Garmin und Canbus, ein Fall der derzeitig große Probleme erzeugt!

Diskutiere Garmin und Canbus, ein Fall der derzeitig große Probleme erzeugt! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wahrscheinlich ist dieses Problem oftmals besprochen worden, aber ich wills mal kurz zusammen fassen. Die neueste Generation der Garmin Navis...
calliminator

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Wahrscheinlich ist dieses Problem oftmals besprochen worden, aber ich wills mal kurz zusammen fassen.
Die neueste Generation der Garmin Navis (Zumo 340/ 350) harmonieren nicht mehr ohne Weiteres mit dem BMW Canbus!

Kurz und knapp, direkt angeschlossen an das freie Stromkabel unterm Cockpit einer R1200GS hält der Garmin Spannungswandler den CANBUS wohl sporadisch am Leben und bewirkt, dass sich in kürzester Zeit die Batterie entleert. Es ist dabei egal, ob das Navi montiert ist oder nicht!
Was das bedeutet, muß ich wohl niemandem erklären!
Maximaler Spaßverlust mit nachfolgender Verbitterung wenn kein Überbrückungskabel und Spenderfahrzeug vor Ort ist!

Der original BMW Navigator tut das wohl nicht, obwohl auch von Garmin hergestellt!

Mein freundlicher BMW Händler rät mir, das Navi direkt an die Batterie zu klemmen.

Touratech geht noch etwas weiter und schließt das Gerät direkt an die Lichtmaschine an.

Ich frage mich allenernstes, ob es sich hierbei tatsächlich um eine technische Weiterentwicklung handelt, wobei die älteren NAvis ohne Probleme mit dem Canbus funktionierten. Desweiteren weist weder der Hersteller noch Touratech offiziell auf dieses Problem hin.
 
fmantek

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Das ist ein altbekanntes Problem, wenn Du die Suchfunktion bemühst wirst Du auch die technischen Details finden, die erklären warum das so ist.

Die Lösung ist recht einfach, und es gibt keinen Grund da jetzt auf irgendwen sauer zu sein. Garmin baut ja keinen "BMW Navi" und BMW keinen Canbus für Garmin. In der Situation kann man BMW die Schuld in die Schuhe schieben (warum schaltet der Bus nicht ab, obwohl da doch nur so eine schwachsinnige Minimalspannung anliegt) oder Garmin (ne, warum geht ihr denn von 12v auf 5v... ach, 5v ist der Standard für alles heute, ausser für BMW? schade aber auch...).

Wer selber einen Navi einbaut ohne sich im klaren zu sein was er da tut, ist etwas risikofreudig. Da muss man sich vorher schon ein wenig informieren.

Frank
 
calliminator

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Das sehe ich ein klein wenig anders, da die älteren Modelle ohne weiteres funktionierten. Desweiteren wird das BMW Navi schon bei Garmin gefertigt.Suchfunktion habe ich bemüht und dieses Problem wird nur beiläufig beschrieben.

Bisher war es immer möglich, anhand der Herstellerinfos ein Navi zu montieren.
 
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Moin,

eine alter Hut leider.

Grundsätzlich funktionieren viele Geräte an dem Cartoolstecker.

Dein Problem wurde hier schon besprochen und hättest du auch finden können

#6


Des Weiteren hat das auch nichts mit dem CAN Bus zu tun, da es sich um eine reine Stromversorung handelt die bei Nichtbenutzung einfach nur von der ZFE abgeschaltet wird

Es gibt so viele Möglichkeiten Strom zu bekommen. Eine gute Möglichkeit wäre an die Boardsteckdose ein Relais anzuschliessen (Y-Kabel), das dann eine Verbindung zur Batterie nach Zündung aus auch abschaltet.
 
T

thomka.ch

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Und Touratech weisen darauf hin. Haben sie bei uns auch gemacht.
 
calliminator

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Mein Freundlicher sagt mir, dass es sehr wohl etwas mit dem Canbus zu tun hat, da der Canbus sich definitiv nicht abschaltet bei Montage des Navis an den Cartool Stecker. Entsprechend verbraucht die gesamte Bordelektronik den Strom der Batterie. Das ist auch nachweisbar und vorallem sichtbar.

Desweiteren weist Touratech definitiv nicht beim Verkauf darauf hin, es sei denn, man fragt gezielt danach!
 
B

Boogieman

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Hallo,

dieses CanBus-Syndrom ist einfach aus manchen Köpfen nicht rauszukriegen :rolleyes: Hier eine m.E. sehr gute Beschreibung über die Funktionsweise:

Das Märchen vom CAN-Bus

Vielleicht hilft die ja ein wenig.

Was in manchen Fällen passieren kann ist, daß aufgrund des geringen Stromverbrauches der Aktivhalterung, Dockingstation, Creadle oder wie die Dinger auch immer heißen mögen, die ZFE die Stromversorgung nicht abschaltet und damit die gesamte Fahrzeugelektronik nicht vollständig herunterfährt/ausschaltet. Dadurch kann es längerfristig zu einer Entladung der Batterie kommen.

Lösungsvorschläge gibt es im Forum mittlerweise zuhauf!

Gruß
Boogieman
 
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assindia

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Mein Freundlicher sagt mir, dass es sehr wohl etwas mit dem Canbus zu tun hat, da der Canbus sich definitiv nicht abschaltet bei Montage des Navis an den Cartool Stecker. Entsprechend verbraucht die gesamte Bordelektronik den Strom der Batterie. Das ist auch nachweisbar und vorallem sichtbar.

Desweiteren weist Touratech definitiv nicht beim Verkauf darauf hin, es sei denn, man fragt gezielt danach!
Ich muss Dir da höflich widersprechen.

Definitiv "verantwortlich" für diese Misere ist die ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik) - diese schaltet bei Restspannung nicht ab.
Die Restspannung verbraucht der Spannungswandler des Garmin (Transformation von 12V auf 5V) - auch wenn kein Navi angeschlossen ist.

Das Bus System (egal ob Profibis, Canbus oder sonstige Systeme) transportieren "nur" die Signale zu den Verbrauchern.

Einfachste Lösung: Zündung aus und warten bis sich das Navi automatisch ausschaltet - dann erst das Navi abnehmen.

Und ohne Navi in der Halterung die Zündung nicht mehr wieder einschalten.

Im weiteren könnte auch ein Softwareupdate Abhilfe schaffen - wenn denn BMW so ein Update geplant hat.
 
C

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Freunde,

wenn ich hier lese welche Probleme manche mit nem ordinären Navi haben kann ich es nicht nachvollziehen.
Ich besitze seit einem Jahr ein Zumo 660 und habe es am Cartool-Stecker angeschlossen der serienmässig am CAN-Bus hängt.
wenn ich den Bock abstelle und den Schlüssel auf AUS drehe dauert es exakt 1 Minute und das Navi fragt ob "Ausschalten" oder "Anlassen" geschaltet werden soll, da die Stromzufuhr zu Navi unterbrochen wurde. Funktioniert alles super. Beim Starten startet auch das Navi.

Die ZFE schaltet nach 1 Minute die Stromzufuhr im gesamten Bock auf Null. Übrig bleibt von den 12-13V nur eine geringe Steuerspannung von 0,25V.
Und die soll dir die Batterie leerziehen?

Ich sag dazu mal.....glaub ich nicht.

Mein Bock steht den Winter über mit montiertem Navi Halter in der Garage. Und siehe da....nach 3-4 Monaten springt die Q klaglos an.

Gruss

Michael
 
assindia

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Michael - das ist ausnahmsweise keine Frage des Glaubens - sondern des Wissens.

Ansonsten - schön, dass DU keine Probleme hast oder hattest.:rolleyes:
 
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Michael es geht hier NICHT um den 660er!

Es gibt genug Geräte die das Problem verursachen!

Erst lesen dann antworten
 
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Ich würde ja, wenn ich eine solche 1200er hätte, das Navi direkt an die Batterie hängen, in die Batteriezuleitung jedoch ein Relais, das dann wiederum über den Cartool-Stecker angesteuert wird. So müsste es eigentlich funktionieren. Geeignete Relais kosten zwei Euro, die erforderlichen Föachstecker vielleicht noch mal zwei Euro.

Es ist zwar ärgerlich, auf der anderen Seite aber auch Verständlich, dass BMW als Anbieter von Navis den Anschluss von Fremdnavis nicht erklärt.
 
fmantek

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Freunde,

wenn ich hier lese welche Probleme manche mit nem ordinären Navi haben kann ich es nicht nachvollziehen.
Ich besitze seit einem Jahr ein Zumo 660 und habe es am Cartool-Stecker angeschlossen der serienmässig am CAN-Bus hängt.
wenn ich den Bock abstelle und den Schlüssel auf AUS drehe dauert es exakt 1 Minute und das Navi fragt ob "Ausschalten" oder "Anlassen" geschaltet werden soll, da die Stromzufuhr zu Navi unterbrochen wurde. Funktioniert alles super. Beim Starten startet auch das Navi.

Die ZFE schaltet nach 1 Minute die Stromzufuhr im gesamten Bock auf Null. Übrig bleibt von den 12-13V nur eine geringe Steuerspannung von 0,25V.
Und die soll dir die Batterie leerziehen?

Ich sag dazu mal.....glaub ich nicht.

Mein Bock steht den Winter über mit montiertem Navi Halter in der Garage. Und siehe da....nach 3-4 Monaten springt die Q klaglos an.

Gruss

Michael
Der 660er braucht 12v, ergo kein spannungswandler, darum auch kein Problem. Aber ansonsten eine schöne Geschichte....

Frank
 
calliminator

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Erstmal herzlichen Dank für eure Erklärungen. Mir ist einiges klar geworden. Nun noch eine letzte Frage, gibt es denn nun Erfahrungswerte ob ein direkter Anschluß an die Batterie ohne Relais eine langfristige Lösung ist?
 
assindia

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Erstmal herzlichen Dank für eure Erklärungen. Mir ist einiges klar geworden. Nun noch eine letzte Frage, gibt es denn nun Erfahrungswerte ob ein direkter Anschluß an die Batterie ohne Relais eine langfristige Lösung ist?
Direkt an die Batterie ist kein Thema - fliegende Sicherung dazwischen und gut ist.

Hatte ich an der 2007er 2 Jahre lang - keine Probleme .....
 
fmantek

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Ich bin auch direkt an der Batterie, mit einem switch dazwischen, der nur dann strom liefert wenn der Motor an ist. Da haengen die Nebelscheinwerfer und der Garmin dran, ueberhaupt kein problem.

Frank
 
T

TomTom-Biker

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Daran merkt man, daß man alt wird. Früher nannte man sowas Schalter.
Aber früher gab es ja auch keine Geräte, bei denen auch dann noch ein Strom meßbar ist, wenn sie eigentlich gar nicht an sind. Und außerdem mehr Lametta.

Wäre jetzt natürlich schön zu wissen, von wieviel Ampere oder besser gesagt Milliampere wir reden. Ist bei direktem Anschluß an die Batterie dabei der Aufwand übehaupt notwendig? Falls ja, dann die Lösung von Samplemann #12. Das ist die nach meinem Geschmack effektivste Lösung mit der am eindeutigsten Wirkung. Und der Wicklungswiderstand des Relais sollte ausreichend groß sein, um nicht einen unnötig hohen Strom zu erzeugen der den CAN-BUS, sorry, ich meinte natürlich die ZFE, am Schlafengehen zu hindern. Lösung #16 zielt sicherlich auf das gleiche ab. Die Frage ist halt wie ich erkenne ich, daß der Motor läuft. Vielleicht mit einem Abgriff am Ablendlicht? Oder so ähnlich. Einfacher und besser scheint mir da allerdings tatsächlich #12 zu sein. Dann bleibt das Navi an auch wenn nur die Zündung eingeschaltet ist. Und Spannungsversorgung aus nach der besagten Schlafengehzeit der ZFE. So ähnlich funktioniert das bei mir (direkter Anschluß an der überwachten Steckdose), wobei bei mir das Navi nicht ausgeht, sondern über internen Akku weiterversorgt wird. Das kann man bei vielen Geräten einstellen.

Noch besser als die besagten Lösungen wäre es natürlich, man hätte Geräte oder auch entsprechende Aktivhalterungen, die bei "Spannung aus", auch wirklich ausschalten. Warum schwer, wenn es auch einfach geht. Früher, ja früher ging das ja auch. Außerdem hat's früher tatsächlich mehr Lametta gehabt.

Gruß Thomas
 
fmantek

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Ganz ehrlich gesagt ist die externe Spannungswandlungslösung vom 340/350er furchtbar. Es ist zwar technisch lösbar durch den Batterieanschluss, egal welcher Weg gewählt wird (und bei einem ganzjahresfahrer würde ich vermute das der Strom den der Wandler zieht die Batterie im Leben nicht leer saugt, ergo brauch man eigentlich auch keinen Schalter).

Aber von der Montage her ist dieser Zusätzliche Kasten, den man ja unterbringen muss, für mich ein Grund nie wieder einen Garmin fürs Moped zu kaufen. Das ist einfach überflüssig, und das können andere besser.

Da ich jetzt aber einen habe, und bis ich wieder einen neuen brauche sind sicher alle anderen auch auf 5 Volt ......

Frank
 
Tman

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Wasn Bohei...
Tüddel das Kabel vom Navi ans Standlicht und gut ist.....
 
RolandC

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Hallo calliminator,

ist leider wirklich ein altbekanntes Problem- bei meiner "alten" MÜ2008 hatte ich das selbe Problem mit dem Zumo220- habe dann direkt an die Batterie angeschlossen mit einem spritzwassergeschützten Lenkradschalter- da zieht es garantiert nichts...
Bei meiner "neuen" TÜ2012 habe ich Glück- nach 1 Minute ohne Zündung fliesst kein Strom mehr.
Als Notlösung hatte ich mir damals schon das hier ausgeguckt:
MoToRRAD in DRESDEN
Kannst damit das Problem umgehen- der Cartool-Stecker ist garantiert stromlos...

Gruß Roland
 
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Garmin und Canbus, ein Fall der derzeitig große Probleme erzeugt!

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