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Passendes Motoröl

Erstellt von Biber6575, 28.12.2013, 21:18 Uhr · 125 Antworten · 18.688 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.12.2013
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    1

    Standard Passendes Motoröl

    #1
    Wer kann mir helfen mein Händler sagt ich darf nur 20W-50 mineralisch fahren darf ich auch halbsyntetisch fahren

  2. Boogieman Gast

    Standard

    #2
    Schau einfach mal in die Betriebsanleitung unter "technische Daten" Das stehts drinnen.

  3. Ojo Gast

    Standard

    #3
    Schau mal, was die Leute hier so machen: Motoröl

  4. Registriert seit
    20.11.2008
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    3.714

    Standard

    #4
    Hier die Antwort in Kurzform:

    1. Alle luftgekühlten Boxer bis 10.000 km nur mineralisches Öl.
    2. Alle 12er GS ab Modell 2004 bis 2009 (MÜ) = 20W-50 oder 15W-50.
    3. Alle 12er GS ab Modell 2010 bis 2012 (TÜ) = 15W-50.
    4. Alle 12er GS ab Modell 2013 (LC) = 5W-40 (Castrol).

    CU
    Jonni

  5. Registriert seit
    04.10.2012
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    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Biber6575 Beitrag anzeigen
    Wer kann mir helfen mein Händler sagt ich darf nur 20W-50 mineralisch fahren darf ich auch halbsyntetisch fahren
    Hallo,
    vielleicht erst mal ne grundsätzliche Frage: welches Modell & Bj. fährst Du? MÜ (´04 bis ´09) oder TÜ (´10 bis ´12)?
    Bei der TÜ weiß ich, das es in der Betriebsanleitung steht (Seite 141) welches Öl Du nehmen kannst, da ich selbige Fahre. Von 20W50 steht da nichts!
    Mein Händler hatte bei der 1000er Durchsicht 10W40 eingefüllt (halbsynth.). Seit der 10.000er fahre ich 10W50 vollsynth.
    Grundsätzlich kann ich Dir also sagen, das Du zu mindestens bei der TÜ mit halbsynth. fahren darfst!
    Gruß
    Wuschel

  6. Registriert seit
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    Standard

    #6
    Es gibt eine Anweisung für die BMW-Werkstätten, nach der alle bisherigen Öl-Einträge in den Serviceheften überholt sind. Diese Anweisung lautet: für alle luftgekühlten 4-Ventil-Boxer nur noch 15W-50.

    CU
    Jonni

  7. Registriert seit
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    Standard

    #7
    Hallo
    Grundsätzlich ist der luftgekühlte BMW GS Motor von der 1100 bis zu 12er TÜ konstruktiv ein Automotor oder eher mit einem luftgekühlten Stationärmotor zu vergleichen,da er über eine Trockenkupplung verfügt und das Getriebe eigenes Getriebeöl bekommt.Deshalb hat darin"Motorradöl" nach Jaso für Nasskupplungen überhaupt nichts zu suchen.Ich persönlich spreche BMW Motorrad jegliche Kompetenz ab,wenn es um aktuelle Ölempfehlungen für die Luftkühler geht!Das einzige Öl das sinnvoll reingehört ist Mineralisch 20W 50.Der Gipfel ist die Kundenverarsche da eine Zeitlang der Twin eine 10W 40 Empfehlung hatte,dies auch für den Luftkühler vorzuschreiben.Seit neuestem ist für den Twin aufgrund von Schaltproblemen aber das 15W 50 empfohlen und oh Wunder auch für den Luftboxer??? Ich empfehle seit jeher Pennasol 20W 50 Super Dynamic,MB 229.1,Volvo VDS,Man271,MTU,VW 50500,also teilweise Spezifikation für Baummaschinen welche 100.000e von Euro kosten zum Literpreis von 2,80 Euro,da kann kein Kastral für 28 Euro/Liter mithalten
    Gruss
    voyager

  8. Registriert seit
    01.01.2009
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    #8
    Zitat Zitat von voyager Beitrag anzeigen
    Ich persönlich spreche BMW Motorrad jegliche Kompetenz ab,wenn es um aktuelle Ölempfehlungen für die Luftkühler geht!
    Jaja, alles Idioten in München. Aber das ist ja auch nur deine persönliche Meinung!

  9. Registriert seit
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    #9
    Hallo Dünnhäutiger
    Das Wort "Idioten" kam von deiner Berliner"Kompetenz".Ein Forum lebt halt von Fakten,Geschichten und Meinungen,ich geb dir aber Recht,wenn man wie du,leicht erregbar ist kann das schon anstrengend sein.

  10. Registriert seit
    01.01.2009
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    #10
    Zitat Zitat von voyager Beitrag anzeigen
    Hallo Dünnhäutiger
    Das Wort "Idioten" kam von deiner Berliner"Kompetenz".Ein Forum lebt halt von Fakten,Geschichten und Meinungen,ich geb dir aber Recht,wenn man wie du,leicht erregbar ist kann das schon anstrengend sein.
    Mensch, kennst du mich gut Schade, dass mir da deine schwäbische "Kompetenz" fehlt.


 
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