Ölverbrauch 2010er GS

Diskutiere Ölverbrauch 2010er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine TÜ hat jetzt nach 7.000 km nach 200 ml Öl gerufen. Ist also alles im grünen Bereich. Ansonsten null Probleme, nur Spaß.
Fahrschüler

Fahrschüler

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
146
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Modell
GS 1200 LC ADV
Meine TÜ hat jetzt nach 7.000 km nach 200 ml Öl gerufen.
Ist also alles im grünen Bereich.
Ansonsten null Probleme, nur Spaß.
 
swissGerman

swissGerman

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
40
Ort
8700 Küsnacht ZH, Schweiz
Modell
GS 1200 Bj 2010, Harley Fat Bob, Vespa 125 LXV
Ich schüssel ständig durch die Zentralschweizer Alpenpässe und bin beim Gasgeben nicht zimperlich. Meine 2010 nimmt dann gerne alle 2500 Kilometer einen knappen halben Liter.
Mach selbiges, brauche aber ein bizzle weniger Habe jetzt 5.000 km drauf - 4.000 km nach der Erstinspektion bei dem das Öl gewechselt wurde - und jetzt insges. rund 0,7 l nachgefüllt. Fuhr bis dato aber wenig Autobahn und wenig hohe Dauerdrehzahl.
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Meine hat jetzt ca. 7500km runter habe ca. 400 ml nachgefüllt.
Gruß
Werner
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Meine hat jetzt ca. 7500km runter habe ca. 400 ml nachgefüllt.
Gruß
Werner

Ich hab jetzt 2,5 Stunden runter und schon 3 Achtel nachgefüllt:D:D:D


jetzt im Ernst, auf den letzten ca 80.000km (mit wechselnden GS´en) hab ich 1 Flasche ÖL komplett verbraucht und 2 sind (an verschiedenen Standorten) angebraucht. Kann mich wirklich nicht beschweren, ich mach den Kniefall vorm Mopped nur alle ca 5000km.
 
S

SeppR1200GSADVTÜ

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
2
R1200Gs ADV

So gut wie kein Öl verbrauch.

Meine R 1200 GS ADV Tü Erstzulassung 01.04.2010 brachte nach 9500 km die Anzeige Öl ergänzen. Da ich auf Sardinien war und die Anzeige nervte habe ich 250 ml nachgefüllt. Schauglas war wieder bis mitte voll. Nach Tachostand 12500 km fehlte nix. :) Also knapp 10000 km ohne Öl ergänzen. Anfang Okt. 2010 10000er Kundendienst gemacht. 180 Euro Komplett bei Zweirad Schißlbauer in Schwandorf.

Gruß Sepp
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Also meine ADV BJ 2006 war recht genügsam. Bei normaler Fahrweise musste ich zwischen den Kundendiensten so gut wie nicht nachfüllen.

Die 2010 hat jetzt knapp 4000 runter und wollte schon 2 x was nachhaben.

Muss mal den :) fragen.
 
popocatepetl

popocatepetl

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
59
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure TÜ
TÜ, rund 75ml/1000km
 
dickes B

dickes B

Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Tach auch,

meine (EZ 08/10) hat nach der 1000er Inspektion einen Ölverbrauch von ca. 0,33 Litern.
Nach der 1000er waren ca. 100 ml zuviel drin.
(musste das Trumm leicht auf die rechte Seite neigen um "Luft zu sehen")
Hab bei ca. 2600 km nen viertel Liter drauf gekippt
und gestern bei 4300 km nochmal nen viertel Liter.
Gefahren 30% Stadt, 30% Autobahn und 40% Landstraße, so ungefähr jedenfalls.
Schaun mer mal, obs weniger wird... ;)

Grüße Gian
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Modell 2010, bei 1000er zuviel drin und jetzt nach 5000Km muss 250ml rein.

Grüße Bernhard
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, warum benötigt die 2010er einen eigenen Ölfred:confused::confused: Der Motor ist doch geblieben und vier Ventile auch, es hat sich doch nur die Anordnung der Ventile und deren Ansteuerung geändert. Na gut 5 PS hat sie auch mehr und noch ein biscken Drehzahl dazu...... Aber es ist kein neuer Motor:D:D

Versteh sowieso das ganze Jupphei um dem Ölverbrauch nicht. BMW gibt an wie viel Ölverbrauch auf 1000 Km normal ist und gut ist, für alles darüber ist BMW, die Kulanz, oder eine technisch Lösung zuständig.

PS: Die meisten die hier nix oder wenig verbrauchen, sollten mal das Drehzahlband bis zum Anschlag ausnutzen und siehe da, der Ölververbrauch ist da:D:D. Zweite Möglichkeit Ölstand auf der Mitte des Schauglases bei kaltem Motor halten, wer dann nicht bis zum Anschlag ausdreht, hat in der Regel fast keinen Ölverbrauch mehr.
 
dickes B

dickes B

Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
PS: Die meisten die hier nix oder wenig verbrauchen, sollten mal das Drehzahlband bis zum Anschlag ausnutzen und siehe da, der Ölververbrauch ist da:D:D. Zweite Möglichkeit Ölstand auf der Mitte des Schauglases bei kaltem Motor halten, wer dann nicht bis zum Anschlag ausdreht, hat in der Regel fast keinen Ölverbrauch mehr.
Hab zwar (noch) wenig Erfahrung mit dem Motor, glaube aber auch dass es ohne Ölverbrauch nicht geht.
Besonders wenn man an der Brause dreht. :D
Vorgestern 400km mit durch Thüringen mit Schmackes und ohne den Drehzahlmesser zu beachten, Ölverbrauch.
Gestern 250 km Autobahn, gemäßigt 4000 - 5500 Umin, kein Ölverbrauch.

In meiner Moppedkarriere hab ich einige Kräder bewegt. Am liebsten großvolumige Zweizylinder.
Von der 1200er TÜ bin ich schwerstens angetan, trotzdem ärgere ich mich ein wenig,
dass ich zum ersten Mal seit meiner SR in den 80ern, wohl wieder Öl mit auf die große Reise nehmen muß.
Denn immer nur "schön Sachte" nur um kein Öl zu verbrauchen, hat die Q nicht verdient...;)

Selbst Guzzis und Harleys nehmen kein Öl mehr. Warum kriegt BMW das nicht hin?!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Guzzis und die Harleys brauchen auch Öl und wenn nicht, dann stehen sie wohl nur rum:D
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
11000 km / EZ 07/10 - 4 x BAB jeweils 630 km zw. 160 und Anschlag - habe zweimal aus "Anstand" jeweils 250 ml Öl nachgefüllt...

Da braucht jede Honda, KTM mehr Öl!


Stefan
 
dickes B

dickes B

Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Die Guzzis und die Harleys brauchen auch Öl und wenn nicht, dann stehen sie wohl nur rum
11000 km / EZ 07/10 - 4 x BAB jeweils 630 km zw. 160 und Anschlag - habe zweimal aus "Anstand" jeweils 250 ml Öl nachgefüllt...
Da braucht jede Honda, KTM mehr Öl!
Imho nicht wirklich.
Bei Harley könnt ich nachvollziehn, weil wer von den Jungs und Mädels bewegt die Dinger artgerecht?!;)
Bei KTM k.A.!
Meine "alte" F800GS hatte auf 25000km keinen wirklich messbaren Ölverbrauch.
Und die hab ich gerne über die BAB genudelt mit Dauertempi zwischen 160 - 180.
Gleiche Erfahrungen übrigens auch mit 1000er Le Mans und 750 K1 gehabt.

Die Q darf ja ruhig Öl nehmen, hat ja irgendwie was. Nur technisch nötig wärs nicht...
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Bei meiner ist der Verbrauch ebenfalls Drehzahlabhängig.
Alles in allem so um die 100 ml auf 1000 km.
Vollgas BAB ist nicht mein Ding, aber auf der Landstraße oder dem Kringl komme ich öfter in den Begrenzer.
Gruß
Stanley
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
140
Ort
73447 Oberkochen / Ostalbkreis
Modell
BMW R1200GS 2007er
Öl

Meine R100Gs -----> bis zu einem Liter auf 1.000 Kilometer besser wurde es erst ab ca. 30.000 Kilometer

Meine R1100GS ----> bis ca. 0,5 Liter auf 1.000 Kilometer....wann es besser wurde, keine Ahnung habe sie schon mit 8.000 Kilometer verkauft

Alle meine R1150GS haben nicht viel weniger verbraucht......an Öl wie meine R1100GS

Meine erste R1200 GS hat auch ganz schön Öl verbraucht....

Meine jetzige R1200GS hat bei 10.500 Kilometer den Kundendienst bekommen.....und jetzt habe ich ca. 16.000 Kilometer drauf und müsste nachfüllen....mache ich aber nicht denn am nächsten Weekend kommt sie in den Winterschlaf.

Ergo: Sie wollen Öl....sie bekommen es alle:) Halte ich mich darüber auf:confused: NEIN.....denn ich kann es nicht ändern. Somit......was soll´ s
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
140
Ort
73447 Oberkochen / Ostalbkreis
Modell
BMW R1200GS 2007er
11000 km / EZ 07/10 - 4 x BAB jeweils 630 km zw. 160 und Anschlag - habe zweimal aus "Anstand" jeweils 250 ml Öl nachgefüllt...

Da braucht jede Honda, KTM mehr Öl!


Stefan
Das kann ich nicht unbedingt bestätigen. Ich hatte in Summe einige Hondas ( CB 400, CB650, GB 500, XR600R, XR650L, ) und auch die eine oder andere KTM ( DUKE 1, LC4 und davon einige im ENDURO SPORT bewegt )......aber bei den Hondas war Ölverbrauch gar kein Thema und bei den KTM´s nur dann wenn man sie richtig geknüppelt hat.

Also....BMW ( wie schon oft gesagt ) hat nicht alles wirklich im Griff. Meine R100GS hat das Öl " gesoffen " und erst nachdem ich mal richtig auf den Tisch gehauen habe....hat sich BMW darum gekümmert. Ich habe alles neu bekommen ( Kolben, Zylinder usw ) und dann wurde es besser...aber erst nach einer langen Einlaufzeit wurde es wirklich gut.

Es geht definitiv besser: Meine XJ900 hatte fast 6 stellige Kilometerzahl drauf.....und beim Öl war es wie in der Autowerbung...ich wusste gar nicht dass man es nachfüllen kann denn gebraucht hat die gar nichts.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Selbst Guzzis und Harleys nehmen kein Öl mehr. Warum kriegt BMW das nicht hin?!
Die Harley-Biker wissen wies geht: nimmste 50er oder 60er Einbereichsöl so dick wie Grafschafter Goldsaft, dann braucht Deine auch kein Öl
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Luftgekühlte Motoren können immer etwas Öl verbrauchen. Das trifft insbesondere auf grossvolumige Zweizylinder zu und hat wenig bis gar nischt mit BMW zu tun. Darum bevorzuge ich persönlich Wasserkühlung. Einige Japaner haben trotz Wasserkühlung einen Ölverbrauch, der von vielen Fahrern wg. der kurzen Serviceintervalle jedoch nicht bemerkt wird.
 
Thema:

Ölverbrauch 2010er GS

Ölverbrauch 2010er GS - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben