Ölverbrauch 2010er GS

Diskutiere Ölverbrauch 2010er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ständer ist gut - aber welchen? :-) Wo steht das mit dem Seitenständer??? Mein Hersteller (RepRom) sowie Haynes sagt für die Ölkontrolle bei...
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Ständer ist gut - aber welchen? :-)

Das ist aber, jedenfalls bei meiner 07er, die vom Hersteller vorgeschriebene Methode. Sie zeigt korrekt an.
Wo steht das mit dem Seitenständer???

Mein Hersteller (RepRom) sowie Haynes sagt für die Ölkontrolle bei der Reparatur:

Motorölstand prüfen
--------------------------------------------------------------------------------

  • Der Ölstand ist abhängig von der Öltemperatur. Je höher die Temperatur, desto höher der Ölstand in der Ölwanne. Prüfen des Ölstands bei kaltem Motor oder nach kurzer Fahrt führt zu Fehlinterpretationen und damit zu falscher Ölfüllmenge.
    Um eine korrekte Anzeige des Motorölstands zu gewährleisten, Ölstand nur nach längerer Fahrt prüfen.
  • Nach Abschluss aller Arbeiten den Motorölstand frühestens 5 Minuten nach Probelauf/-fahrt bei betriebswarmen Motor prüfen.
  • Motoröl bis (MAX)-Markierung auffüllen.
Das Handbuch schreibt:

  • Der Ölstand ist abhängig von der Öltemperatur. Je höher die Temperatur, desto höher der Ölstand in der Ölwanne. Prüfen des Ölstands bei kaltem Motor oder nach kurzer Fahrt führt zu Fehlinterpretationen und damit zu falscher Ölfüllmenge.
    Um eine korrekte Anzeige des Motorölstands zu gewährleisten, Ölstand nur nach längerer Fahrt prüfen.
  • Betriebswaremen Motor ausschalten
  • Motorrad auf den Kippständer stellen, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten.
  • Fünf Minuten warten, damit sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann.
  • ...
Bei mir funktioniert es, wie es in jeder mir verfügbaren Dokumentation steht, am Haupt/Kippständer und ohne Seitenständer.
Hat da jemand den Hauptständer = Kippständer mit dem Seitenständer verwechselt? :D

Gruß,
Lupusz
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
will nicht ausschließen dass das geändert ist, meine mal sowas gelesen zu haben - mit dem DOHC-Motor?
Nein - die Dokumentationen sind gleich!

Beide gehören auschliesslich auf den Haupt- bzw. Kippständer!


Gruß,
Lupusz

PS: Hab erst jetzt bemerkt, dass die Verwechslung der Ständer schon aufgelöst wurde. Ich komme immer bei der Lineardarstellung der Beiträge durcheinander - Entschuldigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Nein - die Dokumentationen sind gleich!

Beide gehören auschliesslich auf den Haupt- bzw. Kippständer!
Der Mann hat recht, hab's grad nachgelesen - aber dann muss es in der 05er Anleitung gestanden haben, ich weiß dass ich das mit den 10 Min Seitenständer im Handbuch gelesen hab (in das 2. hab ich gar nicht mehr reingesehen, außer um den Tageskilometerrücksteller zu finden). :confused: :o
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Ölfahne

Hallo Leute,

Gestern waren ich am Mittag unterwegs im Bergischen Land mit 2 Kollegen. Wir hatten eine zügige "Gangart" am laufen, an der "alten Schule" bei Much habe wir eine Pause eingelegt.

Ich habe den vorfahrenden Kollegen mitgeteilt, dass seine DL 1000 gut nach Abgas stinkt.:D

Der Kollege, der hinter mir fuhr lachte nur.
Meine GS würde weiß qualmen beim Beschleunigen aus den Kurven raus. :eek:

Ich sagte ihm, dass kann nicht sein, die GS ist noch kein Jahr alt und hat erst 6500 km auf der Uhr. Wie es der Zufall will, kamen 3 Aktuelle GS Modelle von diesem Jahr auf den Hof gefahren.

Auch deren Kennzeichen waren auf der Linken Innenseite etwas schwarz und ölig, genau wie meines.

Das ist mir so nur bei meiner R1100GS aufgefallen (da war es extrem), aber meine "Neue" GS. :confused:

Ich halte den Ölstand immer auf Mittelstand im Schauglas, am zu hohen Ölstand kann es nicht liegen. Wenn soviel Öl durchkommt, dann geht langfristig der KAT kaputt davon.

Wie will man das BMW erklären :confused:
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Wer hat die Möglichkeit an seinem Motorrad ein Video zu drehen?
Es wäre gut, wenn Jemand hinter mir fährt und die "Ölfahne" auf Video aufzeichnen könnte. Das "Fernomen" ist beliebig reproduzierbar.

Grüße
Paul :)
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Ich sagte ihm, dass kann nicht sein, die GS ist noch kein Jahr alt und hat erst 6500 km auf der Uhr. Wie es der Zufall will, kamen 3 Aktuelle GS Modelle von diesem Jahr auf den Hof gefahren.

Auch deren Kennzeichen waren auf der Linken Innenseite etwas schwarz und ölig, genau wie meines.

Das ist mir so nur bei meiner R1100GS aufgefallen (da war es extrem), aber meine "Neue" GS. :confused:
Der BMW Boxermotor verliert halt einmal durch den Aufpuff verbranntes und unverbranntes Öl - der eine mehr, der andere weniger.
Besonders stark ist das vom verwendeten Öl und der Temperatur abhängig (eh logisch).

Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Modellreihen, da die Motoren vom Konzept her doch komplett gleich aufgebaut sind.
Da wird der Querschnitt vergrößert, der Hubraum um wenige Prozent vergrößert, Einspritzung verbessert, an den Köpfen gefeilt, die Elektronik verfeinert, ... aber in Summe ist es immer der gleiche Motor.

Auch hat meine alte 12er GS weniger Öl verbraucht als meine Neue, aber mir ist das völlig egal. Das wünsche ich auch den vom Ölverlust gequälten Personen im Forum!


Was ich aber nicht verstehe ist, warum man das so zum Thema macht?
Ich habe mittlerweilen bei meinem Parkplatz einen riesigen Ölfleck an der Wand. Da sich der Vermieter nicht aufregt, lebe ich ganz gut damit.
Technisch finde ich es sogar gut, dass so durch das Nachfüllen immer wieder frisches Öl dazukommt.

Der Boxer darf (seit R100?) einen Liter Öl auf 1000km verbrauchen, und teilweise tut er das auch fast - ja und?



Ich halte den Ölstand immer auf Mittelstand im Schauglas, am zu hohen Ölstand kann es nicht liegen. Wenn soviel Öl durchkommt, dann geht langfristig der KAT kaputt davon.
Ich hatte bei meiner alten GS super Abgaswerte nach 60.000km - der Kat dürfte offensichtlich noch gut funktionieren.


Wie will man das BMW erklären :confused:
Ich weiß auch nicht wie man das BMW erklären will ... :D


lG,
Lupusz
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Wer hat die Möglichkeit an seinem Motorrad ein Video zu drehen?
Es wäre gut, wenn Jemand hinter mir fährt und die "Ölfahne" auf Video aufzeichnen könnte. Das "Fernomen" ist beliebig reproduzierbar.

Grüße
Paul :)
Ich habe die Möglichkeit, aber wozu?

Stell dich vor die Wand (vielleicht sogar mit einem volsynthetischen 10W-50), starte den Motor (kalt) und gehe auf 3000U/min.

Das sieht schon nach wenigen Sekunden so arg aus, dass du noch entsetzter sein wirst! :eek:


Gruß,
Lupusz
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
schöner Ölfred. :D


Wenn ein Motorrad bei mir ~1 Liter Öl auf ~1.000 Km schlucken würde, wäre es ganz schnell entsorgt.

Speziell die 12er Motoren nehmen sich grundsätzlich weniger Öl. Das liegt überwiegend an der 'besseren Passform' Zylinder/Kolben/Kolbenringe.


Selbst meine 1150er kam in der Höchstzeit mit 0,35l Öl auf 1.000 Km hin. Meine 12er liegen alle deutlich darunter. Es reicht - fast immer - bis zum nächsten Ölwechsel.


Sollte das Nummernschild schwarz werden, kann dies ebenfalls an einem zu fetten Gemisch liegen.

In einem anderen Forum lief gerade ein ähnlicher Beitrag, in dem sich jemand über den Ölfleck unter seinem Motorrad beklagt hat. Wenn ich bis an/über die Höchstmarke auffülle, was einige Übervorsichtige gerne schnell machen (keine Geduld beim Ölstandablesen), darf ich mich auch nicht über einen höheren Verbrauch wundern. Fahren ist angesagt, nicht immer (zuviel und zu schnell) Öl nachkippen. ;)
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ihr forciert doch selbst den Ölverbrauch indem ihr ein vollsynthetik 10W50 reinschüttet.
Auch der 1200ter ist ein uralter "Bauernmotor".
0,8l/1000km ist viel zuviel.
Außer,der Motor ist noch nicht eingelaufen.
In der Einfahrzeit gehört so ein Öl sowieso nicht in einen Motor.
Naja!Einfahrzeit?
Minutenringe werden auch schon verbaut sein.
Karl
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
So eben mit BMW Horn in Euskirchen telefoniert. Der Kundendienstmeister hat mir einen Termin für den 07.04 gegeben, die Ölfahne beim Beschleunigen ist nicht normal. Könnte ein neuer Motor werden, wenn es dumm läuft :(
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
So eben mit BMW Horn in Euskirchen telefoniert. Der Kundendienstmeister hat mir einen Termin für den 07.04 gegeben, die Ölfahne beim Beschleunigen ist nicht normal. Könnte ein neuer Motor werden, wenn es dumm läuft :(
Hmmm. Seltsam. Bei einem Bekannten kam dieses Phänomen dadurch, dass er nie korrekt den Ölstand gemessen hat und damit immer zuviel im Motor hatte. Er hat sich dauernd beschwert, dass sein Bike wie verrückt Öl verbraucht (fast ein Liter auf 1000km), was einfach daran lag, dass immer zuviel drin war.

Er hat irgendwann angefangen, auch mit der "5 Minuten Seitenständer, dann 5 Minuten Hauptständer"-Methode zu messen, kam zu dem Schluss, dass seine GS eigentlich ja fast gar kein Öl verbraucht (<100ml auf 1000km) ... seither bläst sie auch nicht mehr so viel in die Landschaft. Aber normalerweise wird überschüssiges Öl woanders rausgedrückt. Schau mal nach wie der Luftfilter aussieht.
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hmmm. Seltsam. Bei einem Bekannten kam dieses Phänomen dadurch, dass er nie korrekt den Ölstand gemessen hat und damit immer zuviel im Motor hatte. Er hat sich dauernd beschwert, dass sein Bike wie verrückt Öl verbraucht (fast ein Liter auf 1000km), was einfach daran lag, dass immer zuviel drin war.

Er hat irgendwann angefangen, auch mit der "5 Minuten Seitenständer, dann 5 Minuten Hauptständer"-Methode zu messen, kam zu dem Schluss, dass seine GS eigentlich ja fast gar kein Öl verbraucht (<100ml auf 1000km) ... seither bläst sie auch nicht mehr so viel in die Landschaft. Aber normalerweise wird überschüssiges Öl woanders rausgedrückt. Schau mal nach wie der Luftfilter aussieht.
Wie schon eingangs von mir beschrieben, ist der Ölstand stets immer in der Mitte vom Schauglas. Echten Ölverbrauch hat meine auch nicht. Kann ja sein, dass ein Ventilschaftdichtung undicht geworden ist. Die Ölfahne ist aktuell und erst Gestern auf der Tour eingetreten, zuvor war alles OK. Die raucht schon ordentlich beim beschleunigen. Der Defekt ist also keine 150 km vorhanden und ich werde mit der GS auch nicht mehr fahren, die wird per Anhänger zum Händler gebracht. Somit hat sich das Video erledigt.

Wird schon alles klappen :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hallo!
Ihr forciert doch selbst den Ölverbrauch indem ihr ein vollsynthetik 10W50 reinschüttet.
auch das bedingt bei den 12ern keinen (zu) hohen Ölverbrauch. Darauf haben die 11xx empfindlicher reagiert. Zwischenzeitlich wird von vielen :) zumindest halbsyn bei den Ölwechseln aufgefüllt.

Auf den ersten 1.000 Km ist so oder so ein sog. Einlauföl drin.
 
Herbert_s41

Herbert_s41

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
602
Ort
bei Köln
Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Wo steht das mit dem Seitenständer???

Mein Hersteller (RepRom) sowie Haynes sagt für die Ölkontrolle bei der Reparatur:

Motorölstand prüfen
--------------------------------------------------------------------------------

  • Der Ölstand ........


Gruß,
Lupusz



Hallo Lupusz,

soeben ist mir deine Ölverbrauchsanzeige aufgefallen, 0,8 ltr. je 1.000 km.
:confused:

Sicherlich handelt es sich um einen Tippfehler, und der Verbrauch beträgt 0,08 ltr. je 1.000km, oder?



Gruß, Herbert
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Hallo Lupusz,

soeben ist mir deine Ölverbrauchsanzeige aufgefallen, 0,8 ltr. je 1.000 km.
:confused:

Sicherlich handelt es sich um einen Tippfehler, und der Verbrauch beträgt 0,08 ltr. je 1.000km, oder?



Gruß, Herbert
Nein, es ist kein Tippfehler - das war die letzte Meßperiode als ich mit dem 10W-50 ständig bei unter -10°C fahren mußte. Da spritzte das Öl hinten nur so raus.
Ein Blatt Papier war nach wenigen Sekunden durchsichtig mit Öl getränkt, wenn man es nach dem Starten hinten dranhielt. Zusätzlich war in dieser Periode leider war auch viel Kurzstrecke dabei, weil ich bei den Temperaturen weniger leidenschaftlich weite Strecken fahre.

Jetzt ist es deutlich besser, weil ich durch die höheren Temperaturen zäheres Öl verwenden kann.
Ich werde es wieder einmal messen und die Signatur nachbessern.

Gruß,
Lupusz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
auch das bedingt bei den 12ern keinen (zu) hohen Ölverbrauch.
Da muß ich widersprechen.

Leider habe ich keinen Videobeweis und keine wissenschaftliche Seitenständermessung. Ich kann dir aber versichern, dass das 10W-50 bei kaltem Motor SICHTBAR hinten richtig rausspritzt, während das bei einem 20W-50 nichts erkennbar ist.

Ich habs beobachtet und ausprobiert, kanns aber vor dem nächsten Winter nicht beweisen.


Gruß,
Lupusz
 
Thema:

Ölverbrauch 2010er GS

Ölverbrauch 2010er GS - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben