Pech oder Pfusch

Diskutiere Pech oder Pfusch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stotterst Du, oder was sollen die Kaskaden von Punkten ausdrücken?
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Gast 21699

Gast
sehe ich genauso ..... Kolbenkipper kündigen sich langfristig an und passieren nicht von 0-100 in gleich.
Die Nikasielbeschichtung ist sehr hart, hätte aber mindestens begutachtet werden sollen .... es bleiben bei so einem Schadensbild immer sichtbare Spuren zurück ....

bei einem Motor mit 47.000 auf der Uhr glaube ich eher das gepfuscht wurde .... wurde der Motor nach Fremdkörpern im Ölkreislauf untersucht .... Pumpendruck ok etc ..... macht alles keinen Sinn .... denke die haben gepfuscht ....
Nimm die Teile mit und dann Rechtsanwalt .... zumindest kann man wohl noch ne Analyse machen ob das Öl wirklich neu war ..
Die Aussage "... passiert schon mal" ist Quatsch .... das sind moderne Motoren die in Stückzahlen gebaut werden und man von einer gewissen Standfestigkeit ausgehen kann .... dieser Motor weich erheblich ab .... das würde ich so nicht stehen lassen
Stotterst Du, oder was sollen die Kaskaden von Punkten ausdrücken?
 
teileklaus

teileklaus

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Wenn der ganze Mist wirklich auf Tatsachen beruht, dann würde ich
- den Öldruck prüfen,
- das Öl einer Expertise zuführen, Zylinder und Kolben vermessen und bei Rösner und Rose begutachten lassen
- den bisherigen Händler und seine Tips meiden, alles selbst reparieren
- (wie immer schon), gleich nach spätestens 5 min Motorlauf losfahren, Start, Helm, Handschuhe an, los..
"Kolbenkipper" sind sich langsam bildende Geräusche aufgrun zu hohem Kolbenspiel oder zu wenig Deachsierung( konstruktiv).
Daraus entsteht normal kein Motorschaden mit ausgelaufenen Lagerschalen.
Die Geräusche müssten von den ausgelaufenen Pleuellagern kommen.
Wenn man meinen 11 er Motor mit " Choke" also Drehzahlerhöhung startet und so einstellt dass dann 1200..1500 U erreicht werden, weggeht und nach 15 Minuten Warmlauf hinkommt, dann hat der 3000 und die Krümmerrohre glühen!
Kein vernünftiger Mensch macht so was: nicht mal beim Synchronissieren darf man so lange erhöhten Motorlauf ohne Kühlung machen.
Das Öl wird dünn wie Wasser, vl hat man auch noch 10 W 40 eingefüllt?
Wurde der Motor vernünftig behandelt, würde ich den Händler zu Rechenschaft ziehen, die Kiste abholen begutachten lassen und klagen.
Das mit dem 15 Minuten Heißlauf lässt mich aber vermuten, dass da der Knackpunkt ist.
Macht man das schon immer aus Überzeugung so, würde ich das unter Lehrgeld abhaken.
 
Andi1965

Andi1965

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"Die Diagnose lautet, zu großes Kippspiel am Kolben links mit Folgeschadenzu hohe Abnutzung am entsprechenden Pleuellager. Mit dem Ergebnis, dass ein Kolben ersetzt werden muss und gleichzeitig beide Pleuel neugelagert werden."
Das hat rein gar nichts mit den Ventilen zu tun - eher Materialverschleiß Kolben / Pleuel siehe auch Beitrag 3
Und das hat noch weniger mit Wartungspfusch zu tun, bei der Wartung wird der Motor ja nicht vermessen :-)

Eher unsachgemäß geschunden der Motor (das ist meine persönliche Meinung)

Gruß

Andi
 
Jo46

Jo46

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..habe keine Ahnung vom Motorinnenleben...:musik: ist wenn an ist.

Pfusch und warmlaufen ist beides nicht gut....Mopped an..rechten Handschuh an und raus aus TG ..und wenn mich alle Autos überholen würden...bevor Öltemp. nicht minimum ist geht nix über 3000 Umdrehungen. Wer wird morgen schon mit Eimer Kaltwasser geweckt und ist hochmotiviert und betriebsbereit:friede:...so ein Motor ist auch nur nen Mensch

Was aber zum Thema Verschleiß bestimmt nicht zu vernachlässigen ist, ist Kurzstrecke und Stadtverkehr.
Meine GS ist Hobby ..einmal Kaltstart und im laufe des Tages je nachdem 3-6 Warmstarts auf ca. 400 km.

ABER...Kollegen von mir fahren, damit sie überhaupt fahren weil Frau das nicht mag, 17km zur Arbeit und Abends wieder nach Hause.

Der hat also 2 Kaltstarts am Tag bei 34 km...hochgerechnet auf 400 km einer Tagestour von mir --> ca 23 Kaltstarts ...seltents Warmstarts und die Karre wird ja wohl nie irgendwie mal vollwarm.

Liegt bei solchen Fahrprofilen nicht ein höherer Verschleiß vor als bei meinem??? Nach 40 tkm ist doch alles in einem anderen Zustand als bei Tagestourfahrern,oder?

Da kommen ja Tage zusammen wo die GS warmlaufen musste,....na da würde ich aber auch :friede::friede::friede::nono: und nicht mehr :box:.
Hi
Mit meiner alten 100er GS (Sie ruhe in Frieden)
bin ich 10 Jahre fast jeden Tag 5km zur Arbeit und abends
wieder 5km zurück gefahren.
Nach ca.120.000km hab ich den Motor geöffnet und
war überrascht wie fit die Köpfe Ventile u.s.w. noch waren.
letztendlich wurden ausser Dichtungen nur Auslassventile und
Kolbenringe erneuert.
Ich denke wenn man ohne übermässige Last anständig warmfährt
erspart man sich einiges an Verschleiß.
Wobei solche Kurzstrecken natürlich den Verschleis erhöhen.
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben das ein Kaltstart soviel Verschleiß bedeutet
wie ca. 500km normale Fahrstrecke.
 
apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
Chris ist schon wieder weg.....

oder es war nicht Chris, und er war, wie AlpenoStrand vermutet, bei.... nein, das das schreibe ich jetzt doch nicht
 
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NeitReider

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Also erstmal, Dank an alle, die hier versucht haben positiv auf das Thema zu reagieren!
Es ist interessant, wohin sich sowas entwicklen kann...

Ich werde die Maschine wohl am SA oder MO abholen und dann nochmal nachfragen, wie sich so ein Schaden bilden konnte. Ich werde es auch schriftlich ausstellen lassen, das Ergebnis hier allen mitteilen. Vielleicht kann man daraus für andere auch interessante Schlüsse ziehen oder ich fahre einfach nur mehr Fahrrad. Oder Dreirad, nur um irgendwelchen lustigen Kommentaren vorzugreifen ;)

Und ja: es gibt nur mehr feinstes Oliven ÖL für mein Moped. Da kann ich ja nichts falsch machen!

Und zusätzlich werde ich statt "warm laufen lassen" nur noch mit einem Feuerzeug den Ölfilter vorwärmen.

Gruß,
Reider
 
N

NeitReider

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jepp, hast Recht: nur lasse ich den Motor nicht ja JEDEM Kaltstart warm laufen, sondern bisher nur 4 Mal, 2010-er Zulassung, 4 Mal eingewintert = 4 Mal ausgewintert. Aber danke für die nette Unterstellung...

Einen Schuldigen suchen kann man sehr wohl: wenn es ich bin, dann ok. Wenn aber mein Händler, der richtig viel Zaster für seine Arbeit bekommt, einen Fehler macht, dann werde ich sehr wohl nachfragen.

Die Ventilverfärbung hat ja noch keiner erklären können und es ist bisher immer nur der Händler an den Ventilen dran gewesen.

Gruß,
NR
 
N

NeitReider

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Das Lager ist überhitzt,heißt keine Schmierung in diesem Bereich. Sorry, ich habe nicht alle 115 Beträge gelesen,Ölstand in Ordnung ( gewesen ?) Ist der betreffende Zylinder beurteilt worden,( Laufspuren,Auswaschungen,Hohnbild ?? ) Bei einem Kolbenkipper sind definitiv
Spuren an der Zylinderwand zu sehen . Soll heißen ,Zylinder muss erneuert werden, da er durch eine besondere Beschichtung nicht bearbeitet werden kann !! Mein Ratschlag : Anwalt,Gutachter einschalten und mit der Werkstatt Klartext reden.
Ich habe explizit gefragt, ob nicht auch der Zylinder gewechselt gehört?
Der Techniker (Werkstattleiter) hat das verneint, weil das Problem früh genug festgestellt wurde um andere, außer den erwähnten, Bauteilen zu beschädigen.

Ich lasse mir das noch schriftlich geben.
 
V

vierventilboxer

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oder ich fahre einfach nur mehr Fahrrad.
Keine gute Idee!
Rein rechnerisch wird die Gefahr einen Motorschaden zu erleiden ähnlich hoch sein wie beim Radeln ernsthaft verletzt zu werden.
Lässt du nun das Motorrad reparieren und das Rad stehen, dann tendiert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Motorschadens gegen Null und die vom Rad zu fallen (oder runter gefahren zu werden) bleibt bei 0,00%.
Gibst du dagegen jetzt das Mopedfahren auf, dann hast du nicht mal mehr statistisch die Möglichkeit die Anzahl gefahrener km mit (nur) 1 Motorschaden zu erhöhen und setzt dich zudem der Gefahr aus einer der Unglücklichen zu werden die vom Drahtesel purzeln.

Mir ist Fahrradfahren zu gefährlich, deswegen bleibe ich bei meinen Motorrädern.
 
GS Herby

GS Herby

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Hallo NeitReider,zum Thema Ventil(e) möchte ich sagen das die Einstellung der Ventile auf diesem Zylinder nicht optimal ist. verschiedendene Verfärbungen,Tragbild der Ventilsitze und Ablagerungen auf den Einlaßventilen ( Kurzstrecke ?) Wobei ich sagen muß,eine Beurteilung Aufgrund eines Fotos nicht immer einfach ist,besser ist es,die Teile in der Hand zu haben. Ich hoffe die Angelegenheit wendet sich in Deinem Interesse aus zum Guten.
 
teileklaus

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Hallo macht doch mal 10 Leute einen rechten 12 er Auspuffkrümmer ab und vergleicht die beiden AV, ich würde fast wetten, dass mehr als 5 Leute ein helleres weißes und ein dunkles Ventil sehen! Wetten?
 
judex

judex

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hallo Leute,

ich gehöre nicht zur Kaste der Berufstechniker.
Allerdings ist mir bekannt, dass zB Flugzeugmotoren vor dem
Start warmlaufen gelassen werden. Dann kommt sogar noch
eine Vollgasprobe.
Das Warmlaufen kann also so richtig nicht kontraproduktiv sein.

In der Betriebsanleitung meiner 2004er GS steht, dass man vor Ablesung
des Ölstandes im Schauglas das Fahrzeug warmgefahren haben soll.

Nach alledem ist man jedenfalls auf der sicheren Seite, wenn man das
Moppet anlässt und gleich losfährt.

Im übrigen ist der Sachverständige, der kein fiskalisches Interesse an
der Beurteilung des Schadens hat, sicherlich die nächste Anlaufstation,
am besten, bevor die Werkstatt das Moppet wieder zusammengesetzt hat.
 
maxquer

maxquer

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Hallo NeitReider,zum Thema Ventil(e) möchte ich sagen das die Einstellung der Ventile auf diesem Zylinder nicht optimal ist. verschiedendene Verfärbungen,Tragbild der Ventilsitze und Ablagerungen auf den Einlaßventilen ( Kurzstrecke ?)
Kaffeesatzleserei, ohne Zusatzinformationen!!!

Gruß,
maxquer
 
Zörnie

Zörnie

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hallo Leute,

ich gehöre nicht zur Kaste der Berufstechniker.
Allerdings ist mir bekannt, dass zB Flugzeugmotoren vor dem
Start warmlaufen gelassen werden. Dann kommt sogar noch
eine Vollgasprobe.
Das Warmlaufen kann also so richtig nicht kontraproduktiv sein.
Das liegt aber auch am Verwendungsschema eines Flugzeugmotors. Den brauche ich zum Start warm und volllastfähig und kann ihn nicht erst 10 Minuten warmfliegen. Beim Kfz dürfte das doch etwas anders aussehen.

Grüße
Steffen
 
Silverrider

Silverrider

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Das liegt aber auch am Verwendungsschema eines Flugzeugmotors. Den brauche ich zum Start warm und volllastfähig und kann ihn nicht erst 10 Minuten warmfliegen. Beim Kfz dürfte das doch etwas anders aussehen.

Grüße
Steffen
und wenn das Kolbenmotoren sind dann haben die auch einen Propeller bzw. Luftschraube dran. Diese kühlt dann den Motor...
Bei Turbinen sieht das gleich nochmal anders aus... :)
 
teileklaus

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Ja wenn du kein Techniker bist, ist dir auch der gravirende Unterschied zum Fall hier nicht aufgefallen:
Beim Luftfahrzeug ist eine Propellerschraube mit Zwangskühlung des Motors dran. Die Kühlt die Zylinder auch wenn das Flugzeug steht und Vollast läuft.
Mach die Schraube mal weg und lass mal Vollgas laufen, dann hast du den Fahrtwindgekühlten Motorradmotor im Stand!
 
S

saeger

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Servus,

also wenn ich richtig gelesen habe , dann wurde nach der Winterpause das Motorrad rausgeschoben und der Motor 15 min im Stand laufen gelassen. Richtig? nach der langen Winterpause ist im Motor längst kein Ölfilm mehr vorhanden. Der muß sich erst wieder bilden. Mir hat man mal erklärt, daß man da nur ganz kurz mal den Motor laufen lassen soll und dies 2-3 mal an und wieder ausmachen und dann gleich losfahren soll mit anfänglich sehr moderaten Drehzahlen.
Ob das nun technisch stimmt weiß ich auch nicht. Aber ich würde auch ein Auto nach langer Standzeit nicht warmlaufen lassen und den Boxer der luftgekühlt ist erst recht nicht. Denn in den ersten Minuten hat sich nach der Winterpause noch kein Ölfilm gebildet. Der Motor wird dann am Anfang vielleicht sehr warm und bekommt zusätzlich keine Luftkühlung.

Wenn du nach einer Tour am anderen Tag das mit dem Warmlaufen lassen machst ist das vermutlich wesentlich weniger schädlich als nach einer langen Standzeit.

Wobei man schon klar sagen muß, warmlaufen lassen im Stand ist immer kontraproduktiv.

Gruß
Karl
 
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Pech oder Pfusch

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