Passendes Motoröl

Diskutiere Passendes Motoröl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Spaetzle 25 Auch bei Temperaturen unter 30 Grad kommt der fahrtwindgekühlte Motor bei Stop and Go oder Geländeeinsatz in thermisch kritische...
Bonsai

Bonsai

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@ Spaetzle 25

Auch bei Temperaturen unter 30 Grad kommt der fahrtwindgekühlte Motor bei Stop and Go oder Geländeeinsatz in thermisch kritische Bereiche. Das hört man z.B. auch am "klappernden" Steuerkettenspanner durch geringeren Öldruck.
Natürlich ergibt sich daraus kein plötzlicher Motorschaden (ausser die Steuerkette würde wegen zu geringer Spannung überspringen), aber der schleichende Verschleiß durch Mangelschmierung sumiert sich im Laufe der Zeit!
 
S

Spaetzle25

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Hallo Bonsai,

das mag stimmen. Aber werder fahre ich im Gelände und auch kein Stop and Go :smile:. In all den Jahren die Motorrad fahre hatte ich immer Luftgekühlte Motorräder und außer bei meiner FJ1200 hatte ich in einem Sommer bei 38 Grad im Schatten mitten in Stuttgart nie Probleme mit einem 10W40. Aber wie gesagt 4 Antworten = 6 Meinungen.
 
GS-Dirgi

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Ich habe mir das vollsynthetische Castrol Power 1 Racing 4T 10W-50 4 (zwangsweise) gegönnt,
nachdem ich mein Öl nachfüllen musste und genau das gleiche verwenden wollte, welches die BMW Werkstatt bei letzten Wechsel benutzt hatte - Ich wollte auch nicht innerhalb der gleichen Spec. mischen.

Ob's besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen. Die Bandbreite bei den Temperaturen war mir allerdings schon wichtig
und lt. Bedienungsanleitung sollten die Spezifikationen auch gedeckelt sein.

Der Preis ist natürlich nicht ohne für 4L bei Tante Louise und Co.
Allerdings...wenn man in der Bucht schaut bekommt man dort das gleiche Zeug für 32€. Statt normalerweise das doppelte.
Habe mir extra genau den Kanister Angeschaut, ob die mir da nicht n' Fake verkaufen. Aber - Es scheint das Original zu sein.
Da finde ich den Preis ok.
 
Larsi

Larsi

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Hallo Bonsai,

das mag stimmen. Aber werder fahre ich im Gelände und auch kein Stop and Go :smile:. In all den Jahren die Motorrad fahre hatte ich immer Luftgekühlte Motorräder und außer bei meiner FJ1200 hatte ich in einem Sommer bei 38 Grad im Schatten mitten in Stuttgart nie Probleme mit einem 10W40. Aber wie gesagt 4 Antworten = 6 Meinungen.
siehst du beim 10W-40 eigentlich irgendeinen vorteil gegenüber einem 20W-50?
 
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Spaetzle25

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@Larsi,
jedes Öl hat irgendwo seine Vorteile, sonst gäbe es nicht verschiedene Arten. Ich fahre 10w40 teisynt. Öl weil mein Mechaniker des Vertrauens das bei allen 1200er verwendet und ich bis jetzt auch keinen Nachteil bei meinem Einsatz hatte. Sicher ist das 20w50 im Handbuch, aber die Rap.- Handbücher schreiben Jauch welches Öl für welchen Einsatz geeignet ist(Themperaturbereiche). Es ist halt eine Glaubensfragen wie bei den Reifen. Der eine schwört auf diesen und der andere auf jenen. Ich bin gerne morgens und abends unterwegs und höchst selten in der Mittagszeit. Da ich noch von keinem weis dem der Motor durch ein 10w40 oder 20w50 um die Ohren flog kann beides nicht verkehrt sein. Vielleicht solle man 0w50 fahren, dann kann kommen was will :smile:
 
teileklaus

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Hier die Antwort in Kurzform:

1. Alle luftgekühlten Boxer bis 10.000 km nur mineralisches Öl.
2. Alle 12er GS ab Modell 2004 bis 2009 (MÜ) = 20W-50 oder 15W-50.
3. Alle 12er GS ab Modell 2010 bis 2012 (TÜ) = 15W-50.
4. Alle 12er GS ab Modell 2013 (LC) = 5W-40 (Castrol). ( ergänze: Neuerdings Shell)

CU
Jonni
Richtig so steht es,
und der Anwender weiß besser. Ich sag nur 10 W40 ist nicht optimal.
BMW Schreibt was rein, für Winterfahrer, aber bestimmt kein 0W50 ganzjährig. Weil dann vl der eine oder andere Kettenspanner kalt klappert..
Sogar BMW hat ihre vorige 10W40 Empfehlung im Heftchen für die alte 12 er mal zugunsten von einem Dickeren geändert. Ich meine zu 15 W 50.. Warum denn, wenn es egal wäre? Schau doch mal bei denen die ihr Öllämpchen im Stau brennen sehen, was die zu dünnem Öl sagen. Ja man kann vorher auf 20 W 50 wechseln und dann im Herbst das 10 er weiterverwenden.. haha.
 
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ta-rider

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Ja man kann vorher auf 20 W 50 wechseln und dann im Herbst das 10 er weiterverwenden.. haha.
Bei einer wassergekühlten Maschine bleibt die Motortemperatur gleich egal ob Sommer oder Winter. Darum kann auch das gleiche Öl verwendet werden. Ein Motor der mit stink normalem und überall verfügbarem 10W40 nicht klar kommt ist Schrott bzw eine Fehlkonstruktion es sei denn man hat Kunden, die einem dieses Spezialöl in Gold aufwiegen...
 
teileklaus

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mein Freund, der Hersteller legt fest was zu seinem Motor am Besten passt. Da sind Passungen selbst der einfache Kettenspanner reagiert nach 100000 km auf die Viskosität, unddas hat nichts mit Fehkonstruktion zu tun. Wäre natürlich ein gefundees Fesschen..Aber Falsch:
Es geht nicht um wassergekühlte BMW sondern um Luft Öl gekühlte. 12 er.
Dann das 20 W 50 ist genau so teuer wie das 10 W 40.
Kostet die Kanne für dich bei mir keine Goldpreise. Obwohl bei dem Beitrag kostet es dich nun doppelt so viel.
 
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Larsi

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... Ein Motor der mit stink normalem und überall verfügbarem 10W40 nicht klar kommt ist Schrott bzw eine Fehlkonstruktion es sei denn man hat Kunden, die einem dieses Spezialöl in Gold aufwiegen...
Ach du meinst dieses vergoldete 20W-50 Spezialöl, von dem ich 5l für unter 14€ inkl Versand bei Ebay kaufe?

[emoji23] [emoji23] [emoji23]
 
Larsi

Larsi

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5 Liter, hab ich doch geschrieben ... [emoji6]
 
teileklaus

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ich kaufe als Händler da gerne ein wo ich weiß, dass ich kein 2. Rafinat bekomme Was nicht heißen muss dass dein Link solches ist.
ZB bei Ravenol für ein paar € mehr.
 
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papgei

Gast
Hallo

Diese Info hab ich von BMW bekommen

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bei den luftgekühlten Boxermotoren kann selbstverständlich mineralisches, aber auch teil- oder vollsynthetisches Motorenöl verwendet werden. Grundsätzlich sollte aber kein zu dünnflüssiges Motorenöl verwendet werden, da dies zu einer Erhöhung des Ölverbrauchs beitragen kann. Im Sommerbetrieb (März bis Oktober) empfehlen wir daher Motorenöle der Viskositätsklassen SAE 20 W– XX oder auch SAE 15 W - XX.Öle mit dünnerem Grundöl, wie zum Beispiel SAE 5 W– XX oder SAE 10 W - XX, sollten dagegen nur im Winterbetrieb (November bis Februar) oder bei besonders niedrigen Außentemperaturen verwendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
 
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PitBremen

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Hallo.
Für die Tü ist die Aussage von Bmw doch einfach nur Blödsinn.
Es könnte.........
Bei mir und Kollegen hat man 10W40 draufgekippt. Damit sind die Beiden
10000 km gelaufen wie in der Anleitung gefordert.
Danach wurde umgeölt auf Castrol 10W50 Vollsynthetik
Beide Mopeds sind Ganzjahresfahrzeuge.
Bei Normalgebrauch muss zwischen den Inspektionen nichts nachgekippt werden,
Bei sportlicher Fahrweise brauche ich ca. einen halben Liter auf 10.000km extra.
Für Sommer und Winterbeölung kann ich keinen Grund erkennen.
Aus dieser Erfahrung heraus favorisieren wir für uns das 10W50 Synthetik.
Mag einen Euro mehr kosten als 20w50 Treckeröl aber wir knüpfen an unser Öl den glauben an eine
hohe Laufleistung.
Ebenso bekommen die Getriebe 75W140 aus gleichem Hause.
Vielleicht zuviel des Guten, vielleicht aber auch nicht.
Grüsse vom Pit
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei einer wassergekühlten Maschine bleibt die Motortemperatur gleich egal ob Sommer oder Winter. Darum kann auch das gleiche Öl verwendet werden. Ein Motor der mit stink normalem und überall verfügbarem 10W40 nicht klar kommt ist Schrott bzw eine Fehlkonstruktion es sei denn man hat Kunden, die einem dieses Spezialöl in Gold aufwiegen...
Meines Wissens sind die Boxer, mit Ausnahme der LC, luft bzw. Luft-Öl-gekühlt.
Ein Kunde der das nicht kapiert hat das (für ihn) falsche Mopped (oder einfach zu wenig Ahnung von Motorkonstruktionen).
Daher empfehle ich Dieter Nuhr.
http://www.powerboxer.de/motor/315-4v0-typ
gerd
 
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Spaetzle25

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Kirchseelte
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R1200GS
Hallo Gerd,

spricht etwas dagegen oder hat es einen Nachteil wenn ich ein teilsyntetisches Öl 15W50 statt 20W50 bei meiner 2004er GS nehme. Bis jetzt war hier immer Teilyntetisches 10W40 drin. dies würde ich noch ein wenig fahren da erst 650km drin und im Sommer dann auf 15W50 oder 20W50 wechseln. Bei der ganzen diskutiererei weis man ja bald nicht mehr was da rein soll. Vorallem die von wo bis wo die diversen Öle Temperaturmäßig reichen ist auch in den verschiedenen Handbüchern unterschiedlich dargestellt :-(
 
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