GSA-Berlin
Themenstarter
- Dabei seit
- 13.10.2016
- Beiträge
- 75
- Ort
- Berlin
- Modell
- BMW R 80 GS, BMW R 80 G/S, BMW R 1200 GS LC Adventure, BMW R 75/5, BMW R 90S, BMW K1
Hallo Leute,
vermutlich ist dieses Thema schon einmal durchgekaut worden, trotzdem weiß ich nicht weiter.
Bei meiner 2011er Adventure entlädt sich die Batterie, so das ich die Maschine nach 3 Tagen nicht mehr gestartet bekomme. Ich habe den Ruhestrom gemessen, der beträgt 1,5 Milliampere, schwankt aber hoch bis 3,5 Milliampere. Also, irgendwas "ackert" da im Hintergrund. Allerdings ist dieser geringe Strom nicht in der Lage, meine nagelneue Reinbleibatterie mit 15 Ah, so schnell zu entladen. Es sind keine weiteren Verbraucher aktiviert, außer die Alarmanlage. Die ist in meiner Garage nicht scharf geschaltet, dürfte als auch keinen Strom ziehen. Die aktive Navihalterung habe ich auch vom Bordnetz getrennt, die zieht also auch keinen Strom.
Die Batterie ist mit einem externen Ladegerät voll geladen worden. Trotzdem ist sie nach ein paar Tagen soweit runter, dass ich nicht mehr starten kann.
Das nervt mich total, wenn ich denn mal los möchte, geht nix mehr. Wenn ich jeden Tag fahre, habe ich das Problem nicht. Die Lichtmaschine tut also anstandslos ihren Dienst.
Hat irgendjemand eine Idee, was der Fehler sein könnte ?
Gruß Rolf
vermutlich ist dieses Thema schon einmal durchgekaut worden, trotzdem weiß ich nicht weiter.
Bei meiner 2011er Adventure entlädt sich die Batterie, so das ich die Maschine nach 3 Tagen nicht mehr gestartet bekomme. Ich habe den Ruhestrom gemessen, der beträgt 1,5 Milliampere, schwankt aber hoch bis 3,5 Milliampere. Also, irgendwas "ackert" da im Hintergrund. Allerdings ist dieser geringe Strom nicht in der Lage, meine nagelneue Reinbleibatterie mit 15 Ah, so schnell zu entladen. Es sind keine weiteren Verbraucher aktiviert, außer die Alarmanlage. Die ist in meiner Garage nicht scharf geschaltet, dürfte als auch keinen Strom ziehen. Die aktive Navihalterung habe ich auch vom Bordnetz getrennt, die zieht also auch keinen Strom.
Die Batterie ist mit einem externen Ladegerät voll geladen worden. Trotzdem ist sie nach ein paar Tagen soweit runter, dass ich nicht mehr starten kann.
Das nervt mich total, wenn ich denn mal los möchte, geht nix mehr. Wenn ich jeden Tag fahre, habe ich das Problem nicht. Die Lichtmaschine tut also anstandslos ihren Dienst.
Hat irgendjemand eine Idee, was der Fehler sein könnte ?
Gruß Rolf