Pech oder Pfusch

Diskutiere Pech oder Pfusch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; und zur Kulanz: wer hat verweigert ? der Händler oder BMW selbst, hört sich nicht so an, als ob da eine Kulanzanfrage gestellt wurde erscheint mir!
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und zur Kulanz:
bei 41.722km wurde die 40-er Wartung durchgeführt... wie auch alle anderen bei der freundlichen Niederlassung. Kulanz wurde mir gleich verweigert, weil die 40.000km schon durch waren
wer hat verweigert ?
der Händler oder BMW selbst, hört sich nicht so an, als ob da eine Kulanzanfrage gestellt wurde erscheint mir!
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Nein, nicht Pech, sondern ein Bedienerfehler!

Bis auf ein Einlassventil (das kleinere, bei dem vermutlich das Spiel grenzwertig hoch eingestellt war) haben alle nicht mehr geschlossen - ergo zu geringes Ventilspiel. Grund: große Hitze im Kopf.
Auch die Ölfarbe zeugt davon.
Lagerschaden aufgrund Schmierfilmabriss - ebenfalls ein Zeichen von zu großer Hitze.

Der Kuh muss geradezu der Kopf geraucht haben als der TE losfuhr! Keine Chance mehr auf Rettung, es war schon zu spät.

Zum Thema "Nach 27km.... da kann doch kein Motor kaputt gehen": Ich hatte schon Motoren auf meiner Werkbank bei denen nach nicht mal 15 km der Kolben mit der Kurbelwelle reibverschweißt waren. Merke: Es gibt Leute die alles fertig bringen. Das glaubt man aber erst wenn man es selbst gesehen hat.
Ich will dir nicht widersprechen den anscheinend bist du vom Fach. Aber ich glaube dennoch nicht, dass man einen GS-Motor innert 25-50 KM zu Erliegen bringt. Vorausgesetzt, der hat keine Mängel... Wie behindert müsste man den da vorgehen!?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wie behindert müsste man den da vorgehen!?
So krass wollte ich es nicht ausdrücken, aber die Erkenntnis scheint in dir zu sprießen. Wenn jetzt auch der TO noch auf diesen Zug aufspringt besteht die vage Möglichkeit dass sich ein solch ärgerlicher Schaden nicht erneut ereignet.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
So krass wollte ich es nicht ausdrücken, aber die Erkenntnis scheint in dir zu sprießen. Wenn jetzt auch der TO noch auf diesen Zug aufspringt besteht die vage Möglichkeit dass sich ein solch ärgerlicher Schaden nicht erneut ereignet.
Bei mir spriesst gar nix my friend. Ich lass mich aber sehr gern belehren.

Wie dämlich man sich aber anstellen muss um einen tiptop Motor innert 50 km zum Totalschaden zu bringen hast du noch nicht erklärt. Nicht, dass ich das je einem Motor antun möchte, da ich aber keinen Plan habe wie man das hinkriegen könnte, so tät mich das wunder nehmen....
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Also, ich weiss es jetzt nach immerhin 9 Seiten inzwischen:

Machs einfach so, wie der TE :)
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Also, ich weiss es jetzt nach immerhin 9 Seiten inzwischen:

Machs einfach so, wie der TE :)
Kanns mir nicht verkneifen zu lachen :o

Trotzdem, sind wir doch ehrlich, denke nicht, dass er mit warm laufen lassen was wirklich falsch gemacht hat. Sonst müsste das doch ein weit verbreitetes Wissen sein.

Ist wohl tatsächlich Pech, und der Schaden hätte auch genau so gut auf der Fahrt zum Service passieren können...

Naja, so denke ich mir das...

Hoffe BMW wird dem TE helfen, auch ausser Garantie.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bei mir spriesst gar nix my friend. Ich lass mich aber sehr gern belehren.

Wie dämlich man sich aber anstellen muss um einen tiptop Motor innert 50 km zum Totalschaden zu bringen hast du noch nicht erklärt. Nicht, dass ich das je einem Motor antun möchte, da ich aber keinen Plan habe wie man das hinkriegen könnte, so tät mich das wunder nehmen....
DRZ: Aus dem Winterschlaf geholt, kurz Warmgefahren, Schub bis 130 km/h, wird langsam, mehr Gas, wird langsamer, noch mehr Gas, kurzer schwarzer Strich, ausgekuppelt, abgestellt..... und nie wieder auf die Straße zurückgekehrt. Überhitzung aufgrund Ölmangels.
Anderes Beispiel? Bitte:
Bürgerkäfig: Mit Hängen und Würgen noch in die Garage gerollt. Diagnose: Motorschaden aufgrund Ölmangel.
O-Ton Besitzer: Den Kühlwasser-Füllstand habe ich immer kontrolliert. Wie, nach dem Öl muss ich auch schauen?

So dumm wie es dir im Leben entgegen kommt kannst du nicht denken. Das Wissen kannst du dir nur durch eigene Erfahrung aneignen, weil glauben tust du es vom Hörensagen eh nicht.

Selbst wenn das hier eine Ente ist, von der Sorte rennen da draußen genügend herum! So viel steht fest!
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
DRZ: Aus dem Winterschlaf geholt, kurz Warmgefahren, Schub bis 130 km/h, wird langsam, mehr Gas, wird langsamer, noch mehr Gas, kurzer schwarzer Strich, ausgekuppelt, abgestellt..... und nie wieder auf die Straße zurückgekehrt. Überhitzung aufgrund Ölmangels.
Anderes Beispiel? Bitte:
Bürgerkäfig: Mit Hängen und Würgen noch in die Garage gerollt. Diagnose: Motorschaden aufgrund Ölmangel.
O-Ton Besitzer: Den Kühlwasser-Füllstand habe ich immer kontrolliert. Wie, nach dem Öl muss ich auch schauen?

So dumm wie es dir im Leben entgegen kommt kannst du nicht denken. Das Wissen kannst du dir nur durch eigene Erfahrung aneignen, weil glauben tust du es vom Hörensagen eh nicht.

Selbst wenn das hier eine Ente ist, von der Sorte rennen da draußen genügend herum! So viel steht fest!
Ja, das glaub ich dir.

Habe ja eigentlich auf ein Allerweltsrezept wie man einen GESUNDEN GS-Motor innert 50km schrotet gehofft. Das gibts aber wohl offensichtlich nicht, sofern eben der Motor OK ist (Öl und wenn vorhanden Wasser, uns sonstiges...)

Aber ich denke nach wie vor, 15 Minuten warm laufen lassen gehören definitiv nicht zu den Dingen die einen Motorschaden verursachen....
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ja, das glaub ich dir.

Habe ja eigentlich auf ein Allerweltsrezept wie man einen GESUNDEN GS-Motor innert 50km schrotet gehofft. Das gibts aber wohl offensichtlich nicht, sofern eben der Motor OK ist (Öl und wenn vorhanden Wasser, uns sonstiges...)

Aber ich denke nach wie vor, 15 Minuten warm laufen lassen gehören definitiv nicht zu den Dingen die einen Motorschaden verursachen....
Nicht umsonst steht nach durchgeführter Durchsicht (richtiger Ölstand und korrektes Ventilspiel, etc.) beim Synchronisieren ein Gebläse vor der Kuh. Gegen 5 Minuten ohne el. Frischluftzufuhr von vorn spricht nichts, aber selbst da sieht man die Krümmer schon im Dunkeln leicht glühen. Macht man Syncro ohne Gebläse muss nach 10 Min. alles gelaufen sein, ansonsten droht der Kollaps. Muss nicht, aber kann!

Was macht der TO? Er lässt regelmäßig​ die GS im Stand 15 Minuten Warmlaufen. Wäre ich ein Kurbelwellenlager hätte ich schon längst gekündigt weil man mit einem solchen Chef nicht arbeiten kann. Wer lässt sich schon gern verheizen?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wo doch hier alle so am Spekulieren sind,kennt jemand die Lottozahlen für nächsten Samstag?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich hatte auch schon eine 1100GS dessen Besitzer es fertig brauchte (trotz korrektem Ölpegel) ein Pleuel 2x durch das Motorgehäuse schlagen zu lassen. Auch ein netter Anblick wenn überall die spitzen Alufetzen herumliegen.
Es geht, man muss es nur "wollen". Dessen Tour war auch bald beendet, er stand vielleicht gerade so 50 km von zuhause weg am Straßenrand. Ursache konnte leider nicht mehr ermittelt werden, dafür waren einfach zu viele Bauteile im Motorinneren zerstört.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Ja, das glaub ich dir.

Habe ja eigentlich auf ein Allerweltsrezept wie man einen GESUNDEN GS-Motor innert 50km schrotet gehofft.
Das geht auch mit 0 Km. Einfach 30(!) Minuten warmlaufen lassen. Schon isser futsch. Sicher.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Nicht umsonst steht nach durchgeführter Durchsicht (richtiger Ölstand und korrektes Ventilspiel, etc.) beim Synchronisieren ein Gebläse vor der Kuh. Gegen 5 Minuten ohne el. Frischluftzufuhr von vorn spricht nichts, aber selbst da sieht man die Krümmer schon im Dunkeln leicht glühen. Macht man Syncro ohne Gebläse muss nach 10 Min. alles gelaufen sein, ansonsten droht der Kollaps. Muss nicht, aber kann!

Was macht der TO? Er lässt regelmäßig​ die GS im Stand 15 Minuten Warmlaufen. Wäre ich ein Kurbelwellenlager hätte ich schon längst gekündigt weil man mit einem solchen Chef nicht arbeiten kann. Wer lässt sich schon gern verheizen?
Aha, danke für die Info. Hätte ich nicht gedacht!
Dann besser im Stau immer den Motor aus wenn's wieder mal länger geht!
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Was hier geschrieben wird da stehen mir die Haare zu Berge!Mit meiner 1150 GSA in Italien bei 35 Grad und 6 Balken 25 Min im Stopp und wenig go:Alle Balken voll.Beim nächsten Mal und 37 Grad in den Weinbergen falsch abgebogen,30 min bergauf danach war der Öldruckschalter undicht da das Bakelit geschmolzen war.Ist jetzt 40tkm her.Öl,das billige 2,80 Euro Pennasol 20W50.Wie soll das 15 min Laufenlassen des Anfangs kalten Motors bei genügend Öl diesen Schaden anrichten.Ihr wärt nie nach Moskau gekommen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Was hier geschrieben wird da stehen mir die Haare zu Berge!Mit meiner 1150 GSA in Italien bei 35 Grad und 6 Balken 25 Min im Stopp und wenig go:Alle Balken voll.Beim nächsten Mal und 37 Grad in den Weinbergen falsch abgebogen,30 min bergauf danach war der Öldruckschalter undicht da das Bakelit geschmolzen war.Ist jetzt 40tkm her.Öl,das billige 2,80 Euro Pennasol 20W50.Wie soll das 15 min Laufenlassen des Anfangs kalten Motors bei genügend Öl diesen Schaden anrichten.Ihr wärt nie nach Moskau gekommen.
1100R, Südtirol, 39ºC, Stop-and-go, teuerstes Vollsythetiköl, nach 20 Minuten rechts ran und Raucherpause gemacht weil sich der Motor anders anhörte wie sonst. Um die Zylinderkopfdichtungen machte sich bereits leichter Ölnebel bemerkbar. Das Öl im Schauglas war fast so dünn wie Wasser. So etwas ist auf Dauer nicht gesund für einen Motor selbst wenn er sporadisch leicht gekühlt wird. Man muss halt spüren wann es zuviel für eine Maschine wird. Folgeschaden in diesem Fall: Null. Der Boxer steckt so einiges weg, aber wenn man es mehrmals übertreibt...... Metall hat ein Gedächtnis, das vergisst nichts. Eine Dichtung gibt etwas nach und ist auch weiterhin dicht, aber ein Kurbelwellenlager.......
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Natürlich hast du recht,gefühlsmässig war beides noch in Ordnung.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.619
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mal ne Frage zur Kühlung,

wie machen es die Feuerwehren mit ihrem Boxer bestückten Pumpen?





Daten Rosenbauer FOX II:

- TS 12 FOX II
- Hubraum: 1085 ccm
- einstufige Kreiselpumpe
- Nennförderstrom: 1200 L/min bei 10 bar Ausgangsdruck
- BMW 2-Zylinder Boxer-Motor
4 Takt und 41 kW
- maximale Drehzahl: 4500 U/min
- Gewicht: 180 kg
Freiwillige Feuerwehr Steinach am Brenner

Boxer-Motorrad.de ? Thema anzeigen - Motor R90S

da läuft mit Luftkühlung nicht gerade viel und die Pumpen laufen länger als 15 min...... am Stück.

Letztes Jahr in Spanien waren wir bei 38° echt am Limit, der einzige, den es nicht juckte, war meinem Motor,

die Anzeige kletterte gerade mal einen Strich über die Mitte, egal ob im Stop & Go oder während der Fahrt.

Auf die Gründe beim TE bin ich wirklich gespannt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Pumpe wird ein Kühlgebläse haben.
 
Thema:

Pech oder Pfusch

Pech oder Pfusch - Ähnliche Themen

  • wenn wir Pech haben

    wenn wir Pech haben: wird uns das Coronavirus die Saison vermiesen☹. Wollte ich nur mal loswerden.
  • Das nennt man wohl Pech

    Das nennt man wohl Pech: Jetzt hab ich mir doch nen Traum erfüllt und mir eine 12er ADV (K25) gegönnt! Ich will meine 11er (258000 KM) damit etwas entlasten. Ein...
  • Pech oder war es zu erwarten?

    Pech oder war es zu erwarten?: Zu Saisonende waren nun zufällig beide GSen zu Inspektion und TÜV fällig. Sie kamen aber nicht durch. Die GS ADV TÜ 2012 (56000km), bisher ohne...
  • Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!

    Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!: Zurück aus den Alpen, jeden Tag Pässe, 1700 km nichts gewesen ausser Riesen Spaß!:cool:;) Zurüch in Garage, zu dicht an Wand, kann Seitenständer...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! - Ähnliche Themen

  • wenn wir Pech haben

    wenn wir Pech haben: wird uns das Coronavirus die Saison vermiesen☹. Wollte ich nur mal loswerden.
  • Das nennt man wohl Pech

    Das nennt man wohl Pech: Jetzt hab ich mir doch nen Traum erfüllt und mir eine 12er ADV (K25) gegönnt! Ich will meine 11er (258000 KM) damit etwas entlasten. Ein...
  • Pech oder war es zu erwarten?

    Pech oder war es zu erwarten?: Zu Saisonende waren nun zufällig beide GSen zu Inspektion und TÜV fällig. Sie kamen aber nicht durch. Die GS ADV TÜ 2012 (56000km), bisher ohne...
  • Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!

    Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!: Zurück aus den Alpen, jeden Tag Pässe, 1700 km nichts gewesen ausser Riesen Spaß!:cool:;) Zurüch in Garage, zu dicht an Wand, kann Seitenständer...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Oben