R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen

Diskutiere R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, vermutlich ist dieses Thema schon einmal durchgekaut worden, trotzdem weiß ich nicht weiter. Bei meiner 2011er Adventure entlädt sich...
GSA-Berlin

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Hallo Leute,
vermutlich ist dieses Thema schon einmal durchgekaut worden, trotzdem weiß ich nicht weiter.
Bei meiner 2011er Adventure entlädt sich die Batterie, so das ich die Maschine nach 3 Tagen nicht mehr gestartet bekomme. Ich habe den Ruhestrom gemessen, der beträgt 1,5 Milliampere, schwankt aber hoch bis 3,5 Milliampere. Also, irgendwas "ackert" da im Hintergrund. Allerdings ist dieser geringe Strom nicht in der Lage, meine nagelneue Reinbleibatterie mit 15 Ah, so schnell zu entladen. Es sind keine weiteren Verbraucher aktiviert, außer die Alarmanlage. Die ist in meiner Garage nicht scharf geschaltet, dürfte als auch keinen Strom ziehen. Die aktive Navihalterung habe ich auch vom Bordnetz getrennt, die zieht also auch keinen Strom.
Die Batterie ist mit einem externen Ladegerät voll geladen worden. Trotzdem ist sie nach ein paar Tagen soweit runter, dass ich nicht mehr starten kann.
Das nervt mich total, wenn ich denn mal los möchte, geht nix mehr. Wenn ich jeden Tag fahre, habe ich das Problem nicht. Die Lichtmaschine tut also anstandslos ihren Dienst.
Hat irgendjemand eine Idee, was der Fehler sein könnte ?
Gruß Rolf :(
 
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Gast 35536

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schließe doch mal nur zum probieren das Lenkschloss ab,war da nicht mal was das der Strom komplett abgeschaltet wird (ausser DWA)sobald das Lenkschloss zu ist???
 
boro

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Ist bei Deinem Motorrad eine Garmin Ladehalterung am Carport angeschlossen?

Gruß
Jochen
 
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Gast20919

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So war das bei meinem

Ford Transit
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BMW Xmoto
R 1200 GSA
auch diese o.g. haben alle eine Neue Batterie bekommen und - 11 Crad sind kein Thema

ist einfach zu alt deine Batterie ..!
 
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Ist bei Deinem Motorrad eine Garmin Ladehalterung am Carport angeschlossen?

Gruß
Jochen
Nein, es ist eine vollkommen andere Halterung. Die ist direkt an der Batterie angeschloßen. Ist aber egel, auch wenn ich die komplett abklemme, tritt die Entladung auf.
Gruß Rolf
 
GSA-Berlin

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schließe doch mal nur zum probieren das Lenkschloss ab,war da nicht mal was das der Strom komplett abgeschaltet wird (ausser DWA)sobald das Lenkschloss zu ist???
Okay, das probiere ich mal.
 
Seime

Seime

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Wie war es vor der Batterie wechsel? Eventuell ist die neue defekt, lass es bei einen Profi pufen.

Gruss Seime
 
jerry-Q

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Hi
ich will Dir ja nicht zu nahe treten,aber bist Du sicher das Du richtig gemessen hast Auch bei 3,5 milli darf ein heile Baterie in 3 Tagen nicht leer sein

gruss jerry
 
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Hi
ich will Dir ja nicht zu nahe treten,aber bist Du sicher das Du richtig gemessen hast Auch bei 3,5 milli darf ein heile Baterie in 3 Tagen nicht leer sein

gruss jerry
Nein, keine Sorge, du trittst mir nicht zu nahe, so empfindlich bin ich nicht.
Und du hast recht. Um die Batterie "leer zu saugen " braucht es bei der Stromstärke mehrere 100 Stunden. Mein Messgerät sollte eigentlich nicht lügen, denke ich zumindest.
 
Larsi

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Wie hast du gemessen?
Minuspol abklemmen und dann Multimeter dazwischen?

Bei dieser Messung kommt es oft zu Fehlern, weil ein fehlerhaftes Steuergerät im Moment des Abklemmens aus geht und damit der Verbraucher dann weg ist.

Wenn möglich baue eine Brücke mit dem Multimeter vom Minuspol zum Rahmen und trenne dann erst das Massekabel von der Batterie.

3,5mA ist völlig normal, für ein Auto wären 10-50mA ok.
 
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Wäre schön, wenn's ihm hilft - mir hat's leider immer noch nicht geholfen. Meine Batterie leert sich unreproduzierbar selbst. Manchmal nach 2 Wochen noch ok (z.B. derzeit bei der temperaturbedingten Zwangspause), manchmal dreht nach 3 Tagen Standzeit der Anlasser nicht mehr. :-(

Wünsche dir Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß, Dirk
 
RoGe

RoGe

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, außer die Alarmanlage. Die ist in meiner Garage nicht scharf geschaltet, dürfte als auch keinen Strom ziehen
tja, ich habe da schon die tollsten dinge erlebt, bei dem "dürfte" :)würde ich schon mal anfangen, und die alarmanl. daher komplett von der stromversorgung mal trennen. und wie oben erwähnt in der - leitung noch einmal den strom messen.
kann auch ein kontakt/scheuerstelle das problem verursachen, o. ein defektes bauteil..............
um sicher zu gehen das mir zusatzverbraucher nicht heimlich meine batterie leer ziehen könnte man natürlich auch sowas verbauen.





"dirk"

ist halt ärgerlich wenn du da immer noch nicht zu einem positiven ergebnis gelangen konntest, bei elektrikproblemen hilft halt eine ferndiagnose nicht wirklich weiter. ich würde mir vill. mal so einen trennschalter dazwischen schalten, so kannst du wenigstens dein mopped auch immer starten.:) viel erfolg bei der weiteren suche

 
Werner-R80

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Ich würd auch mal die Batterie ausbauen und beobachten. Hatte auch schon mal ne nagelneue Batterie mit einem Zellenschluss.
Dann am Moto alles kontrollieren.
 
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Wie hast du gemessen?
Minuspol abklemmen und dann Multimeter dazwischen?

Bei dieser Messung kommt es oft zu Fehlern, weil ein fehlerhaftes Steuergerät im Moment des Abklemmens aus geht und damit der Verbraucher dann weg ist.

Wenn möglich baue eine Brücke mit dem Multimeter vom Minuspol zum Rahmen und trenne dann erst das Massekabel von der Batterie.

3,5mA ist völlig normal, für ein Auto wären 10-50mA ok.
Okay, das teste ich so mal in den nächsten Tagen. Bisher habe tatsächlich abgeklemmt und das Messgerät dazwischen gehangen.
Ist bekannt, ob es evtl. ein Zangenamperemeter für kleine Ströme gibt ?
 
GSA-Berlin

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Hallo RoGe,
wozu ist der CLS-Connect gut ? Wenn ich das richtig verstanden habe, werden hier die Zusatzverbraucher, wie Steckdose, Navihalter etc. drangeklemmt.
Diese Zusatzverbraucher sind bei mir aber nicht die Ursache.
Über den Batterie-Trennschalter habe ich auch schon nach gedacht. Aber das kann doch eigentlich nicht die Lösung sein.
Gruß Rolf
 
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