Ölverbrauch 2010er GS

Diskutiere Ölverbrauch 2010er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Händler Hallöchen Mein :) sagte behandle sie wie deine alte 1150 und gut ist. Wenn was schief gehen würde singt er mehrere Oktaven höher...
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Mein Händler

Wer hat diese öl eingefüllt?
Darfst du nicht auch nur bis 15W50 einfüllen?
Wie sieht es da mit Garantie aus?
Hallöchen
Mein :) sagte behandle sie wie deine alte 1150 und gut ist. Wenn was schief gehen würde singt er mehrere Oktaven höher weit ich in dann an einem Seil an empfindlichen Stellen hinter der GS herziehen würde :D:D:D. Ne sie laüft Super und alles funzt.
Gruß Peter
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Servus,

so nun nach der 1000 inspektion nochmal ca. 1300 km gefahren und der ölverbrauch ist schön zurückgegangen. Schätzungsweise ca. 250 ml - 280 ml auf 1300 km. Da bin ich ja erst einmal beruhigt.

Gruß
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Servus,

so nun nach der 1000 inspektion nochmal ca. 1300 km gefahren und der ölverbrauch ist schön zurückgegangen. Schätzungsweise ca. 250 ml - 280 ml auf 1300 km. Da bin ich ja erst einmal beruhigt.

Gruß

Dann darfst Du nie in die Steiermark fahren, da kommst Du unter 100ml Öl/100-200km nicht weg!




ich spreche jetzt allerdings vom Kernöl, und das kommt in den Salat:D:D:D
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Jetzt nach ca. 4700 km liegt der Verbrauch bei ca. 0,4 Liter auf 1000km. Ich finds leider noch zu hoch :(

Gruß Stefan
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Nach der 1000er Insp. bin ich jetzt 5500Km gefahren (also ges. 6500 Km). Einen Liter habe ich nach gekippt.
Heiko
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Jetzt nach ca. 4700 km liegt der Verbrauch bei ca. 0,4 Liter auf 1000km. Ich finds leider noch zu hoch :(

Gruß Stefan
Ich finde 400ml auch zu hoch, während 450ml wenig sind wenn man Kurzstrecke fährt. 700ml wiederum sind völlig normal wenn man viel unter -0°C fährt und auch Kurzstrecke dabei ist. Wenn jemand allerdings ständig Beschleunigungsveruche betreibt, sind auch bei warmen Temperaturen 400ml nicht viel, bis eher wenig oder gar mässig ...
Vielleicht kann man da gar keine pauschale Aussage treffen ...???

Auf 100km ensprechen die 0,4l/1000km ca. 30Cent und einmal in der Woche das Loch aufmachen und Öl reingiessen überfodert mich das weder technisch noch vom Arbeitsaufwand.
Ich brauche alle 4000km neue Reifen und das entspricht 7,5 Euro pro 100km und die Arbeit ist nicht zu vergleichen mit Ölnachgiessen.

Wenn ich recht überlege, wären mir 400ml auf 1000km doch egal ...


lG,
Lupusz
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Dann darfst Du nie in die Steiermark fahren, da kommst Du unter 100ml Öl/100-200km nicht weg!

ich spreche jetzt allerdings vom Kernöl, und das kommt in den Salat:D:D:D
Mir ist mein Vorrat ausgegangen und ich habe gehört, dass letztes Jahr ein sehr schlechtes Jahr für den Kürbis war.
Kennst du gute undverlässliche Quellen für das grüne Gold?


lG,
Lupusz
 
gs juppy

gs juppy

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
45
Ort
5km südlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2011
Habe heute bei meiner GS 1200 Bj. 2011 ca. 0,4 Liter nach 1050 km nachgefüllt. Kommende Woche geht es dann zum 1000er Service...
Ich hoffe doch sehr, dass dann der Verbrauch etwas zurück geht. :cool:

lg....Jörg 5 km südlich von Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Nach 2400 km kein Verbrauch messbar
 
jpmmuc

jpmmuc

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
58
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Ölverbrauch auch drehzahlabhängig

Nach 2400 km kein Verbrauch messbar
Bis ca. 5000 km war bei mir auch kein Ölverbrauch messbar, hing wohl mit der zahmen Drehzahl auf Grund der Kombi aus Einfahren und neuem Moped zusammen ;) ... jetzt nach 10.000 ist es so, dass bis zu 0,3 l (10 W 40) pro 300 km verbraucht werden, je nach abgerufener Drehzahl.
D.h. im Cruising Mode rührt sich fast nichts, beim Angasen in Dolomiten oder mal auf der Autobahn wird nach ca. 300 km das Schauglas hell.

Gruß,
Jpmmuc.
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Ich würde euch bitten, das Öl das aus dem HAG, dem Getriebe und dem Motor kommt, nach einem 10'km und 20'km Service einmal genauer anzuschauen.
Die Suppe ist voll von Metallsplitter, Schmutz und anderem Abrieb.

Müsste da nicht scheinbar mehr Öl werden weil mehr Metall ins Öl fällt?


Gruß,
Lupusz
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Und total ungut ist es zu früh zu gute Öle zu verwenden ... die Zylinderlaufbahnen laufen sonst nie richtig ein ... etc. ....
So ein Bloedsinn...

Gutes Oel = weniger Verschleiss = laengere Einlaufphase = Laengere Gesamtlebensdauer
Von wegen laeuft nicht richtig ein. Hast einfach laenger was vom Motor.
 
K

kespanim

Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
73
Bj 2010, 17000Km
und kein nennenswerten Ölverbrauch
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
So ein Bloedsinn...

Gutes Oel = weniger Verschleiss = laengere Einlaufphase = Laengere Gesamtlebensdauer
Von wegen laeuft nicht richtig ein. Hast einfach laenger was vom Motor.
R.t.f.m.. Kein Blödsinn!

BMW rät explizit, bis 10.000 km nur sehr einfache, mineralische Öle zu verwenden. Norm: API SF, SG oder SH. Alles amerikanische Uraltnormen. Ein höherer Verschleiß bis 10.000 km wird von BMW gewollt. Ein neuer luftgekühler Motor arbeitet eben mit andern Toleranzen, als ein neuer wassergekühler Motor.

CU
Jonni
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Früher hat mein :) immer Mineral-Öl genommen, es sei der Kunde wollte was anderes. Seit der 2010 Modelle wird von der NL nun Teilsynthetisch genommen. Warum auch immer. Denke die haben Ihre Gründe ..........

Wie bereits gesagt finde ich 0,4 L auf 1000km zu hoch (bei nun 4700 km). Hoffe das geht noch etwas zurück.

Frage: Wieviel darf die Q denn nach Angaben von BMW im "Höchstfall" verbrauchen ?

Gruß
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Ein höherer Verschleiß bis 10.000 km wird von BMW gewollt. Ein neuer luftgekühler Motor arbeitet eben mit andern Toleranzen, als ein neuer wassergekühler Motor.
Merkst du eigentlich wie du dir widersprichst?
Laut deiner Theorie muesste man also einen Motor mit schlechteren Toleranzen, mit schlechteren Oel fahren damit es an den Stellen wo es klemmt eben gewaltsam schneller eingefahren wird..

Ich wuesste wie es noch schneller geht:
Nimm einen neuen Motor hau 0W20 rein und fahr ne stunde im roten Drehzahlbereich...

Eile mit Weile
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
R.t.f.m.. Kein Blödsinn!

BMW rät explizit, bis 10.000 km nur sehr einfache, mineralische Öle zu verwenden. Norm: API SF, SG oder SH. Alles amerikanische Uraltnormen. Ein höherer Verschleiß bis 10.000 km wird von BMW gewollt. Ein neuer luftgekühler Motor arbeitet eben mit andern Toleranzen, als ein neuer wassergekühler Motor.

CU
Jonni

Hast Du eine Quellenangabe dafür?

Gruss
Dirk
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich würde euch bitten, das Öl das aus dem HAG, dem Getriebe und dem Motor kommt, nach einem 10'km und 20'km Service einmal genauer anzuschauen.
Moin,

zu Beginn dieser Saison, KM-Stand 60.000, selbst erledigt. Beide Öle sahen so sauber aus, dass sie für den Salat noch gut gewesen wären. Speziell das Öl aus dem Endantrieb war nach 20.000 KM 'neuwertig'. Späne oder sonstige Ablagerungen waren nicht vorhanden.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Mir ist mein Vorrat ausgegangen und ich habe gehört, dass letztes Jahr ein sehr schlechtes Jahr für den Kürbis war.
Kennst du gute undverlässliche Quellen für das grüne Gold?


lG,
Lupusz

Selbstverständlich:D:D:D


(obwohl selbst meine verlässlichste Quelle Ende vorigen Jahres nicht mehr gesprudelt hat, aber es gibt GsD genügend Alternativen)
 
Blubber

Blubber

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
ÖL Verbrauch bei meiner 2010 TÜ kenne ich nicht. Habe seid der 1000er nix Nachgefüllt.Wir sind bei 5000km aus Hannover losgefahren(Vollgepackt ca. 20kg überladen richtung Mallorca bis Genf in 8h 950km.Von da aus über die Franz. Alpen Izoard Iseran Bonette usw. nach Monaco und wieder hoch in die Provence. Dann pyreneen an der Küste bis Barcelona. Auf Malle ca. 1000 km gefahren und gerade auf dem Rückweg nach Hause. Bin gerade in Genf bei KM Stand 10900km und das Schauglas ist immer noch 3/4 bedeckt. Morgen dann 1000km bis in die Heimat. Dann darf sie zum Öl wechsel.

Wie kommen in der heutigen Zeit solche grossen Toleranzen vor??
 
Thema:

Ölverbrauch 2010er GS

Ölverbrauch 2010er GS - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben