Probleme bei großer Hitze bei stop and go?

Diskutiere Probleme bei großer Hitze bei stop and go? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Am kommenden Wochenende soll es über 35 Grad werden. Wollen mit dem Bike in den Urlaub fahren. Was kann dem Bike passieren wenn es...
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Sportivostgt

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Hallo zusammen,
Am kommenden Wochenende soll es über 35 Grad werden. Wollen mit dem Bike in den Urlaub fahren. Was kann dem Bike passieren wenn es über einen längeren Zeitraum bei stop and go bewegt wird? Bin da etwas skeptisch weil sie ja bekannterweise Luft und Öl gekühlt ist. Danke euch mal für die Antworten.
 
Kuhjote

Kuhjote

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Das muss das Boot abkönnen ... kann es auch. Ich würde mir eher Gedanken über die Besatzung machen.
 
Smile

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genau:

lt Woche 33 Grad, Stau auf der A2, 25 Min Stop an Go, 5 statt 4 Balken im Display und alles easy beim Kugelfisch nur bei mir nicht :-(
 
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Movimento

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Wenn xx/50er Öl drin ist - kein Problem, aber die obere Hälfte sollte vorsorgen. Kuhjote und Smile haben's schon gemeldet - und ich weiss es auch aus Erfahrung. Wenn die Augen flimmern und die Birne hämmert, wird's kritisch.
 
DanielGS

DanielGS

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Meine , Bj.2010 , hat sich im Stau bei München letztes Jahr mit erst flackerndem roten Dreieck und anschließend leuchtendem Dreieck gemeldet und mich zum anhalten gezwungen. Ging auch erst nicht mehr an.
Das ganze nur weil ich mit den Koffern nicht durchschlängeln konnte.
Also mit den Aussagen "da passiert nix" gehe ich nicht konform
 
Daynie

Daynie

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Ich weiss ja nicht wie es bei der 12er ist. Aber die 11er musste ich im Stau bei Hitze schon mal abstellen. Öltemp am roten Feld...
 
Jo46

Jo46

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Geb mal meinen Senf dazu ;-)

Das Öl wird eh so heiss da fällt es dem Motor kaum auf
das es aussen 20 Grad wärmer ist.
Geniess lieber die Fahrt und sorg dafür das es Dir nicht zu heiss wird.
Mach lieber öfters ne Pause und :bier: natürlich Alkoholfrei versteht sich.

- - - Aktualisiert - - -

Meine , Bj.2010 , hat sich im Stau bei München letztes Jahr mit erst flackerndem roten Dreieck und anschließend leuchtendem Dreieck gemeldet und mich zum anhalten gezwungen. Ging auch erst nicht mehr an.
Das ganze nur weil ich mit den Koffern nicht durchschlängeln konnte.
Also mit den Aussagen "da passiert nix" gehe ich nicht konform
Jep in München bin ich auch mal im Stau gestanden .. vor ca 2 Jahren???
Bin mir da nicht ganz sicher . Hatte meine Q noch nicht lange.
Auf jeden Fall war da fast die ganze Innenstadt ne Baustelle
und es war knallheiss und die Strassen rappelvoll.

Gehe aber jede Wette, ein wenns nur 20 Grad gewesen wäre ,
wäre der Motor genau so heiss geworden .
Ist halt so, kein Wind keine Kühlung.
Und nen Lüfter hat se nicht ;-)))
aber da gabs doch mal nen Thread wo sich einer nen Lüfter vor denn Ölkühler bauen wollte :krank:
 
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fishermanGS

fishermanGS

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Hallo zusammen,
...........Was kann dem Bike passieren wenn es über einen längeren Zeitraum bei stop and go bewegt wird? .....
Moin,

warum stop? Du hast doch ein Motorrad und da ist immer
eine Möglichkeit, in langsamer Fahrt dieselbe fortzusetzen. Ohne stop.

In Ösiland und anderswo legal, bei uns halblegal. Wenn du nicht auf dicke Hose
machst beim Durchschlängeln, sagt niemand was. Auch die Rennleitung nicht.
Meine Erfahrung.
 
Macfak

Macfak

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Guy Incognito

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Meine , Bj.2010 , hat sich im Stau bei München letztes Jahr mit erst flackerndem roten Dreieck und anschließend leuchtendem Dreieck gemeldet und mich zum anhalten gezwungen. Ging auch erst nicht mehr an.
Das ganze nur weil ich mit den Koffern nicht durchschlängeln konnte.
Also mit den Aussagen "da passiert nix" gehe ich nicht konform
Welches Öl hattest du drin? Menge?
 
Obiwan

Obiwan

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Also mit den Aussagen "da passiert nix" gehe ich nicht konform
Volle Zustimmung.
Letztes Jahr in Prag, ca. 30 min. Stau, mehr gestanden als gefahren.
Ergebnis: Die Kiste war heiss.
Nach dem aufflackern des roten Dreiecks bin ich in eine Nebenstraße abgebogen. Nach ein oder zwei Minuten bei langsamer Fahrt war wieder alles im grünen Bereich.
 
yessy

yessy

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Hallo zusammen,
Am kommenden Wochenende soll es über 35 Grad werden. Wollen mit dem Bike in den Urlaub fahren. Was kann dem Bike passieren wenn es über einen längeren Zeitraum bei stop and go bewegt wird? Bin da etwas skeptisch weil sie ja bekannterweise Luft und Öl gekühlt ist. Danke euch mal für die Antworten.
Ich denke nicht das du dir da Gedanken machen musst. Habe selber bei 42 grad und voller Ladung keinerlei Probleme gehabt , aber du solltest da doch eher an dich/euch denken Wasser(zum trinken) dabei zu haben. Du brauchst mehr davon als du denken solltest.
 
Starbiker

Starbiker

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außerdem ist Stop and go mit dem Moped ja nicht das gleiche wie mit dem Auto. Da kann man gaaanz langsam rollen, bei uns wirds dann schnell kippelig und man muß noch mehr mit der Kupplung spielen. Ich halte es wie Klaus, langsam und vorsichtig durch, nichts erzwingen, aber möglichst in Bewegung bleiben. Es ist auch keinem damit gedient, wenn man mit einem Hitzschlag vom Moped fällt. Dann giebts noch mehr Stau!
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Zu diesem Zeitpunkt 10/40 bis zur oberen Markierung. Hatte extra noch ein wenig nachgefüllt als wir in den Dolos los sind
Zur Erklärung:

10W40 verhält sich in kalten Zustand wir ein Einbereichs SAE10 Öl und in heißen Zustand wie ein Einbereichs SAE40 Öl.

15W50 verhält sich in kalten Zustand wir ein Einbereichs SAE15 Öl und in heißen Zustand wie ein Einbereichs SAE50 Öl.

15W50 ist also generell dickflüssiger.

Dickflüssiger bedeutet mehr Sicherheit gegen Verschleiß (außer beim Kaltstart da ist der Verschleiß höher aufgrund langsamerer Durchölung des Motors) aber auch etwas mehr Leistungsverlust.

Je höher die Motortemperatur je größer die notwendige Viskosität.
Hubraum ist ohne Bedeutung.

Grüße Guy
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

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Also ich hatte in Kroatien bei 36°C mit Sozia und Gepäck, weder auf der Autobahn noch auf der Schotterpiste mit meiner 06-er GSA Probleme. Ich fahre wie im Handbuch angegeben: 20W50 Mineralöl.
Mit meiner 650-er Dominator hatte ich mal im Aostatal auf der Autobahn bei 130km/h, 140°C Öltemperatur! Passiert ist aber nichts. Da die Domi immer bei hohen Außentemperaturen sehr heiß geworden ist, bin immer XXW60 gefahren und alle 3000(!)km war auch Ölwechsel vorgeschrieben...

MfG
Peter
 
maxquer

maxquer

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Also bei Stop and Go mache ich bei Stop das Moped einfach aus. Scheinbar bin ich aber der Einzige in dieser Diskussion, der einen Knopf zum Ausschalten am Moped gefunden hat. Falls ihr hierzu Erklärungen braucht, einfach melden.

Gruß,
maxquer
 
voyager

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Hallo
Hab mich letztes Jahr im Trentino mit meiner 1150 GSA bergauf querfeldein bei gefühlt 50 Grad verfahren,halbe Stunde im Schritttempo bergauf gequält.Alle Balken im FID an,im Standgas hat dann die Öldruckkontrollleuchte aufgeleuchtet.Danach war dann der Öldruckschalter leicht undicht da das Bakelit angeschmolzen war,gewechselt und alles gut.Die 12er schaltet dann ab.Die GS ist wie ein luftgekühlter Baustellendiesel,deshalb nur 20/50 zb Pennasol Super Dynamic VW,MTU,Caterpiller etc Freigabe Liter 2,80 jede Castral oder Mosul Pissbrühe ist schlechter,wer mehr bezahlt oder womöglich 10/40 einfüllt(wie kann man nur auf so eine blöde Idee kommen) ist selber schuld.

Gruss
voyager
 
Thema:

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