Passendes Motoröl

Diskutiere Passendes Motoröl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich favorisiere in meiner MÜ 20W50 castrol und bin sehr zufrieden. mit 20W40 war es mechanich lauter.
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
ich favorisiere in meiner MÜ 20W50 castrol und bin sehr zufrieden.
mit 20W40 war es mechanich lauter.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich hab' nichts dagegen.
So sehr ich beim HAG für relativ teuere Öle bin, halte ich "übertriebene" Öle im Motor für rausgeschmissenes Geld.
Immer wenn BMW ein neues Modell rausbrachte hiess es 10W40 und relativ kurze Zeit später, auf Nachfrage 20W50.
Jeder der sich schlau macht stellt fest. dass er bei Temperaturen bei denen "20" nicht mehr taugt gar nicht fährt und "leichterer Kaltstart" bei den üblichen Temperaturen mehr oder weniger Blödsinn ist.
Wesentlich sinnvoller und billiger wäre es die Motoren langsam warmzufahren, erst dann richtig Gas zu geben und Dauervollgasorgien zu vermeiden. Doch da herrscht vorwiegend das Motto "das geht jetzt schon".
Nur selten fragt jemand ob auch 20W60 ginge (tut es, gibt's nur sehr selten). Beim 5W60 gilt das Gesagte.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich favorisiere in meiner MÜ 20W50 castrol und bin sehr zufrieden.
mit 20W40 war es mechanich lauter.
du meinst 10 W40?

ergänzend kann ich aus der Tunerecke sagen, dass bei sehr starken Leistungssteigerungen bei der 12 er meine ich da ab ca 135 NM /140 PS die KW weil ohne Mittellager sehr stark schwingen, sie durchbiegen und dann die KW lager und uteren Pleuellager sich seitlich etwas öffnen also verkanten wo der Öldruck teilweise wegkann und Mischreibung erfolgt , was dann zum Schaden führt.
Deswegen wird bei der Anwendung die Ölpumpenmenge durch Einbau anderer Pumpenteile durch einen Tuner, ( 1000.- ) solche Schäden mit KW Bruch bei Rennmaschinen verhindert werden konnten. Begleitende Maßnahme und das ist der Zusammenhang zu dem Ölfred ist, das nun nur noch 10 W 60 VS möglichst nach BMW M3 Freigabenorm verwendet wird.
Nutzen für den Normalanwender, zu wissen, dass ein 10 W 60 VS tatsächlich Reserven hat, die aber haupsächlich im höchsten Temperaturbereich und bei ebensolchen Lagerdrücken, Höchstdrehzahlen vorkommen. Da sind die bei 160 PS aus 1240ccm ungefähr.
Für den Normalanwender tuts günstiger 20 W 50 allemal.
Interesant dass R&R bei getunten und Big Bore Motoren immer das schweizer Motorex 10 W40 Vollsynthetisch einsetzt.
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo !
Hier wird immer diskutiert über dünnes Öl, dickes Öl, besser und schlechter. Was ich jetzt gerne wissen würde ist folgendes, in meinem Einzugsgebiet sind drei BMW Händler, zwei verwenden MOTUL und einer ENI, habe nur einmal Castrol bekommen als ich es selbst zum KD mitgebracht habe. Wenn die das so machen kann es doch im Prinzip nur auf die Spezifikation der Öle ankommen oder etwa nicht.
Hatte keine Probleme mit Gewährleistungsansprüchen wegen der verschiedenen Firmen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mit der LC kennen wir uns hier bei den lüftgekühlten nicht aus. :smoke:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
du meinst 10 W40?

ergänzend kann ich aus der Tunerecke sagen, dass bei sehr starken Leistungssteigerungen bei der 12 er meine ich da ab ca 135 NM /140 PS die KW weil ohne Mittellager sehr stark schwingen, sie durchbiegen und dann die KW lager und uteren Pleuellager sich seitlich etwas öffnen also verkanten wo der Öldruck teilweise wegkann und Mischreibung erfolgt , was dann zum Schaden führt.
Deswegen wird bei der Anwendung die Ölpumpenmenge durch Einbau anderer Pumpenteile durch einen Tuner, ( 1000.- ) solche Schäden mit KW Bruch bei Rennmaschinen verhindert werden konnten. ....
Der Öldruck im Gleitlager hat aber nichts mit dem Öldruck im Ölkreislauf zu tun. Der Öldruck der Pumpe ist in 1. Linie nur dazu da, die Reibungsverluste in den Leitungen zu kompensieren und Ölvolumenstrom sicher zu stellen.

Gruß,
maxquer
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
Bei einer wassergekühlten Maschine bleibt die Motortemperatur gleich egal ob Sommer oder Winter. Darum kann auch das gleiche Öl verwendet werden. Ein Motor der mit stink normalem und überall verfügbarem 10W40 nicht klar kommt ist Schrott bzw eine Fehlkonstruktion es sei denn man hat Kunden, die einem dieses Spezialöl in Gold aufwiegen...
er nu wieder ... fährt reiskocher aber mit den grossen pinkeln wollen ... :smiley-laughing:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Mischen darf man das alles, man muß ins Datenblatt sehen, ob diese Öle die Zylinderbeschichtung angreifen können.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Grundsätzlich die Frage: Darf mineralisches mit teil- oder vollsynthetischem Öl gemischt werden?

Gruss Marco
Ja!
Mineralische, teil- und vollsynthetische Öle haben als Grundlage die gleichen Basisöle. Erst bei der Verwendungsbestimmung kommen im 0/00- und 0/0-Bereich Additive hinzu.

Bei der luft/öl-gekühlten ist es nahezu egal, welches Öl Du reinschüttest.
(Gilt nur für Motoren im normalen Einsatz in unseren Breiten, nicht für Motoren im Rennsporteinsatz oder extremen klimatischen Bedingungen!)


 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Das ist richtig, aber es sollen ja nicht alle Öle tauglich sein, wenn man jetzt Öle mit MOS benutzt könnte da eventuell etwas geschädigt werden, ich meine in der Reparaturanleitung was dazu gelesen zuhaben.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Das ist richtig, aber es sollen ja nicht alle Öle tauglich sein, wenn man jetzt Öle mit MOS benutzt könnte da eventuell etwas geschädigt werden, ich meine in der Reparaturanleitung was dazu gelesen zuhaben.
Wäre mir absolut neu. Aber es soll ja nix geben, was es nicht gibt.

Wissenswertes über Motorenöl:

.....
MoS2-LEICHTLAUF
MoS2 (Molybdändisulfid) bildet auf den reibenden und gleitenden Teilen im Motor einen hochbelastbaren Schmierfilm. Die ausgesprochenen Leichtlaufeigenschaften führen zu einem leichteren Motorlauf, vermindern Verschleiß und Betriebsstörungen. Wissenschaftliche Versuche haben ergeben: Reduzierung von Öl- und Kraftstoffverbrauch und wesentlich weniger Verschleiß im Motor. Von LIQUI MOLY gibt es MoS2-Leichtlauf als Oil Additiv (wird dem Motorenöl zugegeben) oder als fertiges MoS2-Leichtlauf-Motorenöl.Trotz aller Bemühungen, die Oberfläche von Metallen mechanisch zu glätten, bleibt sie, mikroskopisch gesehen, uneben. Diese Unebenheiten werden durch den Auftrag des MoS2-Schmierfilms ausgeglichen. Aufgrund dieser „Oberflächenvergütung” wird der Reibungswiderstand und Verschleiß reduziert.

....

(geklaut bei Liqui Moly)
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich habs gefunden, in der Reparaturanleitung steht also: Öle auf Molybdän-Basis sind nicht zulässig.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Wenn man nicht in der Lage ist die unterschiedlichen Motoren TYPEN zu unterscheiden sollte man einfach schweigen.

Für die Luftgekühlte Spielt das Öl auf Molybdän-Basis nicht die geringste rolle ihr ist es schlichtweg egal ob du sie damit fütterst oder nicht im Gegenteil sie wird es dir mit einem ruhigeren lauf Danken.

Bei der Wassergekühlten ist es wirklich wenig sinnvoll es einzufüllen weil die Kupplung ihren Dienst versagen würde.


Alle Fragen de nun entstehen kann man im WWW GOOGELN da finden sich alle antworten warum wieso weshalb aber wenn es daran schon Scheiter fingerweg vom Moped.
 
Thema:

Passendes Motoröl

Passendes Motoröl - Ähnliche Themen

  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • passend zur Weihnachtszeit

    passend zur Weihnachtszeit: ... etwas aus der wissenschftlichen Sichtweise :coo8ol: Das Weihnachts-FAQ: Wer war der historische Jesus? - Spektrum der Wissenschaft
  • passend zur Weihnachtszeit - Ähnliche Themen

  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • passend zur Weihnachtszeit

    passend zur Weihnachtszeit: ... etwas aus der wissenschftlichen Sichtweise :coo8ol: Das Weihnachts-FAQ: Wer war der historische Jesus? - Spektrum der Wissenschaft
  • Oben