Oxidierte Schalter

Diskutiere Oxidierte Schalter im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im schönen Wales fand ich gerade die RECHTE Blinkerbedienung wichtig. Die braucht man drüben ja zum überqueren der andere Richtung z.B. beim...
GSband

GSband

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Im schönen Wales fand ich gerade die RECHTE Blinkerbedienung wichtig. Die braucht man drüben ja zum überqueren der andere Richtung z.B. beim rechtsabbiegen auf Kreuzungen, zum überholen auf der Autobahn, usw. Wie soll ich mit den rechten Arm signalisieren wohin ich fahren möchte so lange ich Gas gebe (jetzt bitte keine witzigen Vorschläge ;)) ? Darüber hinaus hat der rechte Blinker selbsttätig angefangen ein/aus zu gehen. Falsche signalisierung kann lebensbedrohende Auswirkungen haben. Da ich gerade in Wales angekommen war, am Anfang meiner Reise, wollte ich nicht 3 wochen damit Rechnung halten. Alles klar jetzt - hoffe ich.
LG,
GSband
 
Winkelfinger

Winkelfinger

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Es gibt noch immer alte Schalter - leider

Mich hat´s letztes Wochenende im Regen am Stilfserjoch auch erwischt.... mal blinkt´s links, mal die Warnblinkanlage - lustich lustich :-)

Habe ordnungsgemäß hier im Forum gesucht und diesen Thread gefunden und als Reparaturhinweis genommen.
Die Gummis am Blinkertaster links und Hupe sind hinüber; gottseidank war´s nicht die Hupe, meine Stebel hätte den Pass erschüttert :)
Hab´s genauso gemacht wie Lechfelder, nur daß ich statt der Kabelbinder Edelstahldraht genommen habe.
DANKE FÜR DIE ANLEITUNG :D

@ Lechfelder:
wie lange hat das bei Dir gehalten? Der originale Gummis ist ja in der Mitte offen, damit der Taster direkt den Schalter betätigt. Ich habe bedenken daß die Taster nun das dünne Silikon durchflitschen.
 
Stefus

Stefus

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Hatte das Problem erst vor wenigen Wochen rechts an meiner '05er.
Stieß dann in einem anderen Fred auf den Tipp, den Schalter auszubauen, von der Rückseite anzubohren und mit Kontaktspray zu fluten!
Was soll ich sagen? Seitdem ist Ruhe und ganz nebenbei mal 240 Teuro gespart, wenn ich mich recht an den Preis erinnere:-)
 
Jamukah

Jamukah

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So, nun wars bei mir auch soweit. Hatte auch eine "Irre" Lightshow.. Blinker links aus ,dann von selbst an, wieder aus - dann rechts an , aus, dann alle an, usw. Also wie hier beschrieben die rechte und linke Armatur ausgebaut - siehe da: Auf der linkes Seite jeweils das "Verhüterli" von Warnblinkschalter und Blinker Schalter waren mehr als zerfressen, quasi nicht mehr vorhanden. Alle Schalter mit WD40 "getränkt" , jeweils ein "Verhüterli" von einem Latex Handschuh drüber, mit Kabelbinder gesichert und gut ist. Klasse Tip!
 
sochnhattl

sochnhattl

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Herzliche Dank für die Tips von funnerlman und lechfelder. Mein Blinker funktioniert auch wieder. Hoffentlich noch einige Zeit!
 
K

Kohennigs

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Moin Moin allseits!

Meine 05er hat gestern auf der Fahrt zur Arbeit auch beschlossen, dass buntes Licht auf der linken Seite nicht notwendig ist.

Ein Blick unter den Schalter zeigte schon das poröse Gummi Ding.
Werde also morgen mal das mit dem Handschuhe Finger testen.

Frage an die Erfolgreichen:
Sind das 5er Torx Schrauben die innen den Schalter zusammen halten? Vom Lencker lösen könnte ich das Ding, aber für die Reparatur brauch noch den passenden Bit. ;-)

Ach ja : Aktueller Preis bei BMW 193Teuronen.ich glaub es hakt! :-P


Hui... Mein erster Beitrag hier im Forums! ;-)

Grüße Kai
 
sochnhattl

sochnhattl

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Weiter als den Schalter runter nehmen brauchst eigentlich nicht. Genau genommen (wenn du akrobatische Verschrenkungen beherrschst), brauchst den Schalter gar nicht runter nehmen. Die Drücker kannst auch so aushebeln. Musst nur schauen, dass dir der Zylinder mit der Feder nicht abhaut!
 
K

Kohennigs

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Nabend allerseits!

Erstmal schönen Danke für die schnellen Antworten! ;-) Ja, es ging um die kleineren Schrauben, nachdem in Einheit abmontiert ist.

Das sind TX6. Hab mir auf Verdacht einfach mal nen Satz kleine Dreher gekauft.
Beim nächsten Mal lasse ich die Einheit auch wirklich dran und dichte das so ab. Diese Gummiteile sind echt ein Witz:
Überallkabelbinder verbaut, die "Rüttel-Schüttel"festen Verbinder haben Klickhalterungen, damit sie sich
nicht bewegen und dann diese Tüddelgummis. Kann echt nicht sein.

Egal, 193€ gespart, Verluste: 1 Gummihandschuh und ein wenig Wunder-Wede40 :D
...und : ES BLINKT WIEDER! Mal schauen, wie lange das hält.
Super, danke nochmal für die coole Lösung!

Schönen Sonntag Abend!
Grüße
Kai
 
Rettungsdieter

Rettungsdieter

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Dieses Forum hat mir mit diesem tread gute 200 € gespart. Vielen Dank. Die Beschreibung und das tatsächliche kaputt sein waren 100 % identisch!!! Und nun kann meine lieblings GS auch wieder überholen und es freude blinkend zeigen... DANKE! !!
 
Jamukah

Jamukah

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Mein linker Blinkerschalter hatte erst das Dichtungsproblem - wurde wie hier beschrieben mit einer Manschette eines Gummihandschuhes abgedichtet. Gestern Morgen dann das totale Aus für den linken Schalter. Hab das Ding zerlegt und festgestellt, dass einer der beiden Kontakte abgebrochen war??!?. Hin und her überlegt, wie ich da nun einen neuen Kontakt reinbekomme, den so biege das das Trennstück des Tasters auch wirklich "trennt".
War mir aber dann zu blöd. Habe in meiner Modellbaukiste noch nen kleinen Taster gefunden. Also das Gehäuse des original Schalters von hinten (das Schwarze Teil, nicht das weiße) soweit aufgebohrt das der Kopf des "neuen" Taster reinpasst bzw. kontakt zum Stift des original Tasters herstellen kann. Das ganze dann mit Heiskleber fixiert bzw. abgedichtet, Kabel ran gelötet und eingebaut.


hier übrigens der Link zum verwendeten Taster:

TE Connectivity Taktiler Taster 24 V/DC 50 mA FSM 6 x 6 1825910-2 FSMJ, runder Betätiger 1x Aus/(Ein) im Conrad Online Shop | 701749

oder dieser - ist sogar Spritzwasser geschützt

http://www.conrad.de/ce/de/product/...1295-1-FSMJS-spritzwassergeschuetzt-1x-AusEin

Nun können die mistigen original Kontaktgeber verrecken wie sie wollen. Ich verbaue nun immer diese Schalter. Und der ;) streicht keine 200 Bucks mehr für nen ganzen Kombischalter ein......
 
W

weisser Adler

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Hallo zusammen,

am Wochenende hat es mich in den Dolomiten dann auch erwischt. Als Schönwetterfahrer war mir der Quatsch mit misserablen Dichtungen an den Blinkerdrückerkontakten unbekannt.
Bis die Lichtorgel losging.

Nach kurzem Suchen hab ich diesen Beitrag hier gefunden. Dank Euren Tipps sind nun Fingerlinge drüber und dank WD40 tut auch der Schalter wieder.

Ende mit wahllosem Blinken recht, links und rundrum.

Damit jede Menge Geld, Aufwand und Laufereien gespart.
Daher mein großes Dankeschön!!!!!

Gruß aus dem Schwabenland
Thomas
 
Stefus

Stefus

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Hallo zusammen,

am Wochenende hat es mich in den Dolomiten dann auch erwischt. Als Schönwetterfahrer war mir der Quatsch mit misserablen Dichtungen an den Blinkerdrückerkontakten unbekannt.
Bis die Lichtorgel losging.

Nach kurzem Suchen hab ich diesen Beitrag hier gefunden. Dank Euren Tipps sind nun Fingerlinge drüber und dank WD40 tut auch der Schalter wieder.

Ende mit wahllosem Blinken recht, links und rundrum.

Damit jede Menge Geld, Aufwand und Laufereien gespart.
Daher mein großes Dankeschön!!!!!

Gruß aus dem Schwabenland
Thomas
Kurzer Nachtrag, da ich vor etwa 18 Monaten was zur Problembeseitigung mit WD40 geschrieben hatte!
Es funzt noch immer:-)
 
Othello

Othello

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Relativ alter Thread, trotzdem interessant.
Mich würde interessieren, ob die Fingerkuppen-Dichtungen mit der Zeit löchrig wurden oder nicht.
Gibt es dazu Langzeiterfahrungen?

Gruß
Othello
 
Rettungsdieter

Rettungsdieter

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Also in Verbindung mit WD40 musste ich einmal nacharbeiten. Danach hatte es bei allen Wetterlagen funktioniert!!!


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Rettungsdieter

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Also in Verbindung mit WD40 musste ich einmal nacharbeiten. Das Gummi vom Handschuh hatte sich aufgelöst! Danach -und ohne WD40- hatte es bei allen Wetterlagen funktioniert!!! Verkauft habe ich die Maschine Mitte 2015 und da hatte es noch funktioniert. Langzeittechnisch gesehen, hat es super gefunzt!!!



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Gerlinde

Gerlinde

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Relativ alter Thread, trotzdem interessant.
Mich würde interessieren, ob die Fingerkuppen-Dichtungen mit der Zeit löchrig wurden oder nicht.
Gibt es dazu Langzeiterfahrungen?

Gruß
Othello
Mich wundern die positiven Langzeiterfahrungen mit Latexhandschuhen und will, daß der Schalter seitdem funktionsfähig ist, gar nicht mal in Frage stellen. Ich zweifle da dennoch ein bisschen, bzw vermute eher, daß Latexteile bzgl der Abdichtung schon lange nicht mehr dicht sind.

Bei Einmalhandschuhen hatte man im medizinischen Bereich ursprünglich mal die Vinylhandschuhe durch Latexhandschuhe ausgetauscht, da bei Vinylhandschuhe bis zu 20% Undichtgkeiten Ender der 80ern in Studien aufgefallen sind.
Die dann eingesetzten Latexhandschuhe haben halt den Nachteil, daß sie nicht richtig temperaturstabil sind und schon bei hier üblichen Aussentemperaturen verhältnismäßig schnell zum Zerfallen neigen und sind schon für Fahrzeugverbandkästen eher nicht so geeignet. Mit UV Strahlen ist es da noch schlimmer. Den Effekt, daß die Handschuhe schon beim Anziehen zerfleddern, kennt jeder, der schonmal versucht hat, nur leicht überlagerte Latexhandschuhe zu nutzen. Eigentlich sollen deshalb die Handschuhe nicht länger als 6 Monate verbleiben und gegen frische getauscht werden.
 
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Oxidierte Schalter

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