Ölverbrauch 2010er GS

Diskutiere Ölverbrauch 2010er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; zwei Eigenheiten der (meiner) GS: erstens wenn man Öl bis oben auffüllt rotzt sie das obere Drittel vom Schauglas ziemlich schnell wieder raus...
B

Baumbart

Gast
zwei Eigenheiten der (meiner) GS: erstens wenn man Öl bis oben auffüllt rotzt sie das obere Drittel vom Schauglas ziemlich schnell wieder raus, der REst reicht meist bis zur nächsten Inspektion
WEil der Ölkühler nur langsam leer läuft misst man im kalten Zustand (über Nacht) am gleichmäßigsten.
Und natürlich Regenfahrten brauchen beim luftgekühlten Boxer mehr Öl
zu dünnes Öl fördert auch den Verbrauch
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Werde am Mittwoch nochmal ne Runde drehen und kontrollieren.

Also ich kann nur sagen, dass ich sehr verunsichert bin :o

Nach so vielen Jahren GS hatte ich so etwas noch nie. Und die alte GS hat schon gut Öl genommen, wenn ich die mit Sozia richtig dran genommen habe.

Stefan
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...bisher haben meine zwei 12er auf über 100.000 KM während der normalen Ölwechsel, alle 10.000 KM, keinen zusätzlichen Tropfen verlangt (GS ab KM 30.000).

An deiner Stelle würde ich trotzdem nochmals die 'Seitenständermethode' probieren. Hat bei meinen 11xxern besser und schneller funktioniert, warum auch immer.

Auf 240 KM 0,3l - in Normalfahrt - kann ich mir kaum vorstellen. Da sollte es hinten schon qualmen.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Werde am Mittwoch nochmal ne Runde drehen und kontrollieren.
Ich setze meine 2010er GS immer erst für 5 Minuten auf den Seitenständer, dann ein paar Minuten auf den Hauptständer und kontrolliere dann. Auf den ersten 2000km hat meine fast einen Liter verbraucht, auf den zweiten 2000km ca. 0.5L, seither noch mal ca. 0.5L (jetzt knapp 10k km). Wird also sehr viel besser.
 
Mondgott

Mondgott

Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
36
Modell
R 1200 GS Adventure 2010
Ich fahre seit fast einem Jahr die GS ADV und musste ebenfalls noch keinen Tropfen nachfüllen. (bei ständiger Kontrolle)
Für mich ist das auch Rätselhaft.:confused:
Iss aber so.:)

Hatte davor die 1150 RT und musste ständig nachfüllen.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Stefan,

lass dich nicht verunsichern. Hier ganz klar meine Empfehlung: Mopped nach großer Runde bzw. einer normalen Tour (also nicht noch tanken oder mit dem Kumpel 10 Min. quatschen und erst dann die restlichen 2 Kilometer nach Hause fahren;)) zunächst auf den Seitenständer stellen. Dann nach ein paar Minuten den Bock auf den Hauptständer stellen. Vor der nächsten Tour (oder zwischendurch) einen Blick auf das Schauglas werfen und den Ölstand ablesen. Bei mir ist diese Methode die Referenz. Dabei kannst du sicher sein, dass auch alles Öl in der Ölwanne ist (meine Meinung).
Alles andere führt zu Ablese-/Messfehlern und man kippt u. U. Öl nach, obwohl das unnötig ist.
Man kann auch eine Art Gegenprobe machen: Den Bock anreißen, eins-zwei Kilometer fahren, Motor abstellen und dann auf den Hausptständer stellen. Nach geraumer Zeit (meinetwegen auch Tagen) den Ölstand ablesen. Mitunter fehlt dann richtig viel Öl in der Ölwanne und man fragt sich: wo isses hin:eek:.

Gruß

Martin
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Martin und natürlich auch andere,

danke für deine/eure Infos. Ich hatte ja bereits Schlonz gesagt, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei Messung erst Seitenständer, dann Hauptständer M.E. zu viel Öl angezeigt wurde. Das mit dem zuviel ist natürlich nur mein Empfinden.

Da wie Ihr ja auch schon mitgeteilt habt, verschiedene Messungen verschiedene Ölstände gibt, habe ich der Sicherheit bei meiber alten 1150 auch immer nur bis zur Hälfte aufgefüllt.

So jetzt bin ich aber auf morgen gespannt (wenns dann zeitl. klappt). Werde beim ersten Stopp mal schauen nach erst Seitenständer dann aufbocken und wenn ich wieder zu Hause bin sofort aufbocken.

Stefan
 
B

Baumbart

Gast
Ich hatte ja bereits Schlonz gesagt, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei Messung erst Seitenständer, dann Hauptständer M.E. zu viel Öl angezeigt wurde. Das mit dem zuviel ist natürlich nur mein Empfinden.
Das ist aber, jedenfalls bei meiner 07er, die vom Hersteller vorgeschriebene Methode. Sie zeigt korrekt an.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
OK dann schaue ich natürlich dort auch mal nach und wenns dann so da steht, dann will ich mich bessern :rolleyes:
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
in meiner Bedienungsanleitung.
Kannst Du das bitte mal zitieren? In meiner steht das nicht, englische Anleitung für 2010er Model:

"- Switch off the engine when it is at operating temperature.
- Make sure the ground is level and firm and place the motor- cycle on its centre stand.
- Wait five minutes for the oil to drain into the oil pan."

Das ist wörtlich aus der Anleitung. Da steht nix von Seitenständer. Nicht, daß ich die Methode nicht dennoch verwende, aber die Anleitung sagt nix davon.

Es kann natürlich auch sein, daß die Anleitung davon ausgeht, daß*"make sure the ground is level and firm" ein paar Minuten dauert währenddessen die Maschine auf dem Seitenständer steht ... :D
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
UPS, steht da tatsächlich. "Auf den Kippständer stellen". Dann warten und dann messen. Dann steht die Q ja immer noch auf dem Kippständer ??!! :confused:
 
B

Baumbart

Gast
Das ist wörtlich aus der Anleitung. Da steht nix von Seitenständer. Nicht, daß ich die Methode nicht dennoch verwende, aber die Anleitung sagt nix davon.
will nicht ausschließen dass das geändert ist, meine mal sowas gelesen zu haben - mit dem DOHC-Motor?
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
will nicht ausschließen dass das geändert ist, meine mal sowas gelesen zu haben - mit dem DOHC-Motor?
Kann schon sein, ich habe nur diese Anleitung hier. Meine ist ein 2010er Model. Wenn ich sie nicht vorher auf dem Seitenständer ein paar Minuten stehen lasse, bekomme ich unzuverlässige Ergebnisse. Daher mache ich das halt.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo BMW-Treiber.

mit Kippständer ist bei BMW aber der Hauptständer gemeint. Der Seitenständer bei der GS wird als Seitenstütze in der Betriebsanleitung bezeichnet.

Somit weist meine Bedienungsanleitung (08er-GS MÜ) aus, die Kiste warm auf den Hauptständer zu bocken und dann eine gewisse Zeit anzuwarten bis zum Ablesen des Ölstands. Aber wie schon mehrfach beschrieben: mein Mopped wird zunächst auf die Seitenstütze gestellt.

Gruß

Martin
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Mach dir keine Sorgen SK1.
Bei meiner 10er war es so:
mal ist so gut wie kein Öl im Schauglas zu sehen, nach einer Fahrt ist es wieder 3/4 voll.
Wo es bleibt? Keine Ahnung.
Nur wenn du gar nichts mehr im Schauglas siehst, kannste ein viertel Liter nachfüllen.

Ach ja, der Ölverbrauch meiner 10er war eigentlich nicht wirklich messbar.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo BMW-Treiber.

mit Kippständer ist bei BMW aber der Hauptständer gemeint. Der Seitenständer bei der GS wird als Seitenstütze in der Betriebsanleitung bezeichnet.

Somit weist meine Bedienungsanleitung (08er-GS MÜ) aus, die Kiste warm auf den Hauptständer zu bocken und dann eine gewisse Zeit anzuwarten bis zum Ablesen des Ölstands. Aber wie schon mehrfach beschrieben: mein Mopped wird zunächst auf die Seitenstütze gestellt.

Gruß

Martin
Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer. Habe wirklich gedacht, dass BMW mit Kippständer den Seitenständer meint :rolleyes:

Dann habe ich ja nach BMW Angaben doch alles korrekt gemacht. Aber wie hier ja alle schreiben, besser vorher auf die Seitenstütze legen.

Stefan
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
So liebe BMW Liebhaber,

heute meine zweite Runde gedreht. Nach ca. 90 km kurze Pause, Q nur kurz (30-40 Sek.) auf den Seitenständer, dann sofort auf den Hauptständer. Nach ein paar Minuten ist der Ölstand etwas niedriger als vorher :(. Denke insgesamt fehlen nun nach insgesamt 350 km so 350-400 ml.

Zu Hause nach nochmal ca. 70 km (insgesamt nun 420 km) die Q erst für zwei Minuten auf den Seitenständer und dann erst auf den Hauptständer und das Schauglas ist gut die Hälfte gefüllt. Nach dieser Methode hätte die Q ca. 250 ml auf 420 km in der Einfahrtphase gebraucht. Das kann man ja akzeptieren.

Stefan
 
Markus_CH

Markus_CH

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
49
Ort
Zürich / Schweiz
Hallo zusammen

Letzten Samstag hab ich meine neue ADV übernommen und heute stehen 850km auf der Uhr:D
Der Ölverbrauch ist kaum messbar, so ca. 100ml. Damit bin ich ganz zufrieden. Ein Kollege hat mir am Wochenende erzählt, dass seine GS während der ersten 15'000km so ca. 1 Liter auf 1000km genommen hat....:eek:

Am Samstag geht's dann zur 1000er Inspektion und dann geht die Post ab. Der Frühling naht mit Riesenschritten:)
 
Thema:

Ölverbrauch 2010er GS

Ölverbrauch 2010er GS - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben