und beim starten verbrennen.

Wie gsagt, Originalaussage vom Motorradzentrum in München und mein BMW-Dealer in Freiburg hat unabhängig davon auch so einen Ölverbrauch als normal dargestellt.

Aber sonst macht das die GS richtig Spaß!

Grüße
Robert
Tach zusammen,

Die Erfahrung stimmt auch mit meiner ueberein. Meine 1200 ADV (2010), hat auf den ersten jetzt 6500 km im Schnitt nen 1/4 l auf 1000 km gebraucht. Ich hab mir eigentlich keinen Kopf drum gemacht, weil BMW's brauchen halt nen Troepfchen Oel.
 
Landwirt

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Ich hab mir eigentlich keinen Kopf drum gemacht, weil BMW's brauchen halt nen Troepfchen Oel.
Aber nicht übertreiben mit dem " keinen Kopf machen" Ein Kumpel hat letztes Jahr den Motor seiner R 1100S sauer gefahren wegen Ölmangel. Das Ding hat keinen Hauptständer (soviel zur Aussage von BMW) und machte das Ablesen des Ölstandes alleine immer zum Abenteuer. Allerdings konnte man dem Moped auch den Ölverbrauch am verrusten Auspuff ansehen. Damals fuhr ich noch Honda und konnte mich prima lustig machen :-)
 
peter-k

peter-k

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Der Motor meiner verbraucht von 60 ml bis etwa 300 ml / 1000 km. Das letztere trifft auf lange Fahrten mit hohen Drehzahlen zu, oder viel Stadtverkehr bei sehr heißen Außentemperaturen. Im Normalfall habe ich rund 150 ml / 1000 km. Ich denke für Euch in 'schland solle das tendenziell noch etwas niedriger liegen.

Die früheren Modelle kann man damit nicht vergleichen.
 
J

JapChert

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Oelmangel

Aber nicht übertreiben mit dem " keinen Kopf machen" Ein Kumpel hat letztes Jahr den Motor seiner R 1100S sauer gefahren wegen Ölmangel.

Klar kannste den Motor sauer fahren wenn Du nicht aufpasst, aber die neue 1200er hat schon ne Oelstandskontrolle, die sich automatisch meldet wenn der Oelstand niedrig ist - man kann dann aber immernoch weiterfahren, nicht unbedingt volle Pulle. Zusaetzlich hat sie ne Oeldruckkontrolle die sich dann meldet wenn der Oeldruck zu niedrig ist. Dann wirds allerdings hoechste Zeit das Mopped auszustellen.
 
J

JapChert

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Hier in Japan ist es jetzt im Sommer auch knalleheiss, seit Wochen ueber 35 C bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit, ich denke aehnlich wie in Singapur. Ob das den Oelverbrauch beeinflusst weiss ich nicht. Ich hab jedenfalls 20er Oel drauf. Hohe Geschwindigkeiten wie in Deutschland fahre ich hier kaum, hier ist halt bei 120 Schluss. Klar dreht man mal auf, aber keine laengeren Strecken. Serpentinen gibts dafuer ohne Ende, also immer schoen durch die Kurven und dann rausbeschleunigen. Das sie nen bisschen Oel verbraucht, merke ich auch an der Russablagerung am linken Koffer. Ich werde diese Tage einfach mal beim Haendler vorbeifahren und ihm das zeigen, mal sehen was der dazu zusagen hat ..
 
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Gast18187

Gast
Mal den Thread wieder puschen :D:D

Also ich hab von 0-ca. 20000km 6Liter Öl benötigt!
Macht so in etwa 0,3 L auf 1000KM.

Ich würde sagen das geht!!??

Schönen Abend
Marcus


PS: Ja ein Öl-Thread :eek::D:D
 
SA Moose

SA Moose

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Ich bin ein schlechter Oel checker, ehrlich gesagt. Ab und zu wird mal auf's Glas geschaut, aber das ist so tief unten, da komm' ich nicht oft hin.:D
Trotzdem, wenn die kleine Oelkanne im Display rumzuckt, hat mann immer noch Zeit, wieder was reinzutun. Also, keine Panik.

PS: in Japan wuerde ich mir andere Sorgen machen........echt jetzt
 
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JapChert

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Sorgen in Japan

Andere Sorgen macht man sich schon hier in Japan, aber der Oelstand muss stimmen, sonst komm ich nich weit wenn ich es mal wirklich haken lassen muss .... :)
 
J

JapChert

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Wer Recht hat gibt aus ...

Ok, kein Thema.
Morgen (Freitag) Abend hier in Yokohama, im Biergarten direkt vorm Bahnhof Center Kita (U-Bahn Blaue Linie). Wir sind gegen 19 Uhr da mit ein paar Maennekes ....
Bis denne & Kampai (= Prost auf Japanisch)
 
SA Moose

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Ok, jetzt muessen wir uns wieder zusammenreissen, sonst werden wir als thread hijacker verschrien.:eek:

Morgen hab' ich bereits 'ne Einladung, sorry. Aber irgendwann komm' ich mal vorbei! Im Oktober bin ich wohl in Hong Kong, aber Japan schaffe ich diesmal nicht....

also, zurueck zum Oel.........:D
 
gerry-h

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1,5 l auf 10'000 km

Ich lass mir bei jedem Service einen Liter von dem Öl mitgeben, dass der Händler beim Wechseln auch rein gekippt hat. Das reicht mir genau bis zum nächsten Service. Schauglas voll beim Abholen, Schauglas leer beim Abliefern zum nächsten Service = ~1,5 l auf 10'000 km
 
Thema:

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